- Thank you received: 203
Werkzeugmacher für Spezialwerkzeug 560 SL gesucht
- Bernd R.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
13 Jan 2026 20:14 - 13 Jan 2026 20:19 #351702
by Bernd R.
Werkzeugmacher für Spezialwerkzeug 560 SL gesucht was created by Bernd R.
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Spezialwerkzeug für meinen 560 SL, daß es laut Hersteller so auf dem deutschen Markt nicht gegeben hat.
Es handelt sich um einen speziellen Inbusschlüssel, mit dem die Spannrolle des Keilriemens des Klimakompressors gelöst und festgeschraubt wird.
Wer das schon mal mit einem normalen Inbusschlüssel gemacht hat weiß, daß es damit nicht funktioniert.
Mit dem Spezialschlüssel ist das kein Problem.
Um der Sternzeit auch mal etwas zurückzugeben schwebt mir vor, das Werkzeug als Non-Profit-Projekt nachfertigen zu lassen.
Ich würde das Originalwerkzeug zur Verfügung stellen und die Aktion vorfinanzieren.
Den Versand darf dann gerne jemand anders übernehmen.
Kennt jemand eine ( kleine) Firma, die für so eine Kleinserie geeignet wäre?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
ich habe seit geraumer Zeit ein Spezialwerkzeug für meinen 560 SL, daß es laut Hersteller so auf dem deutschen Markt nicht gegeben hat.
Es handelt sich um einen speziellen Inbusschlüssel, mit dem die Spannrolle des Keilriemens des Klimakompressors gelöst und festgeschraubt wird.
Wer das schon mal mit einem normalen Inbusschlüssel gemacht hat weiß, daß es damit nicht funktioniert.
Mit dem Spezialschlüssel ist das kein Problem.
Um der Sternzeit auch mal etwas zurückzugeben schwebt mir vor, das Werkzeug als Non-Profit-Projekt nachfertigen zu lassen.
Ich würde das Originalwerkzeug zur Verfügung stellen und die Aktion vorfinanzieren.
Den Versand darf dann gerne jemand anders übernehmen.
Kennt jemand eine ( kleine) Firma, die für so eine Kleinserie geeignet wäre?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Last edit: 13 Jan 2026 20:19 by Bernd R..
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 444
13 Jan 2026 20:43 #351703
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Werkzeugmacher für Spezialwerkzeug 560 SL gesucht
Hallo Bernd,
alternativ könntest du auch einfach die Konstruktionszeichnung hier einstellen, dann können die Schrauber mit Werkzeugmacher-Gen das Werkzeug selber herstellen, du müsstest nicht vorfinanzieren und ein Versand ist auch nicht notwendig.
alternativ könntest du auch einfach die Konstruktionszeichnung hier einstellen, dann können die Schrauber mit Werkzeugmacher-Gen das Werkzeug selber herstellen, du müsstest nicht vorfinanzieren und ein Versand ist auch nicht notwendig.
Viele Grüße
Uwe
- Bernd R.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 203
13 Jan 2026 20:57 #351704
by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic Werkzeugmacher für Spezialwerkzeug 560 SL gesucht
Hallo Uwe,
es geht mir darum etwas für die Sternzeit zu tun.
Natürlich können Schrauber mit Schweißgerät und Drehbank so ein Werkzeug nachbauen.
Und was ist mit all den anderen?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
es geht mir darum etwas für die Sternzeit zu tun.
Natürlich können Schrauber mit Schweißgerät und Drehbank so ein Werkzeug nachbauen.
Und was ist mit all den anderen?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, terrier, Chromix
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 444
13 Jan 2026 21:10 - 13 Jan 2026 21:11 #351706
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Werkzeugmacher für Spezialwerkzeug 560 SL gesucht
Hallo Bernd,
unterschätze die Schrauber hier nicht.
Diejenigen, die das Werkzeug benötigen, können es mit der Zeichnung dann sehr wahrscheinlich auch nachbauen und diejenigen, die es nicht nachbauen können / möchten benötigen es vermutlich nicht.
Aber es war nur ein Vorschlag zur Vereinfachung, ich möchte deinen Tatendrang nicht bremsen.
unterschätze die Schrauber hier nicht.
Diejenigen, die das Werkzeug benötigen, können es mit der Zeichnung dann sehr wahrscheinlich auch nachbauen und diejenigen, die es nicht nachbauen können / möchten benötigen es vermutlich nicht.
Aber es war nur ein Vorschlag zur Vereinfachung, ich möchte deinen Tatendrang nicht bremsen.
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 13 Jan 2026 21:11 by Neckartaler.
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2119
13 Jan 2026 22:29 #351708
by Chromix
This image is hidden for guests.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Werkzeugmacher für Spezialwerkzeug 560 SL gesucht
Es funktioniert schon, aber es funktioniert nicht gut! Daher halte ich das für eine gute Idee!..... Wer das schon mal mit einem normalen Inbusschlüssel gemacht hat weiß, daß es damit nicht funktioniert.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.110 seconds