Select your language

Einstellung Radlager Hinterachse W123

• Ulrich62
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Aug 2011 07:16 #88865 by Ulrich62
Einstellung Radlager Hinterachse W123 was created by Ulrich62
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage bezieht sich auf den 123er, aber sie ist verwandt zum 107er. Ich habe generalüberholte Schräglenker bezogen. Beim Einbau ist dann aufgefallen, dass die Radlager nicht eingestellt waren. Als Begründung wurde angegeben, dass dies individuell am Fahrzeug passieren muss, weil es hierzu einer Abstimmung bedarf, die nur am Fahrzeug stattfinden kann. Aus meiner Sicht stimmt dies so nicht und das Lager kann auch am Schräglenker allein eingestellt werden. Ich habe nun die Arbeit und die Kosten und darf das Lager einstellen. Wie seht Ihr das und gibt es von Mercedes hierzu Unterlagen, die klar belegen, ob der Schräglenker dazu eingebaut sein muss, oder nicht?

Besten Dank.

Gruß Ulrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2011 09:14 #88866 by agossi
Replied by agossi on topic Einstellung Radlager Hinterachse W123
Hallo,

das Radlagerspiel kann sowieso nur bei ausgebauter Hinterachswelle eingestellt werden, mittels der Nutmutter und dem Pressring. Dazu kann der Wagen nicht auf dem Boden stehen.

Beim Einstellen muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, max. 10° Anzug pro Versuch, weil man das Spiel zwar kleiner, aber niemals mehr grösser einstellen kann. Der Ring dehnt sich nicht mehr aus, wenn er mal gepresst wurde.

Der Nutmutternschlüssel gibt es noch bei Mercedes, sackteuer, und einen 3/4"-Hebel (min. 1m lang) brauchst Du dazu.

Gruss
Andi

• Ulrich62
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Aug 2011 19:45 #88867 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Einstellung Radlager Hinterachse W123
Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort. Es ist klar, dass die Hinterachswelle aus der Nabe ausgebaut werden muss. Die Einstellung selbst muss aber nicht zwingend am Fahrzeug erfolgen, sonder kann auch am ausgebauten Schräglenker gemacht werden. Natürlich muss dann ordentlich gegengehalten werden, richtig so?

Gruß Ulrich.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds