Select your language

Spezialwerkzeug 560 SL Muster beauftragt

More
8 months 4 days ago #351854 by Quickbiker2012
Hallo Bernd,

im Rahmen der Überholung meiner Zylinderköpfe habe ich die Inbusschraube gegen eine normale Sechskant M8 der M10 (ich erinnere mich nicht mehr) mit entsprechender Festigkeit getauscht. Das Anziehen der Schaube bei gleichzeitigem Spannen der Rolle war mit einem 08/15 Gabelschlüssel kein Problem.

Ich hatte mir zwar vorher schon einen Inbus angepasst um bei abgenommenem Lüfter ranzukommen, den Sechskant fand ich trotzdem besser weil man zum einen das Werkzeug nicht immer mitschleppen muss und falls ich unterwegs Unterstützung brauche jede Werkstatt oder der ADAC den passenden Schlüssel hat.

Das ist m.E. auch genau der Grund warum Mercedes nach zwei Jahren wieder auf Sechskant gewechselt ist (so wie es vorher auch war) - und um all die Werkstätten nicht vor den Kopf zu stoßen, die sich das Spezialwerkzeug für viel Geld gekauft haben, ist die neue Schraube eine Sonderschraube mit innen und Außensechskant zu einem entsprechenden Preis.

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Bernd R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 4 days ago #351859 by Bernd R.
Hallo Ralf,
ich interpretiere die "Doppelschraube" mittlerweile etwas anders:
Der Inbuskopf war gedacht für den Werkstattalltag, da das Spezialwerkzeug dort immer zur Verfügung stand.
Der zusätzliche Aussensechskant war gedacht für den Notfall, um irgendwo in der Pampas auch den Keilriemen ohne das Spezialwerkzeug wechseln zu können.
Ich vermute mal, daß keiner, der einmal mit dem Spezialschlüssel gearbeitet hat, die Spannrolle noch mit einem Maulschlüssel lösen oder festziehen möchte.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
8 months 3 days ago #351870 by wusel-53

Hallo Lutz,
du hast das genau richtig wiedergegeben, vielen Dank!
Dafür sollten mein Foto und die Beschreibung ja auch dienen. Ich denke jeder, der schon mal den Riemen gespannt hat, versteht die Bauweise des Werkzeugs mit den gelieferten Informationen.
Ein Foto des ersten Musterwerkzeugs werde ich natürlich in ca. 3-4 Wochen einstellen.
Morgen prüfe ich noch an meinem anderen SL, ob mit dem Werkzeug auch die 6-Kantschraube besser erreichbar ist.
Dann wissen wir, ob das Teil für alle 560er sinnvoll ist ( wovon ich ausgehe) und im nächsten Schritt möchte ich den Bedarf abfragen.
Thorsten: Für welches Auto benötigst du das Werkzeug?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Hallo Bernd, sorry wenn es so rübergekommen ist, dass ich Bedarf hätte. Konkret geschrieben habe ich das nicht. Meiner hat ja eine "normale" Schraube drin.
ich finde aber trotzdem das Projekt gut und wünsche dir zahlreiche Abnehmer 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
8 months 3 days ago #351886 by Bernd R.
Hallo Thorsten,
ich bitte um Entschuldigung, du warst gar nicht gemeint.
Ansprechen wollte ich Thomas.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: wusel-53

More
8 months 3 days ago #351889 by topi
Hallo Bern,

ich nehme an, Du meinst jetzt mich. Aktuell habe ich den 380SL, Bj. 80. Steht gerade in der Wintergarage und ich weiß nicht, ob das Werkzeug auch bei ihm anwendbar wäre.

Du schriebst ja explizit vom 560. Den habe ich nicht, aber wer weiß. Am 380er gibt es nicht mehr viel zum schrauben und vielleicht lache ich mir noch mal dazu einen 560er an. 

Aber egal, ich möchte Deine Aktion auch unterstützen, denn wenn Du nicht auf Stückzahlen kommst, wird es wahrscheinlich nix.

Gruß,

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
8 months 3 days ago #351911 by Bernd R.
Hallo Thomas ( topi),
nein, du warst auch nicht gemeint.
Ich meinte Thomas ( Oldtimerthommy), der nach einem Bild des Werkzeugs gefragt hat, aber einen 280SL besitzt.
Da kann ich mir bisher keinen Reim drauf machen.
Toll, daß du die Aktion unterstützt!
So wie ich das momentan sehe werden nicht einmal 10 Interessenten zusammenkommen.
Ich werde aber trotzdem versuchen die Werkzeuge fertigen zu lassen und sie dann selbst versenden.
Ich habe ehrlich gesagt gedacht, daß sich jeder, der so ein Auto besitzt, über so eine Gelegenheit freut.
Ist aber nicht tragisch, wenn es anders ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
8 months 3 days ago #351915 by Oldtimerthommy
Hallo Bernd,
natürlich hast Du recht: habe nu r einen kl. 280SL und benötige das WZ gar nicht. Dennoch interessiere ich mich für das Thema, da ich mir in den letzten 50 Jahren eine ganze Reihe von Spez.-WZ für meine Autos selbst hergestellt habe. Entweder waren sie mir zu teuer oder ich habe sie nicht mehr bekommen.
Nix für Ungut !

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

More
8 months 2 days ago #351934 by Chromix
Hallo Bernd,

ja, das kenne ich von den Projekten/Ideen, die ich hier schon im Forum vorgestellt habe.
Bei der Lüfternachlaufsteuerung verstehe ich das noch, das ist eine Option, die man nicht haben muß. Bei den Unterlegscheiben für die Druckstücke im Ventiltrieb verstehe ich es weniger. Jeder, der die Lage der Hydros kontrolliert, braucht in der Regel die Druckstücke in den Größen, die nicht mehr erhältlich sind. Da waren die Unterlegscheiben m.M. nach eine Super-Alternative, um auf die benötigte Höhe zu kommen. Interessenten dafür gab es aber nur um die 5 (in Worten fünf)!!! 
Daher hoffe ich, mal ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, indem ich hier ebenfalls mein Interesse bekunde, damit ich nicht weiter mit einem leicht schräg in die Inbusschraube reingewürgten Innensechskantschlüssel rummurksen muß. Danke für Dein Engagement!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Bernd R.

More
8 months 2 days ago #351943 by Edgar_Markus
Hallo Bernd

ich nehme auch so ein Werkzeug.
Sollte an allen M 116/117 passen denke ich.
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
7 months 4 days ago #352807 by Bernd R.
Hallo,
ich habe heute die Nachricht erhalten, daß die Muster fertig sind.
Vermutlich werde ich innerhalb der nächsten zwei Wochen selbst hinfahren um sie abzuholen, da ich den Hersteller ja wohl dazu überreden muß anstelle von 50 Stück nur 5 Stück zu fertigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Aisbear, Chromix

More
7 months 3 days ago #352821 by Aisbear
Ich nehme auch 1 Stk.

Grüße

MB 560 SL Bj 87, 147 Arktikweiß, 277 Leder Mittelrot

Grüße aus der Wetterau Jörg

More
7 months 2 days ago #352830 by hein1
Moin,
ich würde auch einen nehmen.
Viele Grüße
Frank

More
6 months 4 weeks ago #353025 by Bernd R.
Hallo,
ich habe gestern die Muster abgeholt und gleich heute morgen getestet. Eine 10er Stahlschraube in Stahl geschraubt soll ein Drehmoment von knapp unter 50 Nm bekommen, eine 10er Stahlschraube in Alu geschraubt bekommt ein Drehmoment von 25-35 Nm.
Ich habe den Schlüssel für ein Drehmoment von 70Nm verwendet und dann noch um 90° nachgezogen. Hat super funktioniert. Es gibt noch eine Kleinigkeit, die ich in der Kleinserie verbessern lasse, diese hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun.
Der Hersteller ist sehr nett und er ist auch bereit eine geringere Stückzahl für uns zu produzieren.
Auf meine Frage nach dem Preis bei einer geringeren Stückzahl bekam ich die Antwort: Wir verstehen uns, wir werden uns schon einig. Ich glaube daran.
Also geht bitte von 55.-€ inklusive Versandkosten aus. Mehr wird es nicht, vielleicht lassen sich sogar noch ein paar Euro einsparen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: topi, KalliSL, hein1, Chromix

More
6 months 2 weeks ago #353157 by Bernd R.
Moin,
ich denke mal ich warte noch 10 Tage, ob noch jemand einen Spezialschlüssel bestellen möchte und schließe dann die Liste?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

More
6 months 2 weeks ago #353260 by Goldi_Benz
Hallo Bernd,
ich nehme auch gern ein Werkzeug.
Gruß
Michael

Sternengrüße

Michael

More
6 months 2 weeks ago #353272 by Hanso
Moin Bernd,

ich schließe mich auch an …

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

More
6 months 2 weeks ago - 6 months 2 weeks ago #353340 by m560
Hallo Bernd,

ich würde ebenfalls gerne so ein Werkzeug nehmen.

An der Stelle schon mal Danke für das Organisieren und das ganze drum herum!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
Last edit: 6 months 2 weeks ago by m560.

More
6 months 1 week ago #353405 by Bernd R.
Hallo Michael, Henrik und Michael,
vielen Dank für eure Bestellung.
Ende der Woche werde ich mal eine Liste erstellen und das Gespräch mit dem Hersteller suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Hanso, m560

More
5 months 1 week ago #354693 by Bernd R.
Hallo,
ich habe die Schlüssel bestellt und wir haben sehr viel Glück gehabt:
Erst wollte der Hersteller aufgrund der geringen Menge einen Aufschlag in Höhe von ca. 25% auf den ursprünglich vereinbarten 50er Preis, aber nun bekommen wir das Werkzeug doch zu dem ursprünglich vereinbarten Preis. Einfach ein netter Kontakt. Die Lieferung wird ein paar Wochen dauern.
Wer vorab bereits einen Schlüssel benötigt könnte einen aus der Vorserie bekommen.
Wer aufgrund der längeren Lieferzeit aussteigen möchte kann das selbstverständlich auch tun.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Hanso, Aisbear, Chromix

More
2 months 7 hours ago #357377 by Bernd R.
Hallo,
es hat nun doch länger gedauert als gedacht und gewünscht, aber jetzt sind die Schlüssel da.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Schuld an der Verspätung ist wohl die Verzinkerei.
In den nächsten Tagen werde ich den Gesamtbetrag ausrechnen, Kartons beschaffen und den Interessenten eine PN mit dem Gesamtbetrag und meiner Bankverbindung zusenden. Bitte antwortet darauf mit eurer Anschrift.
Der Versand erfolgt dann so schnell wie möglich mit DHL als versichertes Paket.
Zu den Schlüsseln:
Abweichend vom Original habe ich sie verzinken lassen und damit ist der Inbus geringfügig größer als der originale.
Probehalber habe ich jeden Schlüssel in 4 Schrauben getestet und dabei festgestellt, daß 2 Schlüssel nicht passten. Bei diesen habe ich die Verzinkung am Inbus mit einer Feile entfernt, das geht sehr leicht. Sollte euer Schlüssel nicht locker in die gesäuberte Schraube passen, entfernt bitte die Verzinkung am unteren Endes des Inbus ( ca. 10mm) mit einer Feile.
Der Schlüssel muß sich locker in die Schraube stecken lassen und er soll dann an der Riemenscheibe fast anliegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Aisbear, Chromix

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.221 seconds