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380SL Tickern

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13 Feb 2025 23:44 #341468 by danimob4
Replied by danimob4 on topic 380SL Tickern
Hallo zusammen,  

ich wollte euch ein kurzes Update zu den Drückstücken geben.  

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, komme aber leider nicht wirklich weiter. Mein Problem ist, dass sich der Messwert kaum oder gar nicht verändert, egal welches Drückstück ich einsetze.  

Ein Beispiel:  
Auf Bank 1, Zylinder 3 (Auslassventil) war ursprünglich ein 4,75er Drückstück verbaut. Laut Messung müsste ich auf 5,45 hochgehen. Nachdem ich das 5,45er eingebaut habe, hat sich der Messwert jedoch nicht verändert. Aus Neugier habe ich dann testweise ein dünneres Drückstück (4,10) eingesetzt – aber auch hier blieb der Messwert gleich (siehe Foto).  

Daher meine Frage: Mache ich möglicherweise etwas falsch?
Mir ist aufgefallen, dass sich der Messwert je nach Handhabung der Messlehre (z. B. mit dem Finger gehalten oder nur angelegt) stark verändert.  

Könnte es sein, dass meine Drückstücke so stark verschlissen sind, dass ich bis auf 5,8 oder sogar 6,15 hochgehen müsste? Oder übersehe ich etwas anderes?  

Ich freue mich über eure Einschätzung.  

Vielen Dank und viele Grüße  
Daniel  

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13 Feb 2025 23:59 #341469 by Chromix
Replied by Chromix on topic 380SL Tickern
Hallo Daniel,

ich meine, mich erinnern zu können, daß sich bei mir nach dem Tausch eines Druckstückes erst nach einiger Zeit ein gleichbleibender Meßwert eingestellt hat.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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14 Feb 2025 00:20 #341470 by drno
Replied by drno on topic 380SL Tickern
hallio daniel
ich hatte bei meinem 380 sl (bj. 7/80) auch mal ein tickern. das klang aber nicht ganz so metallisch. ich hatte alles mögliche versucht, hydrostössel und druckstücke gewechselt, aber in schwäbisch hall wurde mir gesagt, dass es die eine defekte krümmerdichtung sei. die habe ich dann gewechselt und das geräusch war weg.
beste grüsse aus dem berner oberland
norbert

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14 Feb 2025 08:50 - 14 Feb 2025 09:11 #341471 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 380SL Tickern
Moin, ich kann das auf den Bildern nicht erkennen, aber misst du mit Schlepphebel oder ohne? Zumindest beim Ventil daneben ist es ja abgebaut. Messen musst da aber natürlich mit eingebautem Schlepphebel (ist eigentlich logisch, wollte es aber nur klarstellen). Die Veränderung muss eigentlich sofort ablesbar sein, da es sich um eine rein mechanische Übertragung handelt. Ansonsten hat der Schlepphebel so viel Spiel, dass beim bloßen Anfassen der Schlepphebel klappern müsste. Das Druckstück sorgt ja dafür, dass er immer am Nocken anliegt (sorry, natürlich i.V. mit dem Hydro, klappert der Schlepphebel, ist der Hydro am Ende seiner Ausgleichsmöglichkeit angekommen).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 14 Feb 2025 09:11 by wusel-53.

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14 Feb 2025 08:58 #341472 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 380SL Tickern
Hallo Daniel,

die Handhabung der Messelehre ist in der Tat etwas tricky. Die von Dir beschriebenen Phänomene hatte ich auch schon, insbesondere da man das ja alles bescheiden sieht. Ich hatte mir deshalb in 3D ne Fixierhülse gedruckt. Damit kann man alles schön andrücken, den Stift in einer Richtung fixieren, das Messwerkzeug abnehmen und das Maß ablesen. Mittlerweile ist da auch ne Rändelschraube drin. Ich wollte das demnächst auch hier hochladen, wenn Du die Druckdatei vorher haben willst kann ich sie Dir zuschicken, schreib mir dann ne PN mit deiner Mailadresse. 

 
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Wichtig, vor einer Kontrollmessung musst Du den Motor auf jeden Fall von Hand durchdrehen, damit das Ventil betätigt wird. Der Hydro ist ja jetzt mit Öl gefüllt und muss sich erst auf das neue Druckstück einstellen. Das geht am besten bei. Durchdrehen, da dann ordentlich und Recht lange Druck auf den Hydro kommt. 

Gruss,
Ralf

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14 Feb 2025 09:11 - 14 Feb 2025 09:12 #341473 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 380SL Tickern

wusel-53 post=341471 userid=15665

Die Veränderung muss eigentlich sofort ablesbar sein, da es sich um eine rein mechanische Übertragung handelt. 

Hallo Thorsten,

bei noch nicht vollständig mit Öl gefüllten Hydros ist das so, da dann nur die Feder im Hydro drückt. Wenn der Hydro aber mit Öl gefüllt ist dauert das zumindest einen Moment bis das kalte dickflüssige Öl sich nach außen gedrückt hat. Deswegen mache ich immer eine Bank fertig, drehe den Motor dann noch zweimal durch und mache dann erst die Kontrollmessung.

Gruss,
Ralf
Last edit: 14 Feb 2025 09:12 by Quickbiker2012.
The following user(s) said Thank You: Chromix, wusel-53, ZitroniX

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14 Feb 2025 11:38 #341474 by Chromix
Replied by Chromix on topic 380SL Tickern

..... dass es die eine defekte krümmerdichtung sei. die habe ich dann gewechselt und das geräusch war weg.

 
Hatte ich ja oben auch schon erwähnt, aber mir glaubt ja keiner ..... 

Hälsningar,
Lutz

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Heinrich von Kleist

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14 Feb 2025 17:10 #341481 by drno
Replied by drno on topic 380SL Tickern
hallo lutz
habe deinen beitrag erst jetzt gesehen. beste grüsse aus dem berner oberland
norbert

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14 Feb 2025 17:30 #341485 by Chromix
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Hallo Norbert,

alles gut, vielleicht hilft es ja, wenn noch jemand die Erfahrung gemacht hat ..... 
Ich war übrigens damals der Meinung, daß das Geräusch mit der Schraubendreher-Lausch-Methode am Krümmer wesentlich lauter war, was den Verdacht in diese Richtung erhärtete.

Hälsningar,
Lutz

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Heinrich von Kleist

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