Select your language

Rost im Mengenteiler??

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
24 Jun 2026 16:45 #356449 by Hartung1979
Rost im Mengenteiler?? was created by Hartung1979
Moin Ihr Lieben!
Schwitzt Ihr auch so wie ich? ;-)

Frage in die Runde:
ich hatte ja das Problem, dass mein Wagen nur widerwillig und am Ende garnicht ansprang (560 SL).
Nach Getriebeschaden wurde auch ein Austauschgetriebe verbaut.
Zudem mehrere Druckspeicher getestet, Zündkerzen, Verteiler, Kabel, Einspritzventile etc., alles neu.
Mengenteiler wurde letztes Jahr überholt.

Nun habe ich den Wagen am Montag abgeholt, im Kalten Zustand sprang er normal an, warm nur etwas widerwillig, aber immerhin.
War heute bei meinem Mechaniker des Vertrauens, er sollte mal über die Arbeit der Werkstatt drüberschauen.
Vor allem, weil der Motor ordentlich schaukelt.
Er hatte den Luftfilterkasten entfernt und mal die 8 Zuleitungen am Mengenteiler geprüft, in dem er die Schrauben nur leicht gelöst hat bei laufendem Motor um zu sehen, ob Sprit kommt. bei den ersten 6 kam Sprit, bei den letzten beiden nicht, er hatte dann leicht von oben draufgeschlagen, dann spritzte Sprit und etwas Rost raus.
Er meinte, er vermutet, dass wohl Rost im Tank sei. Gut dass ich erst gestern vollgetankt habe ;-) 
nun soll ich ihn erstmal leer fahren und dann schauen wir mal.
Zudem wollen wir wohl mal einen Ringtausch des kompletten Mengenteilers mit einem anderen Fahrzeug durchführen, wo dieser MT gut läuft.
Ich hatte in der Werkstatt ja auch die Motorlager und Dämpfer wechseln lassen. Leerlaufsteller wohl auch neu.
Zündkerzen laufen auch alle.
Ich frage mich warum der Motor so schaukelt??
Wenn ich im Stand in Stufe D die Bremse trete und leicht aufs Gas trete auf ca. 900 Umdrehungen, läuft er sauberer. Aber ich glaube damit übertünche ich nur das Problem.

Habt Ihr ne Idee?
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Jun 2026 16:48 - 24 Jun 2026 16:49 #356450 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Rost im Mengenteiler??
Angenommen da ist Rost im Tank, willst du dann wirklich einen Mengenteiler eines anderen Fahrzeugs einbauen?
Ist das ein Fahrzeug eines anderen Kunden in dieser Werkstatt?

Zum Schaukeln: Nach dem was du über den Mengenteiler beschreibst, ist ein unsauberer Lauf zu erwarten.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 24 Jun 2026 16:49 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
24 Jun 2026 16:49 #356451 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Rost im Mengenteiler??
Kurz noch zum Startverhalten:
warm braucht er mit Orgeln ca. 5 -7 Sekunden, morgens kalt ca. 3 - 4 Sekunden

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
24 Jun 2026 16:50 #356452 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Rost im Mengenteiler??
Ne, erst wird der Tank natürlich kontrolliert. Das Fahrzeug gehört dem Schrauber selbst.

Kann denn Rost diese Startprobleme und das Schaukeln verursachen?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2026 17:03 #356453 by citroen
Replied by citroen on topic Rost im Mengenteiler??
Moin,
überprüfe den eingangs Filter am/im Mengenteiler.
Was dort durch geht geht auch problemlos durch die nachfolgenden Bauteile.
Ist der vielleicht ausgebohrt?

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2026 17:11 #356454 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Rost im Mengenteiler??
Einfach mal in den Tank reinschauen durch die Öffnung der Füllstandsanzeige dann sieht man es sofort, Ringtausch wäre Irrsinn

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 1986er 560SL
More
24 Jun 2026 17:20 #356456 by Hartung1979
Replied by Hartung1979 on topic Rost im Mengenteiler??
Warum wäre das Irrsinn?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Jun 2026 17:20 #356457 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Rost im Mengenteiler??

Kann denn Rost diese Startprobleme und das Schaukeln verursachen?
 
Du sagtest doch selbst, dass nur bei 6 von 8 Zuleitungen Sprit kam. Dann kann man sich ausmalen, wie es in den feinen Schlitzen im MT aussieht. Wie soll da noch die bestimmte Menge durchkommen? Wie sieht das Spritzbild überhaupt aus?
Und nicht nur den Tank inspizieren sondern auch die Siebe, Filter etc.
Du wirst um eine Überholung des MT nicht drumrum kommen,. Durch den anderen Thread weißt du ja, wo am besten.

Zum Orgeln: Erstmal das eigentliche Thema in den Griff kriegen, dann weiter schauen. Könnte der Haltedruck sein wenns warm länger dauert, aber wie gesagt, erstmal das eine Lösen, vlt hat sich das andere dann direkt mitgelöst.  

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
24 Jun 2026 17:21 #356458 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Rost im Mengenteiler??

Warum wäre das Irrsinn?
 
Weil dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieser MT zur Überholung müsste.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2026 17:33 #356459 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Rost im Mengenteiler??
Genauso ist es.
immer bei Problemen beim Tank anfangen dann das Pumpenpaket dann die Siebe und dann die Einspritzventile.
mit dem Kreuztausch wären beide MT versaut und das eigentliche Problem vielleicht immer noch da

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum