- Thank you received: 9
Dummer Ratschlag balistol
- StefSL
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
14 May 2026 17:36 #355442
by StefSL
Dummer Ratschlag balistol was created by StefSL
Uns ist etwas echt dummes passiert:
leider hat uns eine etablierte Oldtimer Werkstatt den Tip gegeben 1L Balistol in den Tank zu kippen.
wir haben das gemacht und hatte natürlich Riesen Probleme mit dem Motor der immer wieder einfach ausgegangen ist oder gestottert hat. Ok es war idiotisch. Aber der Meister war völlig überzeugt von diesem Tip.
Daraufhin haben wir den Tank abgepumpt bis auf Reserve und wieder voll getankt.
Kraftstoff Filter wurde auch gewechselt.
Der Wagen fährt nun mehr oder weniger gut- zumindest stottert er nicht mehr. Er geht aber immer wieder ohne Vorwarnung aus.
Hat jemand eine Idee ob durch das balistol etwas kaputt gegangen sein könnte?
Danke euch 🙏🙏🙏
leider hat uns eine etablierte Oldtimer Werkstatt den Tip gegeben 1L Balistol in den Tank zu kippen.
wir haben das gemacht und hatte natürlich Riesen Probleme mit dem Motor der immer wieder einfach ausgegangen ist oder gestottert hat. Ok es war idiotisch. Aber der Meister war völlig überzeugt von diesem Tip.
Daraufhin haben wir den Tank abgepumpt bis auf Reserve und wieder voll getankt.
Kraftstoff Filter wurde auch gewechselt.
Der Wagen fährt nun mehr oder weniger gut- zumindest stottert er nicht mehr. Er geht aber immer wieder ohne Vorwarnung aus.
Hat jemand eine Idee ob durch das balistol etwas kaputt gegangen sein könnte?
Danke euch 🙏🙏🙏
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 655
14 May 2026 17:52 - 14 May 2026 17:52 #355443
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Dummer Ratschlag balistol
Du solltest dir mal die Zündkerzen anschauen und falls das Auto einen geregelten Nachrüstkat hat die Lambdasonde. Warum? Die Verbrennung war durch das Ballistol (1l ist nicht wenig) vermutlich extrem unsauber und könnte diverse Ablagerungen hinterlassen haben.
Und einen geeigneten Systemreiniger in den Tank wird vermutlich auch nicht schaden
Und einen geeigneten Systemreiniger in den Tank wird vermutlich auch nicht schaden
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 14 May 2026 17:52 by M119_Fan.
- Nichtraucher
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1205
14 May 2026 18:29 #355445
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Dummer Ratschlag balistol
Hi,
vermutlich hättet ihr das Ballistol vormischen sollen, also in einen Benzinkanister, einige Liter Sprit hinterher und schütteln, dann in den Tank und auch wieder etwas schütteln. Wenn fast reines Ballistol angesaugt wurde, dann kann der Motor natürlich nicht richtig laufen, eventuell hilft eine etwas längere Fahrt.
Früher habe ich die Schwimmerkammern meine Motorräder mit Ballistol ausgespritzt (Korrosionsschutz) und etwas in die Benzinleitung gegeben. Die ersten 50-100m haben sich im Frühjahr etwas unpässlich gegeben bis der Sprit, so denke ich, das Öl weggespült hatte. Ballistol, habe ich dann bemerkt, verliert seine flüssigen Anteile und was bleibt ist ölig und etwas klebrig, jetzt nehme ich Zweitaktöl.
Meiner Erfahrung nach bringen all diese Spülungen für die Laufkutur nichts.
Im Winter zur Stilllegung, auch das ist umstritten und wird immer wieder diskutiert, Zweitaktöl mit in den Tank geben, auch vormischen und vor dem Befüllen des Tanks hinein schütten.
Viele machen es nicht und alles ist gut, ich mache es und da ist auch alles gut, dieses Jahr ist er, Stillstand seit Oktober, wieder angesprungen als ob ich ihn am Vortag noch gefahren hätte.
Gruß
Willy
vermutlich hättet ihr das Ballistol vormischen sollen, also in einen Benzinkanister, einige Liter Sprit hinterher und schütteln, dann in den Tank und auch wieder etwas schütteln. Wenn fast reines Ballistol angesaugt wurde, dann kann der Motor natürlich nicht richtig laufen, eventuell hilft eine etwas längere Fahrt.
Früher habe ich die Schwimmerkammern meine Motorräder mit Ballistol ausgespritzt (Korrosionsschutz) und etwas in die Benzinleitung gegeben. Die ersten 50-100m haben sich im Frühjahr etwas unpässlich gegeben bis der Sprit, so denke ich, das Öl weggespült hatte. Ballistol, habe ich dann bemerkt, verliert seine flüssigen Anteile und was bleibt ist ölig und etwas klebrig, jetzt nehme ich Zweitaktöl.
Meiner Erfahrung nach bringen all diese Spülungen für die Laufkutur nichts.
Im Winter zur Stilllegung, auch das ist umstritten und wird immer wieder diskutiert, Zweitaktöl mit in den Tank geben, auch vormischen und vor dem Befüllen des Tanks hinein schütten.
Viele machen es nicht und alles ist gut, ich mache es und da ist auch alles gut, dieses Jahr ist er, Stillstand seit Oktober, wieder angesprungen als ob ich ihn am Vortag noch gefahren hätte.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2333
14 May 2026 18:30 #355446
by merc450
Replied by merc450 on topic Dummer Ratschlag balistol
Moin Moin
Die Frage ist , was gewollt wird . Eine Beratung erfolgt
eigentlich zu einer Arbeitsbeschreibung , am Fahrzeug ,oder ausgebaut Tank wird eingelagert . Das sind zwei komplett andere Vorgänge , somit auch andere Verfahren . Ein ausgebauter Tank wird komplett entleert , mit Stopfen versehen und mit einem Konservierungsöl wobei
0,5 Liter komplett reichen geschwenkt , damit überall was hin kommt . Der Rest wird abgelassen . Bei Verwendung des Tank , wird dieser mit 3-4 Liter Benzin gefüllt , geschwenkt und der Rest abgelassen . Also ein Vorgang den wenige jedes Jahr machen . Ich sag immer , Ihnen steht das , ich kann leider so was nicht tragen .
mfg Günter Trunz
Die Frage ist , was gewollt wird . Eine Beratung erfolgt
eigentlich zu einer Arbeitsbeschreibung , am Fahrzeug ,oder ausgebaut Tank wird eingelagert . Das sind zwei komplett andere Vorgänge , somit auch andere Verfahren . Ein ausgebauter Tank wird komplett entleert , mit Stopfen versehen und mit einem Konservierungsöl wobei
0,5 Liter komplett reichen geschwenkt , damit überall was hin kommt . Der Rest wird abgelassen . Bei Verwendung des Tank , wird dieser mit 3-4 Liter Benzin gefüllt , geschwenkt und der Rest abgelassen . Also ein Vorgang den wenige jedes Jahr machen . Ich sag immer , Ihnen steht das , ich kann leider so was nicht tragen .
mfg Günter Trunz
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.099 seconds