- Thank you received: 1788
Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
2 years 1 week ago #337392
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Ich würde, wie Rainer, auch mal nach dem Anlasssperrschalter schauen. Sitzt links am Getriebe. Problem ist häufig die ausgeschlagenen Buchsen des Schaltgestänges. Wenn der Wählhebel schlabberig ist, kann es sein, dass der Getriebesperrschalter denkt, das Getriebe steht auf "R".
Vielleicht mal einen Startversuch auf "N" machen. Allerdings kann es auch da eine Fehlübertragung an den Sperrschalter geben.
Alternativ während des Startens den Wählhebel leicht hin und herdrücken. Wenn er dann zuckt sind es die Buchsen des Gestänges.
Wenn due Buchsen schon mal neu gemacht wurden, kann es aber noch der Sperrschalter selber sein oder ein Kabelbruch zum Sperrschalter hin.
Und natürlich auch das Zündschloss
Aber beim Prüfen immer vom Einfachen zum Schweren
Vielleicht mal einen Startversuch auf "N" machen. Allerdings kann es auch da eine Fehlübertragung an den Sperrschalter geben.
Alternativ während des Startens den Wählhebel leicht hin und herdrücken. Wenn er dann zuckt sind es die Buchsen des Gestänges.
Wenn due Buchsen schon mal neu gemacht wurden, kann es aber noch der Sperrschalter selber sein oder ein Kabelbruch zum Sperrschalter hin.
Und natürlich auch das Zündschloss
Aber beim Prüfen immer vom Einfachen zum Schweren
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
2 years 1 week ago #337402
by Mellops
Vielen Dank euch allen!
Als das ganze passiert ist war ich wirklich am verzweifeln, weil man auch so hilflos ist.
Die Werkstatt hatte auch einfach geleugnet, dass ich sie darum gebeten habe den Strom am Anlasser zu testen, obwohl ich das mehrfach gefragt habe.
Sowas fühlt sich einfach so unfassbar unfair an.
Der TÜV ist leider schon vor 4 Jahren abgelaufen also würde es schon ziemlichen Ärger geben.
Auf dem Hof der neuen Werkstatt ist kein Platz und die Alte hat mich ja komplett rausgeschmissen.
Jetzt steht er erstmal auf der Straße und ich habe einen Zettel reingelegt, dass ich in 10 Tagen einen Tüv Termin habe.
Rein logisch macht es für mich Sinn, dass sie den neuen Anlasser falsch angeschlossen haben. Ich weiß wirklich nicht was sie hinten am Zündschloss gemacht haben, vielleicht war das nur ein Schritt um festzustellen, dass die Sicherung durch ist. Aufgabe Nummer 1 wird erstmal sein wieder die Batterie anschließen zu können ohne das der Startermotor losdreht.
Ich würde am liebsten einfach selber mal nachgucken aber der Ort an dem ich selber schrauben kann und mein Auto die letzten 4 Jahre stand ist leider 1,5h fahrt entfernt. Echt blöd wenn der SL sich nicht selbstständig bewegen kann.
@Thorsten: Tatsächlich war das Schaltgestänge schonmal ein Problem und ich habe die Buchsen erneuert. Ich habe auch bevor ich mich zur Werkstatt hab schleppen lassen noch probiert auf N zu starten oder bisschen rumzuwackeln, leider ohne Erfolg. Der Schalter kann es natürlich trotzdem noch sein. Mich würde wundern wenn es am Zündschloss liegt weil wenn ich den Schlüssel drehe alles normal funktioniert. Kurz bevor ich den Schlüssel dann nach ganz recht drehe für den Anlasser höre ich auch ein Klicken im Motorraum.
Freundliche Grüße
Lucas
Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Replied by Mellops on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Vielen Dank euch allen!
Als das ganze passiert ist war ich wirklich am verzweifeln, weil man auch so hilflos ist.
Die Werkstatt hatte auch einfach geleugnet, dass ich sie darum gebeten habe den Strom am Anlasser zu testen, obwohl ich das mehrfach gefragt habe.
Sowas fühlt sich einfach so unfassbar unfair an.
Der TÜV ist leider schon vor 4 Jahren abgelaufen also würde es schon ziemlichen Ärger geben.
Auf dem Hof der neuen Werkstatt ist kein Platz und die Alte hat mich ja komplett rausgeschmissen.
Jetzt steht er erstmal auf der Straße und ich habe einen Zettel reingelegt, dass ich in 10 Tagen einen Tüv Termin habe.
Rein logisch macht es für mich Sinn, dass sie den neuen Anlasser falsch angeschlossen haben. Ich weiß wirklich nicht was sie hinten am Zündschloss gemacht haben, vielleicht war das nur ein Schritt um festzustellen, dass die Sicherung durch ist. Aufgabe Nummer 1 wird erstmal sein wieder die Batterie anschließen zu können ohne das der Startermotor losdreht.
Ich würde am liebsten einfach selber mal nachgucken aber der Ort an dem ich selber schrauben kann und mein Auto die letzten 4 Jahre stand ist leider 1,5h fahrt entfernt. Echt blöd wenn der SL sich nicht selbstständig bewegen kann.
@Thorsten: Tatsächlich war das Schaltgestänge schonmal ein Problem und ich habe die Buchsen erneuert. Ich habe auch bevor ich mich zur Werkstatt hab schleppen lassen noch probiert auf N zu starten oder bisschen rumzuwackeln, leider ohne Erfolg. Der Schalter kann es natürlich trotzdem noch sein. Mich würde wundern wenn es am Zündschloss liegt weil wenn ich den Schlüssel drehe alles normal funktioniert. Kurz bevor ich den Schlüssel dann nach ganz recht drehe für den Anlasser höre ich auch ein Klicken im Motorraum.
Freundliche Grüße
Lucas
The following user(s) said Thank You: wusel-53
2 years 1 week ago #337403
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Moin,
ich weiss nicht, ob es bei dir im Motorraum wie beim 560 er aussieht.
Bei mir ist beim Kühlwasser Behälter ein Klemmblock, wo von unten das dicke Anlasser Kabel kommt und von hinten das dicke Batterie Kabel kommt.
Schwarze Abdeckung drauf.
Hier könnte man den Anlasser abklemmen.
Das dünne ist für den Hubmagnet.
Also könnte man mit etwas Geschick, wenn man weiß was man tut (tut tut) den Motor anlassen
und gegebenen falls mit dem Auto fahren.
ich weiss nicht, ob es bei dir im Motorraum wie beim 560 er aussieht.
Bei mir ist beim Kühlwasser Behälter ein Klemmblock, wo von unten das dicke Anlasser Kabel kommt und von hinten das dicke Batterie Kabel kommt.
Schwarze Abdeckung drauf.
Hier könnte man den Anlasser abklemmen.
Das dünne ist für den Hubmagnet.
Also könnte man mit etwas Geschick, wenn man weiß was man tut (tut tut) den Motor anlassen
und gegebenen falls mit dem Auto fahren.
Gruß aus Hamburg, Rainer
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #337406
by Mellops
Freundliche Grüße
Lucas
Replied by Mellops on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Das ist beim 380 wohl genauso. Habe das dicke schwarze Anlasserkabel und ein weißes. Beide haben eine direkte Verbindung zum plus pol der Batterie (durchgemessen). Ist das vielleicht schon ein Indiz? Müsste das weiße dann nicht nur mit plus verbunden sein wenn man das Zündschloss dreht?
Edit:// wenn ich den Magnetschalter (weißes Kabel) abklemme dürfte der Anlasser doch nicht starten oder?
edit:// weiß mal testweise abgeklemmt aber nicht sicher, dass das irgendwas geändert hat. Beim anschließen der Batterie massive funkenschlag also zieht irgendwas weiter Strom.
ich habe mal den aAnchluss des Starters fotografiert so gut es geht.
Edit:// wenn ich den Magnetschalter (weißes Kabel) abklemme dürfte der Anlasser doch nicht starten oder?
edit:// weiß mal testweise abgeklemmt aber nicht sicher, dass das irgendwas geändert hat. Beim anschließen der Batterie massive funkenschlag also zieht irgendwas weiter Strom.
ich habe mal den aAnchluss des Starters fotografiert so gut es geht.
Freundliche Grüße
Lucas
Last edit: 2 years 1 week ago by Mellops.
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #337408
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt
Moin,
Farbe weiß ich nicht aber Prinzip hast du recht.
Klemme weißes ab und Probiere.
Sollte sich nichts tun, außer die Werkstatt hat direkt am Anlasser eine Verbindung geschaffen.
Sollte aber unwahrscheinlich sein.
Absolute schlechte Erreichbarkeit.
Einfach machen, Ganghebel auf P oder N und los gehts.
Sollte er anspringen und nicht wieder ausgehen, Batterie abklemmen.
Farbe weiß ich nicht aber Prinzip hast du recht.
Klemme weißes ab und Probiere.
Sollte sich nichts tun, außer die Werkstatt hat direkt am Anlasser eine Verbindung geschaffen.
Sollte aber unwahrscheinlich sein.
Absolute schlechte Erreichbarkeit.
Einfach machen, Ganghebel auf P oder N und los gehts.
Sollte er anspringen und nicht wieder ausgehen, Batterie abklemmen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 2 years 1 week ago by citroen. Reason: Nachtrag
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #337409
by Mellops
Freundliche Grüße
Lucas
Also ich habe jetzt erst versucht nur mit dem weißen Kabel entfernt die Batterie anzuschließen, was leider nicht ging. Funkenschlag beim Anschluss und beim Versuch den Verbrauch zu messen ist die 20a Sicherung meines volometers innerhalb einer Sekunde durch gewesen. Ich konnte aber nicht hören, dass der Starter losging.
Beim zweiten Versuch mit beiden Kabeln entfernt kann ich die Batterie wieder anschließen. Also liegt es definitiv irgendwo am Starter.
Habe jetzt mal das dicke Starterkabel alleine randgehalten (funkenschlag) und zusammen mit dem weißen. Bei beiden Kombinationen dreht der Starter jetzt gar nicht mehr. Ich habe bisschen Angst vor dem was die Werkstatt da verbockt hat. Die haben auch ganz bewusst keinerlei Auftrag oder Rechnung gegeben...
Beim zweiten Versuch mit beiden Kabeln entfernt kann ich die Batterie wieder anschließen. Also liegt es definitiv irgendwo am Starter.
Habe jetzt mal das dicke Starterkabel alleine randgehalten (funkenschlag) und zusammen mit dem weißen. Bei beiden Kombinationen dreht der Starter jetzt gar nicht mehr. Ich habe bisschen Angst vor dem was die Werkstatt da verbockt hat. Die haben auch ganz bewusst keinerlei Auftrag oder Rechnung gegeben...
Freundliche Grüße
Lucas
Last edit: 2 years 1 week ago by Mellops.
Time to create page: 0.145 seconds