Select your language

Anlasserprobleme - schlechte Erfahrung mit Werkstatt

More
2 years 1 week ago #337360 by Mellops
Hallo Allerseits,

ich habe leider gerade sehr viel Ärger mit einer Werkstatt, leider ziemlich absehbar gewesen.
Nach einigen Jahren habe ich meinen 1982er US 380 SL nach Berlin gefahren um bei mir um die Ecke TÜV zu machen.
Einen Prüfer dem ich vertraue arbeitet frei bei mir um die ecke. 

Als ich in Berlin angekommen bin war es schon zu spät und ich habe mein Auto abgestellt. Nachdem ich dann ein paar Tage später zum TÜV fahren wollte hat der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht.
Also ADAC gerufen, die sagen, es ist wahrscheinlich der Anlasser. Ich habe dann mein Auto abschleppen lassen zu der Werkstatt neben der mein Prüfer arbeitet. Leider ein großer Fehler.

Ich hatte denen gesagt, dass der ADAC meinte es könnte der Anlasser sein aber sie sollten bitte einmal checken ob überhaupt Strom ankommt.
Also einen Tag später rufen sie an und sagen der Anlasser ist ausgebaut und auf meine Rückfrage ob sie den Strom gecheckt haben wurde bestätigt, dass sie das gemacht haben und der Anlasser hin sei.
Da ich einen originalen Anlasser behalten wollte habe ich den dann bei einem Geschäft um die Ecke (ALS) gegen einen originalen aufgearbeiteten getauscht.
Nachdem sie den (alten)neuen eingebaut haben ging weiter nichts und sie meinten wenn sie den Anlasser kurzschließen läuft der Motor.

Danach haben die meinen SL erstmal 10 Tage stehen lassen und nichts gemacht.
Als ich dann gestern hingegangen bin weil sich niemand bei mir gemeldet hatte war mein Lenkrad und Amaturenbrett ausgebaut und mir gesagt, dass es wohl an einer Sicherung lag aber jetzt wohl der neue Anlasser Defekt ist. Dann wird es aber ganz wild. Sobald er die Batterie angeschlossen hat drehte der Anlasser, was für mich wenig Sinn macht. Als ich dann ALS angerufen habe um zu melden, dass der Anlasser defekt ist, haben die mir nochmal bestätigt, dass mein originalteil noch problemlos funktioniert hat. Als ich dem Werkstattchef das gesagt habe, ist er wahnsinnig sauer geworden und hat mich dann rausgeschmissen und meinte ich solle mein Auto wegschleppen lassen. 
So da bin ich, schlechter als vor der Werkstatt und kein TÜV also eigentlich darf es nicht auf der Straße stehen. Ich habe einen neuen Termin bei einer Werkstatt, die mir ein Freund empfohlen hat aber erst in 2 Wochen.

Meine Fragen nun an euch:
1. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, dass der Anlasser läuft sobald das Auto Strom hat?
2. Gibt es irgend einen Weg den Strafzettel zu vermeiden? So kurzfristig bekomme ich ja keinen Garagenplatz...

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 week ago #337363 by m4rl0ne
Hallo Lucas,
du tust mir wirklich leid, diese Sache ist wohl von vorne bis hinten schief gelaufen. Allein die Reaktion des Werkstattchefs sagt eigentlich alles aus. Unmöglich so etwas.

Ich befürchte leider, dass diese Werkstatt ziemlich planlos an deinem Auto gearbeitet hat. Der Anlasser wird über einen Magnetschalter angesteuert, der, sehr einfach ausgedrückt, den Strom von der Batterie an den Starter weiterleitet, solange man den Schlüssel im Zündschloss auf der Anlassposition hält. Dieser Magnetschalter kann defekt sein -> deiner wurde aber mit dem neuen Anlasser getauscht, oder aber die Ansteuerung des Magnetschalters kann das Problem sein. Ich bin noch nicht soo tief in den Schaltplänen des 107 drin, aber i.d.R. kommt die Steuerleitung vom Anlassschalter im Zündschloss. Wenn die Werkstatt also Armaturenbrett und Lenkrad ausgebaut hat, liegt es für mich nahe, dass sie irgendwas am Zündschloss umgeklemmt haben, um den Starter anzusteuern. Vielleicht kann ja jemand ergänzen, der mit den Schaltplänen des 107 vertraut ist. Natürlich kann man den Anlasser selbst auch falsch anschließen, sodass der Batterie-Pluspol an der falschen Klemme des Anlassers liegt... das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich hoffe, dass die neue Werkstatt mit etwas mehr Verstand an die Sache geht.

Bezüglich der TÜV-Frage: Das einfachste wäre natürlich, das Auto auf dem Hof der Werkstatt stehen zu lassen, das scheint aber nicht zu gehen. Kannst du es auf dem Gelände des TÜVs parken? Alternativ zu der neuen Werkstatt schleppen lassen und dort abstellen bis zum Termin? Eventuell dem Ordnungsamt die Situation schildern und nachfragen? Wie lange ist der TÜV denn abgelaufen? Achtung Halbwissen !! : Darf man das Auto nicht, solange es angemeldet ist, trotzdem auf der Straße parken?

Gruß
Marlon

More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #337365 by citroen
Moin,
hört sich nach anlasssperre vom Getriebe an.
Ich würde das Angebot der Werkstatt zügig annehmen um einer Rechnung und späterer Parkgebühr auf dem Werkstatt Gelände zu entgehen.
Es wird doch sicherlich in diesem GROßEN Berlin jemanden aus der 107 ner Gruppe geben, der dein Auto für ein paar Tage in seinem Garten beherbergen kann.
Pass auf, das du deine Teile alle mitbekommst.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 2 years 1 week ago by citroen. Reason: abc

More
2 years 1 week ago #337372 by roland-112
Hallo zusammen,
ich ergänze mit meinem Halbwissen wg. des abgelaufenen TÜVs.
Bis zu 2 Monaten abgelaufen passiert finanziell oder Bußgeldmäßig meines Wissens nichts. Egal ob man fährt oder das Fahrzeug parkt.
Punkte gibts gglfs. wenn der TÜV mehr als 2 Monate abgelaufen ist, aber das weiß ich nicht genau.
Ein Bekannter hatte letztes Jahr ein Auto mit abgelaufenem TÜV (mehr als 2 Monate) auf seinem Grundstück geparkt.
Die Polizei hat ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er die Nummernschilder wegmachen soll, weil er könnte ja so auch schnell und leicht wegfahren.
Gekostet hats nichts. Aber die Info wg. den Nummernschilder fand ich interessant.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

More
2 years 1 week ago #337374 by Neckartaler
The following user(s) said Thank You: rema350SL-H, roland-112

More
2 years 1 week ago #337382 by Banane66
Hallo Lucas,
das mit dem Anlasser drehen bei Zuschaltung der Batterie, hatten wir hier erst, ich glaube da war der Anlasser falsch angeklemmt.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.150 seconds