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W107 350 slc springt nicht mehr an

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10 Nov 2023 18:04 #325917 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Benjemino,
das mit dem Drehzahlbegrenzung bezieht sich auf den Verteilerläufer nicht auf den Unterbrecher ( welcher nicht abhebt ). Der Unterbrecher sitzt unter dem Läufer.
Ich empfehle dir dich im 2. Forum von Volker, auf Jetronic.org anzumelden. Dort sieht man(n) welche Teile man benötig , welche Ersatzteil Nr. die richtigen sind und wie diese aussehen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
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10 Nov 2023 19:47 - 10 Nov 2023 19:49 #325923 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Hans - Jürgen, ah OK vielen danke  dir, das ist ja super da,  werd ich gleich heute abend rein schauen.und mich  übers Wochenende da richtig einlesen. Grüße Benjemino 
Last edit: 10 Nov 2023 19:49 by Benjemino. 78.

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10 Nov 2023 20:03 #325924 by Per
Replied by Per on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
bedeutet "Schuld auf Handy verschieben".
glaube ich.
aber ich bin einfacher Ausländer   aus
dem (ehemaligen) Grossmacht SchwedenHonduras.

/Per

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23 Nov 2023 22:26 #326501 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Guten Abend, so konnte mal weiter machen, hab den unterbrecher bei ebay gekauft und heute endlich eingebaut. Jetzt hab ich wieder Zündfunken an den Kerzen, aber er springt immer noch nicht an, werde die Tage mal mit 2ten Mann und startpilot probieren,anscheinend bekommt er auf einmal kein Sprit... Hm komisch. Grüße

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24 Nov 2023 08:22 #326504 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Benjemino,
liegen auch 12 Volt an der Bepu an sobald die Zündung eingeschaltet ist und wie alt ist der Filter an der Pumpe ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

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24 Nov 2023 09:46 #326505 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo
mach mal ein oder 2 Kerzen raus und schaue ob die Nass sind oder nicht. Hörst du die Benzinpumpe laufen bei Zündung an ?

Grüsse Werni
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24 Nov 2023 10:10 #326506 by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Moin,
da du keinen Schließwinkeltester hast hier mal die Frage:
Hast du den Kontaktabstand richtig eingestellt?
Sonst ist dein Zündzeitpunkt nämlich völlig daneben.
Grüße
Bernd
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24 Nov 2023 11:41 #326508 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Hans-Jürgen, ob Strom anliegt schau ich noch , Filter weiß ich leider nicht, wann mein Vater den wechseln lassen hatt, aber der ist bestimmt 10 Jahre drinnen. Grüße Benjemino

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24 Nov 2023 11:54 #326511 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Bernd,ich hab den Unterbrecher genau so eingebaut wie den alten, mein Vater hatt die Position im Verteiler markiert gehabt, habe den Kontaktabstand mit der Fühlerblattlehrer gemessen vorher 0,35 und jetzt 0.35,ich werde mal bei einem Bekannten fragen ob der einen Schliesswinkeltester hat oder ich kauf einen und Versuch mich mal,

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24 Nov 2023 12:00 #326512 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Werni, als ich keinen Zündfunken hatte, habe ich2 Kerzen rausgeschraubt gehabt eine war nass eine ganz leicht feucht, aber ich werde sie nochmal ausschauben, war gestern nur schon zu müde. Ich höre einen klicken vorne rechst im Fussraum, von der Pumpe selber hab ich nicht wirklich was gehört, da schau ich mit 2 Mann der besser hört als ich. Grüße Benjemino

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24 Nov 2023 12:01 #326514 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Ach ja, die Innenraumbeleuchtung und tachobeleuchtung geht nicht, ob das einen Zusammenhang haben könnte - irgendwo Masse oxidiert?? Oder Zufall?

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24 Nov 2023 12:27 #326515 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Benjemino,
im Fussraum links den Deckel der Sicherungen abnehmen und auf der Innenseite die Belegung der Sicherungen suchen und dann die Sicherungen Prüfen / austauschen.
Hilfreich ist auch das 2. Forum von Volker " jetronic.org " da kann alles über die D-Jetronic nachgelesen werden. Auch die Fördermenge der Bepu.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

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24 Nov 2023 12:29 #326516 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
nimm das andere links, also Fußraum rechts
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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24 Nov 2023 13:13 #326518 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Haha mach ich... Meno kann leider keine emoji - smile einfügen, kommt immerKunena Interner Fehler.
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24 Nov 2023 13:14 #326519 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hab ich schon hab alle sicherungwn raus Kontakte gereinigt, Sicht kontrolle alles ok, danke dir hab schon bei jetronic rein gelesen. Grüße

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24 Nov 2023 13:59 #326524 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo,

ich halte wenig davon, dass Du eine Spekulation in den Raum stellst ("Hat jetzt Funken, muss also keinen Sprit bekommen") und dann Teile in der Richtung tauschst. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss. Eine Einspritzung und Zündung muss man systematisch prüfen. Und wenn Du lange genug die Zündung bei gerade geschlossenem Kontakt anlässt, wrid Dir Zündspule, Zündschaltgerät oder Vorwiderstände abrauchen.

Wenn Du nicht mal das Geld für eine Zündzeitpunktpistole - ich empfehle Equus 5568, es geht aber bei 20€ los - investieren willst, dann solltest Du das lieber lassen. Beim Rein und Raus des Verteilers hat man wegen der Schrägverzahnung ganz schnell einen Zahn Versatz. Mit falschem Zündzeitpunkt wird der 350 SLC nie starten.

Ich empfehle meine Checkliste . Erst Motormechanik mit Ventilspiel und Steuerzeiten, dann Zündung und dann die D-Jetronic mit Benzindruck und Sensoren. Messen nicht spekulieren und Teileweitwurf.

Obwohl nein, ich bin ja dumm! Ich kann Dir die Teile auch alle geprüft verkaufen. Fangen wir bei Steuergerät und Saugrohrdruckfühler an. Ich hoffe, Du hast genügend Kohle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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24 Nov 2023 16:16 #326528 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo, ich tausche doch einfach wild alle Teile durch,ne ne , danke fürs Angebot mit den Teilen wenn ich alle blind Tausche bin ich bankrott, beim ersten Versuch als er nicht mehr ansprang, war der erts Schritt Zündfunken testen, dann schauen ob Zündkerze feucht-also ob Sprit kommt.Zündkerze war feucht - Zündfunke kamm nicht. Dann wieder stände durch gemessen, Werni gab mir den tip zuschauen ob der Verteilerfinger beim Startversuch abhebt, das tat er nicht, Jetzt nach dem Tausch ist Zündfunke da, Chechliste hab ich gelesen. Ich lasse die Zündung nicht lange an oder Orgel wie ein verrückter, da ich das mit dem Zündsteuergerat und Co. gelesen habe.Das mit der Schrägverzahnung und ganz schnell einen Zahn Versatz...wußte ich nicht , danke wieder etwas gelernt!! und ich muß über den oldtimer noch jede Menge lernen.. Investieren werde ich natürlich alles was ich brauche, Zündzeitpistole habe ich noch nie benutzt, aber irgendwan ist immer das erste mal... werde mir gleich die von dir empfohlene bestellen...danke für jeden tipp

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24 Nov 2023 19:06 - 27 Nov 2023 23:20 #326536 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Benjamino,

als erstes prüft Du bitte das Ventilspiel. Das muss mit einer Fühlerlehre nachgemessen und ggf. nachgestellt werden. Wenn ein Ventil nicht mehr ordentlich schließt, bekommst Du auch keine Kompression. Siehe SLpedia Kapitel 05-210 . Du brauchst einen Hahnenfuß Schlüssel 17mm zum Einstellen. Vorsichtig! Man dreht die Einstellschrauben auch schnell rund. Die Nockenwelle nicht am NW Rad weiterdrehen sondern unten an der KW.

Ein Verstellen des Schließwinkels verstellt den Zündzeitpunkt. Lies mal  bei Oldtimer Markt .

Also erst muss der Schließwinkel - nachzusehen im Werkstatthandbuch und unterschiedlich beim 350 SL/C je nach Zündverteiler stimmen. Dann stellt man den Motor auf Zünd-OT. Dazu muss die Markierung an der Schwungscheibe vorne auf 0° stehen und beide Nocken am Zylinder 1 der Nockenwelle müssen nach oben stehen und die Ventile frei lassen. Sonst kann es der Gegen-OT sein. Dann wird der ZV so eingesetzt, dass der Finger auf der Kerbe im Gehäuserand für OT steht. Jetzt hast Du eine Näherung. Kontaktabstand 0,35 mm müsste auch passen, um ihn starten zu lassen. Zur Not ist im WHB auch der ZZP für Anlassdrehzahl erwähnt.

Dann lässt Du den Motor laufen - hoffentlich springt er jetzt an - und stellst mit der genannten Pistole den Schließwinkel ein. Dafür musst Du die auf 8-Zylinder stellen. Es gibt ZV mit 30° und mit 33° vor OT bei 3000/min. Vor OT heißt an der Markierung der KW rechts vom Zeiger, da die KW rechts herum dreht. Du kannst an der Pistole auch direkt die 30° oder 33° vorwählen, dann musst Du nur noch OT anblitzen. Den Rand der Schwungscheibe wenn nötig sauber machen mit der Drahtbürste und markierst die dann gefunden Zahlen und Striche mit weißer Farbe, damit DU sie später besser ablesen kannst beim Blitzen.

Jetzt also den Vater den Motor auf 3000/min - kannst Du an der Pistole ablesen - bringen lassen und dann auf die Schwungscheibe blitzen. Den Wert durch Verdrehen des ZV passend machen. Jetzt die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube einstellen 700-750/min. Dann nochmals Schließwinkel und ZZP bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min kontrollieren. Auch die Unterdruckverstellung durch Abziehen und Aufstecken der Schläuche an der Unterdruckdose kontrollieren. Wenn das alles zu der Nummer des Zündverteilers und den Werten im WHB passt, müsste er jetzt laufen. Dann ist der Benzindruck und die Dichtheit der Benzinschläuche zu kontrollieren.

Jetzt kommen wir zum Schmieren: Finger im ZV ab und einen Tropfen Öl auf den Schmierfilz in der Welle. Dann etwas Zündverteilerfett - KEIN ANDERES - auf den Nocken des Zündkontakts und die 4 Nocken des Gebisses im Fuß des ZV schmieren. Ist ein Schmierfilz vorhanden, dann in den einmassieren. Um ans Gebiss zu kommen, muss der ZV wieder raus. Aber das kennst Du ja jetzt schon. Jetzt muss noch der Drosselklappenschalter eingestellt werden und dann geht es zum Abgastest.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Last edit: 27 Nov 2023 23:20 by Dr-DJet.
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26 Nov 2023 22:27 #326629 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Volker, besten Dank für deine Tips,die helfen mir sehr., werde ich Schritt für Schritt ab arbeiten, alles mit Gefühl, aber zuerst messe ich noch ob Spannung an der Benzin Pumpe ankommt,!! Du wirst mich Steinigen, aber die Neugier war zu groß, ich habe Freitag Nacht noch versucht ihn zu starten, nix Puste Kuchen,dann mit Startpilot zag sofort gelaufen, dann paar Minuten gewartet ohne Spray nix, 3 Zündungkerzen raus alle trocken,Kerzen rein Gaspedal paarmal gepumpt und er ist kurz angelaufen, heute mit 2ten Mann( der ein gutes gehör hatt) , bei Zündung an klackt es an der Beifahrerseite, die Benzinpumpe allerdings macht kein mucks, leider konnte ich nicht messen ob Strom anliegt, da der Nachbar zu nah geparkt hat...hab mir am Freitag das passende Buch für mein Model - Reperatur Anleitung für Mercedes... von ZUG bestellt. Fühlerblattlehrer hab ich da, den Hahnenfuß auch. Schließwinkel Messer und Heißlagerfett - Zündfett geeignet sind bestellt..vielen vielen Dank für deine Tips und Hilfe Grüße Benjemino

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26 Nov 2023 23:09 #326630 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo,

Der Pluspol an der Batterie ist fest angezoegn? Da geht ein separates Kabel ab, das die Einspritzung und Benzinpumpe versorgt.

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26 Nov 2023 23:58 #326631 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Achja deine PDF zur Benzinpumpensteuerung D-Jetronic hab ich mir auch runter geladen. Grüße

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27 Nov 2023 00:47 #326632 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Danke dir, ja das ist festgezogen. Grüße

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27 Nov 2023 09:28 - 27 Nov 2023 11:13 #326637 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Benjemino
Messe als erstes ob Spannung an der Benzinpumpe beim Starten anliegt ! Sind alle Kabel am Pluspol der Batterie dran ? Der zweite Mann soll mal Starten und Du klopfst mal auf die Benzinpumpe wenn er startet . ( Gang raus und Handbremse anziehen !! ) Pumpen am Gaspedal bringt nix da Einspritzer und kein Vergaser .

Mal was anderes ...kann es sein das Du oder der Vorgänger einen Schalter für die Benzinpumpe irgenwo eingebaut hast als Diebstahlsperre ?
Die Reparaturanleitung kannst du warscheinlich vergessen weil da vermutlich  die D Jetronik nicht drin ist sondern die K Jetronik .....

Grüsse Werni
Last edit: 27 Nov 2023 11:13 by gelberbenz.
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27 Nov 2023 22:38 #326689 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Guten Abend Werni, ja alle Kabel am Pluspol drann.Danke für den Typ mit dem klopfen werde ich machen, erst Messe ich, liegt Spannung an klopf ich drauf...das mit dem Pumpen war wohl Reflex im unterbewusstsein... von meinen alten Alfa Romeo der hatte Vergaser.... Nein es ist kein Schalter verbaut,.. Lustig das du das mit dem Schalter fragst, ich habe erst die Autodoktoren gesehen, die hatten so einen Fall mit einem alten 7er BMW, der war in mehreren Werkstätten, die haben sich alle nen Wolf gesucht und nix gefunden und unnötig Teile getauscht... Rätsellösung im Fußraum ein Schalter - Diebstahlsicherung... Na toll hoffentlich nicht, ich lass mich mit der Reparaturanleitung überraschen.. Vielen Dank für die Zeit und Hilfe,wünsche einen schönen Abend. Grüße Benjemino

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25 Aug 2024 13:39 #336637 by Benjemino. 78
Replied by Benjemino. 78 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo, meld mich nach langer Zeit wieder mal zurück, das Problem ist die Benzinpumpe, die will nicht mehr, hab jetzt schon mehre gefunden die angeblich passen von 50,-bis 400 Euro, kann mir jemand ein Pumpe empfehlen? Schönen Sonntag noch. Grüße 

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25 Aug 2024 14:37 - 25 Aug 2024 15:13 #336640 by Banane66
Replied by Banane66 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo,
schaust du in die  SLpedia .

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 25 Aug 2024 15:13 by Banane66.

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25 Aug 2024 17:50 #336657 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Benjemino,
auf Jetronic.org wird von Volker für den D-Jet Motor die Pumpe mit der Nr. DB A0010917101 und Bosch 0580464005 angezeigt

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

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25 Aug 2024 17:59 #336660 by Banane66
Replied by Banane66 on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo,
bei Bosch wird aber nach der FGNr. unterschieden.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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25 Aug 2024 19:54 #336668 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo Klaus,
bei Bj. 1971 ???

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

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  • HaraldSchweitzer
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27 Aug 2024 11:12 #336711 by HaraldSchweitzer
Replied by HaraldSchweitzer on topic W107 350 slc springt nicht mehr an
Hallo,

habe gerade dazu diesen Artikel gefunden:

mvcoldtimerticker.de/bosch-pumpe-wieder-lieferbar/

Viele Grüße
Harald

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