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Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
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31 Aug 2023 12:42 #323082
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Replied by Dr-DJet on topic Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
Hallo,
ist Dein 560 SL ein Modelljahr 1988 und kommt aus California ? Dann solltest Du eine rote LED und einen Taster am linken Kotflügel innen haben. Da könnte man dann Fehler ausblinken und die würden sich bei Zündung AUS auch nicht zurücksetzen.
Wenn es ein 87er oder ein USA Bund Fahrzeug ist, dann ist die Lampe nur eine O2 Sonden Warnlampe. Sprich: Das KE Steuergerät sieht Probleme mit der Lambdasonde oder den Leitungen. Oder das Steuergerät hat eine Macke.
ist Dein 560 SL ein Modelljahr 1988 und kommt aus California ? Dann solltest Du eine rote LED und einen Taster am linken Kotflügel innen haben. Da könnte man dann Fehler ausblinken und die würden sich bei Zündung AUS auch nicht zurücksetzen.
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16 Sep 2023 14:16 #323881
Gruß Richard
1989er 560 SL
Replied by RDele on topic Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
Lieber Volker,
bei mir ist die Check Engine wieder da. Wie immer... ohne sonstige Auffälligkeiten. Ich habe nun meinen Benz ausgeblinkt. 4x kurz hat mir das Auto gesagt. Aber... wo könnte ich eine Tabelle mit den Blink-Codes finden. Kann mir jemand weiter helfen...??? Danke!
bei mir ist die Check Engine wieder da. Wie immer... ohne sonstige Auffälligkeiten. Ich habe nun meinen Benz ausgeblinkt. 4x kurz hat mir das Auto gesagt. Aber... wo könnte ich eine Tabelle mit den Blink-Codes finden. Kann mir jemand weiter helfen...??? Danke!
Gruß Richard
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16 Sep 2023 14:37 #323883
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
Hallo Richard,
4x deutet auf Stauscheibenpotentiometer hin.
Grüße
Ralf.
4x deutet auf Stauscheibenpotentiometer hin.
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16 Sep 2023 15:12 #323884
Gruß Richard
1989er 560 SL
Replied by RDele on topic Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
Hallo Ralf,
super Danke. Ich habe tatsächlich auch die oben angefügte Liste mit den Fehlern gefunden. Nun bin ich aber zu blöd das Ding im Mercedes EPC zu finden. Das Hirn eines Mediziners ist dafür nicht geschaffen die einzenlen dort abgelegten Gruppen zu durchschauen. Kann mir da jemand weiter helfen? Und die letzte Frage... ist es wirklich notwendig die Drosselklappe und Potentiometer aufeinander abzustimmen oder ist es "plug and play"...? Danke!!!
super Danke. Ich habe tatsächlich auch die oben angefügte Liste mit den Fehlern gefunden. Nun bin ich aber zu blöd das Ding im Mercedes EPC zu finden. Das Hirn eines Mediziners ist dafür nicht geschaffen die einzenlen dort abgelegten Gruppen zu durchschauen. Kann mir da jemand weiter helfen? Und die letzte Frage... ist es wirklich notwendig die Drosselklappe und Potentiometer aufeinander abzustimmen oder ist es "plug and play"...? Danke!!!
Gruß Richard
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16 Sep 2023 15:48 #323885
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
Hallo Richard,
das "Ding" wird im EPC auch nicht explizit zu finden sein, da Mercedes es damals nicht vorgesehen hat als einzelnes Ersatzteil anzubieten (=> nur komplett zusammen mit dem Luftmengenmesser).
Von Bosch gibt es jedoch das Stauscheibenpoti als Einzelteil; müsste die Nummer F 026 T03 021 sein.
Plug and play ist leider nicht. Das Poti muss eingestellt/ eingemessen werden.
Wie das geht ist z. B. hier beschrieben: www.w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen
Viel Erfolg wünscht
Ralf
das "Ding" wird im EPC auch nicht explizit zu finden sein, da Mercedes es damals nicht vorgesehen hat als einzelnes Ersatzteil anzubieten (=> nur komplett zusammen mit dem Luftmengenmesser).
Von Bosch gibt es jedoch das Stauscheibenpoti als Einzelteil; müsste die Nummer F 026 T03 021 sein.
Plug and play ist leider nicht. Das Poti muss eingestellt/ eingemessen werden.
Wie das geht ist z. B. hier beschrieben: www.w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen
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16 Sep 2023 21:36 #323886
Gruß Richard
1989er 560 SL
Replied by RDele on topic Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mich belesen, das Teil besorgen und den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen.
Inzwischen bin ich firm im Ausblinken. Das funktioniert wirklich gut. Und... gute Nachrichten für die anderen Mitleser... man kann den Fehler am Blinkerkasten löschen. Das abklemmen der Batterie ist dann erstmal nicht mehr nötig.
Am Enden des Ausblinkens, nach 2 Sek den Knopf für 6-8 Sek drücken. Weg ist der Fehler. Heute probiert und es funktioniert. Steht in der Anleitung von Christian. Dafür hezlichen Dank!!!
herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mich belesen, das Teil besorgen und den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen.
Inzwischen bin ich firm im Ausblinken. Das funktioniert wirklich gut. Und... gute Nachrichten für die anderen Mitleser... man kann den Fehler am Blinkerkasten löschen. Das abklemmen der Batterie ist dann erstmal nicht mehr nötig.
Am Enden des Ausblinkens, nach 2 Sek den Knopf für 6-8 Sek drücken. Weg ist der Fehler. Heute probiert und es funktioniert. Steht in der Anleitung von Christian. Dafür hezlichen Dank!!!
Gruß Richard
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17 Sep 2023 08:18 #323888
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Hallo,
wieso empfiehlst Du nicht die Einstellanleitung aus der Sternzeit für das Stauscheibenpoti. Das ist die beste verfügbare: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...n-an-der-ke-jetronic
wieso empfiehlst Du nicht die Einstellanleitung aus der Sternzeit für das Stauscheibenpoti. Das ist die beste verfügbare: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...n-an-der-ke-jetronic
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