Select your language

Rote Check Engine Leuchte ist angegangen.

More
3 years 1 month ago #320913 by Quickbiker2012
Moin,

ergänzend zu Volkers berechtigtem Hinweis - ein erkannter Fehler verhindert meines Wissens auch wirksam die Messung des Tastverhältnisses die ja zur Einstellung an der CO Schraube benötigt wird, das ist zumindest bis MJ 87 (auch für California) so.

Danach kann es wegen des eigenen Fehlerspeichers und Umschaltens auf von Fehlercode auf TV Ausgabe gehen vielleicht gehen - aber Sinnvoll ist es nicht einen erkannten Fehler nicht zu beheben.

Gruß,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 1 month ago #320915 by Dr-DJet
Hallo Ralf,

es ist auch bei der Kalifornien Version ab 88 so, dass Du die Fehler erst löschen musst, um das TV angezeigt zu bekommen. Da das bei diesem 560 SL Modell aber permanent angezeigt wird auch nach Zündung AUS, gehen die Helden so vor, dass Sie die Batterie abklemmen, um den Fehler zu löschen.

Richtige Vorgehensweise:
  1. Fehlercodes ausblinken, notieren und löschen - Ja das geht auch ohne Batterie entfernen !
  2. Fehlerursache diagnostizieren
  3. Fehler beheben
  4. Beobachten, ob der Fehler wieder eintritt
Diese Kalifornien Modelle ab 1988 haben den großen Vorteil, dass ein Fehler direkt im KI per Warnlampe angezeigt wird und dort gespeichert bleibt, bis er gelöscht wird. Bei den normalen KE Steuergeräten ist der Fehler nach jeder Fahrt weg und so wird der meist nicht bemerkt, bis das Auto nur noch hoppelt. Dann wird erst gesucht.

So muss jetzt los zum D-Jetronic Workshop. Ciao !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 1 month ago #321314 by Pietwi
Habe das vor kurzem auch gehabt. Lt. Werkstatt kann man meinen nicht ausblinken. Heute war ich in der Werkstatt. Die haben einen Abgastest gemacht und dabei festgestellt, dass es hier keine Auffälligkeiten gibt. Der Meister is das Auto gefahren und meint, das er einwandfrei läuft und ich das beobachten soll. Die  rote CEL ist an einem sehr heißen Tag nachdem der Motor einmal kurz hoch gedreht und danach kurz vor dem Absterben war - max 5 Sekunden -  angegangen.  
Ich hatte davor E10 getankt ansonsten immer E5. Kann das damit zusammenhängen?

Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!

More
3 years 1 month ago #321315 by Ragetti
mit dem Sprit hängt das sicher nicht zusammen ich fahre seit langem E10. Eher daß dein Kat und/oder die Lambdasonde am langsamen Absterben sind, was ja nach dieser Zeit auch nicht unbedingt unnormal wäre.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
3 years 1 month ago #321317 by Maurice
Piet,

vor einigen Jahren ging die Check Engine Leuchte bei mir auch an und das hatte mit dem Temperatursensor der Abgasrückführung zu tun, die ich dann deaktiviert habe. Den Sensor dann durch einen Widerstand ersetzt. Siehe:  sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2106...-check-engine#208577

Schönen Gruss,
Maurice

More
3 years 2 weeks ago #323070 by Pietwi
Gude,

ich komme auch nochmal zurück auf das Thema. Wie schon gesagt hatte ich das CEL Problem im Juli. Nach Abgastest, Fehlerreset und Probefahrt, hat die Werkstatt mir geraten erst mal weiter zu fahren und zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Gesagt getan - Sonntagsausfahrt rd. 100mls. gefahren - keine Probleme.
Am letzten Sonntag ist meine Frau mit Freundin bei der Mainzer MAC Classic mitgefahren. Dabei ist er bei Standphasen immer mal wieder ausgegangen - danach ohne Probleme gestartet und weiter gings. Motorlauf usw. alles i.O. Die rote CEL hat zweimal kurz geleuchtet und wieder aus.
Wie sind dann nach Ende der Abendveranstaltung nach Hause gefahren und der SL ist einwandfrei gelaufen. Allerdings ging ab und zu die CEL an und wieder aus. Zuhause angekommen ca. 30s Standgas um die Garage zu öffnen - AUS! Wieder gestartet und in die Garage gefahren.
Hat hier jemand eine Vermutung oder Tip?!... bin etwas verzeifelt und dankbar für eure Tipps.

Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds