- Posts: 661
- Thank you received: 222
Kilometerzähler
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
mit "klein anfangen" meinte ich den Pegel des Rechtecksignals. Ich denke es waren 10Vss, möchte Eugen aber keine falschen Tipps geben. Wenn er mit 1Vss anfängt und es tut sich nichts kann er ja den Pegel erhöhen. Die 8075 Imp./Meile sagen ja nichts über die Geschwindigkeitsanzeige aus. Ich habe die Werte, die ich gemessen habe gerade nicht parat, aber z. B. bei einer Frequenz von 120Hz (120 Impulsen/Sekunde) zeigt der Tacho 100 km/h an.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
meine Antwort bezog sich auf "Die Geschwindigkeitsanzeige ist frequenz-, nicht spannungsabhängig. Klein anfangen ist immer besser, da hast du Recht. Da der Impuls aber aus Richtung Getriebe kommt, vermute ich mal 12V, es ist bestimmt ein mechanischer Kontakt, ist aber nur eine Vermutung, keine Ahnung, ob es damals schon Hallsensoren gab. 120 Impulse pro Sekunde für einen mech. Kontakt sind schon sehr viel, da das Fahrzeug ja auch über 200 km/h fährt. (Es war ja nur ein Beispiel von dir)
Eugen schreibt aber " nach der Ursache des Ausfalls des Kilometerzählers zu suchen".
Hier noch ein Link in die SLpedia.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Junior Member
- Posts: 136
- Thank you received: 17
vielen Dank, das ist, was ich gesucht habe.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
schau doch mal bitte nach, was du für eine Frequenz für 100 km/h ermittelt hast. Ich habe es gerade mal für K=8075 getan und komme auf ca. 1,4 Hz, das würde auch besser zu einem Kontakt passen, wenn es einer ist. Vielleicht habe ich mich aber auch verrechnet.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Junior Member
- Posts: 136
- Thank you received: 17
ein mechanischer Kontakt ist es mit Sicherheit nicht. Es gibt einen Artikel "Einführung in die Elektronischen Tachos" (oder so ähnlich), darin ist einOszillogramm zu sehen, das nicht auf einen mechanischen Kontakt hindeutet. Ausserdem ist iim Schaltbild ein irgendwie gearteter induktiver Sensor gezeichnet, zu dem auch das Oszillogramm passen würde. Leider ist die Skalierung kaum erkennbar, aber es ist von 120 Hz zu lesen.
1,4 Hz bei 100 km/h ist nicht vorstellbar, damit wurde der Zeiger bei z.B. 30 km/h ja nur noch zucken.
Ich werde es nachmessen, wenn ich das Instrument auf dem Tisch habe, aber erst muss noch mein zweites Auge operiert werden, damit ich wieder etwas besser sehen kann.
Ich werde dann berichten.
Viele Grüße
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ja es ist alleine der 4-polige Stecker. Der kann beim 380 SL/C noch einen 4. Pin für die Anzeige O2 Sonde haben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4721
- Thank you received: 1883
Achtung: die Anzeige ist lageabhängig. Wenn man hier irgendwas exakt überprüfen will, muß sich der Tacho in derselben Lage wie hinterher im eingebauten Zustand befinden.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
du hast Recht, nach neuer Berechnung sind es bei mir ca.140,2 Hz. Als Sensor könnte eine Spule verbaut sein, welche mit einem Magneten ähnlich wie beim ABS erregt wird, da sind dann auch wieder 1 Volt stimmig.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
- Posts: 661
- Thank you received: 222
habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut, also meine Messungen habe ich mit einem Rechtecksignal gemacht mit einem Tastverhältnis von 50%. Ein Sinussignal ist meines Erachtens weniger geeignet, da die Elektronik eventuell Schwierigkeiten hat zu erkennen, wann das Signal "high" ist und gezählt wird, daher Rechteck.
Bei 80Hz habe 60km/h, bei 160Hz dann 120km/h ermittelt. Der Pegel war 1-3V, das Ergebnis davon unabhängig.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
- Posts: 661
- Thank you received: 222
Hallo Klaus,Hallo Uwe,
schau doch mal bitte nach, was du für eine Frequenz für 100 km/h ermittelt hast. Ich habe es gerade mal für K=8075 getan und komme auf ca. 1,4 Hz, das würde auch besser zu einem Kontakt passen, wenn es einer ist. Vielleicht habe ich mich aber auch verrechnet.
ich denke es ist so zu verstehen, dass der Tacho 8075 Impulse benötigt um die Anzeige der Gesamtkilometer bzw.des Tageszählers um 1 Meile zu erhöhen, wenn man auf km umgebaut hat kann man das vielleicht linear herunterrechnen. Hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert, wäre aber interessant. Mach ich bei Gelegenheit noch, der Airbag ist momentan eh draussen, da geht das recht schnell.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
- Offline
- Senior Member
- Posts: 646
- Thank you received: 171
sicher ist es so wie du schreibst 8075 Impulse für eine Meile.
Ich hatte auf km umgerechnet und dann die Frequenz für die benötigten Impulse errechnet.
Dann müssen aber noch die Zahnräder getauscht werden, damit bei 8075 Impulsen auch so um die 1,6 km angezeigt werden.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4721
- Thank you received: 1883
..... und ein solcher Geber liefert nunmal ein sinusförmiges Signal und kein rechteckiges. Die Signalaufbereitung macht die Elektronik im Tacho...... ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
- Posts: 661
- Thank you received: 222
Hallo Lutz,
..... und ein solcher Geber liefert nunmal ein sinusförmiges Signal und kein rechteckiges. Die Signalaufbereitung macht die Elektronik im Tacho...... ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.
Hälsningar,
Lutz
das ist sicher richtig, aber zu dem Sinus müsste man dann auch die genaue Amplitude wissen, da die Elektronik, soweit mir das bekannt ist, ab einer gewissen Spannung bzw. Pegel einen Impuls generiert. Da die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, von der Frequenz des Signal abhängig ist speise ich gleich einen Rechteck ein und umgehe damit (hoffentlich) die Toleranzen der Elektronik, sofern vorhanden.
Falls ich den Tacho nochmal ausbaue werde ich das genauer dokumentieren, damit ich später noch weiß was ich gemacht habe
Wobei, da fällt mir gerade ein, die Frequenz, die die Elektronik erkennt, bleibt ja eigentlich gleich, es ändert sich nur das Tastverhältnis.....also müsste man von dem Sinus die Amplitude kennen für das Tastverhältnis von 50%, oder?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Junior Member
- Posts: 136
- Thank you received: 17
Das kann nun wirlich nicht sein. Der Sensor (am Getriebe ?) liefert ein Signal, dessen Frequenz proportional der der Welle, an der er angebracht ist, also proportional der Geschwindigleit. Dass die Amplitude auch noch etwas von der Geschwindigkiet abhängt, ist möglich, aber nicht relevant. Ausgewertet wird die Frequenz.
Vielleicht bringst Du hier etwas durcheinander: Das IC in der Elektronik (UAF 2115) macht aus der variablen Frequenz ein Signal mit variablem Tastverhältnis. Mit diesem wird das Drehspulinstrument des Tachos angesteuert. Ich vermute, Du verwechselst das.
Zur Information hier das Datenblatt des IC.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb, bzw. knapp darunter
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hugobennasi
- Offline
- Senior Member
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Posts: 228
- Thank you received: 170
da es hier hauptsächlich um die Frequenz geht und die Amplitude auch beim Rechtecksignal anscheinend zwischen 3V und 12V schwanken darf, sollte es der Elektronik egal sein, ob es ein Rechteck- oder Sinussignal ist ...
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
- Posts: 661
- Thank you received: 222
ich hatte mich ja korrigiert, je nach Amplitude des Signals ändert sich das Tastverhältnis, die Frequenz wird davon nicht beeinflusst. War ein Denkfehler. Ich habe meinen Tacho mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnis von 50% geprüft und es hat gepasst.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hugobennasi
- Offline
- Senior Member
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Posts: 228
- Thank you received: 170
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Junior Member
- Posts: 136
- Thank you received: 17
da habe ich ja was losgetreten
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Aber nochmals herzlichen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben.
Wie gesagt, sobald ich wieder richtig sehen kann, wird der Wagen aus dem winterschlaf geholt und das KI ausgebaut.
Im Moment sehe ich nur mit einem Auge in die Weite, mit dem anderen alles verschwommen, blödes Gefühl, aber nächste Woche ist das andere dran, und dann wird es hoffentlich auch bald wieder besser mit dem Sehen.
Viele Grüße
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
- Posts: 661
- Thank you received: 222
Ich lerne immer gerne dazu.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
es ist weder ein sinusförmiges noch ein rechteckiges Signal, das ein indkutiver Geber macht. Deshalb sitzt in der Tachoelektronik dann ein Trigger auf die fallende Flanke, der das Signal in ein Rechteck für den UAF2115 wandelt. Ich nutze bei Einstellung der Tachos auch ein Rechtecksignal mit einem kleinen Computer, an dem ich nur k-Wert und gewünschte Geschwindigkeit eingebe.
Ich justiere jeden Tacho bei den Geschwindigkeiten 30, 50, 80, 120 und 200 km/h. Dabei muss er aufrecht stehen. Die Nadel hat ein Gegengewicht im Drehspulinstrument. Wird die Nadel beim Lackieren zu schwer oder stimmt sonst etwas in der Mechanik nicht, wird der Tacho unlinear und bei den genannten Geschwindigkeiten nicht richtig anzeigen. Auf 30 km/h wurde damals kaum geachtet, das ist heute aber wichtig und erfordert sorgfältiges Nachjustieren der Elektronik und Mechanik.
Der Tacho muss zwischen 0% und 7% bei jeder der Geschwindigkeiten voreilen. Doodoo bekam mal einen Tacho von mir und hat den dann hinterher auf der Straße mit GPS gemessen. Das passte wunderbar auch bei 30 km/h. Da darf der Tacho dann nur 7% = 2,1 km/h voreilen. Ganz so trivial ist es nicht, wie manche glauben. Und bitte immer gleich die Elkos ersetzen. Kein Poti als Ersatz für die Widerstände verwenden. Potis driften zu sehr.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
und da der Workshop Heizung / Klima am 13.4. wegen Unterbelegung auszufallen droht, könnte ich ja mal einen zum Tacho und KI anbieten. Momentan arbeite ich am Fräsen der Zahnräder für andere als die 380 / 560 Tachos.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4721
- Thank you received: 1883
Also, ich glaube, das hier..... es ist weder ein sinusförmiges noch ein rechteckiges Signal, das ein induktiver Geber macht .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
sieht schon ziemlich sinusförmig aus. Vielleicht nicht mit einem Klirrfaktor von 0,1% für Hifi-Enthusiasten, aber auf jeden Fall mehr sinusförmig als die messerscharfen Kanten eines computergenerierten Rechtecksignals.
Das mag zwar zum Testen taugen, aber einen Fehler in der Signalformung wird man nicht erkennen können, wenn man dem IC bereits ein Signal in aufbereiteter Form präsentiert.
Schön, daß Du nochmal bestätigst, daß die Lage des Tachos wichtig ist, wie ich bereits geschrieben hatte!! Dann muß es ja stimmen .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
dann schaue DIr bitte das Signal mit dem Oszi und nicht im internet an. Es ist deformiert. Aber am Ende ist es egal, da nur auf die negative Flanke getriggered wird.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4721
- Thank you received: 1883
ich habe in meinem Leben schon einige Ausgangssignale von Induktivgebern gesehen und die sahen alle so aus wie auf dem schlecht geredeten Bild aus dem Internet.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich vermute hier eher eine Episode aus der Reihe "Wer misst, misst Mist!", denn die Elektronik im Tacho belastet das Ausgangssignal des Induktivgebers mit seinem nicht besonders niedrigen Innenwiderstand (2 kOhm) erheblich und, in Abhängigkeit von der Höhe der Spannung, ungleich (Diode, Transistor) und verformt so das Signal.
Ansonsten, Herr Dr. Phys., erkläre mir doch bitte mal den physikalischen Hintergrund, warum ein regelmäßig geformter Zahnkranz, der an einer Spule mit Magnetkern vorbeiwandert, zu einem verformten Signal führen soll??
Du bist doch sonst so pingelig mit Deinen Tests, aber hier testest Du mit einem Signal, bei dem weder die Signalform noch der Innenwiderstand mit dem des Sensorsignals übereinstimmt. Das wird wohl funktionieren und zum Kalibrieren taugen, solange mit der Tachoelektronik alles ok ist, aber ansonsten eben nicht.
Hälsningar,
Lutz
Edit: Gerade noch gesehen - das steht sogar in WIS 54-252: "Funktionsgenerator auf Generatorbetrieb Sinusfunktion."
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Quickbiker2012
- Offline
- Senior Member
- Posts: 736
- Thank you received: 443
anbei Mal ein Bild des Signal es des OT Gebers der Diagnosedose. Dieser liefert einen Impuls pro KW Umdrehung, Wenn ich richtig gerechnet habe müsste der Geschwindigkeitssensor vier solcher Impulse liefern.
Die Wellenform ist zwar ein Sinus, aber eben immer nur ein Impuls und mit
einer langen Pause dazwischen. Das würde ich jetzt nicht als Sinussignal bezeichnen. Beim KW Sensor aus dem Beispiel von Lutz sieht das anders aus, weil die Zähne viel enger liegen (60 stat nur vier). Wenn ich mir außerdem das Datenblatt des UAF 2115 ansehe erwartet der aber möglicherweise eigentlich keinen klassischen Induktiven Sensor sondern einen "reed contact" oder "proximity Switch", in den Beispielschaltungen hat der Sensor auch kein Symbol einer induktivität.
Aber unabhängig davon, da eh auf die fallende Flanke getriggert wird ist es eh egal wie das Signal aussieht solange die Spannungswerte erreicht werden - auch das steht im Datenblatt "The shape of the Input pulses ist irrelevant"
Und wenn ich Mercedes wäre hätte ich deswegen auch Sinus vorgeschlagen, weil hier die Fehlerwahrscheinlichkeit am geringsten ist. Bei Rechteck kann noch das Tastverhaeltnis eingestellt - und wenn das zu hoch wird mag das zu Fehlern führen.
Die Wahrheit liegt also wie so oft irgendwo in der Mitte.
Gruss,
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Junior Member
- Posts: 136
- Thank you received: 17
nun bin ich also endlich dazu gekommen, den Tacho aus meinem SL auszubauen und den Grund für die Nicht-Funktion des Kilometerzählers zu suchen..
Ich habe den Tacho auf der Werkbank angeschlossen, und siehe da, er ging wieder.
Als Ursache habe ich dann, nicht wie von mir vermutet, eine auf der Welle des Schrittmotors durchrutschendes Ritzel, noch wie von Volker vermutet, zerbröselte Zahnräder, gefunden, sondern Zahnräder, die aufgrund ihrer Breite bzw. der Bünde nur um Bruchtelie von mm ineinander eingreifen und desdhalb wegen des unvermeidlichen Axialspiels ausser Eingriff geraten sind.
Ich habe zwar versucht, durch einlegen von Distanzscheiben bzw. abnemen eines Bundes die Zahnräder zum zuverlässigen Eingriff zu bekommen. Aber leider, wenn ich eine Verbindung verbessere, verschlechtere ich die nächste.
Deshalb meine Frage, vor allem an Volker: Sind die von Euch nachgebauten Zahnräder in der Breite und auch an den Bünden so, dass ein zuverlässiger Eingriff gewährlleistet ist?
Wenn das so ist, würde ich die Zahnräder nochmals gegen die aus dem Forum tauschen. Ich habe keine Lust, das KI nächstes Jahr wieder auszubauen. Ich hoffe, es gibt noch welche.
Der Wagen ist ein SL 560 aus USA, Baujahr 1985. Den K-Wert kenne ich leider nicht genau, da der Aufkleber verschwunden ist. Oder reicht in diesem Fall Typ und Baujahr, ich hoffe doch.
Der Wagen kommt nachher in das Winterquartier, ohne KI (bitte keine Info an die Rennleitung). Ich habe somit den ganzen Winter Zeit, das Problem zu lösen.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
ich selbst habe die Sternzeit Zahnräder verbaut und getestet und nie Probleme gehabt. Aber eigentlich sollten Dir das all die bestätigen, die selbst damit umgebaut haben.
Die Zahnräder habe ich so konstruiert, dass sie keine Abstandsplättchen brauchen. Die Achshöhen sind exakt den originalen Zahnrädern nachempfunden. Ich habe aber schon Zahnräder aus dem Markt gesehen, bei denen die Achshöhen eben nicht passten. Klar ist aber, dass mit den Sternzeit Zahnrädern eine km-Zählung und keine Meilenzählung mehr stattfindet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Daimlerschwabe
- Offline
- Junior Member
- Posts: 136
- Thank you received: 17
danke für die schnelle Reaktion.
Aber eigentlich sollten Dir das all die bestätigen, die selbst damit umgebaut haben---- Ich gehe davon aus, dass Du erfahren hättest, wenn sie nicht passen würden
Ich vermute, dass ich genau solche Zahnräder habe, bei denen die Achshöhe (wie Du es nennt, ich denke, Du meinst die Dicke an der Achse). Jedenfalls führt das dazu, dass die Zahnräder nicht auf der vollen Breite kämmen, sondern nur ganz knapp an der Seite. Oder eben gar nicht.
Da ich keine Lust habe, den Tacho nochmals auszubauen, würde ich gerne Deine Zahnräder beziehen. Du hast nichts negatives geschrieben, demnach hast Du noch welche.
Dass Die Zahnräder für eine km-Anzeite und nicht für Meilen gedacht sind, ist klar. Das ist ja der Grund, weshalb ich die Räder schon einmal getauscht habe, neben der Tatsache, dass die originalen zurbröselt waren.
Was kostet der Satz? Wie kommen die Zahnräder zu mir?
Viele Grüße
Eugen
Please Log in or Create an account to join the conversation.