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Kilometerzähler
- Doodoo
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Ich denke aber, dass ich den Kilometerzähler reparier lassen muss.
Wer kann so einen Kilometerzähler reparier und überholen?
Viele Grüße
Andreas
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- AS71
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vermutlich wird Dir von einem Zahnrad ein Zacken abgebrochen sein, war bei mir auch so.
Unser Dr. D-Jet hat mir seinerzeit geholfen und zwei Zahnräder gewechselt.
Frag ihn mal höflich, bestimmt kann er dann auch bei Dir nicht nein sagen….
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Und wenn dann Dein KI ohnehin raus ist und die Elemente geöffnet werden, würde ich auch über eine Neulackierung der Zeiger nachdenken…. So ein sattes frisches Orange hat was.
Auch das kann unser Doktor perfekt.
LG
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
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- Doodoo
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Jetzt läuft der Kilometerzähler wieder, dann ist vermutlich kein Zahnrad kaputt, hängt nur und die Zahnräder müssen geschmiert werden.
Viele Grüße
Andreas
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- Uwe E.
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war bei mir ähnlich, mal ging er, dann wieder nicht. Bei mir war das erste Zahnrad (klein mit 12 Zähnen) defekt. Beim Abziehen von der Welle hat es sich dann aufgelöst....der Tausch ist kein Hexenwerk, das kann man mit etwas Geschick auch gut selbst erledigen, falls unser Admin ausgelastet ist Dazu gibts diverse Anleitungen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Doodoo
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wo gibt es die Anleitung wie man das Zahnrad wechselt und wo kann man das Zahnrad kaufen?
Viele Grüße
Andreas
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Doodoo
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Vielleicht hat ja Volker mal Zeit um die Zahnräder zu wechseln oder einer in meiner Nähe der mir mir dabei behilflich ist, das wäre nett?
Viele Grüße
Andreas
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- Quickbiker2012
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dann war gestern der Tag der stehenden Kilometerzähler.bei mir war gestern das gleich, vormittags ging nix, Nachmittags zählte er wieder.
Auch wenn er Nachmittags wieder ging hatten hatte ich ihn abends zerlegt und bei mir hatten zwei Zahnräder Karies und schon Zähne verloren. Vermutlich hat er vorher auch schon nicht mehr korrekt gezählt und wegen der fehlenden Zähne zu wenig gemessen.
Dank Völkers Video zum Wechseln der Zahnräder ist das total easy und zum Glück hatte ich die für den Umbau auf KM schon einen Zahnradsatz da.
Den Gesamtkilometerzaehler habe auch auf die entsprechende Kilometerzahl angepasst, das ist aber nicht ganz so einfach, klappte aber mit etwas Geduld aber auch ganz gut. Aus dem gleichen Gründen wie Volker gibt es die Info zum wie aber nicht hier im Forum.
Heute ist dann Probefahrt angesagt, bin gespannt ob wieder alles funktioniert.
Gruss,
Ralf
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- jhwconsult
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. Hartmut aus Hessen .
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- Martin107123124
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Da ist im Regelfall nichts abgebrochen, sondern eine Welle rutscht durch. Daher geht es zunächst manchmal, manchmal nicht, gerne auch temperaturabhängig.
Reparieren geht so:
de.ifixit.com/Anleitung/Mercedes+W123+Ki...ler+reparieren/25421
Hab ich viele Male gemacht, auch am 116er, danach alles wieder i.O..
Viel Erfolg!
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- Quickbiker2012
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es wäre schön wenn Du dich mit der Materie elektronische Tachos im 107er vertraut machen würdest. Es ist ja schön dass Du das so bei 123'er und 1116'er reparieren kannst, die Tachos sind aber nun mal komplett anders aufgebaut.
Beim 107er ist hinlänglich bekannt, dass das normalerweise immer mit maroden Zahnrädern zu tun hat.
Anbei auch ein Bild von meinen beiden Zahnrädern die Zahnausfall hatten.
Gruß,
Ralf
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- Dr-DJet
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das fängt genau so an, wie Du es beschreibst. Die Zahnräder verlieren einzelne Zähne und dann zählt der Wegstreckenzähler weniger und am Ende gar nicht mehr. Es ist keine Frage des Schmierens. Ganz im Gegenteil: Das Schmieren der ursprünglich weichen Zahnräder lässt die jetzt zerbröseln. Man hat am Markt heute die harten Zahnräder. Komme einfach zum nächsten Rhein-Main Schraubertreff, dann zeige ich Dir den Wechsel.
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- Martin107123124
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Also, danke fürs Rückmelden, ich lerne gern dazu!
Grüße
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- Doodoo
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Kann ich die Ersatzzahnräder bei dir bestellen für meinen Tachometer R107 500 SL Bj. 86, deutsches Fahrzeug?
Viele Grüße
Andreas
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- Dr-DJet
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die sollte ich da haben. Ich schaue nach, welche Du brauchst und ob ich die da habe.
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Viele Grüße
Andreas
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- Dr-DJet
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ja habe nachgesehen, dass ich sie da habe.
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Viele Grüße
Andreas
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Wer hat das von euch bei Cabriodoc machen lassen und seit ihr zufrieden?
Viele Grüße
Andreas
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- Dr-DJet
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vergiss das Nachmalen der 8 Nadeln nicht. Das sieht so einfach aus, ist aber langwierig. Jede der 8 Nadeln muss abgedeckt und mehrmals lackiert werden, bis das deckt - eine Arbeit, die ich hasse. Dann noch den DZM und Uhr auslöten, um dort die Kondensatoren zu tauschen und den dann neu einmessen. Nach dem Tausch der Kondensatoren am Tacho empfiehlt sich auch ein Test, dass der auf dem Prüfstand von 30 km/h bis 200 km/h sauber anzeigt. Früher hat z.B. auf 30 km/h niemand geachtet. Das kostet alles viel Zeit.
Das ist was ganz anderes als nur Zahnräder zu tauschen. So was mache ich unter der Brücke mal eben nebenbei und lasse die Fahrerin / den Fahrer dann mal eben eine Runde drehen, dass alles wieder funktioniert. Hat man das Fahrzeug nicht zur Hand, muss man natürlich den Wegstreckenzähler auf dem Prüfstand bei verschiedenen Geschwindigkeiten prüfen und laufen lassen.
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- jhwconsult
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Ich hab Zahrädertausch machen und Elektronik prüfen lassen und bin sehr zufrieden.Hallo wer hat Erfahrungen mit Cabriodoc mit der Reparatur Tacho, Überholung Wegstreckenzähler mit Elektronik, Reinigung Instrumenteneinheit und Uhr, Drehzahlmesser vorsorgliche Überholung der Elektronik? Dann ist das komplette Kombi - Instrument überholt.
W
er hat das von euch bei Cabriodoc machen lassen und seit ihr zufrieden?
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- RalfL
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Gibt es eine Möglichkeit - auch ohne Prüfstand - einen Kilometerzähler zu testen? Ich habe die Zahnräder an meinem Tacho getauscht (die waren tatsächlich zahnlos) aber die Wegstrecke wird immer noch nicht gemessen.Hat man das Fahrzeug nicht zur Hand, muss man natürlich den Wegstreckenzähler auf dem Prüfstand bei verschiedenen Geschwindigkeiten prüfen und laufen lassen.
Welche Anschlüsse am Kombiinstrument muss man wie stark bestromen, um ein fahrendes Auto zu simulieren?
Grüße
Ralf
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- Dr-DJet
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vom Getriebe kommen Impulse, kein Strom. Du brauchst also einen Signalgenerator.
Es geht einfacher: Nimm den Tacho aus dem KI und schließe ihn direkt an die Leitung im Ausschnitt mit dem 4-poligen Stecker an und lege ihn Dir hin. Dann lass jemand anderen fahren und schaue nach, ob sich alle Zahnräder drehen. Wenn nein, dann nimm mal E2 heraus und schaue, ob sich dann E1 auf der Welle des Servomotors dreht usw. So kannst Du Zahnrad für Zahnrad testen, wo es klemmt. Normale Probleme sind nicht gesäuberte Wellen und Grate in den Zähnen. Manchmal hängt auch die Rückstellung des Tageskilometerzählers.
Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass Du die richtigen Zahnräder hast.
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Moin,Hallo wer hat Erfahrungen mit Cabriodoc mit der Reparatur Tacho, Überholung Wegstreckenzähler mit Elektronik, Reinigung Instrumenteneinheit und Uhr, Drehzahlmesser vorsorgliche Überholung der Elektronik? Dann ist das komplette Kombi - Instrument überholt.
Wer hat das von euch bei Cabriodoc machen lassen und seit ihr zufrieden?
ich hatte mein KI beim CabrioDoc. Eigentlich wollte ich es selbst machen, aber mir ist natürlich genau das passiert, was nicht passieren soll, bei mir war die Tachonadel so fest, dass ich sie auch mit vorsichtigstem Hebeln nicht abbekommen habe und dann habe ich dabei die Antriebeswllewelle abgerissen
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Thorsten
Man lernt nie aus
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Gruß, Wolf
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- Dr-DJet
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nein Du hast nicht die Welle abgerissen. In der Nadel sitzt vorne eine kleine Hülse, die auf die Welle gesteckt wird. Die hast Du aus dem Kunststoff der Nadel heraus gerissen und die kann man wieder rein stecken. Wenn man die dir nur 0,6mm starke Welle abreißt, ist Feierabend und man muss das ganze Drehspulinstrument tauschen. Für solche Fälle habe ich extra alte Tachos gekauft. Es ist viel Arbeit, den Tacho mechanisch und elektrisch an ein anderes Drehspulinstrument anzupassen.
So was wie die Zahnräder haben wir schon mehrfach auf unserem Rhein-Main Schraubertreff gemacht und habe ich ja auch im Video gezeigt.
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Thorsten
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- RalfL
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Gute Tipp, Volker!Nimm den Tacho aus dem KI und schließe ihn direkt an die Leitung im Ausschnitt mit dem 4-poligen Stecker an und lege ihn Dir hin. Dann lass jemand anderen fahren und schaue nach, ob sich alle Zahnräder drehen.
Habe das heute ausprobiert. E1 dreht einwandfrei aber irgendetwas klemmt/verspannt sich, wenn man den Tacho wieder ins Kombiinstrument einbaut. Im ausgebauten Zustand werden die Wellen mit den Ziffern schön weitergedreht aber auch bereits wenn der kleine transparente Deckel auf den Zahnradachsen etwas zu fest angezogen wird ist Feierabend.
Grüße
Ralf
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- wodo
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Auch ich habe dass selbe Problem mit meinen Tacho. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler geht manchmal und dann wieder nicht. Hast du zufälligerweise für mein Modell 280SL Bj. März 1985 solche Zahnräder bei dir?
Wenn ja, kannst du mir sie auch nach Österreich schicken?
Lg Alfred
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- Dr-DJet
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dann nimm mal E3 statt E2 raus und prüfe nochmals. Du kannst die Zahnräder auch von Hand drehen, das muss leicht sein. Am Schluss lass nur E5 drin und drehe das mal vorsichtig, ob sich dann die Zählwalze dreht.
Dann bitte unbedingt die 2 Wellen raus nehmen und gründlich reinigen. Und mit der Lupe schauen, dass kein Grat vom Spritzguss stehen geblieben ist oder zwischen den Zähnen steckt.
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