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Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
- FredW
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ich habe die gleiche Kiste wie Du, hab aber nicht das nötige Werkzeug für diese Operation. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kömnte ich zu Dir fahren...
Schöne Grüße
Fred
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- My107
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danke für dein Angebot, aber ich muss dein Auto dafür nicht mal sehen. Es würde mir reichen ein paar Fragen beantwortet zu bekommen..
Hat dein SL eine Doppeldose am Verteiler?
Wenn ja, wo steht an deinem Auto der Zeiger der Economy-Anzeige in Standgas bei warmem Motor, ohne eingelegten Gang?
Danke, Gruß, Werner
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- FredW
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jetzt musst Du mir nur noch helfen, wie so eine Doppeldose aussieht und wo ich sie finde? Wenn Du mir ein Bild schickst, dann mache ich eins von meinem aus selber Position.
Schöne Grüße
Fred
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- FredW
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Grüße
Fred
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- My107
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danke für die Bilder. Das ist exakt wie bei mir. Ergo ist deine Membran der Spätverstellung auch im Eimer.
Wie läuft dein Motor denn im Stand? Leichtes Schütteln, vibrieren, sonst komplett normal?
Du wirst dich wundern, wie der im Stand läuft, wenn du die Spätverstellung lahmlegst und die Leerlaufdrehzahl anpasst. Den erkennst du nicht wieder.
Ich denke gerade über den Sinn dieser Spätverstellung nach. Kann eigentlich nur Emmissionsgründe haben.
Danke nochmal, Gruß Werner
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- FredW
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mein Motor läuft im Stand wie eine Eins, ruhig und souverän. Also wenn meine Membran der Spätverstellung im Eimer sein soll, dann darf sie das sein, hauptsache mein SL fährt so wie ich es mag.
Ich war auch letztes Jahr auf dem Jettronic-Workshop in Erlangen und Christian hatte meinen Motor am Abgas-Tester und hat mir freundlicherweise das Gasgestänge gerichtet. Also ich würde wetten, das mit der Membran und einem unruhigen Stand-Lauf wäre ihm augefallen
Wie legt man die Spätverstellung denn lahm? Nur so zum testen, ich werde mir heute mal den Leerlauf genauer anhören.
Schöne Grüße
Fred
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- Dr-DJet
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Deine Chance !
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Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Dr-DJet
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hast Du auf der Arbeit eigentlich gemeldet, dass da ein Fehler in der Nummer der Unterdruckdose des Zündverteilers 0 237 405 016 ist? In der Datenbank steht 1 237 122 698, es müsste aber 1 237 122 689 sein.
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danke für die Info, ist das nur der Samstag, und vor allen Dingen: wo ist der, in Frankfurt? Ich gehe auch von einer Kostenbeteiligung aus, wie hoch ist die?
Danke, Gruß, Werner
Guten Morgen Fred,
wenn du zufrieden bist, lass die Finger von deinem Auto, ich möchte dich nicht zu Unfug verleiten.
Es handelt sich wohl um ein gängiges Problem, die Amis legen die Spätverstellung wohl alle lahm, und seit gestern weiß ich von einem über 70jährigen Boschmann, dass das hier auch gängige Praxis war.
Wie auch immer.
danke, Gruß Werner
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- Dr-DJet
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steht alles in Jetronic.org: jetronic.org/de/workshop/anmeldung-fra-kjet
Ja ist Samstag 24.6. von 9:00 - 16:00h bei Harbus in Frankfurt .
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danke, ich habe mich soeben erstmal im Forum registriert. Allerdings habe ich nocht herausgefunden wie ich mich dort für diesen Tag anmelden kann.
danke, Gruß Werner
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- Dr-DJet
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oh ja, den Workshop und meinen Wheely habe ich auch noch in bester Erinnerung
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Bin auch gestern wieder mit Freude und Drehmoment durch die Gegend gedüst und muss immer daran denken, dass ich das nicht so gut hätte, wenn ich nicht auf dem Workshop gewesen wäre.
Das mit dem Doku-Fehler werde ich mal versuchen an meine Aftermarket-Kollegen zu bringen, den Fehler zu beheben.
@Werner: Geh unbedingt zu dem Workshop, ich fand es Hammer dort!
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Schöne Grüße
Fred
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- Dr-DJet
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Worauf ich hinaus will: Wie kann ich eine funktionierende Unterdruckdose simulieren, um zu sehen, ob sich bei mir irgendwas ändert?
Schöne Grüße
Fred
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- Dr-DJet
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Du kannst den Schlauch zur Unterdruckdose unten für die Spätverstellung (NICHT OBEN) abziehen und den Schlauch verschließen. Dann ist die Spätverstellung deaktiviert. Dann wird der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht mehr nach spät verstellt und die Abgasreduzierung entfällt.
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an diesem Verteiler ist ein Dose mit 2 Funktionen montiert: einmal die Frühverstellung, der dort montierte Schlauch geht zur Drosselklappe und saugt erst wenn die Drosseklappe sich zu öffnen beginnt.
Dann die Spätverstellung, diese ist im Standgas aktiv, und von dort geht der Schlauch an den dicken Schlauch am ZLS. Diese Funktion dürfte meiner Meinung nach Emmissionsvorschriften geschuldet sein.
In meinem Fall scheint die Spätverstellung nicht optimal dicht zu sein, meine Spätverstellung arbeitet, aber zieht Falschluft über die Membran. Genug um den Motor vibrieren zu lassen, und die Anzeige zu manipulieren.
Ich habe eben mit einem Freund von mir gesprochen, der einen 380SL hat, 218PS, auch mit der Doppledose. Der Zeiger steht links am Anschlag und läuft deutlich besser als meiner.
Danke, Gruß, Werner
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ich würde wirklich gerne schon Freitag Abend erscheinen, aber bei mir in der Fa ist gerade saisonbedingt die Hölle los. Unter Umständen entscheide ich das sehr kurzfristig. Ich denke aber eher das ich erst am Samstag aufschlage.
Ich bin dann auch gespannt was mich erwartet... Äbbelwoi und Handkäs mit Musik?
Soll / muss ich noch was mitbringen? Werkzeug, oder Teile vielleicht?
Danke, Gruß Werner
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- Dr-DJet
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Werkzeug und passende Kleidung ist immer gut. Am Vorabend gibt es Äbbelwoi und grie Sooß. Wenn Du magst auch Handkäs mit Musik. Obwohl die wollen wir am Samstag nicht hören.
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- FredW
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ich habe soeben mal ein. wenig an der Unterdruckdose rungespielt, d.h. unteren Schlauch ab gezogen und wieder aufgezogen bei laufendem Motor.
Das war wirklich interessant, wie angekündigt steigt die Leerlaufdrehzahl und die offene Motorhaube vibriert nicht mehr so stark.
Hab mal im Classiccenter nach Ersatz für die Dose angefragt. Kann man auch eine andere Dose installieren?
Oder: welche Konsequenzen hat denn das stilllegen der Dose? Und wie schließt man den offene Schlauch bzw. die Dose?
Schöne Grüsse
Fred
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du solltest doch nicht an deinem Auto rumspielen..
Das die Drehzahl steigt ist logisch, weil der Rundlauf des Motors bei steigender Drehzahl andere Frequenzen erzeugt.
Verschließ mal den Schlauch den du am unteren Anschluss der Dose abgezogen hast. Dann wirst du die Standgasdrehzahl anpassen müssen. Du wirst einen ruhigeren Motorlauf beobachten können, und deine Economy-Anzeige steht dann ganz links, wo diese auch sein sollte.
Theoretisch könnte man eine andere Dose nehmen, das käme auf Versuche an. Ich habe eine von der Fa. Merz gekauft, nos Bosch, aber die ist wohl auch defekt.
Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich zu machen gedenke..
Gruß, Werner
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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danke für die Blumen, das war ja pädagogisch wertvoll.
Du hast völlig recht, das es dort ein Problem gibt: Falschluft durch eine defekte Membran der Spätverstellung in der Doppelunterdruckdose.
Wenn man keine intakten Dosen mehr bekommt, was macht man denn dann? Es wäre mir auch lieber, meine Dose wäre intakt...
offensichtlich ist bei meinem, und wahrscheinlich auch bei dem SL vom Fred etwas nicht so wie es sein sollte.
Wo kommt denn dann der Fehler deiner Meinung nach her?
Danke, Gruß, Werner
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- Obelix116
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Hast du denn die neue Dose mal geprüft ?
Aber Freds Auto lief beim Workshop nach einigen Einstellungen eigentlich sehr schön und die Dose war auch nicht erkennbar undicht !
Gruß
Christian
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ich bezweifle auch nicht, das der Fredsche SL gut läuft. Macht meiner auch. Nur das Standgas ist doof.
Und wenn ich die besagte Leitung verschließe, läuft der Motor deutlich ruhiger bei entsprechend gleicher Drehzahl, die Nadel links am Anschlag.
Und wie ich schrub, der 380er meines Bekannten ist identisch bestückt, und sein Zeiger steht ganz links bei ruhigem Lauf.
Der Falschlufteintrag verschiebt logischerweise die AFR,
klar kann man das etwas kaschieren über die CO-Einstellung. Die Regelung des Kats in meinem Auto schafft es nicht, und die arbeitet.
Zur Dose: ich habe die auch mit meiner Vakuumpumpe geprüft, da erschien diese mir nicht defekt.
Aber: Schlauch ab und verschlossen, läuft gut, oder eben Schlauch dran und läuft bescheiden.. das ist die Richtung wohl klar.
Gute Nacht, Gruß, Werner
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- Obelix116
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Stimmt denn überhaupt die Einstellung deines Motors, hat er Falschluftquellen, etc,etc ?
Vielleicht stimmt ja auch was mit der Economy Anzeige deines Bekannten nicht ?
Gruß
Christian
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- My107
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das ein Motor der im Standgas nicht sauber läuft automatisch im gesamtem Drehzahlband nicht gut läuft halte ich für eine gewagte Behauptung.
Der besagte 380 läuft deutlich besser im Stand, und überhaupt, mit korrekter Economy-Anzeige. Auf das schmale Brett anzunehmen dieser Wagen wäre nicht in Ordnung, bin ich noch nicht gekommen.
Mein Motor ist gut eingestellt, lediglich verändert gemischseitig um den Falschlufteintrag auszugleichen.
Keine anderen Falschluftquellen, ausser der Dose.
Es wäre ja mal interessant wie sich so die Fahreuge mit gleicher Technik verhalten, wäre ja schön mal etwas Feedback aus diesem Forum zu bekommen. Fred war der Einzige der sich gerührt hatte..
Danke, Gruß, Werner
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es gibt Neues zu berichten: nachdem ich dann letzten Samstag auch in Frankfurt war zum: welcher Buchstabe auch immer am Anfang steht-jetronic Workshop, und Obelix sich auch mal meinen 500er angeschaut hatte, habe ich realisiert, dass nicht Falschluft verantwortlich ist für die Leerlaufsägerei, sondern das Regeln der Steuerung des Wurmkats!
Christian war so nett meinen Motor genauer zu justieren. Dann habe ich am Sonntag danach mal den Stecker des Taktventils abgezogen, was dann die Regelung des Kats stilllegt. Der Motor soll dann genau so laufen wie mit Regelung. Nada. Lief total kacke.
Heute morgen am 4-Gas-Tester gehangen, erst mit Regelung. Alle Werte stimmen, Motor sägt.
Stecker am Taktventil abgezogen, Co geht drastisch in den Keller, viel zu mager.
Dann ohne Regelung, wie bei Motor ohne Kat, auf 1% Co gestellt, siehe da, Motor läuft ruhig wie lange nicht. So wie die laufen müssen. Interessanterweise steht die Nadel der Economyanzeige jetzt im Leerlauf fast am linken Anschlag. Muss ich nicht verstehen.
Aus irgendeinem Grund läuft das Auto im Kat-Betrieb deutlich zu mager, und die Regelung arbeitet dagegen. Das ist oder war das Sägen. Jetzt gilt es der Regelung auf den Pelz zu rücken..
Es bleibt spannend.
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- Dr-DJet
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der Motor muss mit der nachgerüsteten Wurm Lambdaregelung etwas magerer gestellt werden. Die Wurm Lambdaregelung kann ja nur den Steuerdruck senken und damit anfetten. Stelle die Schraube am LMM also mal leicht mager und schaue, was die Wurm Regelung dann macht. Sie braucht eine Chance, anzufetten, ohne massiv kämpfen zu müssen.
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absolut korrekt. Aber nicht bei 0,04% Co, das ist definitiv zuwenig. Oder haben wir vielleicht verschiedene Auffassungen von "etwas"?
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Auf jeden Fall gibt es ein Problem mit der Regelung, eine leichte Schwankung lasse ich mir gefallen, aber nicht so.
Der von mir erwähnter 380er eines Bekannten, dito mit Wurm-Kat, macht das auch nicht. Und die Regelung arbeitet.
Ich habe im Standgas mal die Voltzahl an der Signalleitung der Sonde gemessen, die pendelt zwischen 0,05 und 0,21V. Das erscheint mir auch seltsam. Möglicherweise ist die Sonde defekt..
danke, Gruß Werner
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