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Leerlaufdrehzahl 500SL 1980

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27 May 2023 12:59 #318043 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Werner,

die Frühverstellung außen oben kommt an die Drosselklappe. Die Spätverstellung unten innen geht an den Schlauch zwischen ZLS Und Leerlaufsteller.

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27 May 2023 13:12 #318044 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Und mit Klimaanlage wird die Spätverstellung nach Einschalten des Kompressors durch ein Magnetventil unterbrochen.

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27 May 2023 13:46 #318046 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Danke, Volker.
So war es auch montiert, ursprünglich. Wenn ich diese beide am Verteiler vertausche, ist meine Anzeige korrekt und der Motor läuft ruhiger. 
Das mit dem Magnetventil ist mir auch klar. 
Ich habe alle Bauteile der Zündverstellung, auch die Leitungen, mit der Vakuumpumpe überprüft. Ohne Befund. Falsch zusammengebaut, stimmt die Anzeige, Motor läuft besser. Richtig zusammengebaut, das Gegenteil. Fällt dir, oder jemand anders noch etwas dazu ein? 
Danke! Gruß Werner 

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27 May 2023 16:36 #318048 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hast Du an der Unterdruckdose an beiden Zugängen Vakuum gezogen und den Abfall beobachtet? Ich vermute, dass der Anschluss Spätverstellung leck ist.

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27 May 2023 17:59 #318051 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Volker,
habe ich getan. Kein Druckabfall, beide Seiten der Dose gleich. Ich wollte morgen mal beide Leitungen am Verteiler abziehen und verschließen, und dann mal starten. Erst jeweils eine, dann beide. Mal schauen was dann passiert... 
ich werde berichten. 
danke, Gruß Werner 

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29 May 2023 18:59 #318164 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Volker,
es ist der Anschluss der Spätverstellung, der defekt ist. Interessanterweise waren beide Werte, Früh- und Spätverstellung,  bei der Prüfung mit der Vakuumpumpe gleich. 
Meine Recherche sagt mir das folgende Boschnummer passen sollte:1237122689. Natürlich nicht mehr lieferbar, was auch sonst. Hast du noch eine, oder weißt du jemanden, der so eine übrig hat? Neu wäre schön, gebraucht ist natürlich auch ok. 
Danke, Gruß, Werner 

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29 May 2023 19:01 - 29 May 2023 19:02 #318165 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Werner,

nun dann war mein Verdacht doch richtig. Nein die Dose habe ich leider nicht da. Du kannst mir aber mal die Bosch Nr. des ZV sagen, dann kann ich nachschauen, ob das die richtige Dose ist.

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29 May 2023 19:13 #318167 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
In der Tat, Volker, dein Tip hat sich als richtig erwiesen...danke nochmal. Die Verteilernummer habe ich nicht zur Hand. Ich hätte mir gedacht das sich aus der Motorisierung der Verteiler schlußfolgern lässt, und damit auch die Dose..
Danke schonmal, Werner 

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29 May 2023 20:01 #318174 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Werner,

klar kann ich aus dem Baujahr den Bosch ZV 0 237 405 016 mit der Unterdruckdose 1 237 122 698 heraus lesen. Aber ist der auch verbaut? Ich habe leider nur den ab Energiekonzept hier liegen.

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30 May 2023 07:30 #318186 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Guten Morgen Volker,
die Verteilernummer stimmt, habe ich oder du einen Zahlendreher in der Nummer der Dose? 
Die mit der Endnummer 89 könnte ich sogar bekommen, die andere(deine Nummer) nicht.. 
Danke, Gruß Werner 

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30 May 2023 10:27 #318204 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Werner,

die 698 steht in meinen Bosch Unterlagen. Schau doch mal auf den Hebel Deiner Unterdruckdose. Dazu musst Du die aber bei Dir ausbauen. Da ist die Nummer eingeschlagen.

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31 May 2023 20:54 #318320 by My107
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Guten Abend Volker,
das ist dann wohl die Dose der Wahl. Nirgends aufzutreiben. Hast du schonmal versucht so etwas zu reparieren?
danke, Gruß Werner 

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31 May 2023 21:11 - 31 May 2023 21:11 #318322 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Werner,

ja das habe ich versucht. Aber das ist sehr kompliziert bei den Doppeldosen. Die sind zugebördelt und vernietet. Das muss alles hinterher wieder dicht sein. Ich habe da nicht weiter gemacht.

Kleiner Tipp: Die Spätverstellung wird bei aktivierter Klimaanlage unterbrochen. Das könnte man als Notlösung permanent unterbrechen. Also Abgang am Schlauch verschließen Dann hast Du auch kein Leck ins Ansaugrohr und warten, bis sich eine Lösung auftut.

DAs ist eine Notlösung, weil der Übergang früh zu spät nicht digital sondern fließend ist. Aber besser als Falschluft im System.

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31 May 2023 22:39 - 31 May 2023 22:44 #318330 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
...698 kann nicht sein, das ist die 689 !

Gruß
Christian
Last edit: 31 May 2023 22:44 by Obelix116.

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31 May 2023 23:21 #318337 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Nun, das kann laut Bosch sehr wohl sein !

M117.960 hatte laut Mercedes Teileinformation bis zur Motornummer 1681 den ZV 0 237 404 006

Danach kam der ZV 0 237 405 016, wie er bei Werner verbaut ist.

Ersatzteil Unterdruckdose
  • ZV 0 237 404 006: 1 237 122 689
  • ZV 0 237 405 016: 1 237 122 698  <-- Und genau den ZV hat Werner
Jetzt ist natürlich die große Frage, ob Bosch oder Mercedes da einen Dokufehler haben. Denn Mercedes behauptet ja in der Teileinformation, dass es für beide ZV nur eine Unterdruckdose gibt. Ob Mercedes oder Bosch recht haben, wissen wir, wenn Werner seine alte Unterdruckdose entfernt und auf den Verstellhebel sieht.

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31 May 2023 23:32 #318340 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Werner,

ich habe mir die Verstellkurven der beiden ZV genau angesehen. Mal abgesehen von leicht anderer Drehzahlverstellung. Die Unterdruckdose 698 verstellt wir die 689, hat aber ein engeres Toleranzband in der Frühverstellung. Die 698 ist besser, wenn Du aber nur eine 689 bekommst, sollte das auch gehen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Mercedes nur die eine Variante 689 ans Lager gelegt hat.

Ich antworte auf Christians "Bock" mit einem "Doppelbockbier" und alle sind glücklich - hoffe ich doch.

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31 May 2023 23:32 #318341 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Volker,
ich habe eine Schnittzeichnung gefunden, das sieht interessant aus... ich denke ich besorge mir eine 2te Dose und zerlege diese mal um zu sehen was gehen könnte. Hast du eine Quelle für das Material der Membran? 
Und ja, ich habe den Zugang zur Spätverstellung bereits verschlossen um fahren zu können. Interessanterweise habe ich das noch nicht wirklich bemerkt.. wie anders das  sein soll. Bin ich eigentlich der Einzige mit dem Problem an dieser Dose? Im Netz tut sich nicht viel bezüglich dieser Nummer. 
Hallo Thorsten,
wie kommst du zu dieser Annahme? Ich hatte diese Nummer auch zuerst..
danke, Gruß Werner 

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01 Jun 2023 07:23 - 01 Jun 2023 09:11 #318343 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
...welchen Bock denn bitte ?!?

698 ist laut Bosch eine Steuermembran für ein Getriebe und nicht für einen ZV !?! Nur soviel zur Genauigkeit der Angaben !

Und dass Bosch nicht immer so auf der Höhe der Tatsachen mit seiner Doku war, ist ja bekannt !

Die 698 ist als Zulieferteil bei Mercedes unbekannt !

Gruß
Christian
Last edit: 01 Jun 2023 09:11 by Obelix116.

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01 Jun 2023 08:42 #318348 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Hallo Christian,
genau darüber bin ich auch gestolpert.. ich werde heute meinen Verteiler zerlegen. Dann wissen wir das genau. 
Ein Klassik-Boschdienst hier zog das auch in Zweifel, ein anderer in meiner Gegend behauptete Bosch würde sich in der Dokumentation nicht irren. 
Heute Abend wissen wir mehr.
Danke, Gruß, Werner 

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01 Jun 2023 12:40 #318358 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980

...welchen Bock denn bitte ?!?
 
Hallo Christian,

ich sprach vom Skat: Kontra, Re, Bock, ...  

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Kleiner Scherz am Rande.

Das Bosch Programm liefert auch bei der Rückwärtssuche den 0 237 405 016 Zündverteiler. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich nochmals in die Microfiches zur Kontrolle.

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01 Jun 2023 17:23 #318374 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Trommelwirbel....
es ist die 2689! Offensichtlich gibt es einen Dokumentationsfehler, bei wem auch immer. 
Dann gehe ich jetzt mal auf die Jagd.. 
Ich werde weiter berichten!
Gruß an alle, danke, Werner 

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02 Jun 2023 08:04 #318405 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
...na sowas, eine echte Überraschung ! 

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Den Bock hat mal wieder Bosch geschossen, Mercedes weiß recht gut was sie in die Autos eingebaut haben !

Gruß
Christian

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02 Jun 2023 09:05 #318414 by Dr-DJet
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Ja das ist schon peinlich, dass Mercedes besser als Bosch weiß, was für Ersatzteile in einem Zündverteiler verbaut sind.

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05 Jun 2023 20:14 #318665 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Guten Abend Volker,
jetzt wird es richtig krank. Ich habe eine neue originale Dose eingebaut. Gleicher Fehler. Ziehe ich den Schlauch für die Spätverstellung an der Dose ab, und verschließe den Schlauch, steht der Zeiger ganz links, und die Drehzahl steigt etwas. Genau wie vorher.
Dann habe ich mal den Schlauch zur rechten Stehwand oben am Bogen vom ZLS ab, und halte das Loch am Bogen zu, steigt die Drehzahl, Zeiger steht entfernt vom linken Anschlag. Dann habe ich den Schlauch vom Bogen vom ZLS direkt an den Spätanschluss der Dose angeschlossen, ohne Umweg, und der Zeiger steht wieder nicht am linken Anschlag. 
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich drehe langsam durch. 

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05 Jun 2023 20:51 #318668 by Dr-DJet
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Hallo Werner,

evakuiere mal den Spätanschluss an der Dose, ob da der Unterdruck gehalten wird.

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05 Jun 2023 21:37 #318673 by My107
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Volker,
die neue Dose verhält sich exakt wie die alte. Ich kann Vakkum ziehen, das wird bestimmt für einige Minuten gehalten. Wobei ich nicht an den Anschlag des maximalen Unterdrucks komme. 
Die Frage die ich mir stelle: wenn ich den abgezogenen Schlauch am Spät-Anschluss direkt an der Dose verschließe, steht der Zeiger korrekt links am Anschlag. 
Die gleiche Leitung oben am Bogen des ZLS verschlossen, steht der Zeiger 10mm rechts vom linken Anschlag des Ökonometers. Häh?
Danke, Gruß Werner 

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05 Jun 2023 21:44 #318674 by Dr-DJet
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Hallo Werner,

da fällt mir auch nur das hessisches Fragewort "Hää" ein.

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05 Jun 2023 22:50 #318678 by My107
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Ja, Volker, das ist echt grell, der will's wirklich wissen. Mal schauen ob ich morgen Abend nochmal die Nerven dafür habe. 
Gute Nacht. Gruß Werner 

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06 Jun 2023 20:03 #318723 by My107
Replied by My107 on topic Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
Guten Abend zusammen,
nachdem ich eben das Ganze nochmal überprüft habe, verhält es sich wie gestern beschrieben: Alles korrekt angeschlossen, Nadel steht 10mm rechts vom linken Anschlag.
Spätanschluss an der Dose abgezogen und verschlossen: Nadel ganz links, Leerlauf höher.
Die Leitung oben am Schlauch vom ZLS abgezogen: Nadel 3mm rechts vom linken Anschlag, Standgas kaum erhöht. 
Es beschleicht mich der Verdacht die neue Dose könnte undicht sein. 
Wer hat so ein Auto mit dem K-Jetronic V8, mit einem Verteiler mit der Doppeldose und kann mir Vergleichswerte geben? 
Das wäre total dufte.
Volker, hattest du nicht einen frühen 500SE? Oder erinnere ich mich falsch?
Danke, Gruß an alle, Werner 

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06 Jun 2023 23:11 #318751 by Dr-DJet
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Hallo Werner,

ja aber es ist einer ab Energiekonzept. Das habe ich bewusst so gewählt, damit der Spritverbrauch niedriger ist. Der hat einen anderen Zündverteiler mit einer Einfachdose und einen Leerlaufsteller statt ZLS:

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