Leerlaufdrehzahl 500SL 1980
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die Frühverstellung außen oben kommt an die Drosselklappe. Die Spätverstellung unten innen geht an den Schlauch zwischen ZLS Und Leerlaufsteller.
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So war es auch montiert, ursprünglich. Wenn ich diese beide am Verteiler vertausche, ist meine Anzeige korrekt und der Motor läuft ruhiger.
Das mit dem Magnetventil ist mir auch klar.
Ich habe alle Bauteile der Zündverstellung, auch die Leitungen, mit der Vakuumpumpe überprüft. Ohne Befund. Falsch zusammengebaut, stimmt die Anzeige, Motor läuft besser. Richtig zusammengebaut, das Gegenteil. Fällt dir, oder jemand anders noch etwas dazu ein?
Danke! Gruß Werner
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habe ich getan. Kein Druckabfall, beide Seiten der Dose gleich. Ich wollte morgen mal beide Leitungen am Verteiler abziehen und verschließen, und dann mal starten. Erst jeweils eine, dann beide. Mal schauen was dann passiert...
ich werde berichten.
danke, Gruß Werner
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es ist der Anschluss der Spätverstellung, der defekt ist. Interessanterweise waren beide Werte, Früh- und Spätverstellung, bei der Prüfung mit der Vakuumpumpe gleich.
Meine Recherche sagt mir das folgende Boschnummer passen sollte:1237122689. Natürlich nicht mehr lieferbar, was auch sonst. Hast du noch eine, oder weißt du jemanden, der so eine übrig hat? Neu wäre schön, gebraucht ist natürlich auch ok.
Danke, Gruß, Werner
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nun dann war mein Verdacht doch richtig. Nein die Dose habe ich leider nicht da. Du kannst mir aber mal die Bosch Nr. des ZV sagen, dann kann ich nachschauen, ob das die richtige Dose ist.
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Danke schonmal, Werner
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klar kann ich aus dem Baujahr den Bosch ZV 0 237 405 016 mit der Unterdruckdose 1 237 122 698 heraus lesen. Aber ist der auch verbaut? Ich habe leider nur den ab Energiekonzept hier liegen.
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die Verteilernummer stimmt, habe ich oder du einen Zahlendreher in der Nummer der Dose?
Die mit der Endnummer 89 könnte ich sogar bekommen, die andere(deine Nummer) nicht..
Danke, Gruß Werner
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die 698 steht in meinen Bosch Unterlagen. Schau doch mal auf den Hebel Deiner Unterdruckdose. Dazu musst Du die aber bei Dir ausbauen. Da ist die Nummer eingeschlagen.
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das ist dann wohl die Dose der Wahl. Nirgends aufzutreiben. Hast du schonmal versucht so etwas zu reparieren?
danke, Gruß Werner
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ja das habe ich versucht. Aber das ist sehr kompliziert bei den Doppeldosen. Die sind zugebördelt und vernietet. Das muss alles hinterher wieder dicht sein. Ich habe da nicht weiter gemacht.
Kleiner Tipp: Die Spätverstellung wird bei aktivierter Klimaanlage unterbrochen. Das könnte man als Notlösung permanent unterbrechen. Also Abgang am Schlauch verschließen Dann hast Du auch kein Leck ins Ansaugrohr und warten, bis sich eine Lösung auftut.
DAs ist eine Notlösung, weil der Übergang früh zu spät nicht digital sondern fließend ist. Aber besser als Falschluft im System.
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Gruß
Christian
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M117.960 hatte laut Mercedes Teileinformation bis zur Motornummer 1681 den ZV 0 237 404 006
Danach kam der ZV 0 237 405 016, wie er bei Werner verbaut ist.
Ersatzteil Unterdruckdose
- ZV 0 237 404 006: 1 237 122 689
- ZV 0 237 405 016: 1 237 122 698 <-- Und genau den ZV hat Werner
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ich habe mir die Verstellkurven der beiden ZV genau angesehen. Mal abgesehen von leicht anderer Drehzahlverstellung. Die Unterdruckdose 698 verstellt wir die 689, hat aber ein engeres Toleranzband in der Frühverstellung. Die 698 ist besser, wenn Du aber nur eine 689 bekommst, sollte das auch gehen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Mercedes nur die eine Variante 689 ans Lager gelegt hat.
Ich antworte auf Christians "Bock" mit einem "Doppelbockbier" und alle sind glücklich - hoffe ich doch.
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ich habe eine Schnittzeichnung gefunden, das sieht interessant aus... ich denke ich besorge mir eine 2te Dose und zerlege diese mal um zu sehen was gehen könnte. Hast du eine Quelle für das Material der Membran?
Und ja, ich habe den Zugang zur Spätverstellung bereits verschlossen um fahren zu können. Interessanterweise habe ich das noch nicht wirklich bemerkt.. wie anders das sein soll. Bin ich eigentlich der Einzige mit dem Problem an dieser Dose? Im Netz tut sich nicht viel bezüglich dieser Nummer.
Hallo Thorsten,
wie kommst du zu dieser Annahme? Ich hatte diese Nummer auch zuerst..
danke, Gruß Werner
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- Obelix116
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698 ist laut Bosch eine Steuermembran für ein Getriebe und nicht für einen ZV !?! Nur soviel zur Genauigkeit der Angaben !
Und dass Bosch nicht immer so auf der Höhe der Tatsachen mit seiner Doku war, ist ja bekannt !
Die 698 ist als Zulieferteil bei Mercedes unbekannt !
Gruß
Christian
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genau darüber bin ich auch gestolpert.. ich werde heute meinen Verteiler zerlegen. Dann wissen wir das genau.
Ein Klassik-Boschdienst hier zog das auch in Zweifel, ein anderer in meiner Gegend behauptete Bosch würde sich in der Dokumentation nicht irren.
Heute Abend wissen wir mehr.
Danke, Gruß, Werner
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Hallo Christian,...welchen Bock denn bitte ?!?
ich sprach vom Skat: Kontra, Re, Bock, ...
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Das Bosch Programm liefert auch bei der Rückwärtssuche den 0 237 405 016 Zündverteiler. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich nochmals in die Microfiches zur Kontrolle.
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es ist die 2689! Offensichtlich gibt es einen Dokumentationsfehler, bei wem auch immer.
Dann gehe ich jetzt mal auf die Jagd..
Ich werde weiter berichten!
Gruß an alle, danke, Werner
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Den Bock hat mal wieder Bosch geschossen, Mercedes weiß recht gut was sie in die Autos eingebaut haben !
Gruß
Christian
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jetzt wird es richtig krank. Ich habe eine neue originale Dose eingebaut. Gleicher Fehler. Ziehe ich den Schlauch für die Spätverstellung an der Dose ab, und verschließe den Schlauch, steht der Zeiger ganz links, und die Drehzahl steigt etwas. Genau wie vorher.
Dann habe ich mal den Schlauch zur rechten Stehwand oben am Bogen vom ZLS ab, und halte das Loch am Bogen zu, steigt die Drehzahl, Zeiger steht entfernt vom linken Anschlag. Dann habe ich den Schlauch vom Bogen vom ZLS direkt an den Spätanschluss der Dose angeschlossen, ohne Umweg, und der Zeiger steht wieder nicht am linken Anschlag.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich drehe langsam durch.
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evakuiere mal den Spätanschluss an der Dose, ob da der Unterdruck gehalten wird.
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die neue Dose verhält sich exakt wie die alte. Ich kann Vakkum ziehen, das wird bestimmt für einige Minuten gehalten. Wobei ich nicht an den Anschlag des maximalen Unterdrucks komme.
Die Frage die ich mir stelle: wenn ich den abgezogenen Schlauch am Spät-Anschluss direkt an der Dose verschließe, steht der Zeiger korrekt links am Anschlag.
Die gleiche Leitung oben am Bogen des ZLS verschlossen, steht der Zeiger 10mm rechts vom linken Anschlag des Ökonometers. Häh?
Danke, Gruß Werner
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da fällt mir auch nur das hessisches Fragewort "Hää" ein.
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Gute Nacht. Gruß Werner
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nachdem ich eben das Ganze nochmal überprüft habe, verhält es sich wie gestern beschrieben: Alles korrekt angeschlossen, Nadel steht 10mm rechts vom linken Anschlag.
Spätanschluss an der Dose abgezogen und verschlossen: Nadel ganz links, Leerlauf höher.
Die Leitung oben am Schlauch vom ZLS abgezogen: Nadel 3mm rechts vom linken Anschlag, Standgas kaum erhöht.
Es beschleicht mich der Verdacht die neue Dose könnte undicht sein.
Wer hat so ein Auto mit dem K-Jetronic V8, mit einem Verteiler mit der Doppeldose und kann mir Vergleichswerte geben?
Das wäre total dufte.
Volker, hattest du nicht einen frühen 500SE? Oder erinnere ich mich falsch?
Danke, Gruß an alle, Werner
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ja aber es ist einer ab Energiekonzept. Das habe ich bewusst so gewählt, damit der Spritverbrauch niedriger ist. Der hat einen anderen Zündverteiler mit einer Einfachdose und einen Leerlaufsteller statt ZLS:
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