Select your language

Erfahrung Gleitschienenbruch

More
4 years 10 months ago #284816 by ZitroniX
Mein Febi kettenspanner war von Anfang an undicht. Der vom freundlichen für sportliche 330 Euronen war und ist dicht. So what....

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #284824 by ed9msi
Replied by ed9msi on topic Erfahrung Gleitschienenbruch
Ich habe auch alles vom Febi rein und die Kette war auch vom IWIS also wie original Mercedes. Mein Kettenspanner isst aber auch ein bisschen undicht. Kann man da nicht irgendwie eine bessere Dichtung reinmachen oder muss man einen neuen Spanner kaufen? Welches Modell könnt Ihr empfehlen?

Martin Sipek
R107 - 380SL - Bauj. 1984 - Silber Metallic

More
4 years 10 months ago #284825 by wusel-53
Hallo Martin,
es soll angeblich mit Teflon Dichtungsband aus dem Heizungs-/Sanitärbereich funktionieren. Das wird dort zum Abdichten von Wasserrohrleitungen genutzt und sollte auch Hitzebeständig sein. Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Drachenlord

More
4 years 10 months ago #284828 by ed9msi

Hallo Martin,
es soll angeblich mit Teflon Dichtungsband aus dem Heizungs-/Sanitärbereich funktionieren. Das wird dort zum Abdichten von Wasserrohrleitungen genutzt und sollte auch Hitzebeständig sein. Ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.
Danke Thorsten, Ich werde es gleich nächste Woche, wenn Ich wieder in Schweden zurück bin ausprobieren. Dass Teflon Dichtungsband habe Ich schon zuhause.

Martin Sipek

More
4 years 10 months ago #284829 by Hannesmann
Die große, sechskantige Kappe dichtet mit einem Aludichtring gegen den Gusskörper. Dieser Aludichtring war bei meinem FEBI-Spanner ein ziemlich grob aus einer Platte gestanzter Ring bei dem die Dichtflächen nicht plan sondern, entsprechend der Stanzung, ballig waren. Zudem ist das Material des Rings durch das Stanzen so verspannt und hart, dass man es nicht schafft den mit der Gewindekappe flach zu quetschen. Ich habe den mit der Lötlampe vorsichtig erwärmt, um ihn wieder weich zu kriegen und danach die Dichtflächen auf einem Brett mit Schmirgelpapier drauf so gut es ging plan abgezogen. Danach war der Spanner dicht. Zur Sicherheit könnte man den Ring auch noch mit Curil bestreichen. Teflonband auf das Gewinde des Gusskörpers funktioniert bestimmt auch. Da die Teile ja aber an der Stelle eigentlich gar nicht dichten sollen (beim Wasserrohr schon), kam das für mich nicht in Frage.
Ich habe den Spanner für die Aktion wieder ausgebaut. Ich weiß heute nicht mehr ob es im Nachhinein auch im eingebauten Zustand gegangen wäre. Alles was ich an dem Ding in der Hand hatte, hat einen guten Eindruck gemacht, bis auf den Aluring. Würde sagen es lohnt sich also dem auf die Sprünge zu helfen bevor man den ganzen Spanner ersetzt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: wusel-53

More
4 years 10 months ago #284833 by ed9msi

Die große, sechskantige Kappe dichtet mit einem Aludichtring gegen den Gusskörper. Dieser Aludichtring war bei meinem FEBI-Spanner ein ziemlich grob aus einer Platte gestanzter Ring bei dem die Dichtflächen nicht plan sondern, entsprechend der Stanzung, ballig waren. Zudem ist das Material des Rings durch das Stanzen so verspannt und hart, dass man es nicht schafft den mit der Gewindekappe flach zu quetschen. Ich habe den mit der Lötlampe vorsichtig erwärmt, um ihn wieder weich zu kriegen und danach die Dichtflächen auf einem Brett mit Schmirgelpapier drauf so gut es ging plan abgezogen. Danach war der Spanner dicht. Zur Sicherheit könnte man den Ring auch noch mit Curil bestreichen. Teflonband auf das Gewinde des Gusskörpers funktioniert bestimmt auch. Da die Teile ja aber an der Stelle eigentlich gar nicht dichten sollen (beim Wasserrohr schon), kam das für mich nicht in Frage.
Ich habe den Spanner für die Aktion wieder ausgebaut. Ich weiß heute nicht mehr ob es im Nachhinein auch im eingebauten Zustand gegangen wäre. Alles was ich an dem Ding in der Hand hatte, hat einen guten Eindruck gemacht, bis auf den Aluring. Würde sagen es lohnt sich also dem auf die Sprünge zu helfen bevor man den ganzen Spanner ersetzt.
Gruss
Achim
Danke Achim, was ist Curil und mit welche kraft soll man die Gewindekappe anziehen?

Martin Sipek

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.113 seconds