- Posts: 35
- Thank you received: 16
Schwammiges Fahrverhalten nach Austausch der VA Lager, Klackern in der Lenkung,
- Klawitter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
kaum habe ich mich angemeldet da habe ich auch schon die erste Frage.
Ich war mit dem Fahrverhalten meines SL eigentlich zufrieden, bis auf diesesam Lenkrad fühlbare schlagen ( klacken) in der Lenkung wenn ich über kleine Unebenheiten fuhr.
Vorsichtshalber ließ sich die alten Gummilager der Querlenker, die Motorlager und die Lager der Vorderachse in der Werkstatt meines Vertrauens auswechseln. Weil diese Lager hier im Forum schon häufig als Fehlerquelle genannt wurden.
Außerdem wurden meine alten Dunlop Reifen durch neue Dunlop „Sport Bluresponse 205/65 R15 94V“ ersetzt.
Als ich das Fahrzeug abholte fühlte ich ein schwammiges Fahrverhalten, als wenn ich zu wenig Luft in den Reifen hätte. Einen Spurwechsel zum Beispiel zum Überholen bei 90 km/h hab ich abgebrochen. Jetzt kommt meine Frage wie kann sich das Fahrverhalten durch neue Teile verschlechtern?
Leider sind die Altreifen schon entsorgt, So dass wir sie nicht zum Eingrenzen der Fehlerquelle aufziehen können. Ein Wechsel der Vorder- mit dem Hinterreifen brachte keine Veränderung.
Die Spur wurde eingestellt und innerhalb der Toleranzen wurden verschiedene Einstellungen Ausprobiert ohne Erfolg. ( Protokoll in der Anlage)
Ich habe keine Verstärkung einbauen lassen weil das Fahrverhalten gut war.
Ich weiß jetzt nicht von welchen Hersteller die eingebauten Reparatursätze der Querlenker sind die jetzt verbaut wurden. Gibt es dort große Qualitätsunterschiede dass die Ursache des schwammigen Fahrverhaltens vielleicht dort zu suchen ist?
Das schlagende Gefühl in der Lenkung hat sich durch das Wechseln der Vorderachs- und Motorlager nicht geändert.
Der nächste Verdacht fällt auf die Lenkungskupplung, die auch schon oft erwähnt wurde. Kann man eine ausgeschlagene Lenkungskupplung im eingebauten Zustand überprüfen?
Das Lenkgetriebe ölt nicht und hat auch kein übermäßiges Spiel beim Geradeausfahren.(2 Fingermessung)
Für eine Hilfestellung bei meinen beiden Problemen wäre ich sehr dankbar.
Klaus
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2163
- Thank you received: 258
das Klacken kann von der Lenkungskupplung kommen. Kannst du es provozieren, wenn du das Lenkrad schnell etwas hin- und her bewegst? Prüfen kannst du die LK leicht, wenn jemand das Lenkrad bewegt und du die die LK anguggst.
Grüße Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klawitter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 16
Please log in or register to see it.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klawitter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 16
Wenn ich dich richtig verstehe ist das Spiel in der Lenkungskupplung auch von außen sichtbar. Danke, werde ich kontrollieren.
LG Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3039
- Thank you received: 1159
wenn das Fahrverhalten vorher i.O. war und nach der Reparatur nicht mehr, wäre mein erster Ansatz zu schauen, ob die VA-Lager richtig sitzen und fest verschraubt sind. Vielleicht hat man dort oben und unten verwechselt? Ansonsten sind die 4 alle baugleich. Bei den Querlenkern kann natürlich auch was schief gegangen sein, bzw. der Stabi wurde evtl. nicht richtig befestigt.
Wenn du jetzt Billgreifen aufgezogen hättest, hätte ich die auch im Verdacht, aber das ist hier ja nicht der Fall, auch wenn manche Autos auf bestimmte Reifen merkwürdig reagieren. Aber so wie du das beschrieben hast, würde ich den Fehler bei der Reparatur suchen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Screwdiver
- Offline
- New Member
- Posts: 17
- Thank you received: 7
Die Reifen habe ich erneuert. Hier waren noch irgendwelche amerikanischen Produkte verbaut, die Rutschen und Quitschen verusacht haben. Mit den Michelinreifen (205er) war das Fahrverhalten so gut, das ich es nicht fassen konnte. Der geringe Mehrpreis hat sich gelohnt. Auf einem W126er habe ich Conti verbaut, welche auch sehr gut laufen. Leise und mit gutem Gripp. Lenkung: ich hatte an einem -8 mal eine schwammige Lenkung......2 von 3 Bolzen des Lenkgetriebes waren 2 abgebrochen. Lebensgefährlich....Beim R107 und -8 gibt es ja Ähnlichkeiten vom Aufbau. Auf mich wirkt das so.Klackernde Lenkung: dort kann ich leider nichts zu sagen.
Fazit: Die neue Lagerung der VA konnte ich nur gering als Unterschied spüren, die Erneuerung der Reifen hatte extreme Unterschiede zur Folge
Viele Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
dieses Problem hat mich auch lange Zeit begleitet, kannst Du hier nachlesen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1710...strassenunebenheiten
Auch mit tip-top VA- und Motorlagern, einer neuen Lenkungskupplung und 1a spielfreiem Lenkgetriebe war das Klackern immer mal wieder da.
Letztlich lag es an
• ausgenudelten Lagern des linken oberen Querlenkers (gering)
• großen Spiel in einem Spurstangenkopf (peinlich)
• mittleres Spiel im Lager des Lenkzwischenhebels (obwohl neu und weniger als 10T km gelaufen – sch*** Zubehörteil)
• geringes Spiel im rechten Radlager
Leg Dich mit einer Lampe bewaffnet mal unter den aufgebockten Vorderwagen und lass einen Helfer an den Rädern wackeln (rechts/links - oben/unten).
Zunächst solltest Du aber Udos Hinweis folgen und die Lenkungskupplung prüfen, wenn die noch nie getauscht wurde, dann ist da Potential.
Schönes Video zur Fehlersuche:
www.youtube.com/watch?v=6pS-IDAUXBE
Wechsel:
www.youtube.com/watch?v=0VeJNFXc_WE
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mapman
- Offline
- Junior Member
- Posts: 140
- Thank you received: 42
Klawitter wrote: .....
Als ich das Fahrzeug abholte fühlte ich ein schwammiges Fahrverhalten, als wenn ich zu wenig Luft in den Reifen hätte.
.....
Hallo Klaus,
wegen des schwammigen Fahrverhaltens:
Hat zwar nichts mit der Reparatur zu tun, aber prüfe vorsichtshalber mal den Lenkungsdämpfer.
Eine Seite lösen und dann ziehen und drücken. Wenn's ganz leicht geht hat der keine Funktion mehr.
Letztlich ist der doch auch ein Verschleißteil.
Viele Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3039
- Thank you received: 1159
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
- Offline
- Senior Member
- Posts: 834
- Thank you received: 199
nach der Reparatur sollte es nicht schlechter sein als vorher. Du vertraust deiner Werkstatt, die haben doch sicher ein Probefahrt gemacht und nichts bemerkt ? Lenkungskupplung und Dämpfer sollten bei so einer Überholung doch auch geprüft werden. Aber auch meine Werkstatt ( und das sind wirkliche Spezialisten ! ) hatten bei mir etwas übersehen. Nachzulesen hier :
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2081...sueberholung?start=0
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
da muss ich mich entschuldigen, das hatte ich überlesen... Nach der Reparatur war es schlimmer als vorher? Das sollte sich aber finden lassen.
Schau mal nach, ob die Jungs die Schrauben der Motorlager eingebaut und vor allem auch angezogen haben. Die sitzen von unten in der VA und sind quasi unsichtbar. Man benötige eine 30cm langen 10er Inbus(...Innensechskant)schlüssel.
Als einfachen Test könntest Du mit einem hydr. Wagenheber unter die Ölwanne gehen (Holzbrettchen zwischenlegen) und den Motor mal leicht anheben. Der Vorderwagen sollte sich umgehen mit bewegen, vor allem beim Absenken darf's nicht klacken. Keine Ahnung ob das zuverlässig funktioniert, wäre aber schnell gemacht. Fehlende oder sehr lockere Schraube würde man so jedenfalls sofort entlarven.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klawitter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 16
Erst einmal vielen Dank für eure informativen Tipps und Meinung.
Ich habe gerade den Wagen wieder aus der Werkstatt geholt. Der Werkstattmeister hat noch mal alles kontrolliert.
In der Lenkungskupplung ist kein wirkliches Spiel feststellbar und das Klacken lässt sich auch durch das Drehen am Lenkrad nicht provozieren. Es wird tatsächlich nur beim Fahren durch kurze Stöße auf das Fahrgestell erzeugt.
Allein im Lenkgetriebe konnte ein leichtes Klack Geräusch durch das Drehen am Lenkrad provoziert werden.
Der Lenkungsdämpfer wurde erneuert.
Die eingebauten Gummilager im Bereich der Vorderachse sind alles Original Mercedes Teile ohne Verstärkung.
Der Werkstattmeister hatte einen anderen W 107 von einem Kunden ausgeliehen und hat damit eine Probefahrt gemacht. Leider konnten wir die Reifen nicht tauschen. Es war eine andere Felgengröße.
Das Fahrverhalten dieses Fahrzeug war auch weich aber nicht schwammig.
Beim seitlichen Drücken am Kofferraum schwingt mein SL leichter weiter aus, ist weicher.
Daher haben wir jetzt die neuen Dunlop Reifen „Sport Blueresponse 205/65R15 94 V“ in Verdacht.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit diesen Reifen oder fährt ihn auf seinem SL?
Ein anderer Gedankengang sind die Lager der Hinterachse. Diese sehen augenscheinlich noch gut aus.
Kann es sein das sich jetzt die neu gelagerte Vorderachse nicht mit den alten Lager an der Hinterachse und den weichen neuen Reifen verträgt?
Ich möchte jetzt auch die Hinterachse mit neuen Mercedes Lager bestücken lassen.
Ist es möglich, oder sinnvoll diese Lager dann mit DTL Verstärkung auszustatten.
Auf eure Meinung und Stellungnahmen freue ich mich.
Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
die Motorlager sind korrekt verschraubt? Eine Prüfung dauert nur Sekunden und die Rückmeldung wäre interessant. Zudem habe ich (vor allem nach Deinem letzten Beitrag) noch nicht richtig verstanden, ob das schwammige Fahrverhalten erst mit der Reparatur auftauchte oder doch schon vorher da war.
Auf Deine Meinung und Stellungnahmen freue ich mich.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4477
- Thank you received: 1723
ich habe die gleichen Reifen, bin sehr zufrieden damit.
Und habe ebenfalls nur die VA-Lager und nicht die an der HA getauscht ohne (für mich) fühlbare negative Auswirkungen. Auf jeden Fall klackert nix!
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klawitter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 16
Der Werkstattmeister hat die Montagearbeiten noch mal überprüft. Daher gehe ich davon aus dass er auch die Motorlager kontrolliert hat. Ich werde ihn aber noch mal speziell darauf ansprechen.
Wie ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe war ich mit dem Fahrverhalten, bis auf das Klackern auf schlechten Wegstrecken zufrieden. Das schwammige Fahrverhalten beim Spurwechsel fiel mir sofort auf als ich von der Werkstatt nach Hause fuhr. Der Werkstattmeister kannte das Fahrzeug nicht weil ich es neu habe und hat vor den Arbeiten keine Probefahrt gemacht.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klawitter
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 35
- Thank you received: 16
Dann bleiben eigentlich nur noch die Lager der Hinterachse, die eigentlich noch gut aussehen aber innerlich vielleicht gealtert oder verschlissen sind. Ich kann nicht sagen wie alt sie sind.
Klaus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Kiki
- Offline
- Senior Member
- Posts: 553
- Thank you received: 159
zu deinen Problem nach der erfolgten Reparatur fallen mir 2 Sachen ein
1.
(klackern bei überfahren von Unebenheiten)
Koppelstange vom Stabilisator nicht korrekt verschraubt
2.
(schwammiges Fahrwerk)
Nach Austausch der unteren Querlenkergummilager ist der Sturz/bzw. Nachlauf nicht korrekt eingestellt. Wurde die Spur (Achsvermessung) von der Werkstatt durchgeführt ?
Wenn die Spur/ Sturz bei lädierten Gummilagern gepasst hat muss es nicht heißen das sie bei neuer Lagerung passt
so einfach nur mit Markierung der Excenterscheiben am Querlenker ist es nicht.
Wenn du die hinteren Gummilager tauschen willst dan tue es gleich und lass dann eine Achsvermessung durchführen
Gruß
Igor
Gruß
Igor
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4477
- Thank you received: 1723
der Klaus hat doch schon im 1. Post geschrieben, daß eine Vermessung durchgeführt wurde und im 3. Post sogar das Protokoll eingefügt. Sieht eigentlich alles gut aus.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Mit oder ohne spreitzstange?
Wurde das lenkgetriebe blockiert?
Wurde gewicht auf den fahrersitz eingebracht?
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- DrRalph
- Offline
- Senior Member
Nach der Richtigstellung mit den richtigen Materialien und dem überholten Lenkgetriebe habe ich nun ein himmliches Fahrgefühl. Straffes Lenkrad (vergleichbar mit heutigen Fahrzeugen), ohne Lenkspiel und ohne jegliches Klackern. Himmlisch halt.
Und wenn ich überlege, dass ich zuvor 1 Jahre mit einem gefährlichen Auto unterwegs war, an dem sich die Lenkung fast verabschiedet hatte... Gruselig! Ich denke mal, dass es bei mir an unfähigen US-Schraubern gelegen hat, die die falschen Materialien verbaut hatten.
Gruß Ralph
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.