- Thank you received: 0
Zweifarben-Lackierung, original?
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
03 Jun 2004 17:27 #12445
by
Zweifarben-Lackierung, original? was created by
Eine Frage an die absoluten Experten unter Euch:
Mein 500 SL (Auslieferung 10/84) ist oberhalb der Gürtellinie champagner, unterhalb derselben grau. Dem Datenblatt entnehme ich folgendes: Lack 473, Ausstattung 271; Sonderwünsche: 473U - champagner-metallic; 473O - champagner metallic.
Frage: Ist die 2-Farben-Lackierung so original oder stellt sie eine nachträgliche Änderung dar?
Grüße
Hans-Martin
Mein 500 SL (Auslieferung 10/84) ist oberhalb der Gürtellinie champagner, unterhalb derselben grau. Dem Datenblatt entnehme ich folgendes: Lack 473, Ausstattung 271; Sonderwünsche: 473U - champagner-metallic; 473O - champagner metallic.
Frage: Ist die 2-Farben-Lackierung so original oder stellt sie eine nachträgliche Änderung dar?
Grüße
Hans-Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jan500SLC
- Junior Member
-
03 Jun 2004 17:40 #12446
by jan500SLC
Replied by jan500SLC on topic Zweifarben-Lackierung, original?
Ja. Jedenfalls von 80 bis 81 war die Zweifarbigkeit das Erkennungsmerkmal (neben dem Heckspoiler) für die 500er. Oben bunt - unten grau.
Einfarbig gabs nur auf Wunsch.
Ob das später anders war, weiß ich leider nicht.
Gruß Jan
Einfarbig gabs nur auf Wunsch.
Ob das später anders war, weiß ich leider nicht.
Gruß Jan
- winni
-
- Senior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 17:50 #12447
by winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Replied by winni on topic Zweifarben-Lackierung, original?
Hi,
schau mal in der Galerie und Willy.
schau mal in der Galerie und Willy.
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
03 Jun 2004 17:56 #12448
by
Replied by on topic Zweifarben-Lackierung, original?
@Jan u. Winni
Ja. Genau wie bei Willi ist es auch bei meinem 500er, der jedoch nachweislich Bj. 1984 ist. Macht das einen Unterschied?
Hintergrund: Wenn er nachträglich so gestaltet wurde, werde ich das rückgängig machen (gefiele mir auch besser einfarbig), wenn original, dann bleibt er wie er ist.
Interessant ist vor allem die Datenkarte: 473U(nten) und 473O(ben). Bedeutet U=Unten und O=Oben und wenn ja, ist mit oben vielleicht das Hardtop gemeint. Der freundliche Mann von DC wusste es jedenfalls nicht.
Vielen Dank jedenfalls
Hans-Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 03-06-2004 18:07 ]
Ja. Genau wie bei Willi ist es auch bei meinem 500er, der jedoch nachweislich Bj. 1984 ist. Macht das einen Unterschied?
Hintergrund: Wenn er nachträglich so gestaltet wurde, werde ich das rückgängig machen (gefiele mir auch besser einfarbig), wenn original, dann bleibt er wie er ist.
Interessant ist vor allem die Datenkarte: 473U(nten) und 473O(ben). Bedeutet U=Unten und O=Oben und wenn ja, ist mit oben vielleicht das Hardtop gemeint. Der freundliche Mann von DC wusste es jedenfalls nicht.
Vielen Dank jedenfalls
Hans-Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 03-06-2004 18:07 ]
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
03 Jun 2004 22:43 #12449
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Zweifarben-Lackierung, original?
"oben" ist das Hardtop und "unten" das Auto. Diese Codes finden sich auch auf der Aufbauplakette neben dem Haubenschloss wieder. Stehen dort zwei Zahlen hat man ein Hardtop ab Werk (bei zwei verschiedenen Farbnummern ein Hardtop in einer anderen Farbe) Die Lackierung unter der Seitenleiste in 115 Neutralgrau ist nicht extra vermerkt, sondern Erblast vom 5.0. Ich kann allerdings aus meiner Farbübersicht nur für diesen 107.026 "amtlich" herauslesen, dass er die abgesetzte Unterseite hatte, der SL wird nicht erwähnt.
farbelhaft
michael
farbelhaft
michael
/8ungsvoll
Michael
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
04 Jun 2004 09:53 #12450
by
Hi Michael,
die Geschichte wird jetzt interessant. Ich fasse zusammen:
1. Neutralgrau (115) unterhalb der Gürtellinie als exklusives merkmal für den 5-Liter Motor.
2. Entwickelt 1980/81 für den 450 SLC 5.0 (107.026) und für diesen auch datenkartlich ausgewiesen.
3. Auch an einigen sog. "bis-" oder "vor-MOPF-" Fahrzeugen des Typs 500 SL vorhanden, während es bei andern Fz. fehlt. Aus der Datenkarte ergibt sich dieser Unterschied indes offenbar ebensowenig wie aus der sonstigen Dokumentation.
Weiß jemand mehr?
die Geschichte wird jetzt interessant. Ich fasse zusammen:
1. Neutralgrau (115) unterhalb der Gürtellinie als exklusives merkmal für den 5-Liter Motor.
2. Entwickelt 1980/81 für den 450 SLC 5.0 (107.026) und für diesen auch datenkartlich ausgewiesen.
3. Auch an einigen sog. "bis-" oder "vor-MOPF-" Fahrzeugen des Typs 500 SL vorhanden, während es bei andern Fz. fehlt. Aus der Datenkarte ergibt sich dieser Unterschied indes offenbar ebensowenig wie aus der sonstigen Dokumentation.
Weiß jemand mehr?
- strich-acht
- Senior Member
-
Less
More
04 Jun 2004 15:52 #12451
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Zweifarben-Lackierung, original?
der 5.0 bzw. 500SLC hat es einfach, auf der Datenkarte steht da nix extra, ich sprach von meinem MB-Lackierungshandbuch. Auskunft geben sonst noch die Farbempfehlungen, die z.B. im Engelen abgebildet sind. Hier steht als Fußnote auch beim 500SLC "...unterhalb Scheuerleiste..." und auch beim 500SL in der 82er Liste selbiges und zwar bei 735, 930, 881 und 473, in der 79er Liste fand ich dort nichts dergleichen. Ist ein Auto abweichend lackiert, findet sich auf der Datenkarte ein Eintrag im Feld "Hinweis". sowie ein 99er-Code (z.B. 992) auf dr Aufbauplakette und man kann dem Produktionsauftrag entnehmen, welche Änderung vorliegt.
bunterbar
michael
bunterbar
michael
/8ungsvoll
Michael
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
04 Jun 2004 16:16 #12452
by
Dank Dir, Michael. Ich glaube, jetzt hab ichs begriffen.
Hans-Martin
Hans-Martin
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.134 seconds