Select your language

...AGR-Ventil noch lieferbar?

  • klaus0460
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Mar 2020 20:20 #239443 by klaus0460
...AGR-Ventil noch lieferbar? was created by klaus0460
Werte Forumsmitglieder,

ich wurde kürzlich vom Schrauber meines Vertrauens darüber informiert, dass das Abgasrückführungsventil bei meinem Schätzchen undicht ist aber als Neuteil nicht mehr lieferbar sei.Er hat dann gleich erläutert, wie er das Ding ausbauen und damit "stilllegen" will.

Ich habe meine Bedenken, ob man das so unbeschadet machen kann und bin auf der Suche nach OEM-Teilen oder gebrauchten Teilen. Ich hätte ein paar Fragen an die werte Forumsgemeinde. Diese sind...

> Es handelt sich um einen M110 Baujahr 2/1982. Ich glaube, die Teilnummer ist A0001408660 Ist das richtig?
> Ist das AGR-Ventil wirklich NML? Ich habe bei online-Teilehändlern das Ding als Neuteil von Pierburg für etwas über 200,- € entdeckt (wenn's denn das
richtige ist)
> Kann man unbeschadet den AGR-Mechanismus "rausbauen"? Er läuft eigentlich optmial, da möchte ich eigentlich nix verändern, Orginalität wäre noch
ein Grund mehr...

Danke schon mal vorab für Eure Einschätzungen. Keimfreie Grüße aus RLP, Klaus

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2020 20:33 #239446 by micha77
Replied by micha77 on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?
Hallo Klaus,

lt. EPC sollte es das Richtige sein. Pierburg sollte auch gehen, scheint aber z.Zt. nicht lieferbar.
Lässt sich das alte Ventil nicht reinigen?
Du schreibst, das Auto läuft optimal, warum soll etwas verändert werden?

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2020 21:48 #239469 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?
Hallo Klaus,

wenn das Ventil nicht mehr in Ordnung ist, dann kann das gravierende Folgen haben. Sollte es permanent offen stehe, dann bekommst Du irgendwann ein Ruß- und Verkokungsproblem im Ansaugtrakt. Weniger schädlich wäre eine defekte Membran, da hat Du dann nur einen kleinen Leckstrom an Luft und keine AGR mehr.

Am pfiffigsten wäre es, ein Blech mit der Außenkontur der AGR-Ventildichtung anzufertigen und zwischen Ventil und Abgaskrümmer zu platzieren. Dann noch einen Korken in die Unterdruckleitung einbringen und Du hast damit das System sehr sauber offline genommen. Es sind aber noch alle Teile an Bord und es sieht original aus.

Die Abgasrückführung arbeitet wie eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Durch die AGR-Einleitung wird vom Motor weniger Luft angesaugt und dieser fehlende Anteil durch Abgas ersetzt. Damit wird die Verbrennungstemperatur etwas abgesenkt und es entstehen weniger Stickoxide. Weniger Luft bedeutet auch weniger Kraftstoff und damit natürlich auch weniger Kraft :-)
Bei Volllast wird das natürlich abgeschaltet (Abschaltvorrichtung...), sonst wird der Laden zu heiß.
Besser läuft alles auf jeden Fall ohne das System. Die Emissionen im Fahrbetrieb unserer Boliden sind gemessen an den heutigen Maßstäben sowieso unterirdisch, vor allem wenn das Ding noch ohne KAT läuft. Da braucht man sich über die Abgasrückführung keine Gedanken zu machen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2022 13:24 #291729 by SLRenner
Replied by SLRenner on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?
Hallo zusammen,

bei mir die Membrane defekt. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu tauschen?
Grüße

Gregor
The following user(s) said Thank You: gabo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2022 16:52 #291739 by Mats
Replied by Mats on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?
AGR ist Mist für den Motor und verursacht nur Verkockung. Von daher ist es am besten das mit einem Blech dauerhaft zu verschliessen. Jeder Motor ist dankbar dafür ...

VG
Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.