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...AGR-Ventil noch lieferbar?
- klaus0460
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                22 Mar 2020 20:20                #239443
        by klaus0460
                 
    
    
            
280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        ...AGR-Ventil noch lieferbar? was created by klaus0460            
    
        Werte Forumsmitglieder,
ich wurde kürzlich vom Schrauber meines Vertrauens darüber informiert, dass das Abgasrückführungsventil bei meinem Schätzchen undicht ist aber als Neuteil nicht mehr lieferbar sei.Er hat dann gleich erläutert, wie er das Ding ausbauen und damit "stilllegen" will.
Ich habe meine Bedenken, ob man das so unbeschadet machen kann und bin auf der Suche nach OEM-Teilen oder gebrauchten Teilen. Ich hätte ein paar Fragen an die werte Forumsgemeinde. Diese sind...
> Es handelt sich um einen M110 Baujahr 2/1982. Ich glaube, die Teilnummer ist A0001408660 Ist das richtig?
> Ist das AGR-Ventil wirklich NML? Ich habe bei online-Teilehändlern das Ding als Neuteil von Pierburg für etwas über 200,- € entdeckt (wenn's denn das
richtige ist)
> Kann man unbeschadet den AGR-Mechanismus "rausbauen"? Er läuft eigentlich optmial, da möchte ich eigentlich nix verändern, Orginalität wäre noch
ein Grund mehr...
Danke schon mal vorab für Eure Einschätzungen. Keimfreie Grüße aus RLP, Klaus
            ich wurde kürzlich vom Schrauber meines Vertrauens darüber informiert, dass das Abgasrückführungsventil bei meinem Schätzchen undicht ist aber als Neuteil nicht mehr lieferbar sei.Er hat dann gleich erläutert, wie er das Ding ausbauen und damit "stilllegen" will.
Ich habe meine Bedenken, ob man das so unbeschadet machen kann und bin auf der Suche nach OEM-Teilen oder gebrauchten Teilen. Ich hätte ein paar Fragen an die werte Forumsgemeinde. Diese sind...
> Es handelt sich um einen M110 Baujahr 2/1982. Ich glaube, die Teilnummer ist A0001408660 Ist das richtig?
> Ist das AGR-Ventil wirklich NML? Ich habe bei online-Teilehändlern das Ding als Neuteil von Pierburg für etwas über 200,- € entdeckt (wenn's denn das
richtige ist)
> Kann man unbeschadet den AGR-Mechanismus "rausbauen"? Er läuft eigentlich optmial, da möchte ich eigentlich nix verändern, Orginalität wäre noch
ein Grund mehr...
Danke schon mal vorab für Eure Einschätzungen. Keimfreie Grüße aus RLP, Klaus
280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung
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- micha77
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                22 Mar 2020 20:33                #239446
        by micha77
                 
    
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Replied by micha77 on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?            
    
        Hallo Klaus,
lt. EPC sollte es das Richtige sein. Pierburg sollte auch gehen, scheint aber z.Zt. nicht lieferbar.
Lässt sich das alte Ventil nicht reinigen?
Du schreibst, das Auto läuft optimal, warum soll etwas verändert werden?
Gruß
Michael
    lt. EPC sollte es das Richtige sein. Pierburg sollte auch gehen, scheint aber z.Zt. nicht lieferbar.
Lässt sich das alte Ventil nicht reinigen?
Du schreibst, das Auto läuft optimal, warum soll etwas verändert werden?
Gruß
Michael
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- Gullydeckel
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                22 Mar 2020 21:48                #239469
        by Gullydeckel
                 
    
    
            
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
    
    
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Replied by Gullydeckel on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?            
    
        Hallo Klaus,
wenn das Ventil nicht mehr in Ordnung ist, dann kann das gravierende Folgen haben. Sollte es permanent offen stehe, dann bekommst Du irgendwann ein Ruß- und Verkokungsproblem im Ansaugtrakt. Weniger schädlich wäre eine defekte Membran, da hat Du dann nur einen kleinen Leckstrom an Luft und keine AGR mehr.
Am pfiffigsten wäre es, ein Blech mit der Außenkontur der AGR-Ventildichtung anzufertigen und zwischen Ventil und Abgaskrümmer zu platzieren. Dann noch einen Korken in die Unterdruckleitung einbringen und Du hast damit das System sehr sauber offline genommen. Es sind aber noch alle Teile an Bord und es sieht original aus.
Die Abgasrückführung arbeitet wie eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Durch die AGR-Einleitung wird vom Motor weniger Luft angesaugt und dieser fehlende Anteil durch Abgas ersetzt. Damit wird die Verbrennungstemperatur etwas abgesenkt und es entstehen weniger Stickoxide. Weniger Luft bedeutet auch weniger Kraftstoff und damit natürlich auch weniger Kraft
Bei Volllast wird das natürlich abgeschaltet (Abschaltvorrichtung...), sonst wird der Laden zu heiß.
Besser läuft alles auf jeden Fall ohne das System. Die Emissionen im Fahrbetrieb unserer Boliden sind gemessen an den heutigen Maßstäben sowieso unterirdisch, vor allem wenn das Ding noch ohne KAT läuft. Da braucht man sich über die Abgasrückführung keine Gedanken zu machen.
Grüße Martin
            wenn das Ventil nicht mehr in Ordnung ist, dann kann das gravierende Folgen haben. Sollte es permanent offen stehe, dann bekommst Du irgendwann ein Ruß- und Verkokungsproblem im Ansaugtrakt. Weniger schädlich wäre eine defekte Membran, da hat Du dann nur einen kleinen Leckstrom an Luft und keine AGR mehr.
Am pfiffigsten wäre es, ein Blech mit der Außenkontur der AGR-Ventildichtung anzufertigen und zwischen Ventil und Abgaskrümmer zu platzieren. Dann noch einen Korken in die Unterdruckleitung einbringen und Du hast damit das System sehr sauber offline genommen. Es sind aber noch alle Teile an Bord und es sieht original aus.
Die Abgasrückführung arbeitet wie eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Durch die AGR-Einleitung wird vom Motor weniger Luft angesaugt und dieser fehlende Anteil durch Abgas ersetzt. Damit wird die Verbrennungstemperatur etwas abgesenkt und es entstehen weniger Stickoxide. Weniger Luft bedeutet auch weniger Kraftstoff und damit natürlich auch weniger Kraft
Bei Volllast wird das natürlich abgeschaltet (Abschaltvorrichtung...), sonst wird der Laden zu heiß.
Besser läuft alles auf jeden Fall ohne das System. Die Emissionen im Fahrbetrieb unserer Boliden sind gemessen an den heutigen Maßstäben sowieso unterirdisch, vor allem wenn das Ding noch ohne KAT läuft. Da braucht man sich über die Abgasrückführung keine Gedanken zu machen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
        The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger     
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- SLRenner
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                09 Mar 2022 13:24                #291729
        by SLRenner
                 
    
    
    
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Replied by SLRenner on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?            
    
        Hallo zusammen,
bei mir die Membrane defekt. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu tauschen?
Grüße
Gregor
    bei mir die Membrane defekt. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu tauschen?
Grüße
Gregor
        The following user(s) said Thank You: gabo     
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                09 Mar 2022 16:52                #291739
        by Mats
                 
    
    
            
VG
Mathias
    
            
            
            
            
            
                                
    
                                                
    
        Replied by Mats on topic ...AGR-Ventil noch lieferbar?            
    
        AGR ist Mist für den Motor und verursacht nur Verkockung. Von daher ist es am besten das mit einem Blech dauerhaft zu verschliessen. Jeder Motor ist dankbar dafür ...    
            VG
Mathias
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