Select your language

W123 Klimaautomatik

• Lasse280
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
09 Nov 2025 12:25 - 09 Nov 2025 12:31 #350192 by Lasse280
W123 Klimaautomatik was created by Lasse280
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung. ;-)
Ich fahren einen W123 280 TE, Bj. Ende 1982.

Der Wagen verfügt über eine Klimaautomatik. Folgende Herausforderung habe ich noch:

Nach dem Starten springt die Lüftung nicht an, wenn der Drücker EC eingeschaltet ist. 

Auch wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, springt die Lüftung nicht an.

Alle anderen Tasten am Gerät funktionieren sofort einwandfrei, wenn diese bereits beim Start gedrückt wurden.  

Wird nach dem Start eine weitere Taste gedrückt und anschließend auf EC zurückgeschaltet, läuft die Lüftung einwandfrei. Beim nächsten Start ist dies wieder dasselbe. 

Ich habe das komplette Steuergerät letztes Jahr neu beim Mercedeshändler gekauft. Beim alten Steuergerät trat der gleiche Fehler auf. Es sollte also nicht am Steuergerät liegen. 

Das schwarze Lüftersteuergerät und das silberne Temperaturregler Steuerteil hinterm Handschuhfach wurden geprüft und auch mal durch andere Teile ersetzt. Diese sind auch in Ordnung.

Die Leitung zum Temperatursensor im Armaturenbrett ist nicht porös und es wird Luft gefördert. Die Heizung und die Kühlung/Klima funktioniert.

Auch das Monoventil wurde im Zuge der Restaurierung durch ein Teil von Matthew JamesKlima Design Works www.klimakit.com  ersetzt. Nur so am Rande. ;-)
Gibt es noch Tipps zur Fehlerbehebung?

Besten Dank für Eure Zeit!Viele Grüße
Lasse

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Nov 2025 12:31 by Lasse280. Reason: Korrektur Text und Anhang Bild

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2025 13:53 #350193 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic W123 Klimaautomatik
Hallo Lasse,

das sagt die WIS (vom R107) dazu:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viel Erfolg und..

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds