Select your language

Schrauberverstärkung bei Berlin - Steuerkette und co.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2020 12:33 #248077 by micha77
Die o.a. Leitung müßte bei Dir passen, auch wenn sie auf dem Bild anders aussieht.
2) ist das Taktventil.
"Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde."

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
31 May 2020 12:35 #248079 by Obelix116
...Taktventil Lambdaregelung !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2020 12:36 #248080 by micha77

Mellops wrote: Ich habe den kompletten Ansaugstutzen mit pumpe einmal entfernt weil es für mich so aussieht als würde es irgendwo lecken. Kann es sein, dass Benzin in die Luft kommt? Innen drin hatte alles eine leichte Bezin/Öl Staubdecke.


... äh, ich kann Dir gerade nicht folgen. Welche Pumpe?!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2020 16:56 #248106 by Mellops
Ah super, danke. Wieder was gelernt.

Meine den Kraftstoff Verteiler mit Pumpe. Um den Aufsatz von Intake manifold (Ansaugstutzen?) Sieht es aus als würde Öl oder Benzin austreten weil da "nass" aussehender Dreck ist. Eigentlich läuft da ja nur Luft durch :/

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2020 17:02 - 31 May 2020 17:04 #248108 by Dr-DJet

micha77 wrote: Die o.a. Leitung müßte bei Dir passen, auch wenn sie auf dem Bild anders aussieht.
2) ist das Taktventil.
"Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde."


Hallo Michael,

nicht ganz. Bei den US Versionen gibt es eine Drossel zwischen Druckregler und Unterkammer. Dann wird der Unterkammerdruck (bei allen anderen KA-Jet liegt der Systemdruck direkt dort an) über das Taktventil geregelt. Das betrifft nur den US 380 und den Modelljahr 80 US 450. Die haben dafür spezielle Mengenteiler.

Was Du beschreibst, ist die Nachrüstlösung z.B. von Wurm oder GAT für alle anderen KA-Jetronic Fahrzeuge. Da wird der Steuerdruck moduliert, denn die haben keine Drossel zwischen Druckregler und Unterkammer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 31 May 2020 17:04 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2020 17:33 - 31 May 2020 17:34 #248109 by micha77

Mellops wrote: Meine den Kraftstoff Verteiler mit Pumpe. Um den Aufsatz von Intake manifold (Ansaugstutzen?) Sieht es aus als würde Öl oder Benzin austreten weil da "nass" aussehender Dreck ist. Eigentlich läuft da ja nur Luft durch :/


Ah, jetzt weiss ich was Du meinst. Verteiler = Mengenteiler, Pumpe gibts da keine, die ist unterm Heck im Kraftstoffpumpenpaket. Mit Ansaugstutzen meinst Du wahrscheinlich den Luftmassenmesser, die Scheibe die Du herunterdrückst, ist die Stauscheibe, die die Luftzufuhr regelt. Ich glaube bei Dir macht es Sinn, alles zu zerlegen (außer den Mengenteiler!) und zu reinigen. Auch unterhalb dem Luftmassenmesser die Gummiteile inkl. der 8 Gummis von der Ansaugbrücke.
Ich rater Dir dringend im Werkstatthandbuch nachzulesen, bevor Du weiter wild Dinge zerlegst ;)
Last edit: 31 May 2020 17:34 by micha77.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 May 2020 21:28 #248142 by Mellops
Werde mir das Werkstatthandbuch mal zu Gemüte führen.
Bisher arbeite ich viel mit den Anleitungen von Pelican Parts. Die sind gemacht für die etwas planloseren Schrauber mit vielen bunten Bildchen.

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
31 May 2020 22:31 #248156 by Chromix
Eben auf US-Bedürfnisse ausgerichtet .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Jun 2020 23:21 #248249 by Mellops
Als ich heute ein bisschen versucht habe einiges zu reinigen ist mir aufgefallen, dass einige Unterdruckschläuche im nichts enden und die Gummis wohl nicht Luft von di Gummis völlig hin über sind. Eigentlich kuss alles was Plastik oder Gummi ist neu.

Bedeutend leider auch vieles am Unterdrucksystem. Was für Schläuche nimmt man denn da und was als Verbinder?
Und wie ich das sehe wird das Taktventil direkt mit dem Schlauch dran verkauft, ich würde aber gerne nur den Schlauch tauschen, was nimmt man denn dafür am Besten? Normaler Benzinschlauch?

Der Motor ist zwar noch weiter zerlegt, separat habe ich aber auch schon wieder Teile gereinigt und zusammengebaut.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sieht zwar nicht so aus aber es geht vorran.!

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
02 Jun 2020 14:05 #248283 by micha77
Hallo Lucas,

Schläuche und Verbinder für die Unterdruckleitungen gibt es als Meterware am MB-Teiletresen ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Jun 2020 18:05 #248318 by Mellops
Sehr gut, danke Michael.
Dann nehm ich gleich mal morgen mal ein paar Meter mit.

Hat jemand noch einen guten Tip wie ich die Ventildeckel wieder schick mache. Polieren ist mir ein bisschen zu amerikanisch, denke eher richtung original.
Ich habe einen Kompressor, könnte es also mal mit Glasperlen versuchen aber lieber wäre mir eine chemische Option. Online habe ich was von Backofen Reinigern gelesen. Was sind hier so die gängigen Methoden?

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
02 Jun 2020 18:21 #248319 by micha77

Mellops wrote: Sehr gut, danke Michael.
Dann nehm ich gleich mal morgen mal ein paar Meter mit.


... müssen die wahrscheinlich erst bestellen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2020 22:46 #248347 by louisB
Hallo Lucas,

Die Ventieldeckel musst du gut reinigen und entfetten und dann mit Stahlwolle polieren.
Danach sehen sie aus wie neu aber nicht so aufdringlich wie die polierten.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2020 22:51 #248349 by Rudiger
Hat der 380er und der 560er nicht lackierte ventildeckel?
Rudiger
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 07:45 #248354 by wusel-53
Hallo Rudiger,

mein 380er hat auch die unlackierten. ich meine mal gelesen zu haben dass sie erst ab 85 mit dem 560er kamen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 07:48 #248355 by wusel-53
Hallo Lucas,
ob die Deckel irgendwann wie Chrom glänzen hängt bei der Poliervariante auch ab von der Dauer des Polierens. Ich habe mir zum polieren Baumwoll-Bohrmaschienenaufsätze gekauft und mit Polierschleifpaste poliert. Sehen für mich sehr gut aus und glänzen nicht, wie verchromt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jun 2020 13:48 #248427 by Mellops
Danke für eure Tips. Ich habe einen richtigen Polierbock, vielleicht ist das etwas übermotorisiert weil man da bei Alu sehr schnell sehr glänzend ist.
Was haltet ihr denn vom Glasperlen strahlen? Ist die Oberfläche dann sehr rau oder kommt das dem original auch nahe?

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 16:30 #248444 by Mecki
Hallo Lucas,ich kann dir Glasperlenstrahlen sehr empfehlen allerdings sollte dafür eine sehr feine Körnung verwendet werden dann sehen die Deckel wieder Werksneu aus.Ich empfehle dir einen Strahlbetrieb zu suchen und das professionell ausführen zu lassen(kostet 1-2 Kästen Bier) sofern du nicht über professionelles Equipment verfügst, mit einem Heimwerkerkompressor geht das in die Hose....und in dem Zuge lass dir gleich den Ölkohleschmodder von den Innenseiten wegpusten.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
The following user(s) said Thank You: Mellops, micha77

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jun 2020 18:03 - 03 Jun 2020 18:04 #248455 by Mellops
Ok, ich denke es wird dann das Glasperlenstrahlen beim Fachmann. Nicht, dass mir am Ende der Aktion noch jemand mangelnde Liebe meines 107ers vorwirft ;)

Und du meinst es ist ok das von innen gleich mit zu strahlen? Ich hatte die Befürchtung, dass das ganze zeug unter dem Blech hängenbleibt und dann nach Installation in meinen Motor rieselt. :/

DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Last edit: 03 Jun 2020 18:04 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
03 Jun 2020 18:19 - 03 Jun 2020 18:20 #248460 by RDele
Hi Lucas,
oh... der Spruch mit der Liebe saß... sorry, musste aber sein. Dein Motor sah halt sehr "amerikanisch" aus.:blink:
Gummischläuche würde ich nicht bei Mercedes kaufen... sondern Silikon-Schläuche z.B. von Samco in der Bucht bestellen. Sehen besser aus und halten unendlich. Ich kenn das Problem sehr gut von meinem Saab 900 Turbo... durch den Turbo-Druck und Hitze gehen die Schläuche sehr schnell kaputt. Kannst alle 3 Jahre wechseln. Die Silikon-Schläuch sind unkaputtbar.

Gruß Richard
1989er 560 SL
Last edit: 03 Jun 2020 18:20 by RDele.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 18:27 #248464 by Rudiger
Richard, welchen Durchmesser haben die vaccum schlauche?
Danke Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 20:39 #248499 by mapman

Mellops wrote: DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.

Hallo Lucas,

bei Ölschmodder nehm ich meist Aceton zur Hilfe. Nachteil: Das Zeug verdunstet leider sehr schnell.
Gibt's z. B. im Baumarkt.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
03 Jun 2020 21:04 #248511 by RDele

Rudiger wrote: Richard, welchen Durchmesser haben die vaccum schlauche?
Danke Rudiger


Rudiger, die gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Farben. Ich habe immer schwarze genommen. Es gibt sie auch in rot und blau... aber das ist mehr für die Japan und Gti-Fraktion...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 21:06 - 03 Jun 2020 21:07 #248512 by os4
Kette schon drinnen?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 03 Jun 2020 21:07 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2020 21:21 #248518 by Mecki
Hallo Lucas, die Bleche schraubst du vor dem Strahlen natürlich ab. :silly:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
03 Jun 2020 22:58 #248529 by Mellops
Cool, einiges an guten neuen Tips. Vielen Dank!

Bei mir sind die bleche im Ventildeckel vernietet. Ist das normaler Weise nicht so? Also Abschrauben wird da schwierig.

Habe heute nochmal einen Rundschlag bei den ganzen Luftschläuchen und Kanälen gemacht, die auch schon ordentlich hart geworden sind. Ganz klar war aber noch nicht was was ist. Mal gucken was übermorgen allen ankommt. Damit dann auch das entsprechend passt und aussieht ;)

Leider bin ich beim anfänglichen Projekt wirklich noch garnicht voran gekommen (Kette+Gleischienen). Die Scheune in der ich arbeite ist 1,5h von mir entfernt weshalb ich nur am Wochenende dazu komme. Für die Kette an sich fehlt mir auch noch die zweite Person aber da arbeite ich auch dran :)

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2020 07:31 #248533 by wusel-53
Hallo Lukas,
2. Person für die Kette? Steht nur im Weg. Das geht auch alleine. Soll die 2. Person die Kette auf das Ritzel drücken oder was soll sie machen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2020 08:10 #248537 by MBN

Mellops wrote: Ok, ich denke es wird dann das Glasperlenstrahlen beim Fachmann. Nicht, dass mir am Ende der Aktion noch jemand mangelnde Liebe meines 107ers vorwirft ;)

Und du meinst es ist ok das von innen gleich mit zu strahlen? Ich hatte die Befürchtung, dass das ganze zeug unter dem Blech hängenbleibt und dann nach Installation in meinen Motor rieselt. :/

DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.


Hallo Lucas,

strahlen ist sehr gut, wenn anschließend lackiert wird.

Wenn nicht lackiert wird, ist die Oberfläche nicht lange schön. Die Offenporigkeit lässt sie sehr schnell wieder verschmutzen und eine Reinigung ist dann umso schwerer.

Ich würde die Ventildeckel im Originalzustand belassen und die Verschmutzungen mit Kaltreiniger [AllPurposeCleaner (APC )] entfernen. Dem Reiniger Zeit geben und mit Bürsten einarbeiten, er ist stärker als man meint. Der Reiniger kann notfalls pur verwendet werden. Ich verdünne fast immer 1:10, damit würde ich erst mal beginnen. Schutzhandschuhe verwenden, da der Reiniger alkalisch ist und die Haut sehr stark austrocknet.

Den Ventildeckel nur zu polieren sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vor dem Polieren wäre die Oberfläche mit 200er, 400er, 1000er und 2000er Schleifpapier zu bearbeiten.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2020 08:44 #248546 by wusel-53

MBN wrote:

Mellops wrote: Ok, ich denke es wird dann das Glasperlenstrahlen beim Fachmann. Nicht, dass mir am Ende der Aktion noch jemand mangelnde Liebe meines 107ers vorwirft ;)

Und du meinst es ist ok das von innen gleich mit zu strahlen? Ich hatte die Befürchtung, dass das ganze zeug unter dem Blech hängenbleibt und dann nach Installation in meinen Motor rieselt. :/

DIe letzten Tage hatte ich mit mäßigem Erfolg versucht den Ölschmodder mit Felgen-, Bremsenreiniger oder Waschbenzin los zu werden.


Hallo Lucas,

strahlen ist sehr gut, wenn anschließend lackiert wird.

Wenn nicht lackiert wird, ist die Oberfläche nicht lange schön. Die Offenporigkeit lässt sie sehr schnell wieder verschmutzen und eine Reinigung ist dann umso schwerer.

Ich würde die Ventildeckel im Originalzustand belassen und die Verschmutzungen mit Kaltreiniger [AllPurposeCleaner (APC )] entfernen. Dem Reiniger Zeit geben und mit Bürsten einarbeiten, er ist stärker als man meint. Der Reiniger kann notfalls pur verwendet werden. Ich verdünne fast immer 1:10, damit würde ich erst mal beginnen. Schutzhandschuhe verwenden, da der Reiniger alkalisch ist und die Haut sehr stark austrocknet.

Den Ventildeckel nur zu polieren sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vor dem Polieren wäre die Oberfläche mit 200er, 400er, 1000er und 2000er Schleifpapier zu bearbeiten.

Gruß
Michael


Sorry, hatte ganz vergessen, dass ich auch erst geschliffen und dann poliert habe :blink:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jun 2020 09:00 #248549 by Rudiger
Hast du keinen motoreninstandsetzer oder eine frei Lkw Werkstatt in der nahe. Die packen die ventildeckel in der Reinigungofen und es kommt sauber wieder raus. Als alternative 2-3x durch die Spülmaschine im Pott Schrippen program laufen lassen. Du brauchst nicht auf das trocknen zu warten. Das kann mit Pressluft sauber trocken geblasen werden.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.200 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.