× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Schrauberverstärkung bei Berlin - Steuerkette und co.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
25 May 2020 11:31 #247359 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Hallo liebes Forum,

Jetzt ist es soweit, ich möchte mich bei meinem 380SL mal an den Motor wagen, da die Steuerkette wohl mehr als dran ist (einfache Version).

Sehr gerne würde ich das allerdings gemeinsam mit jemandem machen am liebsten, jemandem der schon ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Schrauben am Motor eines r107 hat aber gerne auch jemandem, der mir gut zuredet ;)

Optimal, z.B. wenn derjenige auch einige dieser arbeiten durchführen will, dann können wir gleich beide machen. Ich habe einen Arbeitsplatz bei Berlin (nähe Neuruppin) wo wir die Autos auch für eine Weile zerlegt stehen lassen können.

Bisher stehen bei mir folgende Arbeiten auf der Liste.

1. Ansaugstutzen kontrollieren und reinigen (nur oben unter dem Luftfilter).
2. Ventildeckeldichtung tauschen.
3. Nockenwellen Ölduschen Plastik austauschen.
4. Steuerkette Tauschen.
5. Obere Gleitschienen tauschen
6. Kettenspanner tauschen.

Ich war dieses Wochenende schon da, und wollte mal anfangen, dann hing der Ventildeckel an der Lüftung für das Kurbelwellengehäuse. Um das zu entfernen muss ich wohl auch die Benzinzufuhr entfernen, wo ich dann wieder ein bisschen Nervös wurde. Ich habe am Motor selber bisher noch nichts gemacht. Das nächste was ich bisher gemacht habe ist der Austausch der Wasserpumpe wozu ich auch die komplette Front demontieren musste. Allgemein bin ich aber noch nicht super erfahren was den Motor angeht und würde mich deshalb über support gleichgesinnter Schrauber freuen.

Außerdem macht gemeinsam schrauben einfach mehr Spaß!

Ich würde mich super freuen wenn es jemanden gibt, der Lust hat.
Die Arbeiten machen lassen will ich nicht, schlicht, weil ich Spaß daran habe sowas zu lernen und zu machen. Ansonsten hätte ich definitiv das falsche Auto. Meins ist eher Projekt als feiner Oldtimer ;).

Fällt euch noch etwas ein was ich in dem Schwung noch machen sollte?

Freundliche Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
26 May 2020 10:46 #247476 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Huhu,
klar kannst das selber machen.
Gibt hier einige Beiträge zu.
Allerdings,wenn du ne simplex hast wird das dann schon recht aufwendig.
Da sollte das Steuergehäuse,Ölwanne raus um dann alle Räder zu tauschen und auf Duplex umbauen.
So richtig hört sich das aber nicht danach an als wenn du viel Erfahrung hast,das wird dann nen richtiges Projekt,und der Fred hier hat in paar Tagen 40 Seiten:-)
Die paar Sachen die du oben aufgezählt hast kommen eh als Teile zum tauschen.
Und da kommt noch so einiges dann dabei.
Alle Räder,Kette,alle Schienen,Simmerring usw usw.
Evtl noch paar Kipphebel,im schlimmsten Fall ne Nockenwelle(meist die rechte,warum auch immer)

Viel Erfolg



Viel Erfolg

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

The following user(s) said Thank You: Mellops

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
26 May 2020 16:18 #247524 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Hi Olli,

danke dir für deine Antwort.
Den Umbau auf Duplex wollte ich mir eigentlich sparen da ich denke, dass es bei dem bisschen, dass ich im Jahr fahre bis an mein Lebensende reichen wird wenn eine neue Simplex Kette drin ist.
Allerdings war ich gestern bei Mercedes, die komplett davon überzeugt sind, dass ich eine Duplex drin habe (laut Fahrzeugnummer), obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass ein 380SL US Version aus der zweiten Hälfte 1982 immer Simplex hatte. Ich hatte auch mal reingeguckt und nur eine Kette gesehen, jetzt traue ich nur meinen Augen nicht mehr. Werde nächstes Wochenende nochmal einen Versuch starten den Ventildeckel zu entfernen.

Ja, bin relativ erfahrener Bastler aber nicht unbedingt am KFZ. Deshalb auch meine Hoffnung auf Unterstützung. Im Notfall mache ich mich wohl aber auch selber mal ran. Ab Punkt 4 wird es ja auch erst bedrohlich für mien Autochen.

Vielleicht findet sich aber ja noch wer.

Grüße
Lucas

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
26 May 2020 17:45 #247544 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
du kannst auch nur eine Kette sehen, ist es eine Duplex, damit ist gemeint eine doppelte Kette aber nicht 2 Ketten.
so sieht die dann aus.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Mellops

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
26 May 2020 17:49 #247547 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Danke dir, vom Prinzip weiß ich das, dachte aber, dass ich da nur eine einfache gesehen zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass die Einsicht mit einem winzigen Spiegel auch nicht besonders grandios ist und ja immernoch ziemlich von der Seite kommt. Könnte sich also noch eine zweite Kettenreihe neben der ersten versteckt haben ;)

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
26 May 2020 21:02 #247566 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Nicht falsch verstehen,aber dir macht das abnehmen vom Ventildeckel schon Probleme.
Ich möchte nicht vorgreifen,aber ich erahne wie sich das hier entwickelt.

Beim Beitrag Nr.29 erinnere ich dich nochmal dran.;)

Aber zum nachsehen nimmst am besten den rechten Ventildeckel runter,der geht viel schneller runter als der linke.Dauert keine 5 min.
Viel Erfolg

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
27 May 2020 10:20 - 27 May 2020 11:05 #247605 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
:D das sich das mit mir alleine da noch seitenweise Fragen auftun bezweifel ich nicht. Aber genau dann lerne ich besonders viel.

Dieses Forum hat mir schon durch die Vollabnahme nach meinem Import gebracht, da scheint so eine popelige Steuerkette doch geradezu lächerlich ;)
Da wollte mich der Tüv nämlich richtig ärgern, 3 mal Mängel behoben und 3 mal neue Mängel angemerkt. Musste sogar so Sachen machen wie neue Fahrgestellnummer einprägen lassen (weil eine Ziffer verdreht war) und Tacho umlöten (+ neue Scheibe) neben den normalen Sachen wie komplette Bremsen, Fahrgestell, Gummis etc. neu machen.

Ganz so schlimm ist es mit meiner Schrauberrei nicht, nur wenn ich was neues mache bin ich da ein bisschen übervorsichtig. Besonders in dem Bereich der Steuerkette kann man sich ja ziemlich schnell ziemlich viel Arbeit machen.

Dank für den Tip. Ich werde berichtigen was ich so vorfinde.

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Last edit: 27 May 2020 11:05 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • wusel-53's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
More
27 May 2020 13:20 #247630 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Hallo Lucas,

lass dich nicht entmutigen. Bzgl. der Steuerkette findest du hier im Forum alles beschrieben und kannst damit eigentlich alle Fehler vermeiden (die ich z.B gemacht habe). Es gibt hier einige, die raten, wenn die Steuerkette gemacht wird, auch gleich Dinge wie Ventilschaftdichtungen, Einspritzdüsen, Luftleitungen zu den Einspritzdüsen zu erneuern und Hydrostößel und Druckstücke etc. zu prüfen und zu reinigen. Dem will ich auch nicht widersprechen, das sind alles Dinge die gemacht werden müssen, wenn man keine Infos hat, ob dies schon vor kurzem gemacht wurde. Und es spart sicherlich viel Zeit, alles gleich auf einmal zu machen. Ich würde allerdings alles nacheinander machen. Jeden Abschnitt separat und dann erst einmal schauen, ob das Auto auch wieder läuft. Dann die nächste Baustelle. Sonst kann es dir passieren, dass das Auto nach den MN nicht mehr (richtig) läuft und dir eine aufwendige Fehlersuche bevorsteht. Cracks wie Olli, Volker, Christian usw. haben eine perfekt ausgestattete Werkstatt und soviel Erfahrung, dass denen das nicht (mehr) passiert, und wenn doch mal was nicht richtig läuft, wissen sie sofort wo man ansetzen muss. Dafür brauchen wir noch ein paar Jahre. Also gemach und immer Schritt für Schritt, ist aufwendiger, aber sicherer. Aber letztlich wollen wir ja auch unsere eigenen Erfahrungen machen :yes:

Viel Erfolg, Spaß beim Schrauben und Erlernen neuer Flüche :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Mellops, Robert560, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
27 May 2020 16:36 #247667 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Danke dir Thorsten! Ja, bei jeder Reparatur habe ich den Moment, mal kurz, mal dauerhaft, an dem ich verfluche das überhaupt erst angefangen zu haben. Danach bin ich dann aber immer klüger und auch meistens ganz glücklich es selber gemacht zu haben :D

Die Benzinversorgung wollte ich mir in dem Prozess eh mal angucken, weil es ein bisschen so aussieht als wäre auf dem Motor irgendwas undicht. Staub gemischt mit Benzin. Habe gleich schonmal die Einspritzventile + Dichtungen neu gekauft.

Macht es eigentlich Sinn mal die Zündkerzen zu tauschen? Eigentlich läuft der Motor gut aber die Kerzen sehen von Außen ziemlich angegammelt aus. Ein bisschen als Verjüngungskur?

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
28 May 2020 00:10 #247724 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan

Mellops wrote:
Macht es eigentlich Sinn mal die Zündkerzen zu tauschen? Eigentlich läuft der Motor gut aber die Kerzen sehen von Außen ziemlich angegammelt aus. Ein bisschen als Verjüngungskur?


Es gibt Leute die bauen zum Kettenwechsel die Kerzen aus,da kannste dann auch gleich neue einbauen.
Sinn macht das immer,außer die sind noch ok.
Aber das siehst wenn du mal eine ausbaust und dir anschaust.
Wenn du es nicht deuten kannst,mach nen Bild und stell es ein.
Wenn die aber schon von außen nicht sooo doll aussehen werden die auch dementsprechend.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

The following user(s) said Thank You: Mellops

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • wusel-53's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
More
28 May 2020 07:16 #247727 by wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Moin Lucas,

wenn Du eine Grußformel (z.B. Viele Grüße Lucas) als Signatur in deinem Profil festlegst, hast du, wie die Nettiquette es wünscht, immer deinen Namen im Beitrag und schreibts nicht nur unter deinem Nicknamen. das ist hier so üblich. Erleichtert uns anderen auch die Anrede. Und wenn es in der Signatur ist, wie bei mir z.B. kannst du es nicht mehr vergessen.8)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Mellops, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
28 May 2020 12:17 - 28 May 2020 16:45 #247754 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
@ Olli: Ja das dachte ich mir schon fast weil sich sonst der Motor ja relative schwer drehen lässt. Dann kaufe ich mal einfach einen Satz, kostet ja nicht die Welt. Marke ist da wahrscheinlich auch recht egal. Würde einfach mal NGK 7832 bestellen oder? (Edit:// Ist bestellt, leider nur noch in den USA gefunden aber auch mit 20$ Porto noch erschwinglich)

@ Thorsten: Danke für den Tip, jetzt kann ichs nicht mehr vergessen ;)

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
Last edit: 28 May 2020 16:45 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
28 May 2020 23:49 - 28 May 2020 23:50 #247822 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Ja,geht aber....
Du kaufst Kerzen in der USA??

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

Last edit: 28 May 2020 23:50 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Chromix's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
29 May 2020 00:36 #247825 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Lucas,

die NGK Teilenummer für die richtige Zündkerze lautet BP5ES. Hättest Du danach gesucht, hättest Du reichlich Bezugsquellen in Deutschland gefunden.
Die von Dir angegebene Lagernummer entspricht zwar auch der BP5ES, ist aber anscheinend nicht mehr so gebräuchlich. Aktuell scheint die 6511 zu sein.

Hälsningar, Lutz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
29 May 2020 09:30 #247839 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Hi Lutz,

danke für den Tip. Hatte unter BP5ES unterschiedliche Nummern gefunden und ging davon aus, dass das eine die Baureihe und das andere dann die Teilenummer ist.

Habe meine erste Bestellung noch schnell storniert und jetzt die 6511 aus Deutschland bestellt.

Dann muss ich auch nicht so lange warten :)

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
30 May 2020 13:26 - 30 May 2020 14:20 #247958 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Gute Nachrichten... Ich habe eine duplex kette. Heißt das die wurde Mal gewechselt oder habe ich da mit den Modellen was falsch verstanden. Und sagt das irgendwas weiter über den Motor aus?

Hatte jetzt schon ein Simplex Set von febi gekauft. Sind die Teile bis auf die Kette ansonsten die gleichen oder brauche ich auch andere gleitschienen und Spanner?

Die Kette ist wahnsinnig locker.



Ziemlich viel Ablagerung drin. Aber scheint den Deckel ein bisschen vor der kette geschüzt zu haben. Lohn sich eine Motorspülung oder ist das generell nicht zu empfehlen?


Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 30 May 2020 14:20 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
30 May 2020 14:05 - 30 May 2020 14:17 #247965 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Allerseits,

Edith: Frage selbst beantworten: Luft ;)

gleich noch eine Frage hinterher.
Was läuft hier durch. Die Leitung ended im Bremskraftverstärker also Bremsflüssigkeit?

Ist ziemlich im Weg beim Entfernen des linken ventildeckels.



Glaube nicht, dass die Kette schonmal gewechselt wurde (180k Meilen):

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 30 May 2020 14:17 by Mellops.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • micha77's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 14:58 #247975 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Hallo,

ich empfehle Dir, dringend auch die Benzinleitungen neu zu machen! Die werfen schon Blasen :(



Gruß
Michael

Gruß
Michael

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
30 May 2020 15:16 #247978 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Hi Michael,

danke für den Tip werde ich machen.
Bin sehr auf dem Trip alles zu machen, was anstehen könnte also gerne her mit mehr Input. Die Benzinversorgung steht groß auf dem Programm!

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • afla107
  • afla107's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 15:19 #247980 by afla107 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Hallo Lucas,

bei der Aktion wirst Du den Generator ausbauen. Da lohnt es sich gleich den Regler zu tauschen.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • micha77's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 15:23 #247981 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Die Ölduschen sehen auch sch... aus - einmal neu damit die Nockenwelle Öl bekommt!
Und wo wir gerade dabei sind, die steinharten Gummischläuche an den Einspritzventilen + Führungen gehören auch neu...

Gruß
Michael

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
30 May 2020 15:36 #247983 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Super, danke euch beiden.Die Regler kommen noch auf meine Liste. Die Düsen und Öldusche stehen auch schon auf dem Programm. Natürlich sind mir gleich zwei der penökel der Öldusche abgebrochen und ich muss sie gleich noch rausfummeln ;).

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
30 May 2020 21:44 - 30 May 2020 22:05 #248020 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan

micha77 wrote: Die Ölduschen sehen auch sch... aus - einmal neu damit die Nockenwelle Öl bekommt!
Und wo wir gerade dabei sind, die steinharten Gummischläuche an den Einspritzventilen + Führungen gehören auch neu...

Gruß
Michael


Der ganze Kopf sieht sche.., aus.
Mistiges Öl,Ewigkeiten drinnen.

Gruselig der Anblick.:sick: :sick: :sick:
Die armen Lagerschalen,Nockenwellen usw.
Durch die Leitung geht nur Luft,die muss abgeschraubt werden.

So sieht das normalerweise aus:
photos.app.goo.gl/QCNbCWTLaGAX8uzj7

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

Last edit: 30 May 2020 22:05 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • micha77's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 21:53 #248023 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Olli,

dafür war die Möhre bestimmt ein Schnapper :laugh:

Gruß
Michael

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
30 May 2020 22:14 #248024 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Hi Olli,

Der Vorbestizer hat sich extrem schlecht um das Auto gekümmert. Die Rechnungen die ich mitbekommen haben enden ca. 10 Jahre bevor ich ihn bekommen habe und ich glaube in der Zeit wurde einfach nichts gemacht. Das Öl beim ersten Ölwechsel war grauenhaft und auch sonst war auch einiges Runter. Deshalb arbeite ich mich nach und nach durch das Auto.
Wie gesagt, kein Edeloldtimer sondern ein Schrauberfahrzeug und auch in dem Wissen übernommen.

Bekommt man den Schmodder da irgendwie Sinnvoll runter? Felgenreiniger und Co wird da ja alle Gummis zerstören. Taugt eine Motorspühlung?

@Michael: Ich finde das durchaus legitim auch solche 107er zu erwerben und wieder aufzumöbeln, wenn es nicht um "Investment" geht sondern einfach um Spaß an der Sache. Finde es immer etwas befremdlich wenn sich hier über solche Autos mokiert wird. Ist doch schön das sich jemand denen annimmt. Als ich meinen 107 gekauft habe war ich Student in den USA und konnte kaum die 2500$ aufbringen die er gekostet hat und dafür hat er mich ein paar Jahre sehr zuverlässig rumkutschiert.

Und jetzt bringt er mir Spaß beim Schrauben, wo wir auch wieder beim Thema sind:
Leider ist eine Leitung bei der Demontage zu Bruch gegangen und zwar vom Krafstoff-Druckregler (Bosch 0280161012) zum Krafstoffverteiler. Kennt jemand dazu die Teilenummer?

Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962
The following user(s) said Thank You: harbus, afla107, HH560, Steva, Chromix, texasdriver560, Hannes68, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • micha77's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
30 May 2020 23:23 #248035 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
[quote="Mellops" post=248024

@Michael: Ich finde das durchaus legitim auch solche 107er zu erwerben und wieder aufzumöbeln, wenn es nicht um "Investment" geht sondern einfach um Spaß an der Sache. Finde es immer etwas befremdlich wenn sich hier über solche Autos mokiert wird. Ist doch schön das sich jemand denen annimmt. Als ich meinen 107 gekauft habe war ich Student in den USA und konnte kaum die 2500$ aufbringen die er gekostet hat und dafür hat er mich ein paar Jahre sehr zuverlässig rumkutschiert.
Ich persönlich finde es auch gut, dass sich auch um hoffnungslose Fälle gekümmert wird. Aber meistens wissen diejenigen, die sich darum kümmern, was sie erwartet ;)

Und jetzt bringt er mir Spaß beim Schrauben, wo wir auch wieder beim Thema sind:
Leider ist eine Leitung bei der Demontage zu Bruch gegangen und zwar vom Krafstoff-Druckregler (Bosch 0280161012) zum Krafstoffverteiler. Kennt jemand dazu die Teilenummer?[/quote]
Was hat die Kraftstoffleitung mit Deinem Steuerkettentausch zu tun? Schraubst Du jetzt einfach mal drauf los? Falls Du die Leitung zwischen dem Druckregler und MT meinst, siehe Bild.

Gruß
Michael

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RDele
  • RDele's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
More
31 May 2020 10:31 #248053 by RDele 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
Hallo Lucas,
offensichtlich gehört das Auto schon ein paar Jahre Dir. Jährlicher Öl-Wechsel unabhängig von der Fahrleistung könnte Wunder bewirken... das hast Du aber offensichtlich in den USA auch nicht gemacht, weil der Motor von innen so aussieht, wie er aussieht. Ist halt in den USA nicht so üblich.
Auch der übrige optische Eindruck des Motors läßt keine wirklich innige Liebe des Besitzers zum Fahrzeug erkennen...
Sorry... ich wollte eigentlich meinen Mund halten, aber das musste jetzt sein...
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem doch ambitionierten Projekt!!!

Gruß Richard
1989er 560 SL
The following user(s) said Thank You: Roadsterman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • texasdriver560
  • texasdriver560's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
More
31 May 2020 11:23 #248058 by texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by texasdriver560 on topic Schrauberverstärkung bei Berlin - Steuerkette und co.
.....wer von euch ohne Sünde, der werfe den ersten Stein! ;)
Die frage ist nicht wann etwas gemacht wurde, sondern dass es gemacht wird!

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Rudiger, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
31 May 2020 12:13 - 31 May 2020 12:17 #248072 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Naja,wenn dann alles gemacht wird ist es ja ok,den siff wirste da sooo schnell nicht rausbekommen.
Aber demnächst mal wenigstens nen regelmäßigen Ölwechechsel und dann läuft er sicher schonmal schöner und freut sich um etwas zuwendung.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

Last edit: 31 May 2020 12:17 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mellops
  • Mellops's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
More
31 May 2020 12:17 #248074 by Mellops 380 SL USA 107.045 1982
Ja Asche über mein Haupt. Ist schon über 2 Jahre her, wollte es nach der Operation machen.
In den USA habe ich mich nicht besonders gut gekümmert außer um die Sicherheitsrelevanten Teile weil ich ihn eigentlich da lassen wollte. Das ging dann aber nach dem ersten Geschraube nicht mehr. Ich denke den Grund kennt jeder in diesem Forum.
Rationaler wäre es sicherlich gewesen einen besseren zu kaufen und den 380er zu verkaufen aber viel mit Rationalität ist bei Oldtimern eh nicht meiner Meinung nach.

Danke Ralf, ich gelobe Besserung!

@Michael: Ja, letzendlich mache ich jetzt irgendwie doch ganz schön viel auf einmal. Mal hoffen, dass mir das nicht auf die Füße fällt. Ich habe den kompletten Ansaugstutzen mit pumpe einmal entfernt weil es für mich so aussieht als würde es irgendwo lecken. Kann es sein, dass Benzin in die Luft kommt? Innen drin hatte alles eine leichte Bezin/Öl Staubdecke.

Das Teil sieht ein bisschen anders aus als bei mir. Hier mal ein Foto (1.). Was für ein Sensor ist denn 2? Das Schlauchstück dadran werde ich auch mal austauschen...


Freundliche Grüße
Lucas


Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Ragetti
Time to create page: 0.137 seconds
Powered by Kunena Forum