Select your language

Rostentfernung und Lackierung

More
19 Apr 2020 19:12 #242897 by Steva
Replied by Steva on topic Rostentfernung und Lackierung

SL300 wrote: Ein Gutachten aus 2016 sagt:
... An den Radlaufkanten sowie an den Türen ist leichte beginnende Kantenkorrosion zu erkennen.


Verstehe nicht, dass da über 4 Jahre nichts gemacht wurde. Dachte da jemand, der Rost geht bei schönem Wetter wieder weg? :no:
...mach es mal wie in meinem ersten Beitrag, das ist am wenigsten Aufwand und du weißt schon mal selber, wie weit er da schon ist.
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2020 20:49 #242921 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung
Zu diesem Zeitpunkt war der Vorbesitzer - wenn ich mich recht erinnere - schon 82. Vielleicht ist das eine Entschuldigung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2020 20:57 #242923 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung

KalliSL wrote: Zum Rost kann ich nichts beitragen,

aber seit ich sowas oder ähnliches von von Mannol drin habe ist der Motor dicht....
shop.liqui-moly.de/additive/oel-verlust-stop.html

Und mein Automatikgetriebe mit Lecwec auch.....

Versuch macht kluch.....

Kalli


Danke erstmal für den Tipp. Mich würde aber natürlich interessieren, ob das normal bzw. okay ist und was die Ursache sein könnte. "Nur" Dichtungen und man kann wirklich einfach etwas beimischen und macht nichts kaputt? Das wird mir Mercedes ja hoffentlich sagen können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
19 Apr 2020 21:01 #242925 by micha77
Replied by micha77 on topic Rostentfernung und Lackierung
Der "außerordentlich gepflegte Zustand" klingt für mich wie ein "Gefälligkeitsgutachten". Was war denn nun für eine Note angegeben, im Gutachten?

Öl entfernen und lokalisieren, wo es rauskommt, ist wahrscheinlich die zielsichere Methode.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2020 21:44 #242934 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Rostentfernung und Lackierung
Torsten,
sorry to say, aber mit Deinen relativ "einfachen" Aussagen kommst DU hier wirklich nicht weiter - man schiebt sich nette Aussagen zu und das wars.
Mach mal richtige Fotos rundum, Fotos von unten und vom Innenraum und Motor - dann werden Deine Aussagen bzgl. des fast sehr guten Zustands (wenn man den Rost außen vor läßt wie DU sagst) entweder relativiert oder zerlegt.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2020 22:17 #242943 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung
Die Note war dann nur eine 3+. Daher scheint er nicht besonders gefällig, oder?

Ich werde ihn in der kommenden Woche in eine Werkstatt bringen. Da lass ich dann mal genauer nachsehen. Dann kann ich sicher auch Fotos machen.
The following user(s) said Thank You: eglidecascais, micha77

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
19 Apr 2020 22:22 #242947 by micha77
Replied by micha77 on topic Rostentfernung und Lackierung
Nein, aber dann passt der "außerordentlich gepflegte Zustand" nicht so recht ;)
Da hätte ich mindestens eine 2 erwartet. Aber das Ganze hilft leider nicht beim Rostproblem.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2020 00:23 #242961 by os4
Replied by os4 on topic Rostentfernung und Lackierung
Hi,
wer soll denn da etwas ohne genaues hinsehen etwas sagen können?
Keiner kennt das Auto.

Aber eins ist sicher,von einem gepflegten Zustand kann halt keine Rede sein,und das der immer bei DB gewesen ist würde mich mehr als nachdenklich stimmen.
Was willst du mit dem Auto bei Mercedes?
Keiner Lackiert mehr selber,das wird alles fremd vergeben.
Such dir jemanden der sich mit den Autos auskennt.

Bei einem bin ich mir aber sicher,das wird nicht Preiswert.
Was haste denn gelegt für das Auto,dann könnte man mal Abschätzen wieviel Luft da noch sein würde.
Wie es bei dir selber so aussieht musst du allerdings selber wissen.
Selbst in brauchbare Autos passen immer mal 2-5 Kilo rein am Anfang,und dann haste nur mal bissel Technik gemacht,also so das man,ohne Kopfschmerzen, spontan Volltankt und nach Italien und zurück fährt.
Und da ist noch keine Kosmetik mit drinnen.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

The following user(s) said Thank You: chund, KalliSL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2020 01:07 #242964 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Rostentfernung und Lackierung
Mercedes wird dir abraten,

aber Lecwec ,LQ oder Mannol sind seriöse Hersteller. Das garantiert nicht die Wirksamkeit, aber Schaden entsteht sicher nicht. Du wirst wohl einiges investieren müssen im den Rost zu beseitigen. Und mit diesen Ölzusätzen hast du vielleicht ein paar Euros in den Sand gesetzt, aber das wird der einzige Schaden sein, aber vielleicht viele € gespart.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2020 02:23 #242966 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Rostentfernung und Lackierung

SL300 wrote: Ihr habt mich schon davon überzeugt, dass ich erst einmal die Karosse machen lasse bevor ich die Lackierung angehe.

Der Verkäufer würde ihn für 10% mehr wieder zurückkaufen. Vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken :-D


Torsten, das konnte die beste, preiswerteste Möglichkeit sein.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 09:47 #243967 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung
Wollte mal ein Update zu dem Projekt geben.

Ich war inzwischen auch bei Mercedes Classic www.schulte-oversohl.de/mercedes-oldtimer-werkstatt . Die haben auch nur die bereits bekannten Roststellen gesehen und waren überrascht, dass der Wagen von unten rein gar nichts hat. Unterbodenschutz hat scheinbar funktioniert. Trotzdem würde alles komplett bei denen (Rost, Blechteile ersetzen und vollständige Lackierung) auf jeden Fall fünfstellig sein und das ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Insofern werde ich es bei einem Karosseriebauer und Lackierer machen lassen. Wird auch nicht billig, aber sollte vierstellig bleiben.

Fazit: Rost darf man bei dem R107 echt nicht unterschätzen! Hier muss man tatsächlich aber Mercedes die Schuld geben und nicht dem früheren Besitzer. Der hat das Teil echt immer machen lassen. Habe nochmal die Unterlagen gesichtet. Er hat bspw. in 2009 schon 7000 Euro investiert. Dabei wurden unter anderem Batterieträgerblech, Kennzeichenhalter, alle Abschlussbleche, alle Stoßstangenträger, Endschalldämpfer usw. getauscht, weil die nicht einfach gemacht werden konnten. Darüber hinaus weitere Rostarbeiten und Lackierung. Außerdem wurde der Unterboden gemacht, Hohlräume freigelegt und mit Graphitsprühöl behandelt. In 2016 hat er dann nochmal 4500 Euro für Rostbeseitung bezahlt. Das erklärt vielleicht auch die Bemerkung des Gutachters über den außerordentlich gepflegten Zustand. Der Vorbesitzer hat jedes Jahr etwas zwischen 2000 und 3000 Euro in den Wagen investiert und in mindestens zwei Jahren über 7000.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 10:58 #243984 by topi
Replied by topi on topic Rostentfernung und Lackierung

SL300 wrote: Wollte mal ein Update zu dem Projekt geben.

Ich war inzwischen auch bei Mercedes Classic www.schulte-oversohl.de/mercedes-oldtimer-werkstatt . Die haben auch nur die bereits bekannten Roststellen gesehen und waren überrascht, dass der Wagen von unten rein gar nichts hat. Unterbodenschutz hat scheinbar funktioniert. Trotzdem würde alles komplett bei denen (Rost, Blechteile ersetzen und vollständige Lackierung) auf jeden Fall fünfstellig sein und das ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Insofern werde ich es bei einem Karosseriebauer und Lackierer machen lassen. Wird auch nicht billig, aber sollte vierstellig bleiben.

Fazit: Rost darf man bei dem R107 echt nicht unterschätzen! Hier muss man tatsächlich aber Mercedes die Schuld geben und nicht dem früheren Besitzer. Der hat das Teil echt immer machen lassen. Habe nochmal die Unterlagen gesichtet. Er hat bspw. in 2009 schon 7000 Euro investiert. Dabei wurden unter anderem Batterieträgerblech, Kennzeichenhalter, alle Abschlussbleche, alle Stoßstangenträger, Endschalldämpfer usw. getauscht, weil die nicht einfach gemacht werden konnten. Darüber hinaus weitere Rostarbeiten und Lackierung. Außerdem wurde der Unterboden gemacht, Hohlräume freigelegt und mit Graphitsprühöl behandelt. In 2016 hat er dann nochmal 4500 Euro für Rostbeseitung bezahlt. Das erklärt vielleicht auch die Bemerkung des Gutachters über den außerordentlich gepflegten Zustand. Der Vorbesitzer hat jedes Jahr etwas zwischen 2000 und 3000 Euro in den Wagen investiert und in mindestens zwei Jahren über 7000.


Sorry, dass ich als Ex-107-Besitzer auch noch meinen Senf abgebe.
Wie Du schreibst, hat der Vorbesitzer schon seit 2009 mit dem Rost gekämpft und bisher 11.500€ mehr oder weniger nur in Rostbeseitigung gesteckt. Dann müsste der Wagen doch wie ein Träumchen dastehen. Entweder wurde die Rostbehandlung nur unvollständig oder nicht richtig durchgeführt. Bei solchen Kosten dürften zumindest solche offensichtlichen Rostnester heute nicht zu sehen sein.
Und dann hat der Besitzer jedes Jahr (zusätzlich) 2000-3000€ investiert? Rechne mal zusammen, das kommt ja bald einer Komplettrestauration gleich und Du willst jetzt schon wieder einen (fast) 5-stelligen Betrag investieren.
Für mich stimmt das hinten und vorne nicht. Da du offensichtlich auch nicht zu sehr erfahren bist, würde ich Dir dringend empfehlen, den Wagen zurückzugeben und wie es andere schon geschrieben haben, mir einen in wirklich gepflegtem Zustand zulegen. Die Ersparnis für die nicht notwendige Rostbeseitigung kannst Du schon mal als Zusatzkapital für den Neuerwerb sehen.
Vielleicht hast Du aber weit unter 10.000€ für den Wagen bezahlt, dann sieht es anders aus. Zumindest hast Du ein großes Projekt vor Dir, ob mit oder ohne Bilder als Beweis.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: eglidecascais, micha77

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 12:09 - 29 Apr 2020 12:40 #244008 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Rostentfernung und Lackierung
Mahlzeit,

ja Thomas, so manch einem wird nur ordentlich das Geld aus der Tasche gezogen.
Die vollbrachten Gegenleistungen, sind nicht selten weit weg vom Kostenniveau.

Mich überrascht das in keinster Weise, was Torsten hier aufgezählt hat, noch höre/lese ich so etwas zum ersten Mal!!!

Die Gesamtkonstellation in diesem Fall, hat "diese Sache" noch begünstigt.

Gruß
Marinko
Last edit: 29 Apr 2020 12:40 by 107_SL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 12:35 #244011 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung
Hallo Thomas,

die anderen jährlichen Kosten waren dann Dinge wie neues Verdeck oder den Fahrersitz beim Autosattler machen lassen. Ist manchmal schon lustig, wenn man die Rechnungen sieht. Das Verdeck waren 800 Euro und der Arbeitslohn 1300 Euro.

Aber ja! 11.500 Euro für die Rostbekämpfung und offensichtlich immer wieder an anderer Stelle aufgetaucht. Der Vorbesitzer hat sich aber offensichtlich immer gekümmert bzw. kümmern lassen. Wirft für mich kein gutes Licht auf die KFZ-Mechaniker.

Ich weiß allerdings auch nicht, wo du deine Preise her hast. Wenn du mir ein vergleichbares deutsches Auto (auch mit dem Rost) für unter 20k besorgen kannst, kaufe ich 10 Stück ;-)

Bilder gibt es auch demnächst mal, wenn ich anfangen lasse.

VG
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 12:42 #244013 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin, moin,

jahrelanger Pfusch am Bau und den Kunden gemolken.

Grüße Udo
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 13:03 #244017 by topi
Replied by topi on topic Rostentfernung und Lackierung

SL300 wrote: Hallo Thomas,



Ich weiß allerdings auch nicht, wo du deine Preise her hast. Wenn du mir ein vergleichbares deutsches Auto (auch mit dem Rost) für unter 20k besorgen kannst, kaufe ich 10 Stück ;-)



VG
Torsten


Hallo Torsten,

ich habe meinen 107er vor wenigen Monaten in einem wesentlich besseren Zustand nur unwesentlich teurer verkauft. Ich hoffe nicht, dass ich Deine o.g. Preisgrenze richtig interpretiere und Du 20k€ oder mehr für den Wagen bezahlt hast. Dann hätte ich meinen echt verschleudert ... :oops:

Egal, lass Dir den Spaß am Wagen nicht nehmen; ich hoffe für Dich, dass am Ende weniger Aufwand ist, als es sich auf den Bildern aus der Ferne darstellt.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 13:38 #244020 by MBN
Replied by MBN on topic Rostentfernung und Lackierung
Hallo,

ich hatte es ja letztens schon geschrieben und wegen des Servercrashs ist der Beitrag nicht mehr da:
Lackierer kennen sich heutzutage mit der zeitaufwendigen Rostentfernung nicht sehr gut aus und haben sich i.d.R. auf die Unfall-Instandsetzung und Kratzer-Entfernung spezialisiert. Insofern überrascht es mich nicht, wenn zigtausend Euros im Rost versenkt wurden. Mercedes-Benz lackiert ja meist nicht selbst, sondern beauftragt den Lackierer um die Ecke, was es auch nicht günstiger macht.

Ich bin auch schon einmal auf die Nase gefallen und viele Bekannte ebenso. Seitdem mache ich den Rost selbst weg und lackiere mit dem Pinsel bei und erhalte den Original-Lack.
Den Zeitaufwand für die Rostentfernung würde ich mit 70% veranschlagen und die Grundierung und Lackierung mit 30%.

Michael
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 13:56 #244026 by Romeo
Replied by Romeo on topic Rostentfernung und Lackierung
So wie ich Torsten verstehe, hat er sich für eine (aufwendige und teure) Sanierung entschieden. Das ist ja ok, wenn er es bewusst so macht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei Kauf die Konsequenzen in der Schärfe nicht gesehen hat.

Für mich ist dieser Thread eigentlich eher ein Warnschuss an potentielle, unerfahrene Käufer, sich lieber zu viele als zu wenig Gedanken zu machen bei Besichtigung. Ich - sorry - hätte das Fahrzeug nicht gekauft, auch nicht vierstellig. Nicht weil es mir nicht gefallen würde, sondern einzig und allein aufgrund der Konsequenzen: Es muss klar sein, dass bei Rost Material weg muss und dann neu aufgebracht wird - entweder durch Schweißen oder durch neue Bauteile. Und die haben eben leider nicht die Farbe des Fahrzeugs - also lackieren ist angesagt. Und schwupps sind eben ganz schnell obere vierstellige bis fünfstellige Beträge weg. Daher war bei Kauf meiner Fahrzeuge Rost (soweit man den offensichtlich beurteilen kann) immer ein no go. Denn wenn man Rost schon sieht, ist da immer noch viel mehr, jeder Typ hat so seine spezifischen Bermudadreiecke. Technik bekommt man (fast) immer in den Griff. Rost ist Mist.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 14:35 - 29 Apr 2020 14:36 #244036 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob sich Torsten über den Zustand von Karosserie/Technik und den Wert so ganz im Klaren ist. Der 300 SL ist für mich auf jeden Fall schlechter als Zustand 3. Dieser ist nämlich definiert:

"Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig."

Diese Voraussetzungen sind nicht erfüllt. Ich sehe aber größere optische Mängel und Durchrostungen. Den seit Jahren verölten Motor kann ich nicht beurteilen. Im Zustand 3 wird der 300 SL bei Classic Data aktuell mit EUR 23.300 und in Zustand 4 mit EUR 11.800. Der Zustand wird irgendwo zwischen 3 und 4 liegen. Nach meiner Erfahrung sind die Classic-Data-Werte schon seit letztem Jahr nicht zu erzielen. Fahrzeuge mit Handlungsbedarf sind nicht gesucht.

Grüße Udo
Last edit: 29 Apr 2020 14:36 by Nichtschwimmer.
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 14:46 #244044 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung

topi wrote: Hallo Torsten,

ich habe meinen 107er vor wenigen Monaten in einem wesentlich besseren Zustand nur unwesentlich teurer verkauft. Ich hoffe nicht, dass ich Deine o.g. Preisgrenze richtig interpretiere und Du 20k€ oder mehr für den Wagen bezahlt hast. Dann hätte ich meinen echt verschleudert ... :oops:

Egal, lass Dir den Spaß am Wagen nicht nehmen; ich hoffe für Dich, dass am Ende weniger Aufwand ist, als es sich auf den Bildern aus der Ferne darstellt.

Thomas


Wahrscheinlich hast du etwas zu wenig bekommen und ich etwas zu viel bezahlt :-D

Ich hoffe ja auch immer noch, dass es am Ende nicht so schrecklich wird. Bislang fanden die Lackierer das alle nicht so schlimm und auch Mercedes Classic meinte, dass sie das viel schlimmer kennen.

Am Ende macht es ja auch Spaß den Wagen ein wenig zu restaurieren. Und am Ende, weiß ich wenigstens, was ich habe.

VG
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 14:48 #244046 by merc450
Replied by merc450 on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin Moin
Theorie und Praxis , 500SL aus 86 , in 199 ,innen schwarz
Einfach mal machen ,mal anfangen .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Günter Trunz

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 14:51 #244048 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung

MBN wrote: Hallo,

ich hatte es ja letztens schon geschrieben und wegen des Servercrashs ist der Beitrag nicht mehr da:
Lackierer kennen sich heutzutage mit der zeitaufwendigen Rostentfernung nicht sehr gut aus und haben sich i.d.R. auf die Unfall-Instandsetzung und Kratzer-Entfernung spezialisiert. Insofern überrascht es mich nicht, wenn zigtausend Euros im Rost versenkt wurden. Mercedes-Benz lackiert ja meist nicht selbst, sondern beauftragt den Lackierer um die Ecke, was es auch nicht günstiger macht.

Ich bin auch schon einmal auf die Nase gefallen und viele Bekannte ebenso. Seitdem mache ich den Rost selbst weg und lackiere mit dem Pinsel bei und erhalte den Original-Lack.
Den Zeitaufwand für die Rostentfernung würde ich mit 70% veranschlagen und die Grundierung und Lackierung mit 30%.

Michael


Die Einschätzung ist sicher richtig. Daher tendiere ich auch dazu viele Vorarbeiten anderweitig machen zu lassen. Der Bekannte eines Bekannten ist Schweißer und soll das in aller Ruhe machen. Außerdem hole ich gerade Infos zum Trockeneisstrahlen ein, um alles freizulegen. Das Lackieren ist nachher die einfachste Arbeit.

VG
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 15:08 #244049 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung

Romeo wrote: So wie ich Torsten verstehe, hat er sich für eine (aufwendige und teure) Sanierung entschieden. Das ist ja ok, wenn er es bewusst so macht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei Kauf die Konsequenzen in der Schärfe nicht gesehen hat.

Für mich ist dieser Thread eigentlich eher ein Warnschuss an potentielle, unerfahrene Käufer, sich lieber zu viele als zu wenig Gedanken zu machen bei Besichtigung. Ich - sorry - hätte das Fahrzeug nicht gekauft, auch nicht vierstellig. Nicht weil es mir nicht gefallen würde, sondern einzig und allein aufgrund der Konsequenzen: Es muss klar sein, dass bei Rost Material weg muss und dann neu aufgebracht wird - entweder durch Schweißen oder durch neue Bauteile. Und die haben eben leider nicht die Farbe des Fahrzeugs - also lackieren ist angesagt. Und schwupps sind eben ganz schnell obere vierstellige bis fünfstellige Beträge weg. Daher war bei Kauf meiner Fahrzeuge Rost (soweit man den offensichtlich beurteilen kann) immer ein no go. Denn wenn man Rost schon sieht, ist da immer noch viel mehr, jeder Typ hat so seine spezifischen Bermudadreiecke. Technik bekommt man (fast) immer in den Griff. Rost ist Mist.

VG Michael


Das hast du richtig eingeschätzt. Daher habe ich das Fazit nochmal geschrieben und auch den Preis von Mercedes Classic nochmal erwähnt. Konkret meinte er 15k. Wobei unklar ist, ob es etwas mehr oder weniger wird. Ich habe den Rost klar unterschätzt. Hier zeigt sich, dass selbst wenn der Wagen eine wirklich super lückenlose Historie hat, immer alles gemacht wurde, abertausende Euro investiert wurden, du trotzdem noch überrascht werden kannst (zumindest als nicht Experte). Ich hatte es leider anders eingeschätzt. Der Wagen ist technisch einwandfrei und selbst kosmetische Dinge wie neues Verdeck wurden gemacht, die ja auch nicht billig sind. Ich hatte naiv angenommen, dass man das bisschen Rost wegmacht und dann halt eine tolle neue Lackierung hat und der Wagen noch besser aussieht. Bis auf "das bisschen Rost" stimmt es wahrscheinlich auch noch :-D

Insofern kann ich das nur wiederholen. Rost ist eine teure Angelegenheit!

VG
Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 15:11 #244051 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin Thorsten
Wenn du was freilegen willst besorge dir lieber eine gute flex und spar dir das geld fürs eisstrahlen.
Damit machst du nur den unterbodenschutz sauber aber nicht ab.
Und der Rost ist immer noch unerkannt dahinter.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SL300
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Apr 2020 15:24 #244053 by SL300
Replied by SL300 on topic Rostentfernung und Lackierung

texasdriver560 wrote: Moin Thorsten
Wenn du was freilegen willst besorge dir lieber eine gute flex und spar dir das geld fürs eisstrahlen.
Damit machst du nur den unterbodenschutz sauber aber nicht ab.
Und der Rost ist immer noch unerkannt dahinter.


Auch da bin ich kein Experte und lasse mich gerne beraten. Wenn ich das aber richtig verstehe, ist Eisstrahlen unterschiedlich einsetzbar. Von Innenraum reinigen bis Rost ist damit alles möglich.

Auch Mercedes Classic hatte zum Eisstrahlen geraten. Hat jemand Erfahrung damit?

VG Torsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 15:47 #244059 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Rostentfernung und Lackierung
Torsten, mit Eisstrahlen reinigst du, nimmst aber keinen Rost weg.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 15:51 #244061 by merc450
Replied by merc450 on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin Moin
Natürlich können abrasive Mittel zugeführt werden ,Menge und Art sind dort entscheidend.
Flache Kühlerlamellen und blanke Kabel sind in Betracht zu ziehen ,.
Feuchtigkeit ist bei einer Weiterverarbeitung ,einer extremen Sorgfalt zu unterziehen .
Abdeckarbeiten sind erforderlich usw usw .
Grüße
Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 15:55 #244063 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Rostentfernung und Lackierung
Je nach Schleifmedium treibst du auch das Material.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 16:01 #244065 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin Torsten,

Ralf hat meiner Meinung nach recht.

Spar erstmal das Geld für Trockeneis strahlen. Du schreibst ja ein bisschen Restaurieren bringt Spaß, bringt aber nur Spaß wenn man auch was selber macht. Wenn man die arbeiten fremd vergibt, kann das löhnen das schnell in Frust ausarten!
Wenn Du was selbst machen kannst nimm ne kleene Flex und mach Negerkekse drauf damit bekommst Du einigermaßen schonend und relativ schnell den Lack ab. Natürlich nicht zu lange auf einer Stelle damit das Blech nicht zu heiß wird. Dann siehst Du ja entweder Löcher oder schwarze Stellen im Blech die Du dann vollständig entfernst! Bitte nicht mit Rostumwandler arbeiten!
Dann Primer drauf. Wenn Du das erledigt hast würde ich mir einen Lackierbetrieb suchen der Karosserie arbeiten und Lackieren macht oder eben deinen Bekannten seinen Bekannten.

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2020 18:57 #244102 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Rostentfernung und Lackierung
Moin,

genau so würde ich das machen. Besorg dir noch einen günstigen Rangierwagenheber und 2 Unterstellböcke, leg erst die eine und dann die andere Seite frei. Mit der Zeit tastest du dich immer weiter vor. Schutzbrille, Ohrstöpsel und FFP-2 Maske nicht vergessen. Keine Bleche rausschneiden, der Karosseriebauer will das selbst machen.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.274 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.