× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

V8 Blubbern

  • Uwe560
  • Uwe560's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
More
21 Feb 2020 09:05 #236413 by Uwe560 560 SL 107.048 1987
V8 Blubbern was created by Uwe560
Hallo zusammen,
wie wir ja alle wissen, hören sich unsere V8 "sehr seriös" an :unsure: .
Das V8 Blubbern kommt ja von der "cross-plane" Kurbelwelle und deren Zündfolge.
Bei der "flat-plane" wird im Gegensatz dazu immer schön gleichmäßig linke und rechte Zylinderbank gezündet.
Das geheiligte "Blubb" aus dem Auspuff kommt von 2 aufeinanderfolgenden Zündungen in einer Zylinderbank, bzw. Krümmer.
Unsere Motoren haben das "cross-plane" Prinzip, klingen aber wie "flat-plane".

Beim 560er oder auch 500er wird es scheinbar durch die Schalldämpfer gut unterdrückt. Ausnahme 450er ?

Frage: Hat jemand aus der 500er, bzw. 560er Fraktion den 107er schon mal ohne Kat und Mittelschalldämpfer betrieben ?
(Ich habe gerade keine Zeit das zu testen).
Ist ohne der ganzen Dämpfung ein Blubbern zu hören ?

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seewolf107
  • Seewolf107's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
More
21 Feb 2020 09:30 #236415 by Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Replied by Seewolf107 on topic V8 Blubbern
Hallo Uwe,

Ich betreibe meinen 560er mit einem "Strömungsoptimierten" ESD, das bringt ein ganz dezentes Blubbern, aber wirklich ganz dezent.

Ich lasse mir in den nächsten Monaten eine Komplett Anlage ab Krümmer mit neuen Kats in komplett zweiflutig bauen.
Dann sollte er schön blubbern

So klingt er übrigens wenn gar kein ESD montiert ist, ziemlich genial für meinen Geschmack. Aber es dröhnt und ist nur für einen kurzen Test gewesen.

youtu.be/M0NYBNwOT_0

Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haryaki
  • Haryaki's Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
More
21 Feb 2020 10:05 #236417 by Haryaki 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
Replied by Haryaki on topic V8 Blubbern
Hallo,

kann der 350iger eigentlich auch blubbern? Da mein ESD sowieso neu muss bin ich auf der Suche nach einer Anlage mit etwas markanterem aber nicht nervigen V8 Klang. Sobkowiak wird ja empfohlen aber es gibt bisher keine beispiel Videos um sich ein Bild davon zu machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Chromix's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
21 Feb 2020 10:15 #236420 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by Chromix on topic V8 Blubbern
Hierzu gab es von Martin einen Post.

Hälsningar, Lutz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • krissbay
  • krissbay's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
More
21 Feb 2020 10:17 #236421 by krissbay 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Replied by krissbay on topic V8 Blubbern
Hi Uwe,

auch wenn unsere V8s eine Cross-Plane Kurbelwelle haben liegt es an der anderen Zündreihenfolge dass man nicht das typische ausgeprägte Blubbern hört. Daher hilft eine andere Abgasanlage auch nur bedingt.

Wer mal hören will was man beim 107er alles so an Sound machen kann gibt es hier Hörbeispiele:

www.goeckel.de/auspuff_soundfile.htm

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Seewolf107
  • Seewolf107's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
More
21 Feb 2020 10:38 - 21 Feb 2020 10:42 #236422 by Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Replied by Seewolf107 on topic V8 Blubbern
Hallo uwe, Warum ?
Das blubbern entsteht doch durch zwei hintereinander zündende Zylinder auf einer Bank.

Beim M117 zünden 8 und 6 und 2 und 1 hintereinander auf einer Bank.
Bei einem Ford oder GM 8 und 7 und 4 und 2 auf einer Bank.
Beiden besitzen eine Crossplane Welle.

Die Auspuffanlagen unterscheiden sich halt stark, bei den Amis sind die viel simpler.

Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123
Last edit: 21 Feb 2020 10:42 by Seewolf107.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannesmann
  • Hannesmann's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
More
21 Feb 2020 10:52 #236424 by Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Replied by Hannesmann on topic V8 Blubbern
Das klassische Ami V8 Geräusch kommt ja in der Regel nicht nur von einem betriebserlaubniserlischenden Auspuff, sondern auch von einem komplett offenen Ansaugtrakt, der dieses brutale Atemgeräusch macht.
Da kann man auch beim nem 350er viel erreichen. Seitdem ich den Luftfilterkasten optimiert habe, macht mir das Fahren viel mehr Spass.
Gruss
Achim


350 SLC Bj 78,

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: kaiser_thom, Haryaki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Haryaki
  • Haryaki's Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
More
21 Feb 2020 11:12 #236428 by Haryaki 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
Replied by Haryaki on topic V8 Blubbern
dann packe ich die Abdeckung auch mal auf meine CNC Maschine sobald der motor läuft wie er soll und TÜV drauf ist :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannesmann
  • Hannesmann's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
More
21 Feb 2020 11:49 #236432 by Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Replied by Hannesmann on topic V8 Blubbern
Ich habe einen mittelmässigen Scan von dem Deckel über den ich mir eine Papierbeschnittschablone gemacht habe.
Würde dir der Scan für dein CNC-Vorhaben was helfen ?
Ich hab auch noch einen kompletten Luftfilterkasten für einen K-Jet, den ich dir für einen Hunderter plus Versand überlassen würde.
Für den TÜVonkel brauchst du ja noch einen heilen Deckel ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
21 Feb 2020 12:05 #236435 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic V8 Blubbern
Auch ohne Vorschalldämpfer und mit perforiertem Luftfilterkastendeckel wird sich ein 107 nie so anhören wie ein Mustang oder eine Corvette, sondern wird im Prinzip einfach nur lauter.
Wenn ich in meinem alten Jeep fahre, dann habe ich, trotz schmächtiger 4000 Kubik und nur sechs Zylindern einen netten Klang, der SL ist einfach nur leise, und klingt, allerdings "volumiger", wie ein schneller laufender Vierzylinder.

Willy

Wohnort Unna
The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike, Smart899

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mike's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC USA 107.024 1980
More
21 Feb 2020 14:26 #236459 by Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Replied by Stuntman Mike on topic V8 Blubbern
Denke die Intention von MB war bei den 8-Endern ein möglichst kultiviert laufendes Fahrzeug auf die Räder zu stellen.

Hatte mal bei einem 500 SEC ohne Kat den Auspuff nach dem Krümmer durch so eine Fox Edelstahlvariante ersetzen lassen und dabei die "mittlere" Lautstärke gewählt. Der hörte sich da schon recht kernig an aber nicht wie ein Ami.

Am Ansauggeräusch würde ich ehrlich gesagt gar nicht basteln wollen, nervt auf langen Strecken doch eher ...

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannesmann
  • Hannesmann's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
More
21 Feb 2020 15:44 #236467 by Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Replied by Hannesmann on topic V8 Blubbern
Ich brauch gar kein Radio mehr seit dem Ansauggeräusch und auch nach 900 km Strecke freue ich mich am Ende immernoch jedesmal wenn ich runterlatsche.
Meine Mofa und meine 80er waren auch nicht für 12000 Umdrehungen, Rennauspuff und offenen Luftfilter gedacht ... ohne das wärs aber total langweilig gewesen.
Das ist aber natürlich auch alles Geschmackssache. SLC-Fahrer dürfen ja auch son bisschen asi sein ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Uwe560
  • Uwe560's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
More
21 Feb 2020 17:03 #236480 by Uwe560 560 SL 107.048 1987
Replied by Uwe560 on topic V8 Blubbern
Hallo Claus,

deshalb eben meine Frage - trotz 2 aufeinander folgender Zündungen auf einer Bank, hört man beim 107er kein "Blubbern".
Liegt es also nur am ganzen Auspuffsystem ? Es geht mir aber primär um das Blubbern nicht um die Lautstärke.

Ansaugtrakt:
Den Luftfilter hier mit Öffnungen zu versehen macht Spass (danke Willy an deinen Tipp vor einigen Jahren). Ich habe mir
einen gebrauchten LF vom 126er besorgt und etwas experimeniert - schön wenn man das Einatmen hört.
Aber das hat nix mit dem Blubbern zu tun.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Grenzländer
  • Grenzländer's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1981
  • Americas (USA/CAN)
More
21 Feb 2020 18:28 #236487 by Grenzländer 380 SL 107.045 1981 Americas (USA/CAN)
Replied by Grenzländer on topic V8 Blubbern
Kann dem nur zustimmen, das Ansauggeräusch macht einen guten Anteil. Die Vorteile von einem modifizierten Deckel sind folgende:

- Schnell für TÜV o.ä. Anlässe getauscht
- Du bestimmst mit dem Gasfuß den Sound. Wenn nicht gewünscht kannst du ohne aufsehen durch die Stadt und über Land kommen, der Sound kommt erst ab ca. 30 - 40% Drosselkappe offen durch.
- Schnell gemacht
- mit etwas liebe sieht das richtig gut aus

Hier meine Lösung


Der Auspuffsound kommt auch dadurch (nicht) zustande, das unsere R107er ohne Kat entworfen wurden und daher noch einen Mittelschalldämpfer haben. Dann kam der G-Kat auch noch dazu und das bisschen Sound was uns DB gönnte war damit komplett weg...

so long, Andre

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
21 Feb 2020 19:08 #236491 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic V8 Blubbern
Ich dachte immer der MB hätte für jeden Kolben einen eigenen Hubzapfen und nicht einen für zwei Kolben.

Willy

Wohnort Unna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
21 Feb 2020 19:31 #236496 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic V8 Blubbern
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher, Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gotthard
  • Gotthard's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SLC 107.022 1978
  • Standard (Europa)
More
22 Feb 2020 08:23 #236517 by Gotthard 280 SLC 107.022 1978 Standard (Europa)
Replied by Gotthard on topic V8 Blubbern
… Ein dezentes blubbern hätte ich auch gerne. Wird wohl bei meinem M 110 nicht gehen. Ohne V kein 8.

Oder gibt es da Auspufflösungen?

Besten Gruß!
Gotthard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • poldi
  • poldi's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
  • Standard (Europa)
More
22 Feb 2020 10:19 #236527 by poldi 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979 Standard (Europa)
Replied by poldi on topic V8 Blubbern
Hey!
Entscheidend ist die Zündfolge:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomas 1971
  • thomas 1971's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
More
22 Feb 2020 12:44 #236532 by thomas 1971 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Replied by thomas 1971 on topic V8 Blubbern
Moin Leute
Da gibts nur eins: Die Langweiligen 107er stehen lassen und sich einen
Mustang oder Dodge oder ähnliches besorgen. Oder ne app runterladen mit Motorsounds
drauf und ans Radio anschließen und dann Aufdrehen....
Thomas
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mike's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC USA 107.024 1980
More
22 Feb 2020 13:35 #236534 by Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Replied by Stuntman Mike on topic V8 Blubbern
Man könnte ja auch einfach die Zündkerzenstecken umstecken, Ulli hat ja schon eine Anleitung dafür gepostet ...

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
More
22 Feb 2020 14:20 #236535 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic V8 Blubbern
Hallo Jörg,

ja ne is klar. Und Bosch bietet dafür auch schon Zündverteilerdeckel mit der geänderten Nummerierung an. :laugh: :laugh: :laugh:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
22 Feb 2020 14:22 #236536 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic V8 Blubbern
Immerhin bollert es dann richtig.

Willy

Wohnort Unna
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
22 Feb 2020 14:42 #236537 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Replied by Ragetti on topic V8 Blubbern
und wem das noch nicht genügt der verlängert die Auspuffrohre in einer dezenten Biegung bis zu den Kopfstützen bzw Hasenohren und dann geht der Sound und das Feeling erst richtig ab.

Ihr habt ganz schön einen an der Waffel, das gefällt mir, hier bleib ich :laugh: :laugh: :admire: :laugh: :laugh:

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
More
22 Feb 2020 16:22 #236540 by Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Replied by Nichtschwimmer on topic V8 Blubbern
US-small block und side pipes einbauen.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Marcel
  • Marcel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
22 Feb 2020 16:56 #236541 by Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by Marcel on topic V8 Blubbern
Moin,

er muss "bollern" und dazu auch noch schnell sein.
Auf dem Handschukastendeckel ist dann der folgende Aufkleber erforderlich.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 107_SL, Nichtschwimmer, Chromix, Rudiger, Alfredo_C, Nürnberger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
22 Feb 2020 17:34 #236543 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic V8 Blubbern

Nichtschwimmer wrote: US-small block und side pipes einbauen.

Grüße Udo


Udo, keine side pipes, top dump durch die Haube oder bottom dump, straight down.
www.chevrolet.com/performance/crate-engines/ls7
Du benotigst zusatzlich den ECU und E-Gas pedal.

Wenn schon anderungen gemacht werden mussen im Vorderen Bereich , dann richtig.
zahm
www.chevrolet.com/performance/crate-engi...-block-zz-502-deluxe
going wild
teaguecustommarine.com/em0011/whipple-502-supercharger-kit.html
www.chevrolet.com/performance/crate-engi...g-block-zz-572-720-r

Hier sind die Getriebe die das Drehmoment aushalten. Manual und Automatic.

Get the blue tip wrench (Schweissbrenner) and make some room. :)
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Nichtschwimmer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
22 Feb 2020 17:53 #236544 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic V8 Blubbern
@Marcel

Den Aufkleber finde ich mal richtig cool. Gibt´s den irgendwo zu kaufen?

Grüße, Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
22 Feb 2020 19:59 #236555 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic V8 Blubbern
Den hatte ich mal angebracht, fand es aber irgendwann albern.

www.mibotec.de/shop/product_info.php?products_id=179

Willy

Wohnort Unna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
22 Feb 2020 21:54 #236565 by Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Gullydeckel on topic V8 Blubbern

Ragetti wrote: und wem das noch nicht genügt der verlängert die Auspuffrohre in einer dezenten Biegung bis zu den Kopfstützen bzw Hasenohren und dann geht der Sound und das Feeling erst richtig ab.
...


Für solche Fälle hatte Werner doch einen Motorradhelm, der über Schläuche direkt an die Auspuffrohre angeschlossen war :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
23 Feb 2020 10:37 #236570 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Replied by Ragetti on topic V8 Blubbern
Genau Martin, daher kommt auch die Idee, aber das müsste auch ohne Helm gehen, vielleicht mit sowas ähnlichem wie 2 Grammophon-Lautsprecher direkt in Kopfhöhe :laugh: :laugh:

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum