Sprache auswählen

Sounddesign R107

Mehr
12 Mai 2018 09:44 - 12 Mai 2018 09:46 #184321 von Buschi
Sounddesign R107 wurde erstellt von Buschi
Hallo zusammen

Um mich nicht im "Biete" Forum zu verlieren, schreibe ich hier noch ein paar Worte zu einer neuen Abgasanlage am 450 SL mit D-Jetronic. Ursprünglich war die Idee eine neue Abgasanlage zu verbauen um die originale zu schonen. Mittelstopf ist der erste und Endtopf wurde vor 14 Jahren geweselt, beide bestens in Schuss. Also habe ich Imasaf MSD und ESD (Mittel- und Endschalldämpfer gekauft, zusammen 170 Euro). Auf den Teilen steht Soram, das ist die Oldtimerabteilung von Imasaf.

Passform
Perfekt, sowohl die einzelenen Töpfen mit den Originalteilen, als auch beide Soram Töpfe zusammen. Keinerlei Nachbesserung nötig, sehr einfache Montage, Passform Top

Sound Lauter grollender dröhnender Sound von einem grossvolumigen Motor, erinnernt mich an den Ton vom G55 AMG. Der MSD ist viel einfacher aufgebaut und hat einen wesentlich höheren Durchlass. Wenn der MSD allein getauscht wird, schluckt der originale ESD fast alles. Sind aber beide Dämpfer von Imasaf, gibt es einen wirklchtollen Sound der perfekt zum noch etwas brutalen 450er passt. Der ESD ist ein toller Resonator und verwandelt die harten Schläge der einzelnen Zündungen, die durch den MSD kommen, in einen volumenreichen Sound mit viel Boden. Ich bin begeistert. Video folgt.

Zu original, nicht original, die alten Töpfe sind mit den Jahren so voll mit Russ und Rost, die werden immer leiser, so kann man nicht sagen, wie die von Werk aus genau geklungen haben.

Grüsse und einen schönen Samstag, Lucas
Letzte Änderung: 12 Mai 2018 09:46 von Buschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2018 14:58 #184334 von Grenzländer
Grenzländer antwortete auf Sounddesign R107
Sehr interessanter Beitrag. Über ein Soundfile oder Youtube Video würde ich mich sehr freuen. Mein Tipp: Mach es aber aus etwas Abstand, ansonsten übersteuert der Sound gnadenlos und es bleibt kaum was über.

Ich nehme an, dein SL ist noch ohne Kat. Da kommt ja eh etwas mehr Sound an, als wenn als 3. "Schalldämpfer" noch der 3-Wegekat zwischen Motor und freier Natur hängt. Mein 380er mit Kat grummelt nur, wenn man das Gaspedal schon etwas mehr senkt - was leider kaum nötig ist. Daher bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung für mehr Sound.

so long, Andre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Mai 2018 22:01 - 12 Mai 2018 22:15 #184347 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Sounddesign R107
Hallo,
nachdem ich mal eine Probefahrt ohne Luftfilterkasten gemacht habe, war mir total klar, dass ich das Geraeusch in abgemilderter Form immer haben will.
Meine Loesung sieht so aus >>

Subjektive 30 PS mehr. Mir macht das richtig Spass !
Die Idee dazu hat mir der Nichtraucher Willy geliefert.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 12 Mai 2018 22:15 von Hannesmann.

Mehr
12 Mai 2018 23:13 #184354 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Sounddesign R107
Hi,

der Vorteil ist dass Außenstehende kaum etwas davon mitbekommen, der Ton wirkt eher nach innen, in die Fahrgastzelle.
Für die HU letztes Jahr habe ich den normalen Deckel wieder aufgesteckt, der "getunte" hängt zur Zeit noch an der Wand.

Willy

Anhang wurde nicht gefunden.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Mai 2018 23:23 - 12 Mai 2018 23:25 #184355 von 107_SL
107_SL antwortete auf Sounddesign R107
Du also auch Willy, wusst ich's doch :)

Der eine hat eben seine 17" Räder und der andere einen schweizerischen Deckel unter der Haube
:laugh: :admire:

Für den Ton ist bei mir ein anderes Teilchen zuständig :)

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 12 Mai 2018 23:25 von 107_SL.

Mehr
13 Mai 2018 09:37 - 13 Mai 2018 09:38 #184375 von Buschi
Buschi antwortete auf Sounddesign R107
Hallo Zusammen

Beim alten Graugussmotor erübrigt sich ein Verändern des Ansauggeräusch, da der Viskolüfter so laut ist, dass man nicht hört ob jetzt Löcher im Gehäuse sind oder nicht. Zudem sollte die Luft ja vorne abgeholt und nicht die warme aus dem Motorraum angesaugt werden. Da die frühen Modelle noch keinen Stutzen nach vorne zu der Öffnung neben dem Ölkühler haben, habe ich selbst einen montiert. Ein K&N Filter ist auch eine gute Idee.

Grüsse Lucas
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 09:38 von Buschi.

Mehr
13 Mai 2018 10:04 - 13 Mai 2018 10:05 #184385 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Sounddesign R107
Moin,

Lärm für mich den ich nur selbst höre und der steuerbar ist, finde ich OK. Anderen Leuten den Lärm den ich gut finde aufzudrängen, finde ich nicht sonderlich anständig.
So ist es beim Ansauggeräusch, dass man sehr wohl, so man mal "kommen lässt" hört, einen Viscolüfter habe ich ja auch. Normal gefahren merkt kein Mensch dass da etwas gelöchert ist, ein offener Auspuff ist immer, vor allem natürlich außen, hörbar. Manchmal bekomme ich so einen "Sound"-Anfall halt auch, doch wie zu sehen, hängt der Deckel momentan noch in der Garage,....da bald schon wieder HU angesagt ist, bleibt er erstmal auch dort hängen.
Mein Jeep hat so einen Krawalltopf, der ist nicht wirklich laut aber doch akustisch stets präsent, klingt nicht schlecht aber wenn der Topf beim Kauf des Autos nicht nagelneu gewesen wäre, hätte ich ihn gleich gegen ein Originalteil getauscht. Ich hatte auf etwas "Zwang" durch die HU gehofft aber da ging er, wie natürlich auch das Auto, lässig durch.

Was die Räder angeht, so lege ich mehr Wert auf halbwegs komfortables Fahren als auf Optik. Darum als Sonderräder nur meine 7x15 BBS mit 205/65 15.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 10:05 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
13 Mai 2018 11:46 #184393 von Grenzländer

Nichtraucher schrieb: Hi,

Sehr schöne Arbeit. Hast du das mit einem Stufenbohrer gemacht?

Ansonsten hier noch einmal mein Plädoyer für Soundfiles.

so long, Andre

Mehr
01 Nov. 2018 16:44 #196488 von Grenzländer
Grenzländer antwortete auf Sounddesign R107 - Video + Soundcheck
nun bin ich selbst zur Tat geschritten und habe zunächst etwas herum experimentiert, um dann einen alten 126er Luftfilterdeckel meinem letzten, verblieben Spieltrieb zu opfern.

Total unvernünftig, unproduktiv, unnötig und bestimmt noch schlimmer - man möge mir die Hochschulreife aberkennen und den Ing. gleich mit. Mir egal, solange ich weiter den Sound genießen darf...

youtu.be/pN2i9DaV_GI

so long, Andre

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe560, DerDaniel123, Seewolf107

Mehr
01 Nov. 2018 17:19 #196491 von Chromix
Chromix antwortete auf Sounddesign R107 - Video + Soundcheck

Grenzländer schrieb: ..... Total unvernünftig, unproduktiv, unnötig und bestimmt noch schlimmer .....

Aber die Löcher hast Du wirklich schön gleichmässig hingekriegt ..... 8)

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
01 Nov. 2018 17:24 #196492 von Marcel
Marcel antwortete auf Sounddesign R107
Moin,

ist mir zu laut hier, ich verschwinde lieber

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
01 Nov. 2018 19:11 #196510 von conte500
conte500 antwortete auf Sounddesign R107
Hallo Andre,
wie hast du denn die Gleichmäßigkeit der Lochabstände gemacht?
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
01 Nov. 2018 19:15 #196512 von Andreas64
Andreas64 antwortete auf Sounddesign R107
Cool:lol: :lol: :yes:
Grüße Andreas

Grüße Andreas

Mehr
01 Nov. 2018 20:13 #196524 von Grenzländer

conte500 schrieb: Hallo Andre,
wie hast du denn die Gleichmäßigkeit der Lochabstände gemacht?
Grüße
Uwe

Zunächst hatte ich verschiedene Lochbilder am PC mit einem CAD Programm ausprobiert. Man hat schließlich nur einen Versuch.

Praktisch habe ich dann in das Loch für den Stehbolzen in der Mitte eine Schraube M6 mit längerem Schaft gesteckt und mit Mutter gekontert.

Dann habe ich mir aus einem Stück 4kantholz einen Zirkel für arme gebastelt. Am einen Ende ein Loch gebohrt, in dem die M6 Schraube Recht stram sitzt. Auf der anderen Seite im jeweils gewünschten Abstand Löcher, in die ein Druckminenbleistift passt. So konnte ich Radien ziehen, die recht genau waren. Geht bestimmt auch mit einem guten und großen Zirkel.

Die Abstände der Löcher auf den Radien habe ich auf dem innersten Radius mit Zirkelschlägen von der Mitte aus Loch für Loch von der CAD Vorlage übertragen. Und anschließend dann mit einem Lineal, welches an den Mittelpunkt angelegt ist auf die äußeren Radien übertragen.

Vorgebohrt habe ich dann mit einem neuen 2mm Bohrer. Selbst wenn der etwas verläuft, sind es nur max. 2-3 /10mm. Gemeinsam mit Ungenauigkeiten der vorangegangenen Arbeitsschritte kommt man so auf vielleicht +/- 1mm.

Dann mit den Schälbohrer stufenweise die Löcher aufgebohrt. Da habe ich reihum erst mal kleiner angefangen und mich dann Stück für Stück an größere Durchmesser gewagt.

Wenn man das so macht, merkt man, dass irgendwann das Blech mehr Löcher als Fleisch hat und das man sich langsam den Stabilitätsgrenzen nähert. Außerdem fallen, je dünner die Stege zwischen den Löchern sind, die Ungenauigkeiten immer stärker auf. Ob ein Steg 9 oder 10 mm stark ist, erkennt man nicht auf den ersten Blick, zwischen 4 und 5 mm ist der Unterschied verhältnismäßig (in %) schon doppelt so groß.

Ist jetzt doch ein langer Text geworden, sorry für die vielen Worte.

so long, Andre

Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Mehr
01 Nov. 2018 21:14 #196532 von 107_SL
107_SL antwortete auf Sounddesign R107
Einwandfrei :)

Gruß
Marinko

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
02 Nov. 2018 08:30 #196560 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Sounddesign R107
Ich hab ne va Anlage vom sobkowiak drunter .
Da ist der Mitteltopf auf Wunsch bearbeitet klingt satt.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden