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Lämpchen im Kombiinstrument
- JanHH
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Ich bin gerade dabei mein Kombiinstrument zu überholen. Wenn man von hinten draufschaut, sind auf der rechten Seite einige der 1,2 W Lämpchen in Drehfassungen. Die wollte ich auch tauschen, bekomme sie aber nicht raus. Gibt es da einen Trick oder muss man sie als Ganzes mit Fassung tauschen? Ich habe im EPC nur die Birnen gefunden.
Beste Grüße
Jan
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- JanHH
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jetzt habe ich die Birne zwar raus, aber die Beine waren an der Fassung angelötet und sind jetzt abgerissen. Die sind offenbar nicht zum Rausziehen gedacht. Muss mal sehen, wie ich die jetzt wieder zusammen bekomme.
BG
Jan
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- klausR107
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ich glaube das siehst Du nicht richtig. Es ist so wie Rolf geschrieben hat. Diese Lämpchen sind Steckbirnen ohne Fassung. Was Du siehst ist der Kontaktdraht. Der wird aber nicht angelötet.
Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest.
Klaus
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- Ragetti
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Rolf
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- JanHH
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Die Beinchen sind "punktgeschweißt", ich habe die Fassung mal auseinander genommen, s. Foto.
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- Ragetti
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Rolf
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- Marcel
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wenn man die, siehe Bild, beim Freundlichen neu kauft, sind die immer mit Sockel!
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Besys
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Dann scheint es ja bei den Möpfen die Version "Fassung mit Birne" zu geben.
Bei meinem Vor-Mopf gibt es keine einzige fest verbundene Birne, Weder im KI noch bei den anderen Beleuchtungen (Heizungsbedienung, etc.)
Habe immer diese Variante und den kleinen Bruder davon drin - und damit ohne Fassung einfach zum Auswechseln.
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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
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- JanHH
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Werde mal beim Freundlichen nachfragen.
BG
Jan
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- UweL53
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Wenn Du bei der Gelegenheit auf LED Birnchen umstellen willst (was vor allen Dingen für die schwachen Blinkerbirnen Sinn macht), prüfe das gut vor dem Zusammenbau bzw. Einbau des Lenkrads.
Wichtig ist, dass Du überall richtig auf PLUS / MINUS geachtet hast und bei mir musste ich auf der SRS Lampe die LED wieder mit einer Birne tauschen, weil die LED laufend glimmte.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- Moerten
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Es gibt verschiedene 1,2W Versionen bei mir im KI. Die Sockelfassungen links (in Fahrtrichtung) sind fest verbunden mit der Kunststofffassung (untrennbar). Die KI Hauptbeleuchtung und der Blinker rechts sind austauschbare 1,2 W Birnchen ohne Fassung.
Soweit hat alles geklappt mit dem Umbau auf LED und der Reinigung sowie der Zeiger Neulackierung. Danke ans Forum.
Gruß
Martin
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- JanHH
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Die Blinker stelle ich auch auf LED um. Die anderen wollte ich aber so lassen. ich finde im EPC keine 1,2 Watt Fassungen mit Lämpchen?!
Beste Grüße
Jan
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- Hajoko031
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Schaut doch mal sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...tung/380-led-modding da suind viel Infos zur Umstellung drinnen
mit den besten Grüßen Jochen
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- Ciccocgn
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Habe alle Ersatzteile bestellt und werde Blinker, Fernlicht und Handbremse auch auf LED umbauen wenn der freundliche Marcel mir beim Überholen des Kombiinstruments hilft!
Gruß, Christoph
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- conte500
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JanHH wrote: Moin,
Die Blinker stelle ich auch auf LED um. Die anderen wollte ich aber so lassen. ich finde im EPC keine 1,2 Watt Fassungen mit Lämpchen?!
nur mal so zum besseren Verständnis.
Eine Fassung nimmt den Sockel auf.
Also Fassung = weiblich
und Sockel = männlich
In unserem Fall ist das Birnchen mit dem Kunststoffteil ein Sockel und keine Fassung.
Wer es nicht glaubt klickt HIER
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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- Moerten
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Mittlerweile sind bis auf die Batterieladekontrollleuchte und Kraftstoffreserveleuchte (was für Wörter ) alle durch LED ersetzt.
Gruß
Martin
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
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- Chromix
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- 107_SL
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deswegen bleiben bei mir die ollen drin
Beim Löten kann noch mehr kaputt gehen und die DTL-Teile sind vergoldet
Welche Lämpchen gibt's nun in LED wo plug-and-play passen ?
Martin, da Du auch einen M103 hast, ne Frage.
Musstest Du auch löten oder hast Du die LED's von den DTL-Jungs genommen oder nix von beiden ?
Merci
Gruß
Marinko
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- Moerten
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Farbige LEDs für Blinker, Fernlicht, Handbremse und Bremsbelag und weiße 4fach SMD LEDs für die allgemeine Beleuchtung (3.500k damit es nicht zu weiß wirkt). Einfach darauf achten, das der Sockel passt. Der größte Aufwand war das Suchen der passenden LED...
War insgesamt viel einfacher als gedacht, auch das Zeiger lackieren etc.
Gruß
Martin
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- 107_SL
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Muss vorher unbedingt ausgemessen (Polung) werden oder kann/darf man die LED auch "falsch herum" einsetzen ohne das irgendwas kaputt geht ?
Kannst Du uns bitte Deine Bezugsquelle/n hier posten, wäre nicht schlecht
Gruß
Marinko
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- micha77
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Gruß
micha77
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Wenn ich fertig bin und alles wieder schön zusammen ist, mach ich mal ne Liste von all den LEDs, die ich final verwendet habe.
Gruß
Martin
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- Chromix
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Die Vorteile:
- warmweißes Licht (3600 K), funktioniert mit allen farbigen Scheiben, die sich vor den Kontrolllampen befinden
- großer Abstrahlwinkel (50 Grad), wichtig, damit die Felder komplett ausgeleuchtet werden und kein Lichtkegel zu sehen ist
- hohe Lichtstärke (7150 mcd)
Das ist aber nur eine weiße LED ohne Sockel und Vorwiderstand, also für die Selberlöter.
Als Vorwiderstand zum Betrieb am 12 V Kfz-Bordnetz kommt üblicherweise ein 510 Ohm Widerstand zum Einsatz.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- 107_SL
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Lutz, hab mir eben noch mal Deinen Bericht durchgelesen.
Du weist auch mögliche Probleme der zu geringen/schwachen "Ausleuchtung" mit den neuen LED's hin.
Auch das Du Probleme mit dem einsetzen dieser hattest.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, können die Lämpchen mit dem Sockel T5 und T10 plug-and-play mäßig ausgetauscht werden.
Sollte dies so richtig sein, wären wirklich Bezugsquellen von diesen beiden LED-Varianten wichtig.
Also LED's und Händler, die den richtigen Farbton, gute Leuchtkraft und auch ohne Probleme vom Sockel her bieten.
Einfach mit denen Ihr vollends zufrieden seid!
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Martin-Gullydeckel schreibt in seinem Bericht, dass eine der beiden Blinker Blinkeranzeigen eine Fassung B8,5D hat und somit nur per Lötarbeit auf LED zu swichen ist.
Ist das bei allen Möpfen so?
Noch eine Frage zur Helligkeitsregelung des Ki.
Diese sollte doch vom Switch auf die LED's (T5 u. T10) nicht beeinträchtigt werden oder ?
Gruß
Marinko
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- Hajoko031
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Man schau sich mal H4 LEDs von Phillips an - die haben E Norm mit schraubbarem Ventilator (wegen der Gimmikappe) die Scheinwerfer haben E Norm - nur zusammen haben sie diese nicht - schade es auch zu teuer und würde H-Kennzeichen schädlich sein. Bei der Innenbeleuchtung wird es keinen stören - nur nicht dimmbar - ist aber bei Blinker und Co. nicht nötig
ACHTUNG eine Birne (Ladekontrolle) ist Wiederstand für die LiMa - DARF auf keinen Fall in LED sein, sonst klappt das mit dem Laden nicht mehr
mit den besten Grüßen Jochen
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- Chromix
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Für die Details verweise ich nochmals auf meinen Werkstattartikel.
@Marinko:
Natürlich kann ich meinen Lieferanten nennen, nur wird das für die meisten nicht zielführend sein, weil er sich in Schweden befindet: Stylingwebben. Liefert aber auch ins Ausland.
Ich war mit fast allem zufrieden, was ich bestellt habe, die LEDs mit B8.5d Sockel (übrigens zum Preis von umgerechnet weniger als 2 €) in grün für die Blinker waren ok, aber bei der Variante in gelb (ABS und Bremsbelagverschleißanzeige) trat das beschriebene Problem mit dem Lichtkegel auf, der nicht groß genug war, um das ganze Feld auszuleuchten. Da habe ich dann mit den genannten LEDs gebastelt.
Mit dem LED-Ersatz für die Soffittenlampen bin ich sehr zufrieden, endlich mal Licht im Innenraum und im Kofferraum!
Hälsningar, Lutz
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- 107_SL
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wenn ich ehrlich bin, nervt mich nur das zu schwache Blinklicht, das würde mir total ausreichen, wenn ich dieses auf LED switche.
Da besteht aber das Problem das eine der beiden T5 Blinklämpchen diese Fassung hat und man löten muss, was ich definitiv nicht machen werde.
Es gibt fertiges Material:
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p1...r-c-107-ab-mopf.html
Gruß
Marinko
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genau diese habe ich mir auch gegönnt. Passt einwandfrei, kein Gefrickel und funktioniert. Über den Preis gibt es nix zu meckern, leben und leben lassen.
Gruß
Martin
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