Select your language

Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!

More
09 Jan 2022 23:31 #288333 by Leisibach
Hallo,
die BDA's von '87 (Ralf) '88 und '89 (WIS-DVD!) unterscheiden sich alle in Nuancen.
Seite 27 ('88) ist unten zu sehen. Alleiniger Unterschied zwischen '88 und '89: der Warnhinweis "Warning" wurde '89 noch mit einem Rahmen versehen.
Ist die Version 107 584 26 97 / 6550 5734 13 Ausgabe C 1988.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


LG
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
10 Jan 2022 09:21 #288338 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!
Hallo Volker,

bei mir schalten beide Schlüssel die Alarmanlage scharf,
ich habe aber beide Schlüssel in rechteckiger Form, einmal mit rotem
Punkt und einmal ohne.

LG Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Jan 2022 09:40 #288339 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Zweite Auflage 560 SL Anleitung in Deutsch kommt!
Hallo zusammen,

es gibt noch einen Unterschied:

In der 87er Anleitung wird von Valet Key (schaltet die Alarmanlage nicht) gesprochen, in der 88er Version von "Valet Key mit red dot" (schaltet die Alarmanlage).

Vermutlich haben die Ingenieure festgestellt, dass es zweckmäßig ist, beim "Valet Key" auch eine Schaltfunktion für die Alarmanlage zu integrieren, damit die Fahrzeuge auch auf dem Hotelparkplatz alarmgesichert sind.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2022 10:33 #288345 by Bobbycar
Hallo Volker,
Hallo Uwe,
so wie es Uwe aus der 88er US Anleitung beschreibt ist es auch bei mir.
ich habe leider nur den Hauptschlüssel, eckiger Kopf mit roten Punkt ( DOT) und einen Ersatzschlüssel Valet Key runder Kopf mit rotem Punkt beim Kauf hier in Deutschland bekommen.
beide schalten die Alarmanlage. Gerade in der Garage ausprobiert...hoffentlich kommt gleich nicht die Polizei :-). Beim Verschließen ist der Value Key nicht für den Kofferraum und das Handschufach geeignet. Es fehlt am Schlüssel die Einkerbung am Bart.
Meiner ist von 1988 und in der US Bedienungsanleitung von 1988 stehts auch so drin.
ich glaube wirklich da gab es von Jahr zu Jahr Änderungen.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2022 11:02 #288347 by Bobbycar
Sorry, hab gerade gesehen das Markus schon den Auszug aus der US Bedienungsanleitung gepostet hat.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
10 Jan 2022 12:34 #288350 by Dr-DJet
Hallo,

dann schließe ich daraus jetzt Folgendes:
  • Nebenschlüsssel mit ovalem Kopf bis Modelljahr 87 schaltet EDW nicht und auch nur die Türen sowie das Zündschloss
  • Nebenschlüssel ab 88 mit ovalem Kopf und rotem Punkt kann zusätzlich die EDW scharf schalten und deaktivieren.
Danke für die Hilfe!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Bobbycar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2022 17:14 #288373 by caddy6
Hallo Ralf,
Du hattest natürlich Recht, ich habe ein Fahrzeug BJ 12/1985 und somit MJ86. Ich habe noch mal den Text, aus der Bedienungsanleitung, welcher konform zu Deinem ist mit beigefügt. Dies ist aus der Ausgabe: USA-Ausgabe A/1 1986

Gruß
Ronny

Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Jan 2022 19:00 #288449 by Dr-DJet
Hallo Sternzeitler:Innen,

die deutsche Betriebsanleitung für den 560 SL USA/CAN/JPN ist fertig übersetzt, korrigiert, gesetzt und bildbearbeitet. Dafür meinen herzlichen Dank an das Team aus Chromix, Klugscheisser, Ragetti und mir dem Dr-DJet. Wir haben 4 Wochen lang rund um die Uhr gearbeitet, damit wir dieses Ziel erreicht haben.

Immer wieder haben wir hinterfragt, wie das am japanischen 560 SL aussieht, was sich baujahresbedingt an Sicherungen, Diagnosedosen, EDW, Leuchten ... geändert hat. Der neue Stand enthält diese geballte Information jetzt nach bestem Wissen und Gewissen.

Das Team hat jetzt seine Aufgabe erfüllt. Zur Zeit fragt Jürgen vom vdh die Druckereien nach Preisen ab und erstellt die Vorlage für die Druckereien. Mit Druck und Verteilung habe ich glücklicherweise nichts mehr zu tun. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, wann die Exemplare verfügbar sein werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: afla107, juliusmst, Robert560, Bobbycar, tuensi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2022 19:24 #288450 by Ragetti
Die ganze Aktion hatte auch noch nen positiven Nebeneffekt, das war das erste Mal das ich eine Bedienungsanleitung überhaupt komplett gelesen habe und das dann noch mehrfach. Jetzt kenne ich wieder ein paar Sachen in und von meinem Auto mehr :-)



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
12 Jan 2022 19:56 #288451 by Dr-DJet
Richtig,

gestern haben ich z.B. noch festgestellt, dass das Werkstatthandbuch einen Fehler enthält. Es schreibt, dass der Japaner mit Klimaautomatik die mittleren Lufteintrittdüsen wie der Ami/Kanadier automatisch öffnet und schließt. Aber nein, der Japaner von Rolf zeigt sich europäisch und öffnet / schließt per Hebel unter der mittleren Rundung mit der ATA.

Die 700 gebauten 560 SL in der "Reiskocher" Japan Ausführung sind also auch mit Breitband Scheinwerfern, Bildern, "EHX Temp" Komtrollleuchte und vielem mehr berücksichtigt. Beachtlich, dass das alles Linkslenker in einem Linksverkehr sind. Nur die 254 Australier mit Rechtslenkung haben wir nicht komplett berücksichtigt. Es gibt keine spiegelverkehrten Armaturenbrett Bilder. Von denen habe ich aber auch noch nie einen gesehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2022 20:40 #288453 by Ragetti
Und den einen aus Singapur nicht vergessen als RL, falls der noch existiert. :-)

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2022 20:20 #294304 by Recki63
Heute habe ich meine bestellte Bedienungsanleitung bekommen. Auch wenn ich keinen 560er mein Eigen nenne, war ich neugierig und bei dem Preis konnte man eigentlich keinen Fehler machen.
Jetzt möchte ich allen an der Erstellung beteiligten mein Lob und meine Anerkennung aussprechen!!! Eine wirklich tolle Arbeit. Alleine aus der Anerkennung heraus für diese Arbeit sollte das gelungene Buch in keiner Bibliothek eines technikbegeisterten R107 Fan fehlen.Ich bin begeistert.Gruß Andreas
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Chromix, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2022 14:18 #294485 by StefanSK
An den vorstehenden Beitrag knüpfe ich gerne an ... zwar passt die 560-Anleitung nicht wirklich zu meinem 450, aber sie ist sehr gut gemacht und für den aufgerufenen Betrag ein "no-brainer".
DANKE an alle Beteiligten!

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
18 Apr 2022 00:36 #294532 by Dr-DJet
Hallo,

der vdh hat mir ein paar Betriebsanleitungen für Hockenheim in Kommission gegeben. Wer also dort welche möchte, kann sich dort bei mir melden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.178 seconds
Powered by Kunena Forum