Select your language

Temperaturschwankung in der Garage

• ReinhardUnger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Nov 2004 18:40 #18948 by ReinhardUnger
Temperaturschwankung in der Garage was created by ReinhardUnger
musste mal grad in die (alleinstehende) Garage - brauchte nen Schlüssel, um an der Winterschlampe die Radschrauben nach Räderwechsel nach zu ziehen.

Bin ja sonst nicht pingelig, aber das tut mir dann doch etwas weh:
nach dem Wintereinbruch mit Frost haben wir heute 9-10 Grad. In Nullkommanix war nach Öffnen des Garagentors das SL-chen mit einer Schwitzschicht überzogen

Will keine Tipps wie Permabag und Luftentfeuchter (würde der das eigentlich verhindern?) - jault einfach ein bisschen mit mir.

Reinhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
22 Nov 2004 19:02 #18949 by
*heul*

Ist bei mir genauso....da hilft wirklich nur der Bag, ein Entfeuchter würde sich totschuften....
Wenn meiner fertig ist, kann ich im nächsten Winter endlich die Plastetüte benutzen und den Wagen trocken lagern....das ist doch mal eine erfreuliche Aussicht.
Dann sind es auch nur noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen, das wird mit einem tüchtigen Preishopser nach oben verbunden sein....

Willy

• ReinhardUnger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Nov 2004 19:21 #18950 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Temperaturschwankung in der Garage
wie war das nochmal: Elektrizität braucht der Permabag keine???

Ausserdem stell ich mir vor, dass man in und aus dem Riesenpräser nur kompliziert hinein oder heraus kommt.

Meine Garage ist halt sch......eng. Beim Einsteigen gibt´s für den alten Mann immer reichlich Verrenkungen, da die Fahrertür schon nicht bis hinten aufgeht. Auf der rechten Garagenseite ist keine Handbreit Luft

Will/werde an trockenen Tagen auch mal um die Häuser fahren.

Überlege ja ernsthaft, wegen der misslichen Situation die Immobilie noch mal zu wechseln, aber meine Mitbewohnerin hat da ne eigene Meinung

Reinhard

More
22 Nov 2004 19:40 #18951 by Andre
Replied by Andre on topic Temperaturschwankung in der Garage
Der Bag hilft aber nur so lange, wie er geschlossen bleibt.

Wird die warme Umgebungsluft abgekühlt, fällt Wasser aus.
Also, lass keine warme Luft an den tiefgekühlten SL.
Oder heiz den SL auf, bevor Du warme Luft ranlässt - sorry
Ein geöffnetes Lüftungsgitter in der Garage, gibt dem SL die Chance sich zu akklimatisieren.

Gruß, Andre

More
22 Nov 2004 19:44 #18952 by johannes
Replied by johannes on topic Temperaturschwankung in der Garage
Es gibt nur folgende Lösungen:

1.- Luftentfeuchter

2.- Zwangsbelüftung: entweder ziehts ordentlich, oder starke Ventilatore (Luft rein-Luft raus)

3.- Innen Holzverschalung (evtl. Korkplatten)

4.- Oder eben den umständlichen "Präser", aber auch mit Luftentfeuchter oder Trockenmittel (Silica-Gel, o.ä).

Am besten 1 und 3.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

• ReinhardUnger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Nov 2004 19:52 #18953 by ReinhardUnger
Johannes,

oder nach Spanien ziehen

Das Problem dürfte bei Euch wohl nicht so groß sein.

Die Immobilienpreise sind ja auch viel angenehmer als im Hiesigen.

Bin aber nun mal ein echter Sauerländer - mich kriegt hier keiner weg, obwohl man Lüdenscheid auch Regenscheid tituliert

Reinhard

More
22 Nov 2004 20:27 #18954 by laura
Replied by laura on topic Temperaturschwankung in der Garage
Hallo,
wenn Deine Garage hinlänglich dicht ist,tut es ein normales Heizöfchen für 9,99Euro.Das stellst Du dann auf Frostschutz oder ein bißchen höher und nix passiert mehr.Wenn kalte Luft erwärmt wird, sinkt automatisch die relative Lugtfeuchtigkeit,je kälter es draußen wird,desto geringer die rel.Luftfeuchte in Deiner Garage.Ein abrupter Temperatrurumschwung macht dann gar nix mehr aus,da die warme Außenluft an dem kalten Blechkleid nicht mehr kondensieren kann,da dieses ja nun nicht mehr kalt ist!
Grüsse Alfred

More
22 Nov 2004 20:40 #18955 by Andre
Replied by Andre on topic Temperaturschwankung in der Garage
Was ist das für ein Öfchen. Elektr. oder mit Brennstoff?
Gruß, Andre

More
22 Nov 2004 22:52 #18956 by laura
Hi,
ich meine einen ganz normalen Heislüfter,wie Du, ihn in jeden Baumarkt bekommst.Als Nebeneffekt hat man auch noch eine Luftumwälzung, die einer Entfeuchtung zusätzlich dienlich ist, und potentielles Kondensat schnell beseitigt.
Gruss Alfred

More
22 Nov 2004 23:13 #18957 by 475008
Replied by 475008 on topic Temperaturschwankung in der Garage
Nun ja, oder Punkt 5 befolgen:

Garagentür zu lassen!

Schlimmstenfalls, wenn man schon rein muß oder will: Tür hinter sich wieder zu machen. Die Physik hat nun mal festgelegt, daß da, wo Temperaturunterschiede zusammentreffen, so einiges abgeht. Da hilft auch kein Luftentfeuchter oder SL-Fromms

Axel

More
23 Nov 2004 07:20 #18958 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Temperaturschwankung in der Garage
3.- Innen Holzverschalung (evtl. Korkplatten)

Reinhard,

das stell ich mir cool vor! Der SL hat zwar von Haus aus schon einiges an Holz zu bieten, aber eine Korkauskleidung? Genial. Passt bestimmt perfekt zum Leder brasil.

Mach mal! Bekommst auch einen Eintrag mit Bild in unserem Kuriositätenkabinett!!!

Micha

More
23 Nov 2004 08:28 #18959 by astral
Replied by astral on topic Temperaturschwankung in der Garage
Also wenn so ein kleiner Heizlüfter in der sicher nicht hermetisch dichten Garage etwas ausrichten soll, muß er sich schon redlich mühen und dann will ich nicht sehen, wie der Stromzähler Fahrt aufnimmt.
Vielleicht versucht´s einer mal. Weder ein Heizlüfter noch ein Ernergieverbrauchsmesser (digital), den Du zwischen Steckdose und Lüfter steckst, kosten die Welt. Nur der Strom, der wird dann teuer

Gruß, Heinz

More
23 Nov 2004 09:10 #18960 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Temperaturschwankung in der Garage
Leute,

da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Das Auto muß ins Haus und sein Wohnraum beheizt werden (trifft auf vier meiner Autos zu)

2) Belüftungslöcher im Tor und mindestens ein (besser zwei) vergitterte Fenster, die man immer offen lassen kann (So bei den Moppeds und dem 108er)

Was beim Langzeittest rauskommt, werde ich am 31.112.2015 hier posten!

immer gut belüftet

Micha

More
23 Nov 2004 10:46 #18961 by Arni
Replied by Arni on topic Temperaturschwankung in der Garage
..sorry, aber manche probleme kann ich nicht verstehen. was fahrt ihr denn? einen wirklich teuren wagen, oder einen 107er, der auch schon bessere zeiten gesehen hat? Wenn der wagen nicht das bisschen luftfeuchtigkeit ab kann, dann taugt er sowieso nichts oder muss ins museum!
grüße Arni

280 SLC Bj. 79

More
23 Nov 2004 11:12 #18962 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Temperaturschwankung in der Garage
Also ehrlich. Klimatechnik/Luftbehandlung ist wirklich interessant, aber man kann es auch übertreiben. Sicher wär ein vollklimatisierter Raum besser, aber die Frage ist, lohnt dieser Aufwand.
Eine grundsätzlich trockene Garage, gut durchlüftet, ist völlig ausreichend.
Bei einem Heizofen sehe ich die Gefahr, daß nämlicher samt SL abfackelt als größer, als daß letzterer durch Kondensat dem Rost anheimfällt. Ebenfalls haben Holzwände genauso wie andere brennbare Baustoffe in einer Garage nix zu suchen (viel Spaß mit der TK, wenn da mal was passieren sollte). Wobei ich deren Einfluß auf das Raumklima ehin als eher zweifelhaft ansehe, geht doch mal ins h 1+x Diagramm rein und guggt, was bei Temperaturwechslen so passiert, da liegt man mit der reinen Anschauung oft weit daneben.
Wenn du gespartes Geld investieren willst, dann setz es für Fluid, Mike Sanders etc ein. Das hilft auch außerhalb der Garage.
Andererseits, wenns dem ruhigen Nachtschlaf dient, ist jede Maßnahme sinnvoll!
Gruß Björn

More
23 Nov 2004 11:15 #18963 by Arni
...so isses...

280 SLC Bj. 79

More
23 Nov 2004 11:47 #18964 by johannes
Lieber Hausmeister:

Da war ja von einer Garage die Rede, nicht von einem SL. Also deshalb die Garage (nicht den SL) mit Holz oder Korkplatten "innen auskleiden" . Aber es wäre ja auch einen Versuch wert den Wagen innen mit Kork auszustaffieren. Siehste auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen . Muss ja herrlich aussehen, noch dazu mit Korken aus dem Baumarkt.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

More
23 Nov 2004 12:58 #18965 by laura
Hallo Heinz,
die Stromkosten sind verschwindend gering.Es soll ja nur Frostfreiheit gewährleistet sein.Ich habe eine Doppel-bzw.Dreifachgarage am Haus, nur einmal kam da Frost rein;da war es aber draußen minus 20 Grad Celsius!ohne Heizlüfter.Ich glaube Frost tut keinem Auto gut,auch dann nicht wenn es in Fluid gebadet hat.Natürlich darf die Garage nicht aus Holz sein und ein gedämmtes Tor sollte sie auch haben.
Alfred

More
23 Nov 2004 13:42 #18966 by Juergen
Replied by Juergen on topic Temperaturschwankung in der Garage
Hatte dieses Problem mit einer angemieteten Garage für das Auto der Frau auch mal, lag in meinen Augen aber sehr daran , dass die Garage selber sehr feucht war. Es war ein Fertiggarage und der Estrich zeigte deutlich dunkle Flecken, Feuchtigkeit ? und die Beronwände nahmen keine Feuchtigkeit auf.

Habe jetzt eine konventionell gebaute Garage mit guten Luftlöchern in der Rückwand und das Problem NICHT mehr.

Gruss
Juergen

• New Member
  • New Member
More
23 Nov 2004 14:05 #18967 by

On 2004-11-23 10:46, Arni wrote:
..sorry, aber manche probleme kann ich nicht verstehen. was fahrt ihr denn? einen wirklich teuren wagen, oder einen 107er, grüße Arni

Tja Arni,

teuer wird der Wagen, wenn er modert...es sei denn, man kann mit einer rostzerfressenen Gurke leben.
Ich hab die Garage jetzt dicht gemacht und das Tor isoliert....man möchte ja nicht frieren wenn man schraubt...eine Bootspetroleumheizung spendet mir bei Bedarf die erfordeliche Behaglichkeit.

Gruß Willy

More
23 Nov 2004 14:19 #18968 by Arni
ach Willy, das meinst du doch nicht ernst. wieviele autos sind denn in den letzten 25 jahren nachhaltig an luftfeuchtigkeit zu grunde gegangen??? das ist doch alles firlefanz aber ein öfchen beim schrauben habe ich auch dabei. das macht sinn. ich frage mich: weshalb steckt mancher seinen stahl 107er in eine klimatisierte garage und seinen wesentlich teureren alltagswagen lässt er auf der straße stehen. nun erzählt mir nichts von den supertollen rostschutzverhütungen der neuzeit... ich hege und pflege meinen wagen wirklich und jede ecke wird gepudert und gefettet und geölt etc. aber bei luftfeuchtigkeit hört eben mein verständnis auf...
macht aber nichts...
grüße
arni

280 SLC Bj. 79

• New Member
  • New Member
More
23 Nov 2004 14:28 #18969 by
Oh Arni,

du glaubst gar nicht, wie viele Autos in den letzten 25 Jahren der Luftfeuchtigkeit zum Opfer gefallen sind! Das ist doch kein Firlefanz....
In der Neuzeit haben die, oft viel teureren Alltagswagen supertolle Rostverhütemaßnahmen erfahren, da gammelt nix mehr.
Du musst dein Auto hegen und pflegen, du musst ölen, fetten und pudern, sonst löst er sich noch auf! Die Luftfeuchtigkeit ist des Automobils größter Feind....
* scherzmodus aus *

Reinhard sprach eingangs nicht von Luftfeuchtigkeit, sondern von wirklicher Nässe, die das Auto überzieht, wenn man im beschriebenen Fall die Garage öffnet...

Gruß Willy

More
23 Nov 2004 14:39 #18970 by Arni
o.k., bevor mein wagen auseinanderfällt, hülle ich ihn in einen permabag, dann hab ich die teile wenigstens zusammen in einem beutel...
o.k. nässe in der garage ist sch..., darauf können wir uns ohne spaß einigen, denn ich stelle den wagen ja gerade deshalb in die garage, damit er nicht nass wird.
grüße arni

280 SLC Bj. 79

• New Member
  • New Member
More
23 Nov 2004 14:47 #18971 by
fein, da sind wir uns ja einig...

Willy

• ReinhardUnger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2004 18:20 #18972 by ReinhardUnger
Willy,

"....man möchte ja nicht frieren wenn man schraubt...eine Bootspetroleumheizung spendet mir bei Bedarf die erfordeliche Behaglichkeit. "

und wenn Dir mal das Petroleum ausgehen sollte, rufst Du mich an - komme dann mit dem Trollinger vorbei und dann sorgen wir für alternatives Wohlbefinden

Reinhard

More
23 Nov 2004 19:22 #18973 by laura
Hallo zusammen
Luftfeuchtigkeit ist nicht das Problem,sonst wären ja alle Autos z.B. in Cuba,und die haben ja kaum Geld für Restaurationen,längst weggerostet.Das Problem ist der schnelle Temperaturwechsel,und zwar von kalt auf warm;das Blech ist kalt,die warme Luft enthält viel Feuchtigkeitund die kondensiert dann .Das ist auch das Prinzip der Luftentfeuchtung!Nur will man seinen SL ja nicht als Luftentfeuchter einsetzen
Gruss Alfred

• New Member
  • New Member
More
23 Nov 2004 19:57 #18974 by

On 2004-11-23 18:20, ReinhardUnger wrote:
Willy,

und wenn Dir mal das Petroleum ausgehen sollte, rufst Du mich an - komme dann mit dem Trollinger vorbei und dann sorgen wir für alternatives Wohlbefinden

Reinhard

Reinhard,
hat das Zeug denn einen guten Brennwert? Nicht, das die Heizung qualmt und der Geruch in den SL zieht...

Willy

• ReinhardUnger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Nov 2004 21:19 #18975 by ReinhardUnger
Willy,

"hat das Zeug denn einen guten Brennwert? Nicht, das die Heizung qualmt und der Geruch in den SL zieht... "

Solch einen Frevel krieg ich nicht über´s Herz. Schlage vor, für den Brenner noch ne Literflasche ALDI-Gold mit zu bringen

Reinhard

More
23 Nov 2004 21:34 #18976 by johannes
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, bei Luftfeuchtigkeit oder Kondenswasser: LUFTENTFEUCHTER (oder eine Zentralheizung )

Apropos HOLZ: Du lieber Himmel ihr Bedenkensträger, habt ihr noch nie einen Wagen in einer Scheune gesehen, die normalerweise auch ganz aus Holz ist?. Wenn man da keine Treibstoffe mit einer brennenden Zigarette im Mund lagert, ist anzunehmen, dass sich heutige Autos nicht von selbst entzünden.

Aber man kann ja zwischen Pest und Cholera wählen, d.h. zwischen Brand und Rost.

Saludos aus Spanien

johannes/españa , der seit über 15 Jahren einen Luftentfeuchter betreibt, ja, sogar in Spanien.

P.D.: Ach ja meine strohtrockene Garage ist nicht mit Holz verkleidet. Ich habe aber trotzdem 2 grosse CO2-Feuerlöscher. Wozu? Weiss ich nicht, aber Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 23-11-2004 21:37 ]

More
23 Nov 2004 21:57 #18977 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Temperaturschwankung in der Garage
ich glaube mal, hier ist nicht vom stromfressenden "Heizlüfter" die Rede, sondern vom sogenannten Frostwächter, der einstellbar unter +5 Grad aktiv wird und vom Strom im Rahmen bleibt. Ein Ölradiator auf kleinster Stufe geht auch noch und man kann ihn auch mal kräftig schüren, wenn einen die winterliche Bastellust übermannt. Aber so richtig brauchen wird es das Auto nicht, ist halt bloß blöd, wenn der Staub angefeuchtet wird und auf dem Lack festpappt.

Zugluft- und klimaschwankungsfrei mit ehem. Druckerei und Papiergroßhandel als Parkplatz
michael

/8ungsvoll
Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.189 seconds