Select your language

Datenkarte oder sonstige Informationen bei Mercedes nicht abrufbar

• Bam306
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
04 Nov 2025 18:42 #349955 by Bam306
Gute Abend in die Runde,

ich war gestern bei meiner Mercedes-Benz Niederlassung und wollte mir eine Datenkarte (zwecks Ausstattung und Farbausstattung) besorgen. 
Die Antwort war leider ernüchtern - Abruf nicht möglich (im System "grau" hinterlegt). In verschiedensten Programmen von Mercedes konnte mir mein Baujahr und meine Motorisierung gesagt werden. Das sind aber bekannte Informationen  .  Mit den Hinweis, dass ich auch keine Ersatzteile, welche ausstattungsindividuell sind, bestellen könnte, wurde ich wieder verabschiedet. 
Vorab habe ich eine Anfrage per E-Mail an die classic Abteilung von MB dazu gestellt - hier wurde ich an die Niederlassung verwiesen.

Daher meine Frage an euch, was würdet ihr nun unternehmen? Es kann doch nicht sein, dass bei MB keine bzw. nur ganz "grobe" Informationen vorliegen?

Besten Dank für eure Meinung und einen schönen Abend.

VG
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2025 19:13 #349960 by Ragetti
bei einer Niederlassung müsste man einen Abzug bekommen, offensichtlich warst du da beim falschen Kollegen, allerdings bei deinem Fahrzeug vor 1982 dauert das, weil die nur noch als Microfiche in einer verschollenen Grube existieren. Im Xentry sind sie ab 1982 verfügbar, vermutlich hat der Unwissende dort geschaut.
Noch eine Möglichkeit wäre hier bei Volker, sofern du den grünen Produktionsabschnitt in der Abdeckung der Wagenheberarretierung noch findest incl einem Foto der Kühlerbrückenplakette, dann könnte er dir sowas rekonstruieren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
04 Nov 2025 20:51 - 04 Nov 2025 20:53 #349966 by Obelix116
...es dauert genau eine Minute, wenn man die Datenkarte kostenpflichtig im richtigen Portal abruft ! Sie kommt dann per Mail, man muss es halt nur zahlen wollen !
Ein 72er hat unter der Wagenheberabdeckung höchstens Staub !

Gruß
Christian
Last edit: 04 Nov 2025 20:53 by Obelix116.

More
05 Nov 2025 07:12 #349969 by beni560
Ich habe sogar die Datenkarte von meinem 560 SL bei unserem Generalimporteur in der Schweiz kostenlos erhalten 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
05 Nov 2025 07:27 #349970 by Obelix116
...der ist ja auch nach 1982 gebaut !

Gruß
Christian

More
05 Nov 2025 08:20 #349973 by Allman

Ein 72er hat unter der Wagenheberabdeckung höchstens Staub !
Hallo Christian,

ab welchem Baujahr findet man den Produktionsschein an besagten Stellen?

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

More
05 Nov 2025 09:32 #349979 by Ragetti
auch mal wieder was vom Obelix gelernt, der Einsatz war am 1.9.78.
Unter dem Domholz habe ich bei mir auch was gefunden allerdings dürfte das nur bei Holzvarianten drin gewesen sein, 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Allman

More
05 Nov 2025 10:25 #349988 by merc450
Mooi Mooi

mfg Günter Trunz

More
05 Nov 2025 10:32 #349991 by merc450
Mooi Mooi

musste Christian zuvorkommen , das Datum kommt
mir aus dem abdeckenden Gewerbe nicht richtig vor.
Da ich ja ein Fahrzeug der Firma Wöhrl aus Nürnberg
mit gepflegter Historie habe , der besagte Grüne schon 77
verklebt ist am Holz und lagerbedingt Jahrzehnte im Dunklen verbracht hat Ablage Wagenheber Fuß
mfg Günter Trunz

More
05 Nov 2025 12:47 #349997 by Obelix116
...sehr richtig Günter, ab Einsatz Holz im Innenraum nach Werksferien 1977 !

Gruß
Christian

• Bam306
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
09 Nov 2025 11:50 #350189 by Bam306
Besten Dank für eure Infos und Antworten. In der Tat habe ich keinen Produktionsschein o.ä. finden können.
Ich werde es wohl nochmal bei einer anderen Niederlassung versuchen. Am "zahlen wollen" liegt es nicht  . Wäre durchaus bereit gewesen für diesen Service zu bezahlen - die Option gab es aber nicht.

VG
Andreas

More
09 Nov 2025 12:22 #350191 by Yngve
Moin Andreas,
also abrufen lassen sich die Daten vom ganz ollen Benz nicht (s.Vorbeiträge)
Das mit der Niederlassung verstehe ich nicht. Ich habe vor 6 Jahren auch keine Daten im Fahrzeug vorgefunden. Mir half dann bei einem Händler der Teileverkauf. Resultat nach in paar Wochen (ohne Drängen) erhielt ich bei meinem nächsten Besuch eine gute Fotokopie der orig Karte und später eine Rechnung über knapp 160,-.
Heute freue ich mich über die genaue Dokumentation des Auslieferungszustands (mit allen Codes, Motor- u Getriebe Nos), Datums Stempel der Übernahme und EZ Datum. Vor allem weil ich feststellen konnte, dass nichts an unserem ollen 73er 350SL verschlimmbastelt war und ich einen Beleg für die Originalität unseres Alteisens hatte.
Warum sollte das bei Deinem richtig schön alten 350SL also nicht klappen?
Viel Glück also und vor allem viel Spaß mit Deinem ollen Benz.
Ich finde die alten 350er immer noch besonders!

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

More
24 Nov 2025 22:25 #350641 by Pidibaer
Servus,

Nachdem du keine Datenkarte unter der Wagenheberaufnahme ( dort ist meine bis zum heutigen Tag ) gefunden hast:

Achtung: Folgendes habe ich nur irgendwo mal gehört bzw. aufgeschnappt, d.h. vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen :

Evtl. ist unter der Schaltkulisse eine Datenkarte ( aber wie bereits erwähnt, warte doch bitte auf ein paar Antworten aus dem Profilager hier, bevor du dich ans Werk machst, habe das wirklich nur irgendwo aufgeschnappt und hoffentlich nicht falsch verstanden )

Peter
:

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

More
25 Nov 2025 08:23 - 25 Nov 2025 08:25 #350645 by Neckartaler

...sehr richtig Günter, ab Einsatz Holz im Innenraum nach Werksferien 1977 !

....wie merc450 (Günther) und Obelix 116 (Christian) bereits geschrieben haben gibt's die Ausstattungsinfo (ist keine klassische Datenkarte) ab Ende 1977 unter der Schaltkulisse.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 25 Nov 2025 08:25 by Neckartaler.

More
25 Nov 2025 11:15 #350648 by karlo63
Christian hat alles gesagt , genauso ist es hab meine 350er v77 auch erh. mittlerweile müsste der preis so um die 180-190 € liegen.

Gruss Karl

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.161 seconds