Select your language

Schweller faul

More
7 years 3 weeks ago #221223 by driver
Replied by driver on topic Schweller faul
Wenn die Schweller durch sind dann ist der Rest des Fahrzeugs auch meist massiv von Rost befallen, die ganze Wahrheit kommt beim Zerlegen , ich spreche da aus eigener Erfahrung .
Der Wagen hat 400000km , das waren ganz gewiss nicht nur Schönwetterfahrten .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 3 weeks ago #221241 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Schweller faul
...nun ja, er fährt den Wagen ja selbst schon seit 17 Jahren, hat ihn von seinem Vater geerbt, der ihn als Neuwagen oder aus 1. Hand übernommen hat, das relativiert die anstehenden Investitionen ja schon im Vergleich zu einem Wagen, den man sich in dem Zustand gerade überteuert angeschafft hat und nun eine böse Überraschung erlebt.
Ich würde mir selbst den bestmöglichen Überblick auf den Karosseriezustand verschaffen, das könne in der Regel nur Leute, die schon mal einen 107er restauriert haben und somit die Schwachstellen kennen. Wenn man unbedarft ist und mittels Kaufberatung da ran geht und noch nie ein Schweissgerät in der Hand gehabt hat bzw. noch keine Restauration durchgeführt hat, wird man das nicht realistisch einschätzen können. Such dir jemanden, der sowas schon mal gemacht hat, der wird sich den Vorderwagen ansehen (Längsträger von innen, Stossdämpferkonsolen, Übergang Radeinbau zum Längsträger, Stabikonsolen (auch von unten reingucken), Wasserkasten etc)), Schweller: ist schon mal geschweisst worden? Sind die originalen Blechverläufe noch erkennbar oder einfach nur drübergebraten? Sind die Wasserabläufe noch vorhanden und offen? Da muss man halt mal die Drahtbürste aufspannen und mal hier und da ankratzen wie es unter dem PVC aussieht...Es gibt Endoskop-Kameras für Handy oder PC, der Wagen hat genügend Stopfen wo man in die Hohlräume sehen kann, derjenige, der einen solchen Wagen schon einmal restauriert hat, wird das dann einschätzen können.
Bodenbleche und der ganze Heckbereich ist etwas einfacher zu untersuchen, aber als Laie kannst du das nicht einschätzen. bedenke, dass viele Blechteile mittlerweile extrem teuer geworden sind, sogar als repro-Teile ( zB ein Batteriekasten für hinten rechts als repro 340.- Euro !!) , hinzu kommen viele kleine Bleche und Konsolen etc , die auch nochmals in der Summe ordentlich Geld kosten.
Also lass jemand drübergucken, der Ahnung hat mit den beschriebenen Hilfsmitteln Kamera und Drahtbürste, dann siehst du was du an Teilen brauchst und kannst dann ja nur mal den Teileposten kalkulieren, denke, dass dies deine genannte Werkstatt in Ansätzen getan hat.

Grüße Markus

More
7 years 3 weeks ago #221250 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Schweller faul
Zwecks Demontage bei MB
bei Std sätzen von 185€ macht das eher keinen sinn.
Das sollte wenns irgendwie noch bezahlbar sein soll selber gemacht werden

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
7 years 3 weeks ago #221255 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Schweller faul

driver wrote: Wenn die Schweller durch sind dann ist der Rest des Fahrzeugs auch meist massiv von Rost befallen, die ganze Wahrheit kommt beim Zerlegen , ich spreche da aus eigener Erfahrung .
Der Wagen hat 400000km , das waren ganz gewiss nicht nur Schönwetterfahrten .

Wolfgang

Moin,

genau so ist es. Und nach meiner Erfahrung muss man so ein Auto komplett zerlegen um die Karosserie und Technik wieder auf Vordermann zu bringen. Alles andere ist ein elendes Gefrickel. Wenn man nicht viel selbst machen kann ist die Restauration wirtschaftlich völlig unsinnig.

Wenn mir mein Vater einen 107er aus Erstbesitz vererbt hätte, würde ich ihn perfekt wieder aufbauen. Gibt´s einen größeren emotionalen Bezug?

Grüße Udo

More
7 years 3 weeks ago #221257 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Schweller faul
Moin
Wenn man mal davon ausgeht dass die Demontage bei Daimler auch nach der WIS durchgeführt wird weil sich keiner mehr damit auskennt dürften wohl einige Stunden zusammen kommen.
@Günther: was würde denn eine volllackierung in etwa kosten wenn der wagen schon komplett auseinander ist und selbst wieder montiert wird! Vielleicht kann Uli B hier noch was beisteuern! ?

Gruß Ralf

More
7 years 3 weeks ago - 7 years 3 weeks ago #221258 by Klaus68
Tach Ralf
Erstmal musste einen Lacker fnden der sowas überhaupt macht dann kommts auf deinen Anspruch an aber für ne gute Lackierung biste m.m nach 10K los....mit Rechnung
ich hab mal als Mitarbeiter bei NL Untertürkheim bzw Musuemswerkstatt nachgefragt weil ich gute % bekomme kannste vergessen min 15 K

Gruß Klaus
Last edit: 7 years 3 weeks ago by Klaus68.

More
7 years 3 weeks ago #221279 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller faul
Moin Moin
es traut sich ja keiner ,zu sagen ,vieviel Zeit es bedarf ein Fahrzeug, in diesem Fall ein SL ohne Hard Top, für eine Lackierung vorzubereiten ,also die Teile die abgebaut werden sollten, zeitmäßig zu erfassen , ich hab da mal so Erfahrungswerte genommen, mir ist klar, daß diese Ansätze der Zeiten, bei einem Fahrzeug wie z.B. der 3L von Marcel, locker
halbiert werden können .
Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
7 years 3 weeks ago #221284 by citroen
Replied by citroen on topic Schweller faul
Moin,
ich wundere mich beim lesen der Artikel, wie sich die meisten die Kosten schön denken.
Es ist doch ganz einfach die Kosten realistisch ein zu schätzen.
Jeder, der schon mal eine Kleinigkeit gemacht hat, weiß doch wie schnell eine Stunde vorbei ist, sogar ohne Kaffee und Zigaretten Pause.
Fahrzeug heil demontieren 20h
Fahrzeug vorbereiten, schleifen usw. 20h
Letzte Reinigung, Abkleben usw. .Lackieren 10h
Türen, Haube, Klappe einsetzen, Ausrichten 20h
= 90h x 80€ = 7200€ + Steuer
Die meisten Lackierer leben von Unfallschäden und haben an solchen gesamt Lackierungen wenig Interesse, nimmt nur Standfläche weg.
Da sind noch nicht einmal Farbe usw. dabei.
Und so viele Kumpels für solche Arbeiten gibt es auch nicht mehr.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: merc450, Mecki, texasdriver560

More
7 years 3 weeks ago #221286 by merc450
Moin Moin
warum müssen eigentlich die Nordlichter zuerst aus der Deckung mit Zahlenwerk kommen ?
Gruß Günter

More
7 years 3 weeks ago #221288 by Klaus68
Wenn ich einen preis nenne ist es immer ein Komplettpeis ...was andres macht bei dem Thema auch überhaupt keinen Sinn,
Also nochmal für ne gute Lackierug min 10 K

Gruß Klaus

More
7 years 3 weeks ago #221289 by Nichtschwimmer
Moin, moin,

ihr seid mit euren Zeitabschätzungen viel zu optimistisch, es dauert viel länger. Klar kann man das Auto von außen schön machen und ein paar oberflächliche Karosseriearbeiten machen. Dadurch wird das Auto aber nicht besser. Wenn man schon pfuscht, dann richtig, Überzugsbleche über die Schweller kleben (nicht schweißen), nichts abbauen, schön abkleben und duschen.

Wenn es nachhaltig sein soll, dann muss alles raus (Motor, Fahrwerk, Innenausstattung etc.) Ich habe Anfang des Jahres einen Porsche 911 komplett zerlegt, die Teile erfasst und eingelagert, ein Lackiergestell angefertig und die Karosserie zur KTL gebracht. Alles zusammen 77 Stunden. Karosseriearbeiten hängen natürlich vom Ausmass der Verrostung ab, aber 300 Stunden sind schnell auf der Uhr.

Wenn der Lackierer nur Spachteln und Lackieren muss, geht es nach meiner Erfahrung mit Rechnung für eine naja-Kompett-Lackierung (innen, außen, unten) bei EUR 6.000 los.

Grüße Udo

More
7 years 3 weeks ago #221290 by merc450
Moin Moin
der Materialeinsatz Lack wird in % berechnet ,dies sind meistens 40%
der Std Lohn 100%, davon 40% ,diesen Betrag auf den Std Lohn ist der Std Satz
incl.Material, in dem Fall von Rainer 80€ +32€ Material = 112€ (es geht hier um dieses Beispiel) die Std Sätze incl Material liegen bei 140-180€ .
Gruß Günter

More
7 years 3 weeks ago #221291 by citroen
Replied by citroen on topic Schweller faul
Günter,
für die 7200€ + ist ohne Spachtel, klemmende Fensterleiste und ähnliches.
Die Lackierung in Gut, könnte aber natürlich noch besser sein.
Übrigens, die Hamburger sind immer die schnellsten, wenn sie dann wollen.
Und mehr als Hamburger kann man nicht sein.
Gruß aus Hamburg, wo der Scheibenwischer das macht, was der Fahrer wünscht.
Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
7 years 3 weeks ago #221318 by chund
Replied by chund on topic Schweller faul
Hi
Um zum konkreten Fall zurück zu kehren, würden einige Bilder, die das Ausmaß der Zerstörung zeigen, weiter helfen. Alles andere ist Glaskugel Leserei.

Gruss, Andreas

More
7 years 3 weeks ago #221321 by merc450
Moin Moin
Dann müsste Tim vielleicht aber auch gesagt werden ,was er aufnehmen soll
für mich ist ein Wasserkasten von mehr Bedeutung ,als eine Reserveradmulde
der Schwerpunkt sollte vielleicht bei der Karosse liegen z.B .das U-Profil unter dem Verdeckdeckel ,Quertrager sowie Längsträger vorn ,Bodenbleche ,usw usw .
die Anbauteile wie Kotflügel, Türen ,Deckel und Hauben, könnten zu Tausch Teilen werden
und sollte Tim den Wagen nicht fertig machen wollen und veräußern, wird der Nächste
das Herrichten in den Vordergrund stellen ,so schnell wird ein 280 nicht geschlachtet .
Gruß Günter

More
7 years 3 weeks ago #221323 by Nichtschwimmer

merc450 wrote: Moin Moin
so schnell wird ein 280 nicht geschlachtet .
Gruß Günter

Wieso? Die Einzelteile bringen mehr als das gesamte Auto. Vor Jahren war ich bei einem Zeitnossen zur Untermiete, der genau das gewerblich gemacht hat. Man staunt, darüber dass Autos geschlachtet werden, die noch relativ gut sind. Man staunt auch, wer z.B. Motoren kauft, die ein Jahr im Freien gelegen haben - Vertragswerkstätten namhafter Automobilhersteller. Ich glaube nicht, dass die "was-is-letze-Preis-für Ausland-Barzahlung"-Typen irgendwas herrichten.

Grüße Udo

More
7 years 3 weeks ago #221327 by merc450
Moin Moin
Ich bin so froh, daß es hier nicht dnr Button Daumen runter gibt ,ich hätte die meisten .
Es gibt verschiedene Sichtweisen.
Ich nehme auch gerne die ein ,die unbequem ist .
Hier bei Tim mit seinem 280 geht es auch um Familie ,Gedenken ,und Emution .
Ich könnte sagen ,Tim zerleg den Wagen und verkaufe die Teile oder den ganzen Wagen
nimm die 15 Tausend € dazu ,die du vielleicht in die Restauration reinsteckst und hole dir einen anderen, neueren ,andere Marke . Und achte nicht auf Dialekt oder Sprache
sondern nur auf die Kohle, frei nach dem Motto,Führ mich zum Schotter du 280.
Oder Kostenbeurteilung mit der Möglichkeit der Herrichtung.
Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: Nichtschwimmer

More
7 years 3 weeks ago #221328 by Nichtschwimmer
Moin,

du hättest bestimmt nicht die meisten Daumen runter. Ich persönlich würde den 280er auch nicht schlachten sondern wie ich oben geschrieben habe, herrichten - auch wenn es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt. Wär mir egal.

Grüße Udo

More
7 years 3 weeks ago #221329 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Schweller faul
Moin
Die Entscheidung kann Tim nur selbst treffen, ob genug Emotionen darin stecken oder das sparschwein stop sagt.
Allerdings stelle ich mir die Frage wie es überhaupt dazu kommen konnte? !
So jetzt bekomne ich den Daumen runter!

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
7 years 3 weeks ago - 7 years 3 weeks ago #221330 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Schweller faul

merc450 wrote: Ich könnte sagen ,Tim [strike]zerleg den Wagen und[/strike] verkaufe [strike]die Teile oder[/strike] den ganzen Wagen
nimm die 15 Tausend € dazu ,die du vielleicht in die Restauration reinsteckst und hole dir einen anderen

Und genau das würde ich machen. Speziell wenn ich nicht so viel Ahnung habe und nicht viel selber machen kann oder will. Bei der Kiste mit 400 tkm auf der Uhr kommt einfach zuviel zusammen, Emotionen hin oder her.

Das Angebot an R 107 ist so groß das man ohne Probleme Ersatz findet und sich dann wieder auf's fahren konzentrieren kann.

Gruß,
Jörg
Last edit: 7 years 3 weeks ago by Stuntman Mike.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.225 seconds