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Problem mit den Reifen

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14 Aug 2019 14:50 #218926 by Pinbally
Problem mit den Reifen was created by Pinbally
Hallo miteinander,

vor so ca. 5 Jahren bekam der 280er SL 4 neue Vredestein Sportracs (Giugiaro Design) 195-70 R14 91H auf anraten unseres Reifenhändlers, die max. 4.000 Km drauf bekamen.

Von Anfang an war ich mit dem Kurvenverhalten unzufrieden: bei stärker S-förmigen Kurven schwamm er regelrecht und brach relativ leicht hinten aus, sodaß man sich eine zügige Fahrweise gleich mal abgewöhnte (mein 2002 Touring, der 10 Jahre älter ist, liegt wesentlich besser in der Kurve und mein 325ix E30, der 3 Jahre jünger ist, fährt dagegen wie auf Schienen).

Zuerst hieß es: neue Stoßdämpfer, bitte .. wurde gemacht. Dann hieß es: Lenkungsdämpfer, bitte ... wurde auch gemacht. Dann: Fahrwerksgummis: bei Pappas kontrolliert und für in Ordnung befunden.

Am vergangenen Wochenende eine kurvige Ausfahrt ... oje, alles beim Alten.

Gestern dann wieder zum Reifenhändler: Aussage von ihm: wenn da hinten 2,5 und vorne 2,2 drin ist, ist das kein Wunder. Er füllte dann vorne 2 und hinten 1,8 ein (was aber m. M. gar nicht zu den Angaben im Tankdeckel paßt). Er sagte aber, bei diesen Reifen muß das so!

Nun versuche ich, baldigst wieder eine kurvige Strecke auszuprobieren .. bin neugierig, ob es besser ist.

Nun meine Frage: sind das eventuell falsche Reifen für dieses Auto, war es wirklich nur der falsche Luftdruck oder ist dieses Auto wirklich nicht besser in der Kurve .... bei Kurven, die ich mit dem 325ix leicht mit 80 - 90 km/h durchfahre, fange ich beim 280 SL schon bei 60 km/h zum Schwitzen an ... das gibt´s doch nicht, oder?

Danke für das Lesen des langen Textes und Eure Meinungen.

Grüße

Michael

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14 Aug 2019 14:57 - 14 Aug 2019 15:02 #218928 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Problem mit den Reifen
Moin

195er Reifen auf dem 107 würde ich vorn eher 2.3 und hinten um 2.0 einfüllen.
205/70 14 oder 205/65 15 könnten auch was bringen.
Wenn es nicht hilft, dann das ganze FW mal vernünftig durch sehen. An die Fahreigenschaften eines kleinen BMW wird der Benz aber nie rankommen.

Willy

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Last edit: 14 Aug 2019 15:02 by Nichtraucher.

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14 Aug 2019 15:18 #218932 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Problem mit den Reifen
Tach,

also was dein Reifenhändler da zu dem Luftdruck sagt ist Quatsch. Das ist viel zu wenig. Ansonsten hat Willy es schon auf den Punkt gebracht. Das Fahrwerk des SL´s ist mit dem des BMW´s nicht zu vergleichen. Das Fahrwerk des SL´s im Originalzustand ist auch wenn alles in Ordnung ist sehr indirekt. Das liegt hauptsächlich an dem Fahrschemel. Mit den Verstärkungen von DTL z.b. und den PU-Lagern wird es deutlich besser.

Gruß Thorsten

tb560

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14 Aug 2019 15:19 #218933 by Romeo
Replied by Romeo on topic Problem mit den Reifen
Hallo Michael,

das verstehe ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich fahre sowohl auf dem Coupe´ und dem SL mit 2,4bar vorne und hinten und das passt. Der SL hatte bis vor kurzem so mitgekauftes China Gummi 195/70 R14 drauf und fing irgendwann an subjektiv zu schwimmen - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich Lenkgetriebe eine Viertelumdrehung nachstellen liess und eine neue Lenkungskupplung verbaut wurde (das solltest Du aber an Klappern auf Bodenwellen hören). Danach alles fein. Dann Hinterachse faktisch neu gemacht, die Karre karriolt nun wirklich gut. Nun mit 205/65 R15 liegt er noch etwas satter, aber das lassen wir mal aussen vor.

Ein Freund hat auf seinem 123 280E Deine Reifen und scheint sehr zufrieden zu sein, zumindest höre ich von ihm nie Nachteiliges.

Aber ein BMW sind beide natürlich nicht ...

VG Michael

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14 Aug 2019 16:24 #218942 by thoelz
Replied by thoelz on topic Problem mit den Reifen
Kann mich meinen Vorrednern anschließen:

* Vorne mehr Luftdruck als hinten steht zwar im Widerspruch zur Werksangabe. Ist aber logischer, weil das Auto vorne schwerer ist als hinten.
Die Werksangaben wurden wahrscheinlich so gewählt, damit das Fahrzeug keinesfalls hinten ausbricht. Ein Fahrzustand, wie ihn der geneigte 107-Fahrer seinerzeit wahrscheinlich oft nicht beherrscht hätte.

Versuchsweise würde ich mit den Luftdruck noch ein paar Zehntel weiter erhöhen, als Willy vorschlug.

* Stimmt auch (Zitat Willy): An die Fahreigenschaften eines kleinen BMW wird der Benz aber nie rankommen.

----
Gruß, Thomas

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14 Aug 2019 16:52 #218944 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Problem mit den Reifen
Hinten muss natürlich nachgelegt werden, wenn Tank und Kofferraum gut gefüllt sind und es flott über die Bahn geht, machen wenige, ist aber besser.

Willy

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14 Aug 2019 16:58 #218945 by Maurice
Replied by Maurice on topic Problem mit den Reifen
Michael,
Das Verhalten des Wagens ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen Reifen und Fahrwerk. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist kann es dennoch sein dass die Reifen nicht mit dem Fahrwerk harmonieren. Die Steifheit der Reifen ist wichtig und die nimmt zu mit dem Reifendruck. D.h. eigentlich müsste einen höheren Druck ein besseres Fahrverhalten mit sich bringen. Auch die Reifenhaftung ist wichtig und variiert je nachdem welches Profil und Mischung drauf sind.

Schönen Gruss,
Maurice

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14 Aug 2019 17:08 #218949 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Problem mit den Reifen
Ich habe den Vredestein Sportracs 3 (205-65-15) für ungefähr 6 Jahre mit dem vom Werk empfohlenen Druck verwendet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht funktioniert die schmalere Reifengröße nicht so gut.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

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14 Aug 2019 20:32 #218966 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Problem mit den Reifen
Hallo Michael,

ist an Deinem Fahrwerk alles auf Stand?
VA-Lager (extrem wichtig)
Motorlager
Lenkungskupplung
Spiel (besser kein Spiel) Lenkgetriebe
Spureinstellung extrem wichtig
Stoßdämpfer
....
Wenn das alles passt, dann fährt der Wagen mit fast jedem Reifen und Luftdruck erträglich. Schau mal hier:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1737...n-beim-300sl?start=0

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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14 Aug 2019 20:46 #218967 by Romeo
Replied by Romeo on topic Problem mit den Reifen
Davon abgesehen hilft ein Blick in die 280er Bedienungsanleitung:



Da steht auch nichts von Reifenabhängigkeit ;-)
Ich werden meinen Luftdruck auch einmal entsprechend nachjustieren.
Ansonsten kann eigentlich nur was mit Deinem Fahrwerk nicht stimmen - s. Vortexte.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
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  • drumII
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15 Aug 2019 08:48 #218992 by drumII
Replied by drumII on topic Problem mit den Reifen
Hallo Michael

Pinbally wrote:
Gestern dann wieder zum Reifenhändler: Aussage von ihm: wenn da hinten 2,5 und vorne 2,2 drin ist, ist das kein Wunder. Er füllte dann vorne 2 und hinten 1,8 ein (was aber m. M. gar nicht zu den Angaben im Tankdeckel paßt). Er sagte aber, bei diesen Reifen muß das so!


diese Aussage halte ich für eine merkwürdige Theorie. Weksangaben sind ja ausgetestet. Wenn morgen deine Werkstatt sagt 3 Liter Öl sind genug für den Motor, was dann?

Schau mal nach wie alt die Reifen wirklich sind. (DOT).

Gruß
Rainer

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15 Aug 2019 09:05 #218993 by driver
Replied by driver on topic Problem mit den Reifen
Wenn alles am Fahrwerk top ist dann würde ich sofort die Reifen tauschen .
Klar ist der 107er kein leichtfüßiger Sportwagen, aber Rumeiern auf der Landstraße geht gar nicht , gerade da muß er Spaß machen .

Wolfgang

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15 Aug 2019 09:22 #218996 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Problem mit den Reifen
den Vredestein kenne ich jetzt nicht, aber 2,0 und 1,8 ist auf jeden Fall zu wenig. Ich hatte bis vor 1,5 Jahren die Hankook drauf,
und da hatte ich ähnliche Phänomeme wie du sie beschreibst. Die sind runter und jetzt habe ich die Conti und muss sagen, jetzt hat der SL eine saubere Kurvenlage, so wie es sein soll.
Die Reifen spielen hier eine große Rolle, die Fahrwerksgummi natürlich auch, aber bei mir war der große Sprung definitiv die Reifen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size

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15 Aug 2019 09:30 #218998 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Problem mit den Reifen
Hallo Michael
gibt es einen Forumskollegen in Deiner Nahe ? dann könntet Ihr mal die Räder tauschen ?

Fahrwerksgummis in Ordnung besonders die Hinteren ( Sind die richtigen verbaut ? )
Mit dem SL kannst Du schon ordendlich in die Kurve fahren , wenn nicht ist was nicht in Ordnung !! (Natürlich muss man aufpassen wegen dem kurzen Radstand )
Grüsse Werni

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15 Aug 2019 09:35 #219000 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Problem mit den Reifen
Die Reifenentwicklung ist nicht auf dem Stand der Mercedes 107 geblieben, also gelten auch die Vorgaben für den 107 eher begrenzt.
Bei Motorrädern spürt man es besser als bei PKW, wenn ich die Druckvorgaben von 1976, für die damals werksseitig aufgezogenen Metzeler, (Rille und Block) mit den aktuellen Reifen, (Conti) fahre, liege ich in der ersten etwas zügiger gefahrenen Kurve auf der Backe.
Also den Reifenhersteller fragen oder nach Gefühl ausprobieren was funktioniert. Man kann sich sogar einen 12V Kleinkompressor in den Kofferraum legen, die kosten nur Klimpergeld, da hat man die Möglichkeit unterwegs etwas zu ändern.

Willy

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15 Aug 2019 10:24 #219003 by drumII
Replied by drumII on topic Problem mit den Reifen
Hallo

www.vredestein.de/car-suv-van/guides/the-correct-tyre-pressure/

www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/maximaler-reifendruck

Oder hast du Schläuche im Reifen? Reifen mit Schlauch können andere Werte haben.

Gruß
Rainer

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  • Rudiger
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15 Aug 2019 18:58 - 15 Aug 2019 19:00 #219059 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Problem mit den Reifen
Reifen mit zu wenig Luftdruck laufen nur auf den Außenseiten.reifen mit zu hohem Luftdruck laufen in der Mitte.
Mit zu wenig Luftdruck bricht dein Auto schneller aus, weil er nur auf der Außenseite abläuft, und die Seitenwand zu weich ist.
Bei zu hohem Luftdruck ist es nicht so schlimm, weil die Seitenwand stabil ist.
Mach mal den vorgeschriebenen fuftdruck bei kaltem Reifen rein, und du wirst sehen wie stabil der Reifen ist.
Der Unterschied wischen kalten und warmen Reifen kann 20% druckerhohung sein bei heißem Reifen.
Rudiger
Last edit: 15 Aug 2019 19:00 by Rudiger.

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15 Aug 2019 22:30 #219073 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Problem mit den Reifen

drumII wrote: Hallo

www.vredestein.de/car-suv-van/guides/the-correct-tyre-pressure/

www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/maximaler-reifendruck

Oder hast du Schläuche im Reifen? Reifen mit Schlauch können andere Werte haben.

Gruß
Rainer


Vom Fahrzeughersteller werden 205 70 14 oder ab letzter Modellpflege, 205 65 15 empfohlen, trotzdem erfreuen sich 215, 225, 235 und sogar 255er auf entsprechenden Felgen mit entsprechenden Querschnitten großer Beliebtheit. Es werden Plastebuchsen verbaut, verstärkte oder kürzere Federn, Sportstoßdämpfer und so weiter, warum also nicht auch den Reifendruck dem persönlichem Empfinden anpassen?

Willy

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15 Aug 2019 23:49 #219077 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Problem mit den Reifen
Willy das machst du auch. Ich komme aus dem lkw bereich. Schwertransporte. Da wird soetwas genaustens beobachtet.
Das mache ich beim SL
Was im tankdeckel steht ist gut mit 215-65-15. Beim Tahoe sollten es mit 245-75-16 43psi sein. Durch die grosseren reifen 265-75-16 und das gewicht was der immer hat 7000lbs fahre ich vorne 50psi und hinten 55psi.
Rudiger

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18 Aug 2019 09:31 #219260 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic Problem mit den Reifen
Hallo,

ob du jetzt ein reelles Fahrwerks- bzw. Reifenproblem hast, lässt sich aus der Ferne nicht wirklich sagen.
Das ein 2002 ein wesentlich besseres Kurvenverhalten hat, glaube ich sofort. Die waren auf Sportlichkeit schon immer etwas getrimmt . Für seine Zeit war der 107er anscheinend recht gut.
Die schräglenkerachse war ok, aber selbst verantwortliche bemängelten diese etwas seinerzeit. Die koppelachse war offensichtlich deutlich besser , aber nach meinem Wissen nur den höheren Modellen vorbehalten.
Man hat auch im Laufe der Zeit beim 280ger die Reifen von 185 auf 195 erhöht. Warum nicht gleich, wie bei den 8Zylindern auf 205, weis ich nicht . ( noch dazu, wo der 280ger den anderen nicht wirklich nachsteht, was den Power betrifft ) .

Bei uns im Club ist ein 107er mit einem dezenten Sportfahrwerk. Wenn ich hinter ihm fahre, merke ich schon den Unterschied gewaltig . Und seine Motorhaube hebt sich beim Gastgeben auch nicht wirklich .

Ich behaupte, unsere Kisten werden zwar gerne Sportlich definiert, aber das bequeme Reisen stand im Vordergrund . Einen 107er zu fahren wie deine erwähnten BMW dürfte eher nur mit wirklichen Eingriffen möglich sein,

Man darf auch das Gewicht unserer Kisten nicht unterschätzen . Um den 107er rennsporttauglich zu machen, waren hochinteressante Gewichtsminimierungen erforderlich. Bei dem ersten Versuch ( 1974 ) hat man gleich wieder aufgegeben nach dem Test auf dem Nürburgring. Getraut hat man sich erst wieder mit den Alu Motoren . Und zu dieser Zeit wurden sogar die Türgriffe in leichtere Versionen nach meinem Wissen getauscht . Die hatten richtig Probleme, Gewicht nach unten zu bekommen.

( wird sehr schön in dem engelen Buch beschrieben , ist und bleibt sehr lesenswert )

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

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