Select your language

Kettenschloss Steuerkette

• US450sl
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
15 Feb 2026 20:01 - 15 Feb 2026 20:02 #352725 by US450sl
Replied by US450sl on topic Kettenschloss Steuerkette
Klaus ,das hat mich beruhigt ,danke ! .🙏
Ausserdem mein Motor nach Steuerkette und samt alle Gleitschienen wechsel läuft wieder.
Was etwas komisch ist wenn ich gas gebe nimmt er nicht so tendiert eher aus zu gehen .vielleicht normal beim Kalten Motor noch oder Steuerzeiten sind doch nicht so optimal eingestellt .

Mehmet
US 450SL 1979
Last edit: 15 Feb 2026 20:02 by US450sl. Reason: Rechtschreibfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2026 20:02 #352726 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Kettenschloss Steuerkette
Hallo,
da bin ich mal gespannt was die Andren dazu sagen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
15 Feb 2026 20:35 #352731 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kettenschloss Steuerkette
Hallo Mehmet,

vor allen Dingen ist das Schloss so zu montieren, dass sich der Clip nicht öffnen kann, wenn er gegen etwas reibt. Er muss sich in dem Fall schließen. Also sollte die Öffnung des Clips nach links sein, wenn Du vor dem Motor stehst.

Wenn man ein Glied der Kette einsetzen wollte, müsste das auch vernietet werden. Ich habe das an meinem europäischen 450 SL nicht gemacht. Das Schloss blieb drin und der hat mehr Power als der US.

WIS 05-320 wrote: Für den Reparaturfall gibt es eine Reparaturkette mit Steckglied.

Sollte nur eine endlose Steuerkette zur Verfügung stehen, kann sie duch Aufschleifen beider Bolzen eines Gliedes geteilt werden und mit einem Steckglied montiert werden.

Eine endlose Steuerkette kann bei asugebautem Steuergehäusedeckel montiert werden.

SLS ist keine Werkstatt und weisen bei ihren Videos immer darauf hin. Die Qualität der Videos ist nicht immer optimal. Immer noch besser als die anderer Youtuber. Aber eben nicht verlässlich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: US450sl

More
15 Feb 2026 21:01 #352733 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Kettenschloss Steuerkette
Hallo Volker,
du meinst mit Clip den Sicherungsring. Bis du dir sicher, dass er sich nicht im Betrieb um seine eigene Achse dreht.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

• US450sl
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
15 Feb 2026 21:24 #352734 by US450sl
Hallo Volker ,erklärst du bitte nochmals .Was heißt wenn ich vor dem Motor stehe zeigt die Öffnung des clips nach links .Also die geschlossene seite soll zu frontscheibe schauen und die geclipste Seite zu mir wenn ich vor dem Auto stehe Also ich kann mich nicht errinern wie wir es montiert haben ..himm .
Viele Grüße

Mehmet
US 450SL 1979

More
15 Feb 2026 22:30 #352735 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Kettenschloss Steuerkette
Die geschlossene Seite zeigt immer in Drehrichtung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: US450sl

More
15 Feb 2026 22:33 #352736 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kettenschloss Steuerkette
Hallo,

Aus der Erinnerung:

Es gibt einen U-förmigen Clip, der am Ende über eine Rille in beiden Bolzen des Verschlussglieds geschoben wird. Darunter ist die Unterlegscheibe. Er sichert, dass das Verschlussglied heraus rutschen kann.. Der Clip wird gegen Widerstand über beide Bolzen geschoben. Das muss entgegen der Laufrichtung der Kette passieren. Das U muss also nach links offen sein, die Kette dreht ja rechts herum. Schabt der Clip irgendwo, wird er so fester zugeschoben und nicht etwa wieder geöffnet.

Leider habe ich kein Foto. Doch habe es gefunden.

Hallo Mehmet,

wenn Dein Süper Usta das nicht weiß, hole sofort das Auto aus der Werkstatt. Usta sind aus meiner Türkei Erfahrung selbsternannte Meister, die viel reden und dafür wenig wissen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: Pfalzfan

• US450sl
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
15 Feb 2026 22:58 #352737 by US450sl
Haha :) ja ,das freut mich ,dass du "Meister " in meine Sprache aus der Türkei kennst .Ja mein Usta bewegt sich in der Mitte.Danke für das Bild .Jetzt verstehe ich warum ich nicht verstanden habe .Diese U clips hatten wir garnicht .Bei Febi gibts normal geschlossene scheibe mit zwei kleinen steck clips .Die gern mal beim stecken weg fliegen .Was uns auch mal passiert ist . Bei diesem Model kann man nur wählen wie ich gemeint habe ob die clips vor oder hinter der Kette schaut , Gruß

Mehmet
US 450SL 1979

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds