Motor /Zündung Schwierigkeiten-HILFE?
von was für einem Handbuch redest Du denn? Und unterscheidet das überhaupt den Europäer und den Ami 450 SL? Wenn nicht, kannst Du es gleich zur Seite legen. Denn der Ami hat einen ganz anderen Motor als der Europäer, siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/328-450motoren . Und wenn alles so super laufen würde, wärst Du ja wohl kaum hier.
Also dann solltest Du jetzt
- den richtigen ZV wieder installieren
- Den 4-poligen runden Stecker fürs ZSG suchen
- Die sonstige Verdrahtung der Vorwiderständen und Zündspule gemäß dem von mir hier verlinkten Handbuch verifizieren
- Die D-Jetronic Komponentennummern verifizieren
- Die schwarze kappe am Saugrohrdruckfühler prüfen. Ist die heil, sitzt die gerade und hat noch einen Deckel?
Wenn die Kabel alle vorhanden sind und richtig verdrahtet sind, kannst Du mir Bescheid geben. Dann kannst Du von mir ein passendes Zündschaltgerät haben. Wenn nicht,wird es komplizierter.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
aber bei dem ist der Stecker auch abgeschnitten worden und einfach an die Zündspule dran gehängt worden. Der Zündverteiler sah auch nicht mehr so gut aus und hatte keine spätverstellung..
Wenn der originale ZV defekt ist, ist es natürlich Käse, damit zu fahren. Was meint hatte keine Spätverstellung? Das grüne Kabel kannst Du umtauschen zwischen den ZV.
also falls der original den ZV 0 231 403 007 hatte, dann müsste er auch noch das Radlauf ZSG (Wheel type) gehabt haben. Dann bitte nochmals im Vorderkotflügel (Radhaus) nachsehen, ob da nicht ein Zündschatgerät verbaut ist. Die sterben gerne mal vom Wasser. Dann hättest Du auch keinen 4-poligen runden Stecker und eigentlich keinen Koax Stecker. Das ZSG schaltet dann Kl. 15 an der Zündspule. Es gilt also ein anderer Schaltplan, Das wäre der auf Seite 4 oben in 07.5-519 General description of breaker-controlled transistorized ignition
Ich hatte wegen des gezeigten ZV mit dem Koaxanschluss auf das Einheits ZSG geschlossen.
ich wusste nicht das es so kompliziert wird.
ich guck nochmal genau ob das zünsteuergerät dort ist, also bisher habe ich nichts dergleichen gefunden, haben sie auch so eins da ?
den ZV kann ich ja auch wie gehabt dran schließen, dann brauch ich nur noch das ZSG.
AAAABER: würde das den alles entfallen wenn ich ein elektronisches System nehmen würde?
bitte mal auf die frage antworten...
LG
Lg
Peet107 wrote: AAAABER: würde das den alles entfallen wenn ich ein elektronisches System nehmen würde?
bitte mal auf die frage antworten...
LG
Und genau das ist die Elektronik. Ein Transistor Zündschaltgerät, das zur besseren Kühlung im Vorderkotflügel verbaut ist. Gerne sterben die dort durch Wassereinbruch. Wenn Du die Kabel verlängerst, muss das wasserdicht sein. Nicht so wie die Konstruktion Kabel in Koaxstecker rein, Augen zu und durch. Wahrscheinlich war das defekt und ein Spaßvogel hat dann kurzerhand die Elektrik so geändert, dass Minus statt Plus und dafür direkt vom Zündkontakt an der Zündspule geschaltet wird. Damit kann man mal kurz fahren, aber so brennt natürlich der Zündkontakt ab. Den also unbedingt ersetzen !!! Und dann die Schaltung wieder so wie im Schaltplan wheel type zurück bauen.
Ich müsste auch so eines da haben. Ich sammle die Dinger seit Jahren. Ach ja und Schließwinkel einstellen sowie Zündzeitpunkt bei 3000/min einstellen und dann bei 1500/min udn Leerlauf kontrollieren. Dann am 8.9. zum Workshop, da kontrollieren wir das dann und schauen uns auch die Sekundärseite der Zündung an.
Dann unbedingt mal nach der schwarzen Kappe des Druckfühlers sehen. Sollte mich wundern, wenn die noch jungfräulich wäre. Ist ein anderes Lieblingshobby der Amis, da dran rumzuspielen.
Ich habe noch mal ein foto zu dem Druckfühler gemacht. Was könnte daran nicht stimmen? Oder wozu ist es verbaut?
Gibt es noch was worauf ich achten sollte? Liebe Grüße
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
a geht zum Diagnosestecker, b weiß ich nicht aber Volker weiß das
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
da ist der Werner wieder lustig: "Weiß ich nicht, aber volker weiß das".
Also, Du hast einen doppelten Klemmblock unterhalb der Zündspule, im Schaltplan Nr. 7. Da kommt der Zündkontakt dran. Von da geht grün/gelb an das ZSG. Außerdem ist da im Original eine Ringöse ohne Kabel eingeklemmt, deren Rückseite hochgebogen ist und wo ein 4mm Stecke reinpasst, damit man leichter mit dem Motortester messen kann.
Die Massepunkte an den gestrichelten "V" Linien sind Messanweisungen mit dem Multimeter gegen Masse. Die sollst Du nicht verkabeln.
An den zweiten Kontakt des Klemmblcoks kommen alle braunen Kabel von ZSG etc. und eines, das unter die Befestigungsschraube der Zündspule am Kotflügel zusammen mit dem braunen an die Zündspule Kl. 1 kommt. Ein Massepunkt sozusagen.
Über dem Klemmblock sitzt ein blauer Vorwiderstand 0,4 Ohm. In den gehen das rot/schwarze Kabel vom ZSG hinein und ein rt/violett "b" an den Anlasser. D. h. der Vorwiderstand wird gebrückt, wenn der Starter läuft. Auf der Gegenseite sind das Zündschloss und der Diagnosestecker "a" über zwei rt/sw Kabel angeschlossen.
Darüber ist der silberne Vorwiderstand 0,6 Ohm. Da kommt die schawrze Leitung vom ZSG dran und auf der Gegenseite die sw/grüne an Kl. 15 der Zündspule.
Das alles gilt nur für die frühen 107er bis etwa Mitte 74 mit dem Radlaufgerät.
Wenn Du das alles fertig verkabelt hast, wirst Du höchstwarhscheinlich beim Test gemäßt der Anleitung 07.5-520 sehen, dass das ZSG nicht funktioniert. Warum hätte es sonst jemand abgeschnitten? Sollte es wider Erwarten doch funktionieren, käme jetzt das Einstellen der Zündung. Erst den Schließwinkel, dann den Zündzeitpunkt bei Leerlauf. Dann Kontrolle bei 1500/min und 3000/min (nicht vergessen!). Und dann die Kontrolle der Unterdruckverstellung. Steht alles in 07.5-500 neben der ZV Nummer.
Zum Saugrohrdruckfühler (SDF)
Ich kann hellsehen oder auch die US Hell sehen !
@Rüdiger: Send those guys on Benzworld my big shouting about this stupid habit to detune MAP sensors.
Und wer glaubt, dass er halt einfach einen neuen von MB kauft, der lese jetronic.org/de/forum/jetronic/1018-warn...uehler-mercedes-benz
PS: Ich weiß, das alles hätten wir schneller erledigt, wenn ich Deiner Bitte, mir das selbst anzusehen, nachgekommen wären. Aber bei der Hitze schraube ich nicht mal an meinen eigenen Autos. Mir tun Mechaniker wie Christian leid, die das tun müssen.
und was ich gleich noch so auf dem Foto sehe:
- Die Gummitülle über dem Stecker am SDF fehlt, bestimmt auch die anderen am Motorkabelbaum?
- Die Gummifüße des SDF (der ist gedämpft gelagert) scheinen zu fehlen, aber das kann ich nicht 100% erkennen
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
Sicher Volker, habe keine Lust in Bücher oder Software nachzulesen,Dr-DJet wrote: Hallo Peter,
da ist der Werner wieder lustig: "Weiß ich nicht, aber volker weiß das".
du scheinst ja ein Urviech zu sein bei der Hitze das alles raus zukramen
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
lg
1. So lange es 30° und mehr im Freien hat, werde ich mich nicht zum Schrauben an fremden Autos aus dem Haus bewegen. Da mache ich ja schon nichts an den eigenen. Mir tun die Leute leid, die das tun müssen.
2. Was kam denn nun beim Umbau und Test raus? Welche Messwerte bringt das ZSG an der Zündspule bei offenem / geschlossenem Kontakt geliefert?
3. Nach welcher Doku hattest Du eigentlich gearbeitet?
Ich suche mal mein Radlaufgerät raus und teste es vorsichtshalber. Die sind leider recht teuer. Ohh, ich habe gerade parallel ins Ebay geschaut. Reparatur 399€, gebraucht 500€, neu 900 - 1500€ . Die Preise sind explodiert. Also prüfe lieber erst mal Deines nach der Anleitung. Dann sehen wir weiter.
Lg
- SvenssonHH
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
für deinen Motor kann ich nichts berichten, aber einen Chrysler /6 habe ich mal mit großem Erfolg auf Pertronix umgerüstet. Frag mal Wolfgang Will. Er ist der Vertreiber hier in D.
Mir liegt es auch daran, das damalige System zu vereinfachen. Pertronix scheint mir da ein Weg zu sein. Vorwiderstände sind dann kein Thema mehr.
Reinhaun!
Sven
Der liebe Rudiger schuttelt immer nur den Kopf wenn der solche Freihandverdrahtungen sieht.
Ich suche einen Neuen R107 560SL. Bin an 26sten gerammt worden an einer Kreutzung.
Rudiger
ja geht es denn nun Dein Zündschaltgerät oder nicht?!
Du scheinst mit dem Richtigstellen Deiner Verkabelung und dem Messen des vorhandenes ZSG überfordert, Deshalb glaube ich nicht, dass Du die Pertronix sauber installiert bekommst. Da muss nämlich von Schalten der Zündspule am Plus auf Minus umgerüstet werden, dann müssen auch die Vorwiderstände und die Zündspule passend dazu verkabelt werden.
Ich empfehle Dir den Bosch Classic Dienst Fetzer in Gießen in Deiner Nähe. Die müssten das richtig stellen können.
Dein ZSG kannst Du mir trotzdem mal zuschicken, ich schaue mir an, ob es geht. Das wird Dir mit den abgeschnittenen Kaben kein Bosch Dienst instand setzen. Meine Adresse ist im Impressum.
Rudiger wrote: Ich suche einen Neuen R107 560SL. Bin an 26sten gerammt worden an einer Kreutzung.
Rudiger
Oh my god,
what a nightmare. I hope you are at least well and unhurt. Your car looks pretty much damaged. Please accept my deep sympathy.
SvenssonHH wrote: Peter,
für deinen Motor kann ich nichts berichten, aber einen Chrysler /6 habe ich mal mit großem Erfolg auf Pertronix umgerüstet. Frag mal Wolfgang Will. Er ist der Vertreiber hier in D.
Mir liegt es auch daran, das damalige System zu vereinfachen. Pertronix scheint mir da ein Weg zu sein. Vorwiderstände sind dann kein Thema mehr.
Reinhaun!
Sven
Hallo Sven,
das ist eine große Mär, die immer wieder verbreitet wird und die nicht stimmt!
Vorwiderstände haben mit der Pertronix gar nichts zu tun, die gehören zur jeweiligen Zündspule. Auch mit Pertronix kann man nicht einfach den Vorwiderstand weg lassen. Das kann man nur, wenn man eine Zündspule einsetzt, die keinen Vorwiderstand benötigt. Also z.B. die Zündspule, die MB seit Energiekonzept 9/81 verwendet.
Für den 0 231 403 007 gibt es laut pertronix.com keinen Ignitor kit. Für den 0 231 402 007 gäbe es Kit 91885. Laut Datasheet ist der Minimalwiderstand der Zündspule 0,45 Ohm. Die 0 221 122 001 hatt aber nur 0,4 Ohm. Damit würde die Pertronix zu viel Strom liefern müssen und defekt gehen und die Zündspule würde ohne Vorwiderstände sowieso überkochen. Also muss man entweder noch eine andere Zündspule installieren oder aber die vorhandenen Vorwiderstände drin lassen. Und mit dann 0,4 + 0,4 + 0,6 Ohm ist man wieder aus dem empfohlenen Bereich mit maximal 1 Ohm heraus. Also zahlt man ca. 130€ für die (hier eh nicht passende Ignitor II) plus nochmals 75€ für eine Zündspule. Und dann noch den Mechaniker, der das alles einbaut. Lohnt sich also nur, wenn ich sonst 500€ für ein Radlaufgerät ausgeben müsste. Ich würde da wohl eher auf ein Einheits ZSG umrüsten. Das kommt gebraucht billiger, erfordert aber auch Umverdrahtung.
Pertronix/Fullmax/Powerspark machen hauptsächlich dann Sinn, wenn man keine Transistorzündung hat oder wenn diese defekt ist. Dem Marketing, dass dabei die Zündung mehr Spannung bringt, darf man nicht glauben. Es ist besser als ein abbrennender Zündkontakt in Heckflossen und Pagoden. Im 107er aber eigentlich unnütz. Es kann sogar sein, dass dann der Drehzahlmesser nicht mehr geht.
also, ich habe mit meinem Vater der Elektriker seit 50 Jahren ist,das ZSG nach dem Schaltplan den sie mir auf der anderen Webseite gezeigt haben angeschlossen.
Wie sie gesagt haben, ist das ZSG defekt.
Das ZSG wurde auch schon aufgebohrt, aber komischer weise nicht aufgemacht, da 1 Schraube halb gebohrt war und die andere KOMPLETT ganz geblieben ist, man sie aber auch nicht raus drehen konnte.
Mein Vater hat gemessen, das 3 Kondensatoren(elektroteile) defekt sind.
Ich dachte mir wenn das sowieso so teuer ist, kann man auch eine andere Zündung(morderner, zuverlässiger) einbauen.
Wie schon am anfang des Forums geschrieben, habe ich noch den anderen ZV mit der endnummer 003 anstatt 007. Würde der den auch gehen? weil ich bin mit dem auch gefahren, bis wieder der ZÜndkontakt verbrannt ist.
Also ich kann auch den alten reinbauen, der war aber von der Mechanik nicht mehr so gut.
Es wäre schön, wenn ich mehr mit dem Auto fahren könnte, anstatt noch mehr zu investieren und zu Schrauben
LG