- Thank you received: 0
Motor /Zündung Schwierigkeiten-HILFE?
ich habe einen 450 SL Bj.1974 (US Version). D Jettronik V8
Leider hat das Auto Schwierigkeiten mit der Zündung.
Der SL springt eigentlich immer sehr gut an, geht aber manchmal einfach wieder im Stand aus ,wenn ich ihn kurz auf hohe drehzahl bringe und wieder gas los lasse geht er auch einfach aus.
Nach mehreren Neuteilen ging er mal wieder und fährt richtig Super und nach einiger Zeit geht er einfach beim Bremsen an einer Kreuzung oder bei niedrigen Drehzahlen aus und nicht wieder an.
Neuteile waren: Zündkondensator , Zündkontaktunterbrecher
Der Zündkontaktunterbrecher war an der spitze sehr blau, wahrscheinlich zu heiß geworden?
Wir haben jetzt mal nach einem Reperaturhandbuch geschaut und die Vorwiederstände überprüft. vorher war nur ein wiederstand mit 0.6 ohm eingebaut ,obwohl im Handbuch steht das 2 Wiederstände 0.4 ohm und 0.6 ohm in der reihe angeschlossen sein sollten.
Kann es sein das er falsch Luft zieht?, oder auch das Steuergerät einfach kaputt ist,weshalb er immer wieder falsche Signale an die Zündung/Elektrik sendet?
ich bitte um Hilfe:)
VG
Please Log in or Create an account to join the conversation.
es wäre ja schön, wenn Du Dich kurz vorstellen oder zumindestens mit dem Vornamen gemäß unserer Netiquette .
Die D-Jetronic beeinflusst die Zündung nicht und umgekehrt. Wohl aber müssen beide vernünftig arbeiten, damit der Motor sauber läuft- Ein Reparaturhandbuch findest Du hier in Englisch unter 107er manual. Da ist auch die Beschaltung der Zündung für den 450 SL aufgeführt. Da müssen 2 Vorwiderstände sein..
Noch ein Hinweis: Es heißt nicht Jettronik sondern Jetronic von inJEction elecTRONIC. Aber das nur am Rande.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich bin Peter und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Danke schon mal für die Info.
Ich habe einen ähnlichen Fall wie es bei meinem 450 SL zutrifft gefunden. Also denke ich auch das es das ZSG sein könnte.
jetronic.org/de/forum/ignition/519-zuend...50sl-75?limitstart=0
Also irgendwie ist es bisschen komisch, das der Motor mal so sauber läuft und auf einmal überhaupt nicht mehr.
Lg
na aus der Nähe von Frankfurt/Main komme ich auch. Übrigens haben wir da am 8.9. einen Workshop zur D-Jetronic (und Zündung wird auch betrachtet). Anmeldung ist über meine andere Webseite jetronic.org, die Du ja schon gefunden hast.
Den Fall von Florian kenne ich noch gut. Er blieb mit seinem Auto liegen, als er zum Workshop vor 2 Jahren nach Erlangen kommen wollte. Es lag damals daran, dass sein Zündschaltgerät falsch montiert war und dass da Wasser reinlief. Ich konnte ihm das beheben.
Deine Fehlerbeschreibung ist aber zu ungenau, um wirklich etwas daraus lesen zu können. Ich kann jedenfalls nicht daraus erkennen, dass es wirklich der Zündfunke ist, der fehlt. Deshalb müsstest Du im Fehlerfall das nächste Mal prüfen:
- Ist der Pluspol an der Batterie fest angezogen. Da ist ein zusätzliches Kabel, das die Einspritzung versorgt.
- Wie hoch ist der Benzindruck? Läuft die Benzinpumpe überhaupt für 2s an, wenn Du die Zündung einschaltest?
- Gibt es einen starken Zündfunken?
- Tickern die Einspritzventile beim Startversuch (anfassen)
Du musst den Fehler einkreisen, sonst wird das nur ein Teileweitwurf.
ich habe mal die zwei Vorwiderstände die ich jetzt nach Plan dran geschlossen habe überprüft. Nach dem ersten Widerstand habe ich trotzdem noch 12 Volt nach dem zweiten Widerstand habe ich noch 10 Volt, natürlich bei laufendem Motor.
die Zahlen unterscheiden sich sehr. Mal habe ich 8,5 Volt oder 7 Volt.
Mir ist aufgefallen ich habe keinen Schaltgerät vor den Widerständen, oder wo sitzt das? Und auf dem Plan stehen auch andere Messwerte wie es bei mir ist. Kann es sein dass dadurch der Kontakt Unterbrecher verbrennt also blau wird und es mal eine Zeit lang geht und dann wieder nicht?
Ich habe mal aus meinem schlauen Heftchen Bilder gemacht wie es eigentlich sein sollte. Liebe Grüße
Soweit ich mich daran erinnern kann ist das Auto am Sonntag gelaufen und da waren andere Messwerte , ähnlich wie auf der Skizze...
da fängt die Frage schon an. Warum soll das Zündschaltgerät ZSG defekt sein, wenn Du einen Zündfunken im Fehlerfall hast? Da kommt beim Ausfall gar kein Funken. Außerdem ist 74 ein Wechseljahr der Zündung. Bis 74 gab es das Radlaufgerät, das Plus (15) an der Zündspule schaltet. Das sitzt im linken Vorderkotflügel und hat ein Kabel mit 3 Ringösen als Anschluss. Dann kam in 74 das Einheitszündschaltgerät im 450SL, das dann Minus (1) an der Zündspule schaltet. Es sitzt innen am Kotflügel und hat einen Koaxstecker sowie einen runden 4-poligen Stecker. Je nach Typ muss man anders messen.
Mehr dazu in unserem englischen Werkstatthandbuch sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D in Kapitel 07.5-519 und 97.5-520 . Aber ich zweifle Deine Diagnose an.
irgendwie komisch, das vorher keins verbaut war wo ich den gekauft habe und das auto trotzdem gelaufen ist...
aber kann es damit zusammen hängen das es mal geht oder mal nicht?
LG peter
bist Du da sicher? Dann würdest Du ja eine Schaltung haben wo der Zündkontakt direkt die Zündspule schaltet. Und klar würde der dann verschleißen. Ein Radlaufgerät wäre halt auch nicht so einfach sichtbar, da es im Kotflügel beim Rad sitzt. Da müsstest Du dann ein Kabel vom Klemmblock zum Radlaufgerät durch die Wand des Kotflügels sehen.
In 74 wurde dann aber auf das Einheits ZSG gewechselt. Das würdest Du dann vorne links innen im Motorraum sehen.
bis zur Fahrgestellnr 10704412026259 wurde das Radlaufgerät verbaut, danach das sogenannte Einheits Zündschaltgerät. Der Wechsel fand in 1974 statt. Welche Fahrgestellnr. hast Du? Dann weißt Du, wo Du suchen musst und welche Version Du haben solltest. Dann mache mal ein paar Fotos von dem Klemmenblock an der Zündspule und dem Bereich drum herum.
LG
wenn ich das richtig erkenne, dann ist an Deinem Zündkontakt eine Leitung mit Koaxstecker. An die ist abenteurlich direkt die Zündspule angeschlossen. Dann scheinen da noch 2 neue Vorwiderstände vorhanden zu sein (Keramikblöcke hinter der Zündspule). Kl. 15 der Zündspule geht irgendwie per blaues Kabel an den Vorwiderstand We es dort weiter geht, kann ich nicht erkennen.
Also hattest Du original das Einheits ZSG. Und dann gilt der Schaltplan auf Seite 6 oben von 07.5-519 von sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D
Was Dir fehlt ist das Zündschaltgerät, das habe ich da.
Besorge Dir schon mal einen anderen Zündkontakt, der ist bestimmt verschlissen, da er direkt die Zündspule steuert. Wenn Du mir im ZV eingestanzte Bosch Nummer nennst (0 231 40x xxx), kann ich Dir die Bosch Nr für den Zündkontakt sagen.
ZV Nummer ist 0231403003 für den Kontaktunterbrecher. Vielen Dank für deine Hilfe. Bin gespannt ob es gehen wird.
Wie sieht es eigentlich mit einer elektronischen zünd Steuerung aus? Was sagen sie dazu? Und brauch man dann auch das Steuergerät? Oder brauche ich das dann nicht mehr?
Lg
der Kontakt wäre der Bosch 1 237 013 110. AAABER Du hast den falschen Zündverteiler. Der hier ist für einen 450 SL aus Europa. Du solltest eigentlich den 0 231 404 002 oder 0 231 403 007 verbaut haben.
Will heißen: An deinem Auto wurde anscheinend viel gebastelt und wild getauscht. Das zeigt alleine schon der Anschluss der Zündspule an den Koaxstecker vom Zündverteiler. Dann müsste da eigentlich irgendwo ein runder 4-poliger Stecker zum originalen Zündschaltgerät hängen. Ist der nicht da, kostet das Kabel alleine 150€ bei MB. Ein Zündscahltgerät alleine wird Dir also gar nicht helfen. Und in 1-2 Stunden ist das auch nicht erledigt. Fange schon mal an, die Komponentennummern der D-Jetronic gemäß Anhang A D-Jetronic Kompendium zu überprüfen. Da sind bestimmt noch mehr Überraschungen zu finden. Und der Saugrohrdruckfühler hat bestimmt eine offene oder gar keine schwarze Kappe ...
Laut einem Handbuch was ich erworben habe'steht drin dass der Zündverteiler bei meinem passen würde. Und ich bin jetzt auch schon damit etwas gefahren und es hat funktioniert.
Was sollte ich jetzt am besten tun?
ich kenne dieses Gefühl noch als ich meinen 450er bekommen habe und tausend Fragen auf einmal aufgekommen sind.
Volkers jetronic.org ist dir ein Begriff, das ist schon der erste Schritt zur Besserung. Mach wie Volker gesagt hat zuerst die Komponentenliste durch, um zu sehen wo du stehst. Danach mit der D-Jetronicliste und dem WIS schön der Reihe nach alle Werte der Einspritzung und Zündung überprüfen und korrigieren.
Nimm dir Zeit, das ist keine Arbeit für einen Samstagvormittag.
Gruss und gutes Gelingen
Lucas