- Thank you received: 2
Unterstützung bei SL Kauf gesucht
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
chund wrote: Hi Gordon,
habe Dir eine Mail geschickt.
Danke Andreas, schaue ich mir an.
Grüsse, Gordon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
Marcel wrote: Moin Gonzo,
hast Du in Deinem SL eine Sitzheizung, einen Programmwahlschalter? Dies gehört immer zur Vollausstattung!
Die Notsitzbank?
Den Reiserechner?
Gruß
Martin
- loisi7
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
Allgemein kann man sagen, dass ein gekauftes Auto, egal wo gekauft, erst nach einem Jahr so ist, wie man es haben möchte, frühestens

Gruß Tobias
- 107er
- Junior Member
-
- Thank you received: 14
Gruß
Frank
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
loisi7 wrote: Hallo, zur Nr. 6 der Aufstellung: Bei Schnese habe ich meinen 500er gekauft. Fairer Händler, sehr gute Substanz, nachvollziehbare Historie, Europa-Modelle, meist in den USA gelaufen. Alles, was man vor dem Kauf an Mängeln merkt und anmerkt, wird vor Übergabe gemacht. Ich war sehr zufrieden. Trotzdem müssen nach dem Kauf noch die üblichen Verschleissteile getauscht werden und einige Nachbesserungen waren auch fällig. Herr Schnese kümmert sich aber wirklich.
Allgemein kann man sagen, dass ein gekauftes Auto, egal wo gekauft, erst nach einem Jahr so ist, wie man es haben möchte, frühestensSo zumindest meine Erfahrung.
Gruß Tobias
Oh schön, da hatte ich dann ja endlich mal kein so schlechtes Händchen. Für schöne Wintertage müsste ich dann aber eine Sitzheizung einbauen lassen.
Grüsse, Gordon
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
107er wrote: Hey Leute lasst ihn erstmal einen SL fahren egal ob US oder Euro.
Gruß
Frank
Wenn der Anbieter mitspielt, dann mache ich das dieses Wochenende.
Grüsse, Gordon
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1094
Meine Meinung zu den 500/560 hat nichts mit meiner Meinung bezüglich der Qualität dieser Wagen zu tun, sondern mit dem, wie die Leute die Autos sehen, dies lässt sich an den aufgerufenen Preisen ja auch unschwer erkennen. Einen 560 gibt's immer günstiger als einen, technisch gleichwertigen 500er.
Gesucht habe ich damals einen 280, bekommen den 500er, fahren würde ich aber jeden 107, einen 160PS US-380, den ich, hätte ich es nochmal zu tun, des günstigen Preises wegen, ins Auge fassen würde und auch der ungeliebte, handgeschaltete 350SL würde in die engere Wahl kommen.
Preis und Zustand wären heute meine Vorgaben, nicht die Beliebtheit eines bestimmten Typs.
Es muss also, jedenfalls mir gegenüber, keiner sein Auto verteidigen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- loisi7
-
- Junior Member
-

Gruß Tobias
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
loisi7 wrote: ... nur das mit den Winterfahrten würde ich mir überlegen. Habe einen SL von unten gesehen, der vor dem Winter rostfrei war und danach nicht mehr
. Ich habe H-Kennzeichen + Saison 4-10 gewählt, dann komme ich gar nicht erst in Versuchung
Zumindest bei uns im feuchten Nordwesten ist das für mich die bessere Wahl.
Gruß Tobias
Hi Tobias, das wäre nur an richtig schönen Tagen, also wenn man auch offen fahren kann. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, sagen wir eher Herbst und Frühling bei Sonnenschein. Da finde ich eine Sitzheizung schon recht praktisch, wobei das für mich kein Kaufargument wäre, ist so schon schwer genug

Grüsse, Gordon
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
SL1
SL2
Grüsse, Gordon
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 516
Was hälst Du von folgender Idee:
Du machst für nächsten Samstag, 28.7. mit dem VK in Potsdam einen Besichtigungstermin für 12:00 aus. Ich komme, wenn das Wetter so bleibt, um 11:00 mit meinem SL zu Dir und wir drehen eine Runde. Dann zeige ich Dir auch, wo ich bereit war, Kompromisse einzugehen (ganz trivial papierdünne Sonnenblenden, ein paar Lackkratzer und Dellen (die sind allerdings bereits wegge-Doctor-t sowie platte Achsgummis und Motorlager („leider“ auch bereits erledigt) und kleinere Risse im Armaturenbrett. Würde ich bei einem doppelt so teurem Fahrzeug wie meinem nicht akzeptieren.
Dann schauen wir uns denn 500SL an und ich werde den VK auch durchaus damit konfrontieren, dass ich ein doppelt so gutes Fahrzeug erwarte ..
und dann lädst Du mich zu einem Eis in einer netten Eisdiele ein und hast um 14:00 schon einmal 2 verschiedene Typen gesehen und gefahren.
Schreibe mir eine PN wenn ok.
VG Michael
PS:
Mit Schnese hatte ich auch Kontakt, nur war das Fahrzeug bereits weg, als ich mich durchrang, nach Bremen zu fahren. Er machte mir am Telefon einen kompetenten und seriösen Eindruck. Tipp: Er ist glühender Werder Fan ...
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
goodhope wrote: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.
SL1
SL2
Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .
Wolfgang
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1046
Ich würde mich für den 560 entscheiden!
Auf den Bildern kann ich nichts feststellen was es zu bemängeln gibt ausser vielleicht das nicht originale becker aber das was drin ist wäre mir eh lieber! Leider sind keine Bilder vom motor und unterboden dabei aber immerhin mopf!
Und den Preis bekommst du sicherlich auch noch auf 40 kilo gedrückt ist ja schliesslich ein mursi

Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
Sandokan500 wrote:
hast Du in Deinem SL eine Sitzheizung, einen Programmwahlschalter? Dies gehört immer zur Vollausstattung!
Die Notsitzbank?
Den Reiserechner?
Jo, Dinge, die man unbedingt braucht! Nee, iss klar !
Gruß, Gonzo
- Konrad_S.
- New Member
-
siehst du nach über 130 Beiträgen klarer als zu Beginn? Deine Frage, welche Webseiten empfohlen werden, brachte dir keine entscheidend neue Erkenntnis. Wie auch, du bist ja kein Anfänger. Fühlst du dich in deiner zweiten Frage, „Wie kann man sich absichern wenn man sich selbst nicht auskennt?“ ein Stück weiter? Die Kommentare zu deinen auserwählten Angeboten können dir eine Hilfe dabei sein, in Bildern zu lesen und in Texten Bilder dazu zu sehen. Eine Beschreibung wie die zu dem 500 SL,, „Liebevoll aufgearbeitet - technisch und optisch überholt.“ wirkt sympathisch und verlockend. Wie das günstige Sternehotel mit Blick zum Meer, zu dem man, vor Ort oder vorab, auf gezielte Nachfrage, erfährt, dass man den Meerblick außerhalb der Zimmer vom Dach aus genießen kann. In vielen Hobbybereichen gibt es leidenschaftlich der Thematik Verfallene, die viele Sachverständige in den Schatten stellen. Ein 107er-Spezialist ist etwas anderes als ein Kfz-Sachverständiger. Hilfe aus den Reihen hier kann dienlich sein, sei es bei der gemeinsamen Besichtigung eines Fahrzeuges vor Ort oder bei der Vorauswahl fern deiner Heimat. Die größte Hilfe, denke ich, liefern dir die detaillierten Betrachtungen deiner in die engere Wahl gefassten Angebote. Die höchste Sicherheit erhälst du unter Garantie beim Neuwagenkauf. Garantiert wird aber nicht, dass du ein zuverlässiges Auto erhälst, sondern dass aufgezwungene Softwareupdates kostenlos ausgeführt werden. Wenn schon ein Neuwagenkauf ohne Risiko nicht möglich ist, wie wird das dann bei Ü30-Gebrauchtwagen sein? Die Messlatte von perfekt eine Stufe runter auf zuverlässig und gut, da werden die Fahrzeuge günstiger, ehrlicher und nutzbarer. Bei einem den Angaben zufolge ausgewiesenen Zustand 1 minus, nach Restauration und 175.000 km, ist jeder weitere Kommentar überflüssig und so ist es dann auch unerheblich, ob das Oberteil der Instrumententafel rissfrei ist oder ob die Spalten, in die du für 20,- EUR Parkmünzen parken könntest, mit dem Dashboard undercoverd wurden. Du könntest, jedenfalls bei deinem Budgetrahmen, beim Anbieter nachfragen, ob die Instrumententafel original und rissfrei ist. Jegliche Reparaturbemühungen, Abdeckungen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten oder sonstige Kaschierunsgversuche führen unweigerlich ins Aus, auch oder gerade dann, wenn dem Wagen ein Zustand 1 minus attestiert worden ist. Du hast geschrieben: „nach einigem hin her, habe ich mich entschieden, mir einen R107 SL zu kaufen. Ich würde gerne nächstes Frühjahr darin sitzen und das Leben genießen“. Bis zum nächsten Frühjahr ist noch Zeit. Das Leben sollte wann immer möglich genossen werden, nicht erst ab nächstem Frühjahr und nicht nur auf dem Sitz eines SL. Die Vorfreude ist die schönste Freude. Lass' dir Zeit.
Schau mal: www.ebay.de/itm/Armaturenbrett-Cover-Abd...C-grau-/312179216488
Konny
- -R107-
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. (Falls doch angeraten bitte kurze Info an nich).
Wie ihr vielleicht aus meinem anderen Beitrag wisst, suche auch ich nach einem SL.
Kennt jemand von Euch vielleicht jemanden, egal ob Forumsmitglied oder nicht, der bei einer Fahrzeugbesichtigung mit Rat und Tat zur Seite stehen würde?
Ich wohne in Essen, NRW.
Der sehr erfahrene Kollege sollte idealerweise ebenfalls in NRW wohnen und sich mit den technischen Tücken beum Kauf eines solchen Fahrzeugs gut auskennen.
Aktuell habe ich ein Auto in Belgien im Blick (2h von Essen), das ich ggf. bald besichtigen möchte. Einige auch in NL. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Belgien, oder NL, der beratend zur Seite stehen könnte, oder andernfalls mit mir dorrhin fahren würde?
Also wenn ihr jemanden kennt, oder selber bereit wäret, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.
Übrigens, glaubt ihr, dass auch örtliche MB Werkstätten gegen Einwurf kleiner Münzen einen Check machen würden?
Liebe Grüße
Daniel
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
Man könnte sich gern mal bei Haus Scheppen treffen.
Allerdings bis nach Holland oder Belgien wäre nun nicht gerade mein Ding
Gruß
Martin
- driver
-
- Platinum Member
-
-R107- wrote: Hallo zusammen,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. (Falls doch angeraten bitte kurze Info an nich).
Wie ihr vielleicht aus meinem anderen Beitrag wisst, suche auch ich nach einem SL.
Kennt jemand von Euch vielleicht jemanden, egal ob Forumsmitglied oder nicht, der bei einer Fahrzeugbesichtigung mit Rat und Tat zur Seite stehen würde?
Ich wohne in Essen, NRW.
Der sehr erfahrene Kollege sollte idealerweise ebenfalls in NRW wohnen und sich mit den technischen Tücken beum Kauf eines solchen Fahrzeugs gut auskennen.
Aktuell habe ich ein Auto in Belgien im Blick (2h von Essen), das ich ggf. bald besichtigen möchte. Einige auch in NL. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Belgien, oder NL, der beratend zur Seite stehen könnte, oder andernfalls mit mir dorrhin fahren würde?
Also wenn ihr jemanden kennt, oder selber bereit wäret, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.
Übrigens, glaubt ihr, dass auch örtliche MB Werkstätten gegen Einwurf kleiner Münzen einen Check machen würden?
Liebe Grüße
Daniel
Vertragswerkstätten haben doch häufig überhaupt keine Ahnung von den alten Modellen und das die ohne Auftrag spontan etwas machen ist heute eher ungewöhnlich .
Dazu sollte man auch mal abklären ob der Verkäufer so ein Geschiss überhaupt mitmacht .
Wolfgang
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
GeneralGonzo wrote:
Sandokan500 wrote:
Die Notsitzbank?
Den Reiserechner?
Jo, Dinge, die man unbedingt braucht! Nee, iss klar !
Dies nur weil du beim 560er Vollausstattung anführst, die er ja NICHT serienmäßig hat
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
driver wrote:
Vertragswerkstätten haben doch häufig überhaupt keine Ahnung von den alten Modellen und das die ohne Auftrag spontan etwas machen ist heute eher ungewöhnlich .
Dazu sollte man auch mal abklären ob der Verkäufer so ein Geschiss überhaupt mitmacht .
Wolfgang
Würde ich meinen verkaufen, tät ich eine Fahrt zur GTÜ Prüfstelle anbieten, (normale HU durchführen lassen) wobei natürlich vorher schon eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung vorhanden sein muss, einen Besichtigungstouristen, oder auf den halben Preis Herunterhandler, traue ich mir zu, zu erkennen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platinum Member
-
Nichtraucher wrote:
driver wrote:
Wolfgang
Würde ich meinen verkaufen, tät ich eine Fahrt zur GTÜ Prüfstelle anbieten, (normale HU durchführen lassen) wobei natürlich vorher schon eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung vorhanden sein muss, einen Besichtigungstouristen, oder auf den halben Preis Herunterhandler, traue ich mir zu, zu erkennen.
Willy
Ich könnte an die unwissenden Hobbyeinsteiger mit Vollkaskomentalität keinen Oldie verkaufen, die Nerven hätte ich nicht .

Wolfgang
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
Nichtraucher wrote:
driver wrote:
Wolfgang
Willy
Willy,
erstmal löchern sie dich am Telefon, wollen 280 Bilder per mail.
Dann kommen 5 Schlaumeier mit der Kaufberatung.
Zuerst mal den Gebläsedeckel abschrauben, Hohlräume mittels Aldi-Endoskop begutachten, Reserverad raus, Schichtdickenmessung, Magnettest, Auspuff zustopfen, Matten raus, mit dem Schraubenzieher am Unterboden stochern, Verdeck rein, raus, rein raus, Hardttop aufsetzen, Bremsflüssigkeit prüfen, 1/2 Stunde im Leerlauf laufen lassen, zwischendurch immer mal kräftige Gasstöße.
Zwei der Schlaumeier möchten gern mal bei dir zur Toilette sich ausmisten.
Wie siehts mit gekühlten Getränken und Kaffee aus?
Weiter gehts: Scheckheft? Wartungsnachweise? Betriebsanleitung? Ersatzteilrechnungen? Tüvberichte der letzten 26Jahre?
Auf zur Probefahrt, Wedeltest, aus 100Km/h ne Vollbremsung, Autobahn mal voll Stoff, das Gleiche danach mit geschlossenem Softtop sowie mit Hardtop, Hardtop nochmal ab und Verdeck zu
3 Stunden später: O.k Herr Willy, was soll die Karre denn kosten?
Steht doch in der Anzeige
Hab gerade mit den Kollegen hier gesprochen, die meinten erheblich zu teuer
Nun, was ist er Ihnen denn wert?
Muß ich mir mal in Ruhe überlegen, hat ja noch Zeit, mein Ziel ist es, 2021 einen SL zu kaufen, da wird meine Vermögenswirksame Leistung ausbezahlt.
Ob 107er oder 129er weiß ich noch nicht so genau, was würden Sie denn nehmen?

Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
mir geht die Mentalität aller Käufer auf die Nerven, es ist mit ein Grund dass ich den Wagen nicht verkaufe.
Ansonsten, Boote und Motorräder habe ich die letzten Jahre öfter gewechselt, wird halt alles was auffällt in den Vertrag geschrieben und wer mir schon am Telefon "komisch" kommt, der kann mir vorab wech bleiben.
Klappt gut,....bisher hat fast immer der Erste der bis hierher, an meine Garage kam, auch gekauft was ich anbot. Einigen komischen Vögeln, Nörgelköppen die das angebotene Teil schlecht reden wollten, habe ich halt nichts verkauft.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platinum Member
-
Man könnte Bücher drüber schreiben, aber so ist das wohl, wer einen Wagen sucht findet nur unseriöse Verkäufer, wer verkaufen will hat es mit bekloppten Korinthenkackern zu tun , schon erstaunlich das es tatsächlich auch noch zu Verkäufen kommt .

Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-

Die Auffassungen bezüglich der Fahrzeugzustände und Zustandsnoten sind doch sehr "persönlich".
Meine Honda löste gestern bei der HU wieder allgemeine Bewunderung aus obwohl ich sie allenfalls mit einer 3+ bewerten würde.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- 107er
- Junior Member
-
- Thank you received: 14
kein altes Auto oder Bastler KFZ mehr verkaufen meiner Meinung nach
Gruß Frank
- driver
-
- Platinum Member
-
107er wrote: Ohne Rechtsschutz kannst du heutzutage
kein altes Auto oder Bastler KFZ mehr verkaufen meiner Meinung nach
Gruß Frank
Der Vertrag ist wichtig.
Verkaufe ich einen Oldie dann steht bei mir drin.
Verkauf wie besichtigt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung, Unfallfreiheit kann aufgrund des Alters und der Geschichte des Fahrzeugs nicht zugesichert werden, weitergehende mündliche Zusicherungen bezüglich des Fahrzeugzustandes wurden nicht gemacht .
Dazu ein Freund als Zeuge.
Wolfgang
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
Konrad_S. wrote: Hallo Gordon,
siehst du nach über 130 Beiträgen klarer als zu Beginn?
Hi Konny, was soll ich sagen

Vielleicht bin auch zu gutgläubig für die Autowelt, who knows. Mir ist klar, dass man mit schönen Worten vieles auf hübschen kann, worauf ich nicht unbedingt hereinfalle, aber so wie ihr zwischen den Zeilen lesen, das kann ich nicht.
Für mich waren die beiden letzten SLs gute Fahrzeuge. An dem einen wurde viel erneuert, was ich als positiv gesehen habe, denn was gemacht ist, kommt erst mal nicht wieder usw. Das Angebot ist gross, und trotzdem war nichts dabei, das ist schon ein Rückschlag. Klar habe ich noch Zeit, aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht. Ich denke jetzt mal ein paar Tage darüber nach (Urlaub) und entscheide dann wie es weitergeht.
Vermutlich werde ich bei den grossen Portalen eine Email Benachrichtigung bei neuen Fahrzeugen einrichten. Das wäre dann bei Classic Trader, Autoscount und Mobile. Falls jemand noch andere kennt, bitte melden. Für mich gute Exemplare werde ich dann hier posten.
Ausserdem werde ich die Augen nach Fahrzeugen aus dem Forum aufhalten. Wenn ein Fahrzeug hier bekannt ist und einen guten Ruf geniesst, dann kann das ja nicht so verkehrt sein. Ich werde mir überlegen in weite ich bereit bin mein Budget aufzustocken und Kompromisse einzugehen, dann schauen wir mal.
Grüsse, Gordon
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
Romeo wrote: Hi Gordon,
Was hälst Du von folgender Idee:
Du machst für nächsten Samstag, 28.7. mit dem VK in Potsdam einen Besichtigungstermin für 12:00 aus. Ich komme, wenn das Wetter so bleibt, um 11:00 mit meinem SL zu Dir und wir drehen eine Runde.
Super Idee, danke!. Das müssen wir aber auf nach meinem Urlaub verschieben (18/19.08), oder evtl. dieses Wochenende noch, sofern der Anbieter sich meldet. Bislang hat er auf meine Email und meinen Anruf nicht reagiert.
Grüsse, Gordon
- goodhope
- Topic Author
- Junior Member
-
driver wrote:
goodhope wrote: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.
SL1
SL2
Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .
Wolfgang
Ok, dank Dir Wolfgang!
Grüsse, Gordon