Select your language

500 SL 560 SL: Wieso ist der 500 SL so viel teurer

More
8 years 3 months ago #187255 by Uwe560
Also die Gutachtenwerte liegen doch alle 5000-10000€ über dem "Straßenpreis".
Bei den üblichen Kurzgutachten kommt der Wagen nicht mal auf die Hebebühne. Diese Gutachten sind nur
für die Versicherung zu gebrauchen.

Du sagtest - "Mit komplett überholen meinte ich als Laie, dass er alles was nötig ist / nicht mehr funktioniert überarbeitet bzw. ersetzt".
Nach der ersten Euphorie haben die meisten hier nochmal einige Tausender in die Hand genommen, um das sicher fällige Fahrwerk zu überholen. Spätestens wenn du mal mit einem "perfektem" 107er gefahren bist, denkst du dir - warum fahre ich eigentlich ein Schiff ? :shout:

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
The following user(s) said Thank You: Clausi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #187256 by citroen
Clausi ? will doch ein Auto von den zwei kaufen.
Er fällt unter die 90% der Käufer.
Wenn er kauft steckt er die nächsten 3 bis 6 Monate nochmal 8 t. rein.
Was soll`s, ist halt so.
Schönen Abend noch, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
8 years 3 months ago #187257 by Clausi
380 SL war meine erste Überlegung

More
8 years 3 months ago #187258 by Clausi
Wie kann ich konkret vermeiden, dass ich als Laie nicht mir einem nur optisch tollen SL veräppelt werde und einige Monate später ein paar Tsd. e nachschiessen muss?
Vorab Kurzgutachten? Oder ausführliches Bewertungs-Gutachten / Fahrzeugbewertung (inkl. Hebebühne, Probefahrt). Zustandsnoten IfS auch für einzelne Baugruppen? Analyse Motor-/Getriebeöl? Oder was kann ich tun?
Was kostet mich so was ca.?

More
8 years 3 months ago #187262 by Nichtschwimmer
Hallo Claus,

als Laie wird´s schwer. Selbst der Fachmann kann auf die Nase fallen. Es wäre gut, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der sich auskennt. Lackschichtenmeßgerät, Hebebühne, richtige Probefahrt sind hilfreich. Ölanalyse beim Motor, der wenig bewegt wird? Kompressionstest habe ich schon mal gemacht, ist aber bei Privatleuten kaum machbar.

Versuch mal 107er-Checkisten zu ergoogeln. Lass dir auch die Rechnungen vergangener Wartungen und Reparaturen zeigen. Gutachten und Zustandsnoten sind wenig aussagekräftig. Wenn du im Raum Mannheim ein Auto ansiehst, würde ich versuchen dazuzukommen. Du solltest aber einkalkulieren, den ein oder anderen EUR an Reparaturen zu investieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer gar nicht wissen, was alles kaputt ist, weil das Auto eigentlich nur rumsteht.

Udo

More
8 years 3 months ago #187263 by Gullydeckel
Hallo Claus,

Udos Hinweis mit der Checkliste solltest Du unbedingt beachten. Zur Einstimmung kannst Du ja mal dieses Video hier anschauen:

Da wird viel erzählt, aber so von ca. 2:00-3:30 zeigen sie drei Stellen unter dem Auto die einfach zu erkennen bzw. zu bewerten sind. Sieht der "komplett überholte" Wagen genau so aus, dann kannst Du den Händler vergessen. Diese Mängel zu beheben ist für den ambitionierten Hobbyschrauber eine bezahlbare Freude, für alle anderen einfach nur lästig und extrem teuer. Es gibt noch viel mehr zu prüfen und beachten, aber das reicht eigentlich als Test für die Seriosität der Angabe „komplett überholt“ aus.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #187265 by Marcel
Moin,

Martin hat auch die Checkliste angesprochen, man findet sie oben im Menü unter
107 Technik / Kaufberatung / Kaufberatung des 107er Club ab Seite 35 , klick hier KB

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 8 years 3 months ago by Marcel.

More
8 years 3 months ago #187266 by Nichtraucher
Wenn man einen normalen SL mit der Checkliste kommt, muss der Verkäufer noch was drauf legen.

Die Liste taugt meiner Meinung nach nur für erstklassige, hochpreisige Autos.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Clausi

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #187269 by frenek

Clausi wrote: Carfax hat der Händler (dadurch weiss er auch dass die unfallfrei sind) und das lass lass ich mir geben.

Ein sauberer Carfax Report ist wahrlich kein Garant auf Unfallfreiheit. Ein Unfallschaden, in einer verlassenen Scheune in den Weiten Wisconsins handwerklich zweifelhaft instand gesetzt oder in einer Hinterhofwerkstatt in Texas ‘repariert’ wird nie im Carfax auftauchen.
Dann gibt es noch Haendler, die verunfallte Fz direkt fuer den Export kaufen, den Karren halbwegs zurecht dengeln und ab geht die Post.
Ein Carfax genau wie der VMI kann immer nur als weitere Info aber niemals als letzte Gewissheit dienen.

Gruß

Frenek
Last edit: 8 years 3 months ago by frenek.

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #187271 by Sandokan500
Aussen nach Lackschäden und Beulen gucken
Reifen o.k? Ggf. Sonderräder eingetragen?
Magnet an Kotflügel, Türen, Seitenteile und Kofferraumdeckel halten
Kofferraum nach Nässe untersuchen, Reserverad rausnehmen
Rücklichter ohne Risse? EU Rücklichter?
Stoßstangengummis mit Daumen und Zeigefinger kräftig zusammen drücken, hören ob es knuspert
Verdeckkasten angucken, dazu das Verdeck nach vorn klappen und mit der Hand von unten den Dichtungsrahmen abtasten
geht auch mit einem Spiegel
Verdeck schliessen, ansehen und für die Probefahrt zulassen
Spaltmaße ringsum o.k oder hat die Kiste schon mal auf dem Dach gelegen?
Fußmatten raus
Sitze o.k oder durchgequält?
Türpappen wellig?
Zierholz rissfrei?
Armaturenbrett rissfrei oder ist ein Cover aufgeklebt?
Leiste über Windschutzrahmen beulenfrei
Türunterkanten rostfrei?
Einmal unten direkt auch die Schweller ansehen Getriebe verölt, Hinterrachsgetriebe verölt?
Zierleisten verkratzt?
Zentralverriegelung kontrollieren
Mit Taschenlampe in die Wagenheberaufnahmen leuchten
Haube auf dabei gucken ob Dämmmatten da sind und in alle Ecken leuchten
Motor sauber oder verölt?
Kühlwasserbehälter öffnen und gucken ob es nach Öl schimmert
Öldeckel öffen, man sieht eine Nocke der Nockenwelle
Typenschild am Schlossträger stimmt mit den Papieren überein?
Nun zur Probefahrt, darauf achten ob der Verkäufer den Wagen schon hat warmlaufen lassen, schlecht!
Kaltstart o.k? Springt er beim ersten Schlüsseldreh an und läuft sofort rund?
Ein paar KM fahren, Lenkrad loslassen und dabei abrupt bremsen, zieht der Wagen einseitig weg?
Lenkung, wieviel Spiel?
Funktionieren alle Schalter, Sitzheizung
Wird die Heizung warm/kalt
Bläst die Klima kalt
Auspuff dicht?
Schaltet die Automatik ruckfrei?
Kickdown o.k?
Öldruck o.k?
Im Stand, läuft er ganz ruhig ohne auch nur zu zucken?

Dies für eine Besichtigung ohne den Verkäufer zu nerven, allerdings ist dies immer noch keine Garantie für ein wirklich einwandfreies Fahrzeug aber eine grobe Übersicht

Gruß
Martin
Last edit: 8 years 3 months ago by Sandokan500.

More
8 years 3 months ago #187273 by Mecki
Zum Thema Carfax....

seh ich genauso wie Frenek.Vor 2 Jahren stand ich kurz vor dem Kauf eines 560 aus Florida.Carfax war war absolut sauber.
Ich habe dann die VIN trotzdem bei Autocheck durchgejagt und siehe da:Der Wagen hat 2 Unfälle gehabt !

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

More
8 years 3 months ago #187330 by os4
Ich hab ja selber einen 560er,aber 90%der Autos von drübn sind nur bissel aufgehübscht.
Meist halt irgendwie notdürftig zusammengeflickt und dadurch am Leben gehalten.
Es gibt wenige Ausnahmen.
Da mir alleine die Optik nie gefallen wird und ich keine Lust auf ne Wundertüte hatte habe ich keinen angeschafft der in die USA gegangen ist.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
8 years 3 months ago #187340 by Hartung1979
Oli also hast du nen Japan 560??
Sind die grundsätzlich von besserer Substanz?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #187373 by os4
Hallo,
ich hab nen Japaner 560,genau.
Denen wird ja nachgesagt das meist die Kilometer gedreht wurden,und am besten statt nen Tacho nen Betriebsstundenzähler verbaut sein sollte:-)

Japaner kaufen den ja auch als Statussymbol,deswegen auch meist gut ausgestattet und Linkslenker.
Gepflegt und gewartet werden die meist anständig.
Viele stehen ja,jenachdem wo die wohnen viel im Stau.was den Autos auch nicht immer sooo gut gefällt.

Meiner ist 86 nach Japan ausgeliefert,hat dort bis 90 verweilt und dann ist der Besitzer nach Kanada gegangen und hat den Benz mitgenommen.

Dort dann bis 2015 gelaufen,was man so laufen nennt.
Ich denke der Grund des Verkaufs ist gewesen das er von dem Auto genervt gewesen ist.
Ich habe ja alle Wartungsbelege und Rechnungen,dort ist ersichtlich das dort 2 Jahre versucht wurde ihn anständig ans laufen zu bringen(Er hat in regelmäßigen abständen total angefettet und dann schwarz gequalmt).5Kilo sind verballert worden,aber ohne Erfolg.
Ich habe den dann mit etwas mehr als 100 tsd nachgewiesenen Kilometern erworben.

Ach,und die Japaner haben nen Tick für die Farbkombi Weiß/Blau.Das ist schon auffällig wenn man den Markt etwas beobachtet.
Weiterer Vorteil,er sieht aus wie nen Fahrzeug was nach D geht,naja fast.
Der Tempomathebel ist in Englisch,die Scheinwerfer sind mit anderen Reflektoren bestückt,beim AT Getriebe gibt es keinen Eco und Standart Schieber neben der Schaltgasse und er besitzt eine Temperaturüberwachung vom Kat.

Ich würde es immer wieder machen

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 8 years 3 months ago by os4.

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.157 seconds