Select your language

Vorstellung & erste Fragen

More
9 years 1 week ago - 9 years 1 week ago #171557 by berlin05
Hallo 107er Gemeinde,

zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin neu in diesem Forum, seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 1983 US 380.
Der Wagen ist ein Jugendtraum und neben einem luftgekülten Sportwagen ausdrücklich zum gemütlichen Fahren mit der Chefin gedacht.

Zum Wagen:
- 1983 380 SL US-Ausführung
- sliber im Erstlack mit grauem Leder und neuem MB Stoffverdeck in schwarz
- erste Hand vom Erstbesitzer aus Kalifornien, 80kmls
- absoluter Originalzustand
- TOP: keinerlei Rost, keinerlei Sonneschäden (stand sein ganzes Leben in einer Garage)
- FLOP: Fahrwerk im typischen Zustand nach über 30 Jahren auf Kalifonischen Strassen: völlig am Ende ..., etwas mehr als die 2,5 cm Lenkspiel

Was ich meine verstanden zu haben:
- schwächster SL: kein Sportwagen, auch die anderen Motortypen nicht, aber dieser erst recht nicht
- ob US oder nicht, Umrüstung oder nicht, Wertentwicklung wichtig oder nicht ... ist wie die Frage nach dem besten Motoröl: immer Geschmackssache
- erste Probefahrten haben ergeben: technisches Verbesserungspotential aber genau der Wagen für den Einsatzzweck der Chefin: cruisen ...

Was ich vor habe:
- Umbau auf deutsche Optik habe ich auf später verschoben: erst soll er technisch einwandfrei sein, dann kommt ggf. die Optik
- für den TÜV hat er bereits neue Achsschenkel, Querlenker, Radlager, Lenkungsdämpfer etc. bekommen
- ich will (muß!) nun definitiv die Stoßdämpfer tauschen: die Gummis unten haben 2cm Spiel, sind bretthart und der Wagen schlägt durch ...
- dabei würde ich gerne die diversen (kritischen?) Gummiteile rund um das Fahrwerk gleich mit austauschen (Giúmmianschlag, Vibrationsdämpfer, ...)
- Schraubererfahrung, sehr gutes Werkzeug & Motivation vorhanden, allerdings nur eine Doppelgarage ohne Hebebühne ...

Falls jemand Lust & Zeit hat - ich hätte da mal ein paar Fragen ...
- von z.B. Porsche kenne ich das so: voll digitalisierte Explosionszeichnungen im Internet, auf Teil klicken und kaufen (wenn verfügbar), fertig
- für den 107er habe ich was vergleichbares bis jetzt nicht gefunden: eher gute Quellen, die aber nur das eine oder andere an Erstazteil anbieten
- was wären typische Quellen zum Bestellen der (möglichst gesamten) Ersatzteilpalette?

- das Getriebe hinten ölt etwas: es finden sich keine Tropfen auf dem Boden, aber es ist rundum ölfeucht
- Öl tauschen? Und dabei abdichten? Oder warten bis es schlimmer wird? Nach 30+ Jahren könnte eine Ölwechsel nicht schaden oder?

- passende Bilstein Dämpfer habe ich bei db-depotdb-depot gesehen: gutes Angebot?
- wenn Federn drinnen bleiben, Dämpfer getauscht werden und Achsschenkel, Querlenker, Radlager, Lenkungsdämpfer gemacht wurden: was noch?
- besonders hinsichtlich kritischer Gummiteile, die Sicherheits-/Fahrkofort-relevant sind
- laut diverser Artikel sollte das alles mit Aufbocken/ Auffahrrampen (also ohne Bühne/ Grube) machbar sein, korrekt?

- mehr aus Interesse: was genau waren die technischen Änderungen am Motor, die aus dem 200PS Aggregat ein 150PS Motörchen gemacht haben?
- hier finde ich generelle Punkte, aber nirgends eine genau Liste, an Hand der mach umbauen könnte (eher theoretisch, da wahrscheinlich extrem teuer)
- zumindest würde ich aber gerne genau verstehen, wo die rund 50PS geblieben sind: gibt es dazu (historische) Dokumente/ Listen/ Beschreibungen?

Ok, das ist dann doch mehr geworden als ich dachte: aber damit würde ich gerne beginnen!
Tausend Dank für jegliche Hilfe und Meinungen!

Viele Grüße,
Markus
Last edit: 9 years 1 week ago by berlin05. Reason: Ergänzungen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 week ago #171560 by Gullydeckel
Hallo Markus,

willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Jugendtraum. Du hast jetzt einiges vor der Brust und dein Fahrwerks-Rundumschlag benötigt mindestens noch 2 Ergänzungen. Die Vorderachs- und Motorlager sowie das Lenkgetriebe nebst Lenkungskupplung. Zu den Vorderachslagern kannst Du z. B. mal hier schauen, da sind ein paar Bilder an denen man erkennen kann, ob die Gummis am Ende sind:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1762...-verbesserung#170212
Beim Lenkgetriebe kann man sich im Netz auf diversen Seiten zunächst über das Innenleben aufschlauen (auch hier) und dann den Laden dann zerlegen, abdichten und neu einstellen. Das wird u.U. nicht mehr wie neu aber dramatisch besser als vorher. Der Austausch der Lenkungskupplung (Bezugsadressen gibt's hier auch zu finden) ist dabei obligatorisch.
Was den digitalen Teilekatalog angeht, so heißt der EPC und kann online gegen Gebühr genutzt werden. Es gibt das auch als Offline-Version sehr preiswert im Netz (Bucht), da kann es aber Ärger geben. Vergleichsweise ungefährlich ist da schon eher der Erwerb eines entsprechenden Angebotes aus den Kleinanzeigen. Wichtig ist vor allem die WIS-CD/DVD mit den Reparaturinfos.

Zum Getriebe: Ein Ölwechsel nach 30 Jahren ist sicher eine gute Idee, berichte mal wie sich danach die Undichtigkeiten entwickeln. Bei mir wurde das mit neuem Öl (auch in der Lenkung) nach einem Jahr richtig schlimm. Das Getriebe wird mit gefühlt 100 O-Ringen gedichtet die alle verhärtet und geschrumpft sind. Da kann man noch für viel Geld Wundermittel reinkippen aber das hilft zwischen mäßig und gar nicht. In meinem Fall half nur eine Totaloperation, die aber über den Winter in aller Ruhe in meinem Keller ablief. Gerade zum Getriebe gibt’s Unmengen Infos im Netz und auch hier m Werkstattbereich. Ist nicht so schlimm wie alle glauben.
Zunächst kannst Du ja mal mit ein paar kleinen Europäisierungsmaßnahmen anfangen:
• Tacho
• Spiegelgläser
• Warnsummer
…

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 1 week ago #171593 by thoelz
Replied by thoelz on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallo Markus,

herzlich willkommen.

Zur Motorenfrage:
Der US 3,8-Litermotor weist im Vergleich zum frühen EU-Modell (218 PS) erhebliche Unterschiede auf:

1. Bohrung-Hubverhältnis weniger kurzhubig
2. Deutlich längere Achsübersetzung
3. Zahmere Ventilsteuerzeiten
4. Deutlich niedrigere Verdichtung

Wenn man nicht den Motor tauschen möchte, muß man mit der geringen Leistung leider leben.
Es gibt Personen, die durch Einstellen auf einen früheren Zündzeitpunkt von verbesserter Leistung schreiben, was durchaus sein mag. Grundsätzliches ändert das natürlich nicht.

Also: bitte cruisen. ;)

----
Gruß, Thomas

More
9 years 1 week ago #171599 by berlin05
Replied by berlin05 on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallo MArtin,

danke, sehr hilfreich!
Ich hatte ja gehofft, es gibt ein gedrucktes Standardwerk zur Technik, und nicht nur eine CD - aber gut, dann mach ich mich mal auf die Suche.

Kannst Du noch schnell zum Thema Spiegelgläser und Warnsummer auf die Sprünge helfen?
- was können die EU im Vergleich zu den US Spiegeln? Andere Krümmung/ besseres Bild oder was ist das Ziel hier?
- Summer: in der Tat sehr nerviges Bauteil: nur versuchen zu deaktivieren oder gibt es auch hier eine EU Version?

Viele Grüße,
MArkus

More
9 years 1 week ago #171600 by berlin05
Replied by berlin05 on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallo Thomas,

danke - ja, den Motor will ich schon alleine wegen des Zustandes nicht tauschen.
Außerdem hast Du Recht: entweder man will cruisen oder die Ziele liegen anderswo.

Trotzdem interessant zu sehen, was genau geändert wurde

Viele Grüße,
Markus

More
9 years 1 week ago #171608 by Gullydeckel
Hallo Markus,

die Ami-Spiegelgläer sind i.d.R. links plan (heutzutage lebensgefährlich) und rechts zwar konvex oder asphärisch, dafür aber mit dieser dämlichen Gravur "Objects in the Mirror...".
Das kann man für wenige Euro korrigieren.
Der Warnsummer sitzt neben der Lenksäule im Fahrerfußraum (immer dem Summen folgen...). Den kann man leicht öffnen und den Summerbaustein (gut auf der Platine zu erkennen) mit einem Füßchen aus dem Stromkreis nehmen. Anschließend aber nicht vergessen beim Aussteigen das Licht auszuschalten, es warnt einen ja keiner mehr....
Etwas Abhilfe würde für den Punkt dann der TFL-Umbau (siehe Artikel im Werkstattbereich - "54Elektrische Ausrüstung") schaffen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 1 week ago #171612 by Sandokan500
Soweit ich weiß, sind Spiegelgläser -zumindest lks- nicht mehr lieferbar

www.online-teile.com/mercedes-ersatzteil...321_Spiegelglas.html

Auch bei MB Classic kein Preis mehr hinterlegt

Gruß
Martin

More
9 years 1 week ago #171613 by Gullydeckel
Zum Glück gibt's ja das Internet. Der Suchbegriff "Spiegelglas Mercedes 107" liefert in der Bucht eine befriedigende Auswahl.

Grüße Martin

More
9 years 1 week ago #171614 by Sandokan500

Gullydeckel wrote: Zum Glück gibt's ja das Internet. Der Suchbegriff "Spiegelglas Mercedes 107" liefert in der Bucht eine befriedigende Auswahl.

Grüße Martin

Ein Anbieter der Nachgemachte verkauft....befriedigende Anzahl?

Gruß
Martin

More
9 years 1 week ago #171617 by chund
Replied by chund on topic Vorstellung & erste Fragen
Moin,
was ist an planen Spiegelgläsern eigentlich lebensgefährlich??

Ich fahre mit meiner Giulia mit so einem Teil in der Größe einer Spielkarte und komme damit bestens klar,

Demnächst kommt hier noch die Frage, ob die Totwinkel Assistenten beim 107er nachrüstbar sind...

Gruss, Andreas

More
9 years 1 week ago #171619 by Marcel
Replied by Marcel on topic Vorstellung & erste Fragen
........vom Tagfahrlicht gar nicht zu sprechen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: chund

More
9 years 1 week ago #171624 by Gullydeckel
Bitte Ruhe bewahren!

Die Ansprüche und Anforderungen sind ja durchaus unterschiedlich. Wer ausschließlich auf Originalteile besteht, der wird sicher auch noch fündig. Ich muss gelegentlich mit amerikanischen Autos fahren und verschätze mich da auf der Autobahn doch regelmäßig was den toten Winkel angeht.
Andere sind da geübter und wacher unterwegs und generell einfach jeder Situation gewachsen.
Ich nicht.
Ist ja auch nicht nötig. Man kann da für kleines Geld ein passendes Glas einsetzen und hat einen besseren Rückblick als vorher bzw. so wie bei einem deutschen Fahrzeug. Und wer nicht will der macht es halt nicht.

@ Martin: die Auswahl ist doch nicht schlecht. Originalteile sind auch dabei - oder?

@ Marcel: die TFL- Schaltung sorgt dafür, dass das Licht nur noch geht wenn die Zündung eingeschaltet ist. ZUSÄTZLICH kann man dann noch die Frontscheinwerfer leuchten lassen wenn der Motor läuft. Kann, muss nicht. Also nichts schlimmes. Ich kann Dir die Details gerne mal auf direktem Weg näher bringen.

Sanfte Grüße Martin

More
9 years 1 week ago #171625 by Sandokan500
Martin,

ich finde dort kein neues originales Glas für die Linke Seite und zerkratzte hat der potenzielle Käufer wohl selbst ;)
Gläser zum aufkleben gibts dort reichlich aber wer will solche Teile anpappen?

Ist aber auch wurscht, es wird immer mehr was nicht mehr lieferbar ist.

Gruß
Martin

More
9 years 1 week ago - 9 years 1 week ago #171628 by Gullydeckel
Hi Martin,

das Ankleben war überhaupt kein Problem (waren selbstklebend). Etwas Arbeit musste man investieren um das alte Glas vom Spiegelträger runter zu bekommen (in einen Topf mit heißem Wasser legen und dann geht das eigentlich ganz gut). Ist ja im Original auch nur geklebt. Ich musste eh beide Gläser rausnehmen, weil die Verstellungen hakten bzw. nicht richtig eingeclipst waren.
Die Spiegelheizung (hat zumindest der 560er) blieb dabei gleich auf der Strecke, die kann man sich aber für einen 5er neu mit dazu bestellen. Für meine Schönwetterfahrten (ja Olli, ich bin so eine Memme, wenn ich überhaupt mal fahre dann nur wenn's warm und vor allem trocken ist...) habe ich da aber gerne auf die Stromfresser verzichtet. Das sind immerhin ca. 15-20W pro Seite gewesen, obwohl da so Gebilde mit drauf waren, das hätten Temperaturschalter sein können. Ist egal, genau wie die Heizung der Waschdüsen – für mein Nutzungsprofil nicht notwendig.

Die Spiegelgläser und der Warnsummer waren damals meine ersten Verbastelungs-Aktivitäten als ich das Auto gekauft hatte. Dem Summer hatte ich bereits eine halbe Stunde nach Ankunft des Wagens vor seiner neuen Garagenheimat den Saft abgedreht. So was ätzendes... Aber jeder wie er mag.
Markus sammelt ja Anregungen und kann wahrscheinlich dann nach einiger Zeit gut entscheiden was zu ihm und seinem Wagen passt.

Grüße Martin

Last edit: 9 years 1 week ago by Gullydeckel.

More
9 years 1 week ago - 9 years 1 week ago #171634 by os4
Replied by os4 on topic Vorstellung & erste Fragen

Gullydeckel wrote: Hi Martin,

Für meine Schönwetterfahrten (ja Olli, ich bin so eine Memme, wenn ich überhaupt mal fahre dann nur wenn's warm und vor allem trocken ist...)

Huhu,
ist doch vollkommen ok.
Ich hol den ja auch nicht bei Regen raus.Nur wenn es auf der Tour jetzt mal nen Tag regnet ist es halt so.
Gibt ja verschiedene Nutzungsprofile,und das ist gut so.

Ich für meinen Teil kann ja nur sagen das ich alle Kisten die Ich habe nicht mitnehme wenn ich evtl nächste Woche ins Gras beiße,oder etwas passiert wo man nichtmehr so kann wie man möchte.
Dann hatte ich wenigstens Spaß an dem Auto weil ich ihn bestimmungsgemäß gebraucht habe.;)

Aber zum Glück ist jeder Mensch anders

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 9 years 1 week ago by os4.

More
9 years 1 week ago #171638 by GeneralGonzo
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configuration

Sandokan500 wrote: Soweit ich weiß, sind Spiegelgläser -zumindest lks- nicht mehr lieferbar

www.online-teile.com/mercedes-ersatzteil...321_Spiegelglas.html

Auch bei MB Classic kein Preis mehr hinterlegt

Ich habe mir erst neue Außenspiegelgläser für meinen 560er bestellt und montiert. Gibt´s bei EBay für 15 €, wenn man beide nimmt sogar nur 20 € + Versand.
Sitzen 1A!

Gruß, Gonzo

More
9 years 1 week ago #171640 by Gullydeckel
Moin Gonzo,

das war hier wahrscheinlich der Ausgangspunkt des Missverständnisses. Ich sprach auch von Spiegelgläsern (auch nicht original - habe ebenfalls die von dem preiswerten und auch sehr freundlichen Händler aus der Bucht), der andere Martin von Spiegeln, die bereits auf dem Spiegelträger "montiert" sind und selbstverständlich von der Teiletheke kommen.
Sollte aber inzwischen erledigt sein.

Ein Hinweis noch für Leute die solche Komplettspiegel gebraucht oder ggf. auch neu im Netz kaufen wollen:
Man muss zum Einen die Maße beachten - hier sind die Bilder in den Auktionen sehr hilfreich, bei denen die Gläser auf kariertem bemaßten Papier liegen, anhand dieser Vorlagen kann man seine eigenen Spiegel/Gläser dann richtig einschätzen - zum Anderen muss man genau hinschauen auf was für einem Träger die Spiegelgläser montiert sind. Es gibt welche für manuelle Verstellung und welche für elektrische Verstellung. Das muss dann auch passen sonst kann man besser gleich die nackten Gläser erwerben und bei sich einsetzen.

Grüße Martin

More
9 years 1 week ago - 9 years 1 week ago #171646 by King-R
Replied by King-R on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallo Markus,
zum Thema Summer kann ich den Tip geben, einfach mal den Stecker unter dem Fahrersitz abzuziehen. Der Gurtschalter ist ein Öffner.

Das hat bei meinem 78er US 450SL bestens funktioniert. Das nervige Anschnallsummen ist weg und der Rest der Funktionen des Summers, wie Licht an usw. ist weiterhin gegeben.

Gruß Arthur
Last edit: 9 years 1 week ago by King-R.

More
9 years 1 week ago #171651 by Gullydeckel
Hallo Arthur,

der 560er hatte den Summbereich schon deutlich erweitert. Zündung an, Türe auf etc.
Das war (für mich) die Hölle und es half nur die große Lösung.

Grüße Martin

More
9 years 1 week ago #171655 by Sandokan500

Gullydeckel wrote: Hallo Arthur,

der 560er hatte den Summbereich schon deutlich erweitert. Zündung an, Türe auf etc.
Das war (für mich) die Hölle und es half nur die große Lösung.

Grüße Martin

ich meine mich zu erinnern, dass beim 560er der Summer im Fahrerfußraum sitzt

Gruß
Martin

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.179 seconds