Select your language

Vorstellung & erste Fragen

More
9 years 1 week ago #171670 by Gullydeckel
Korrekt.
So ungefähr in der Verlängerung des Lichtschalters Richtung Motor.
Wie schon geschrieben. Pappe im Fußraum ab und dann immer dem Summen nach :-)
Kann man nicht verfehlen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 days ago #171811 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Vorstellung & erste Fragen

os4 wrote:

Gullydeckel wrote: Hi Martin,

Für meine Schönwetterfahrten (ja Olli, ich bin so eine Memme, wenn ich überhaupt mal fahre dann nur wenn's warm und vor allem trocken ist...)

Huhu,
ist doch vollkommen ok.
Ich hol den ja auch nicht bei Regen raus.Nur wenn es auf der Tour jetzt mal nen Tag regnet ist es halt so.
Gibt ja verschiedene Nutzungsprofile,und das ist gut so.

Ich für meinen Teil kann ja nur sagen das ich alle Kisten die Ich habe nicht mitnehme wenn ich evtl nächste Woche ins Gras beiße,oder etwas passiert wo man nichtmehr so kann wie man möchte.
Dann hatte ich wenigstens Spaß an dem Auto weil ich ihn bestimmungsgemäß gebraucht habe.;)

Aber zum Glück ist jeder Mensch anders

;) so is dat zum jlück is jeder jeck anders

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
9 years 3 days ago #171931 by berlin05
Replied by berlin05 on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallo zusammen,

tausend Dank für die vielen und ausführlichen Antworten: hat mir sehr geholfen, einen Überblick, eine "Arbeitsliste" und erste Projekte zu schaffen.
Konkret habe ich mir "den Unterbau" genauer angeschaut, und wie vermutet gibt es dort noch eine Menge zu tun: Stoßdämpfer, Motorlager, diverse andere Gummiteile ...

Da ja noch nicht wirklich Winter ist, habe ich mich an ein paar kleinere Projekte gewagt - sozusagen um mit dem Wagen warm zu werden und in Stimmung zu kommen ;-) Ich hatte vor ein paar Bilder in der "Werkstatt" zu posten, das funktioniert aber nicht, daher eine kurze Beschreibung für Dritte zum Nachlesen hier:

Erfahrungsbericht: Lenkspiel einstellen
Wie hier in Forum an dieversen Stellen geschreiben, kommt man auch beim V8 von oben an die Einstellschraube am Lenkgetriebe, allerdings ist es in der Tat sehr eng und erfordert etwas Leidensfähigkeit und definitiv das richtige Werkzeug.

Ablauf: letzten Zündkerzenstecker in Fahrrichtung links/ Richtung Winschutzscheibe abziehen, mit 19er Nuss + Gelenk + Verlängerung von oben die Kontermutter lösen, dann von oben mit 19er Maulschlüssel die Kontermutter festhalten (dabei Schlüssel schräg halten um die Imbus-Innenschraube noch erreichen zu können), Imbus-Innenschraube mit Imbusschlüssel und ggf. einen entsprechenden Verlängerung in kleinen Schritten herausdrehen bis das Spiel am Lenkrad verschwindet, Kontermutter wieder anziehen.

Bei mir hat das bis zur Spielfreiheit funktioniert. Auch läßt sich das Lenkrad in beide Richtungen von Anschlag auf Anschlag drehen, ohne zu viel Kraftaufwand und ohne zu blockieren. Eine erste Probefahrt hat gezeigt, dass das Ganze dennoch wohl etwas zu stramm ist, da das Rückstellmoment (während der Fahrt leicht einlenken, Lenkrad loslassen, der Wagen und das Lenkrad kommen selbstsändig in die Neutralposition/ Geradeausfahrt zurück) nicht mehr funktioniert. Ich werde also nochmal ran müssen und die Einstellung etwas lockern.

Erfahrungsbericht: Außenspiegel-Umrüstung US -> D
Ein sehr dankbaren Thema, weil sehr deutlicher Effekt und einfach zu machen. Die Ersatzgläser habe ich in der Bucht bestellt: schnelle Lieferung, top Paßform. Die Spiegel mit Trägerplatte können, wie hier im Forum sehr gut beschrieben, einfach ausgebaut werden: Spiegel ganz "nach innen"/ zum Fahrzeug hin einstellen, mit einem flachen Gegenstand (Schlüssel, Lineal, ...) hinter die Trägerplatte fahren und diese aus dem Spiegelgehäuse aushebeln. Der alte Spiegel löst sich recht einafach von der Trägerplatte, wenn er 10min in heißem nicht kochendem Wasser eingelegt wurde und dann mit einm Messer vorsichtig abgelöst wird. Trägerplatte reinigen und neue Spiegel (kommen mit Kleber auf der Rückseite) aufkleben.

Als Vergleich habe ich einen neuen und einen alten US-Spiegel nebeneinander gelegt und fotografiert: siehe Bild "Spiegel2"
Mann kann deutlich sehen, wie sich die vergrößernde Wirkung des US-Spiegels auswirkt: das macht beim Fahren eine Menge an Überblick aus ...

Erfahrungsbericht: Servolenkungs-Öl und Filter tauschen
Auch dazu habe ich hier diverse Beiträge gelesen und mich für die Variante "Durchspülen" entschieden: mit 0,2 Liter im Reservior und1,8 Liter im System nacht es keinen Sinn, nur die Menge im Reservoir zu tauschen. Außerdem ist das Ganze auch beim Spülen in 30min erledigt, was die Sache klar wert ist.

Ablauf: Vorratsbehälter aufschrauben, Deckel, Sperrscheibe auf dem Mitteldorn und Feder entfernen: nach 35 Jahren sah diese so aus wie auf BIld 1, also gut braun. Dann Öl entfernen z.B. durch Ansaugen mit einem Schlauch: Bild 2. Der Filter kann dann einfach vom Boder des Behälters nach oben herausgenommen werden: Bild 3. Reservoir reinigen: Bild 4. Schließlich die Rücklaufleitung (die obere der beiden Leitungen, die in die Pumpe führen) abschrauben und in einen Schlauch stecken und neuen Filter/ neues Servo-Öl einfüllen: Bild 5. Startet man nun den Motor pumpt die Pumpe das alte Öl über den Schlauch z.B. in einen Eimer und neues Öl fließt aus dem Reservor nach. ACHTUNG: es dauert nur ca. 2-3 Sekunden bei laufendem Motor, bis das Reservor leer ist, da die Pumpe einen hohen Durchsatz hat. Man kann gar nich scnell genug neues Öl bei laufendem Motor nachfüllen, wie die Pumpe es wegpumpt. Also am besten zu zweit arbeiten: einer startet den Moror, der andere füllt Öl nach und schreit Stop, wenn es zu schnell weggepumpt wir. Ziel sollte es natürlich sein, dass das Reservoir dabei nie leer wird und damit die Pumpe Luft zieht. Kommt nur noch klares, frisches Öl im Eimer an, dann Rücklaufleitung wieder anschrauben, bei laufendem Motor Lenkrad mehrfach von ganz links nach ganz rechts drehen, bis keine Luftbläschen mehr im Reservoir ankommen ("Entlüften"). Reservoir auffüllen und Deckel montieren.

Ergebnis: deutlich strammeres Lenkgefühl, etwas weniger Lenkspiel - und das gute Gefühl, wieder ein sauberes System mehr im Wagen zu haben.

So, schau'mer mal, was als nächstes auf der Liste steht ...

Viele Grüße,
Markus

More
9 years 3 days ago #171942 by slnik
Replied by slnik on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallo,

herzlich wilkommen auch von mir und Danke für die Beschreibung.
Auf der Suche nach dem nächsten Schritt? Vielleicht Keilriemen wechseln? Die sehen mir etwas abgenudelt aus, oder täuscht das auf den Fotos.
Grüße,
Nik

More
9 years 3 days ago #171945 by berlin05
Vielen Dank - guter Punkt: hier hat die kalifornische Sonne bzw. Zusatzhitze im Motorraum wohl gute Arbeit geleistet: Sind an sich noch gut gespannt und ohne erkennbare Schäden/ Abnutzungen, früher oder später müssen die aber raus um auf der sicheren Seite zu sein ...

More
9 years 2 days ago #171983 by jogi1168
Replied by jogi1168 on topic Vorstellung & erste Fragen
Hallole,

ist das letzt Foto von vorher oder danach. Wenns von Danach ist wars wohl nichts. Wenn alles richtig sauber ist mußt du auf den Grund sehen können,

ich habe bei mir die Pumpe ausgebaut und komplett zerlegt. Der Stab in der Mitte lässt sich auch rausschrauben, wenn die Pumpe inkonsistenz wäre, könnte man sie im Zuge dessen auch noch neu mit abdichten....

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

More
9 years 2 days ago #171985 by berlin05
Das letzte Bild ist der Ausgangszustand/ vorher (daher Bildnummer 1 ;-)
Trotzdem würde ich beim nächsten Mal noch etwas verbessern: beim Durchspülen habe ich das Lenkrad voll eingeschlagen rechts stehen lassen. Nach Abschluß des Spülens habe ich es dann bei laufendem Motor (zum Entlüften) das Lenkrad bewegt - was nochmal einen Schwall altes Öl (aus dem Lenkgetriebe?) freigesetzt hat. Im Ergebnis also eher 98% neues Öl im System statt 100%, dafür wieder was gelernt ...

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.116 seconds