- Thank you received: 507
demnächst neues "Baby" (560SL) im Haus und gleich nen paar Fragen...
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
feines Gerät!
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
ich mag mich jetzt nicht als schlauer aufspielen, als die meisten hier im Forum sind. Ich will die Sache mit dem Preis nur nochmal auf den Punkt bringen.
Schnäppchen gibt es nicht. Ende.
Allenfalls lässt sich "Schnäppchen" so deffinieren, dass es gelegentlich ausgesprochen gute Fahrzeuge gibt (Historie, Zustand). Das sind die Gelegenheiten, nach denen man schauen muss.
Man sollte dazu so vorgehen: Was habe ich für ein Budget?
Dann kann ich eingrenzen: z.B. Mobile:
15.000, 1.Hand, Scheckheft, < 100.000km Cabrio, Wenn das der Rahmen ist, dann soll es ein SLK werden oder sowas wie ein Crossfire, aber kein SL.
Jeder weiss heute, was er für seinen Wagen verlangen kann und haut dann noch ne Schippe drauf ( die man dann runterverhandeln kann). Ein guter SL560 kostet MINDESTENS 25+ Ende . Alles darunter wird am Ende mindestens 25+ Kosten. Das weiss jeder Händler. Wenn ein SL560 weniger als 40.000 kostet (soviel kosten die wirklich guten), dann hat das einen Grund. Um ihn auf den Zustand eines 40k SL zu bringen, muss man als mindestens die Differenz rechnen (falls nicht mehr).
Die Händler kaufen irgendwelche Blendermöhren für 9k, bringen sie her (ca. 3-4k inkl Zoll) und verkaufen sie dann für 15. Der Händler in den USA hatte aber auch schon einen Grund, warum der Wagen keinen höheren Preis erzielen würde.
Fazit: Kisten für 15k muss man sich echt leisten können und Lust auf permanente Scherereien haben und dazu kommt: Das werden NIEMALS Sammlerfahrzeuge! Nie! Das mag dem einen oder anderen ja zu Recht egal sein (bei der Produktionszahl), aber es sei angemerkt. Bei Oldtimern steht immer die Originalität im Vordergrund.
Also wer günstig kauft, kauft teurer und schlechter gilt auch hier.
Sehe ich das richtig, dass Du für einen Neuwagen gerne 100 Riesen und mehr hinlegst? Wenn dir ein SL keine 25 Wert ist, solltest Du es vielleicht lassen (bringt meines Erachten nur Ärger).
Mein Tip: Suche in den USA, fliege hin, schau ihn dir an und bringe ihn her. Da bekommst Du am meisten für dein Geld (auch wenn Du da auch keinen guten für15 bekommst). Da bekommst Du mit etwas Geduld einen richtig guten für 25, oder einen guten für 20. Darunter würde ich nicht mal etwas in Erwägung ziehen.
Grüße und viel Glück
Nik
nur weil die Oldiblase gerade am Platzen ist und jeder meint er hätte anstatt ein altes Auto einen Goldbarren in der Garage stehen, heist das nicht das das auch reale Preise sind. Ich habe für meinen rostfreien Vormopf 500 Sl Bj 85 weniger als 10.000 € gezahlt. Wer mehr zahlt hat sich entweder nicht informiert oder zum falschen Zeitpunkt eingekauft. Mal davon abgesehen das man für mehr schon jede Menge Neuwagen bekommt.
Schau dir mal die Preisentwicklung die letzten paar Jahre an, speziell bei Porsche, und da gilt wie überall anderst auch, solange es genug Deppen gibt die so viel Geld für ein Auto ausgeben, so lange werden die Preise hoch sein.
Wenn man den Markt beobachtet, merkt man das sich das ganze langsam wieder legt, und die Preise wieder runtergehen. Bis zum nächsten Hype.
Das die Preise bei manchen Modellen astronomisch steigen hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Hätte ich mir vor 3 Jahren den Maserati Gibli für 30.000 € in Italien gekauft anstatt den Mercedes, wäre ich wahrscheinlich jetzt ein gemachter Mann, aber man ist halt vorsichtig. Und wie Volker schon öfters gesagt hat, die Masse macht den Preis aus, und da gibt es einfach zu viel von unsreren Möhren, so das die nie richtig teuer werden, aber dafür Preisstabil.
Aber das ist meine Meinung und Erfahrung, du hast wahrscheinlich eine andere
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Für Schrauber mit wenig Anprüchen auf perfekte Optik bietet der Markt natürlich auch Billigangebote .
Wolfgang
auch das ist eine gängige Meinung die nicht stimmt. In Zeiten von Handys und Haltbarkeitsdatum und weiteren wertvollen Erkenntnissen unserer Zeit ist den meisten unserer Mitmenschen das selbständige Denken und Handeln etwas abhanden gekommen. Wie anderst kann es sein das eine Abzockerbude wie "Wir kaufen dein Auto" usw. so erfolgreich ist?
Und da liegt der Hund begraben. Wie auch immer ich zahle immer nur das was meiner Meinung nach angemessen ist oder lasse es bleiben, aber jedem das Seine. Aber vielleicht haben wir alle ja so viel Geld in der Tasche, das es so locker sitzt.
Gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
jogi1168 wrote: Hallo Nik,
nur weil die Oldiblase gerade am Platzen ist und jeder meint er hätte anstatt ein altes Auto einen Goldbarren in der Garage stehen, heist das nicht das das auch reale Preise sind. Ich habe für meinen rostfreien Vormopf 500 Sl Bj 85 weniger als 10.000 € gezahlt. Wer mehr zahlt hat sich entweder nicht informiert oder zum falschen Zeitpunkt eingekauft
Moin Arndt
Rostfrei und dann weniger als 10000? Wann hast Du den denn gekauft? Da war doch bestimmt was anderes was den Preis ausgemacht hat....
So unrecht hat Nik mit seiner Einschätzung nicht!
Den richtigen Zeitpunkt einen vorraussichtliches Liebhaberstück zu kaufen werden wohl die meisten verpassen. Gründe dafür gibt es ja genug, wie zb. keine Garage oder zu wenig Zeit, Kinder oder Haus bauen usw.
.
Schau Dir die US Car Szene an. Dort gab es vor 10 Jahren noch ein Mustang Coupe in ordentlichen zustand für 15k heute sind die durch den Hype schon teilweise über 30k wie gesagt nur ein Coupe. Die Convertible oder Fastbacks sind noch weit drüber.
Dann ein gutes Angebot zu finden ist schon sehr großes Glück. Da kann man unter Umständen Jahre den Markt beobachten um zu merken Die Zeit läuft einem davon.
Davon mal abgesehen könnte man natürlich Glück haben.
Gruß Roger
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
Kann man sich nicht einfach an seinem Hobbyauto erfreuen ohne darüber nachzudenken was man irgendwann mal dafür bekommt?
Ich hab´ billig eingekauft und teuer verkauft, bin ich jetzt ein Held oder ein Depp das mir so etwas Freude bringt?
Gott sei Dank, dass ich mein Geld nicht mit Autos verdienen muss!
Bei solch einer Denke sollte man für sich selbst überlegen, ob man für Urlaubsreisen einige Tausender rausschmeisst, Geld ist auch futsch und wenns dann noch ein verregneter Urlaub ist, ist es mal richtig ärgerlich.
Ob die neue Couch Garnitur in 6 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen noch 50 oder 80€ bringt, sollte man beim Kauf vielleicht mit kalkulieren.
Gruß
Martin
Sandokan500 wrote: Hat es denn immer was mit Wertsteigerung zu tun?
Kann man sich nicht einfach an seinem Hobbyauto erfreuen ohne darüber nachzudenken was man irgendwann mal dafür bekommt?
Ich hab´ billig eingekauft und teuer verkauft, bin ich jetzt ein Held oder ein Depp das mir so etwas Freude bringt?
Gott sei Dank, dass ich mein Geld nicht mit Autos verdienen muss!
Bei solch einer Denke sollte man für sich selbst überlegen, ob man für Urlaubsreisen einige Tausender rausschmeisst, Geld ist auch futsch und wenns dann noch ein verregneter Urlaub ist, ist es mal richtig ärgerlich.
Ob die neue Couch Garnitur in 6 Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen noch 50 oder 80€ bringt, sollte man beim Kauf vielleicht mit kalkulieren.
+1 ... nach Geldgesichtspunkten müßte ich meinen W111 jetzt verkaufen; ich wär der Held. Jeder muß für sich selbst herausfinden, was wichtig im Leben ist. Ich habe für mich entschieden, daß 20.000km im W111 mit der Liebe meines Lebens mehr wert ist, als 20.000 Euro Gewinn beim Verkauf.
Thomas
Sandokan500 wrote: Hat es denn immer was mit Wertsteigerung zu tun?
Für mich steht der Spaß am Hobby an erster Stelle und der 107er macht mir ne Menge Freude
Wenn er denn seinen Wert einiger maßen behält oder sich etwas steigert is doch gut. Aber nicht soooo wichtig.
Bin schon zwei mal geschieden das hat mehr gekostet
Gruß Roger
TraveSL wrote: ...
Wenn er denn seinen Wert einiger maßen behält oder sich etwas steigert is doch gut. Aber nicht soooo wichtig.
Bin schon zwei mal geschieden das hat mehr gekostet
jogi1168 wrote: Hallo Nik,
nur weil die Oldiblase gerade am Platzen ist und jeder meint er hätte anstatt ein altes Auto einen Goldbarren in der Garage stehen, heist das nicht das das auch reale Preise sind. Ich habe für meinen rostfreien Vormopf 500 Sl Bj 85 weniger als 10.000 € gezahlt. Wer mehr zahlt hat sich entweder nicht informiert oder zum falschen Zeitpunkt eingekauft....
gruß
Arnd
Hallo Arnd,
das freut mich für dich. Wenn Du für einen guten (per Definition ist "gut" eine 2 im übertragenen Sinne? Also CD 2?) 500er 10k hingelegt hast. Ich vermute mal, Du hast 2010 gekauft (seitdem bist Du ja hier im Forum), dann vermutlich ohne Historie, >3. Hand mit mehr als 150k km? Ich hatte für meinen 500er 20 bezahlt und das war ein Top Preis (2007). Hab ihn 2016 für 30k verkauft und auch das war ein Top Preis (wertgutachten 52k)
EInfache Frage: Was hilft das dem Käufer (Threadersteller), dass Du zeitig gekauft hast? Meine Uroma hat sich ein Grundstück am Ammersee gekauft. Was hilft mir das jetzt als Käufer? Ausser Du willst ihm den Wagen für 10k verkaufen, dann schicke ihm doch eine PN
Ansonsten bleibt meine Meinung über den Markt bestehen.
Zum Thema Blase: Ja, man kann auch warten und sich in 2 Jahren freuen... oder in den Ar... beissen.
Zum Thema "reale Preise": Der reale Preis ist ganz einfach der Preis, den jemand zu bezahlen bereit ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe mir in den USA einen 560er geholt. Erster Hand, volles Wartungsbuch, Ordner mit Rechnungen: Der hat sich sogar die Fliegen bei Mercedes von der Scheibe entfernen lassen
LG
NIk
dann passt es doch. Für mich ist der Preis ok, den ich dafür und für den Spass bereit bin zu zahlen. Und da hat jeder andere Ansichten. Aber da ich noch andere Oldies habe und Familienvater bin muss ich da schon ein bischen nach dem Geld schauen. Ich bin mit meinem Auto zufrieden, der ist genau so wie ich Ihn haben will. Und so weit ich bei der Ausfahrt gesehen habe bin ich mit dieser Einstellung nicht allein.
Gruss
Arnd
Schrauben macht Spass
Viel Spaß weiterhin damit!
Und ich schließe mich dem Voll und Ganz an.
Grüße
NIk
wenn du einen 500er hattest und jetzt einen 560er, bist du den meisten an Fahrerfahrungen weit vorraus. Gibt es Unterschiede oder wie würdest du du beide Fahrzeuge vom Fahrverhalten vergleichen. Mich hat bei der Ausfahrt jemand gefragt wie denn der Unterschied zu einem 280er wäre, was ich Ihm leider nicht beantworten konnte, da die Erfahrung fehlt.
Ich denke das wäre auch für den Threatstarter eine Interessante Frage, letztendlich sind das die stärksten Fahrzeuge der Serie, gibt es gefühlt überhaupt einen Unterschied.
Und auch wenn es wahrscheinlich wieder 90% der User überlesen, nein das soll die anderen Motorisierungen nicht herabsetzen oder -würdigen. Mir geht es nur um die Erfahrung, das interessiert mich,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Ich würde nach einem 500er greifen, aber ausschließlich, weil sie rarer sind. Vorausgesetzt es würden beide gleich viel kosten und sich im Zustand/Historie gleichen.
Die Realität sieht aber anders aus: 560er sind mit ca.50k Stück recht häufig (500er ca 11k) und das bestimmt auch den Preis (Angebot). Zudem sind sie meist in die USA und Japan ausgeliefert worden, was bedeutet, kein Salz nach aller Wahrscheinlichkeit (Kontrolle ist Pflicht, sieht man aber schon an den Fotos) und respektive häufig auch wenig bis kein Rost.
Anders beim 500er: Der wurde in Europa gerne gekauft. Was Salz mit den älteren Fahrzeugen macht, brauche ich hier nicht erläutern, aber man wird kaum einen unbefallennen 500er finden. Wenn, dann wurden sie bereits restauriert und da bleibt auch die Frage: Fachmännisch, oder im Rahmen eines Gebrauchsgegenstandes um den TÜV zu bestehen? Falls 1. Hand, besteht gute Hoffnung, dass der Besitzer eine innige Bindung hatte und keine Kosten und Mühen gescheut hat. Ist aber auch kein Garant
Ich habe mir eine deutsche Pagode aus erster Hand gekauft. Das war ein Gebrauchsgegenstand für den Herren (Sommer wie Winter) und es wurden immer die nötigen Schweissarbeiten durchgeführt (von irgendeinem Blechbrutzler). Die Restaurierungsmaßnahmen, um daraus wieder eine klassische Pagode zu bekommen, waren immens. Das war wie ein Adventskalender: Hinter jedem aufgemachten Blechtürchen war eine Überraschung (meist keine erfreuliche).
Auch war/ist das Fahrverhalten der Eigentümer in den jeweiligen Herkunftsländern und somit die Belastung für den Motor sehr unterschiedlich (z.B Speedlimits). In den USA gehen die Motoren so gut wie nie aus dem Cruise-Modus raus. In Japan stehen sie sich die Kolben in den Bauch in den Staus und in Deutschland dürfen sie getreten werden (In den 80ern waren die Autobahnen auch noch frei).
Deswegen würde ich nach einem guten 560er (vornehmlich aus dem Mitte/süden der USA) Ausschau halten. Die waren immer Vollausstattung mit Leder und man kann immer noch richtig gute finden.
Vom Fahrvergnügen nehmen sie sich nichts.
Viele Grüße,
Nik
deswegen war ich so angetan von meinem, 1 Jahr in Germany, dann 30 Jahre Florida. Aber frag mich nicht wie viel Sand und Kleingeld ich aus dem Auto rausgehölt habe, aber dafür total rostfrei,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
Super!
Grüße,
Nik
Die Unterschiede lassen sich aber googeln und sind dann sicher verlässlicher, als meine subjektive Erfahrung.
Gruß
Nik
Du verallgemeinerst bzw. bringts Dinge durcheinander. Der 560 SL, obwohl auch hier immer wieder kolportiert, ist NICHT niedrig verdichtet. Wenn man ihm den Abgleichstecker im Motorraum entfernt, wurde hier auch schon hinlänglich diskutiert, ist er mit der leistungsstärkste
107er, neben dem 500er ohne Kat. Wenn dann noch eine Edelstahl Auspuffanlage nebst Kat , wie bei meinem, eingebaut ist, dann geht er richtig gut
Die niedrige Übersetzung bedingt eine höhere! Motordrehzahl, damals zu 55 mph Zeiten vernachlässigbar. Hier in Europa macht die kuze Übersetzung den 560er, er hat die des 420er,
Zu einem echt starkem Teil!
Gruss, Andreas
chund wrote: Moin,
Du verallgemeinerst bzw. bringts Dinge durcheinander. Der 560 SL, obwohl auch hier immer wieder kolportiert, ist NICHT niedrig verdichtet. ...!
Danke, wie bereits geschrieben: Andere Quellen sind sicher verlässlicher. Ich habe das mit der Verdichtung gelesen, aber nicht weiter recherchiert. Sorry für die Verwirrung. Ich dachte RÜF/KAT läge bei 9:1 und ECE 10:1