Select your language

Originalität

More
10 years 1 month ago #152429 by Marcel
Replied by Marcel on topic Originalität
Moin Martin,

sehr schön, astralsilbermetallic, blau / blau einfach perfekt.
Wenn Du in jedem Jahr 4000 km fährst, dann dauert das
fast 20 Jahre bis Du die 1 ganz vorne auf der Tacho siehst, also mach Dir kein Sorgen.

Richtig die gelbliche Heckschürze kann man polieren, dauert was einmal reicht da meistens nicht.
Die Verfärbung kommt sehr wahrscheinlich von undichten Ventilschaftabdichtungen; dann bläut er immer etwas.
Frag mal die Kumpels wenn sie hinter dir fahren. Die linke Rückleuchte muss Du dann auch mal gründlich sauber machen.

Viel Spaß und schöne Ausfahrten mit Deinem 280 SL.
In Dortmund hat der Club auch einen Regionaltreff.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 1 month ago #152428 by thoelz
Replied by thoelz on topic Originalität

On 2016-08-12 08:40, fraeser07 wrote:
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure zahlreichen Ausführungen.

Der SL ist in der Tat kein Alltagsfahrzeug für mich.
Die meiste Zeit wird er in der Garage stehen und wird halt nur bei schönem Wetter am Wochenende bewegt.
So kommen im Jahr zwischen 3-5000 km dazu.
Die letzten 10 Jahre stand eh er bei der Vorbesitzerin in der Garage und wurde gar nicht gefahren.
Die Frage stellt sich mir trotzdem, ob das Fahrzeug diese Wertsteigerung erzielen wird, wie viele annehmen.
Die kommenden Generationen sind meiner Meinung nach nicht so „autoafin“ wie wir und haben einen gänzlich anderen Bezug zum Auto.

Grüße aus Dortmund

Martin

Mittelfristig wird ein gepflegter 107 wohl weiter an Wert gewinnen.

Wie es langfristig, wenn eine womöglich weniger autoaffine, Generation heranwächst aussieht weiß niemand.

Wäre mir persönlich auch egal. Ich habe meine Autos, weil sie mir gefallen und ich ich Spaß damit habe.

Bei einem Auto mit nur 28tkm würde ich keine 3-5tkm/Jahr drauffahren. Wäre mir zu schade.
Dann würde ich mir lieber einen Zweiten mit hoher Laufleistung zulegen, bei dem es auch nicht mehr darauf ankommt.

----
Gruß, Thomas

More
10 years 1 month ago #152430 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Originalität
Hi,

eine Ausfahrt könnte man, da sich ja einige Dortmunder und Umgebende hier eingefunden haben, als Spontanfahrt an einen der Stauseen machen.

Zur Sorpe hin gibt es schöne Nebenstrecken und ein nettes Lokal mit Seeblick kenne ich auch.

Haben wir früher öfter gemacht.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-08-2016 09:24 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 1 month ago #152431 by driver
Replied by driver on topic Originalität

On 2016-08-12 09:23, Nichtraucher wrote:
Hi,

eine Ausfahrt könnte man, da sich ja einige Dortmunder und Umgebende hier eingefunden haben, als Spontanfahrt an einen der Stauseen machen.

Zur Sorpe hin gibt es schöne Nebenstrecken und ein nettes Lokal mit Seeblick kenne ich auch.

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-08-2016 09:24 ]

Wäre ich sofort dabei.

Wolfgang

More
10 years 1 month ago #152432 by Schumi
Replied by Schumi on topic Originalität
Hallo Martin,

der Daimler selbst sammelt Fahrzeuge und stellt sie in seinem Museum aus. Mit dem Namen Fahrzeug ist eigentlich alles gesagt. Stehzeuge stehen sich auch kaputt. Einige Standschäden hast du ja bereits reparieren lassen. Trotz der niedrigen Kilometerleistung sind einige Fahrwerksbauteile damit durch. Das Gummi kein Werkstoff für die Ewigkeit ist, hast du an den Reifen bereits erkannt. Dies trifft aber genauso auf die Fahrwerksgummilager, Motorlager und Hardyscheiben zu. Auch Stoßdämpfer stehen sich kaputt. Es stellt sich die Frage, ob der Tank immer randvoll war. Wenn nicht kommt irgendwann der Rost und setzt den Benzinfilter zu. Aber der braucht ja erstmals erst nach 60.000 km gewechselt zu werden. Vorsorglich kann man an dem Fahrzeug jede Menge machen, um den Zustand 1 zu erhalten. Dabei darf er auch ruhig gefahren werden. Im Club gibt es in jeder Region genügend Fachleute, die es dir genau erklären können. Es muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden. Nach so einem Kauf muss sich das Portemonnaie erstmal erholen. Wünche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Es ist nicht zwingend lebensnotwendig, aber schön, wenn man eines hat.
Die Verbrennungsrückstände an der Heckschürze und der linken Rückleuchte lassen sich mit Nitro abwischen, wenn eine Politur nicht mehr reicht.
Gruß
Rolf

More
10 years 1 month ago #152433 by future101
Replied by future101 on topic Originalität
Hi Martin,

Gratuliere!

Wenn die Wellen auf den Türverkleidungen Dich stören (mich stören sie auch), würde ich das beseitigen. Das war bei der Auslieferung jedenfalls so nicht und man kann unter Beibehaltung der originalen Kunstoffhaut dort gut die Fütterung erneuern. Ist eine Menge Arbeit, aber geht. Ich habe das auch noch vor mir.

Den Lack würde ich ordentlich polieren lassen. Eine Vergilbung kann eigentlich nur oberflächlich sein. Neuen Lack würde ich aber in keinem Fall machen lassen.

Noch eins und bitte sei mir nicht böse: Du machst Dir (mit Recht wie ich meine) über Originalität Gedanken und schraubst Dir dann gleichzeitig solche Nummernschilder dran?! An einem tiefergelegten SL aktuellen Baujahres aus dem Millieu mögen die ihre Berechtigung haben, aber an einen klassischen SL mit dem Anspruch, den Du an Originalität hast, gehören die auf keinen Fall. Original sind da Edelstahlunterlagen vorne und hinten montiert (vorne und hinten unterschiedlich), die Dich "zwingen" Nummernschilder in der langen Normalversion zu montieren. Klar, das kann man jederzeit ändern - klassisch oder original sieht das aber im Moment nicht aus.

Gruß
Andy

More
10 years 1 month ago #152434 by driver
Replied by driver on topic Originalität

On 2016-08-12 10:34, future101 wrote:
Hi Martin,

Gratuliere!

Wenn die Wellen auf den Türverkleidungen Dich stören (mich stören sie auch), würde ich das beseitigen. Das war bei der Auslieferung jedenfalls so nicht und man kann unter Beibehaltung der originalen Kunstoffhaut dort gut die Fütterung erneuern. Ist eine Menge Arbeit, aber geht. Ich habe das auch noch vor mir.

Den Lack würde ich ordentlich polieren lassen. Eine Vergilbung kann eigentlich nur oberflächlich sein. Neuen Lack würde ich aber in keinem Fall machen lassen.

Noch eins und bitte sei mir nicht böse: Du machst Dir (mit Recht wie ich meine) über Originalität Gedanken und schraubst Dir dann gleichzeitig solche Nummernschilder dran?! An einem tiefergelegten SL aktuellen Baujahres aus dem Millieu mögen die ihre Berechtigung haben, aber an einen klassischen SL mit dem Anspruch, den Du an Originalität hast, gehören die auf keinen Fall. Original sind da Edelstahlunterlagen vorne und hinten montiert (vorne und hinten unterschiedlich), die Dich "zwingen" Nummernschilder in der langen Normalversion zu montieren. Klar, das kann man jederzeit ändern - klassisch oder original sieht das aber im Moment nicht aus.

Gruß
Andy

Edelstahl sind die Unterlagen allerdings nicht, das ist Blech einfach industrieverchromt, daher auch nicht ganz hochglänzend .

Wolfgang

More
10 years 1 month ago #152435 by Marcel
Replied by Marcel on topic Originalität
Könnte dann hinten so aussehen, mit der richtigen Unterlage

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 years 1 month ago #152436 by fraeser07
Replied by fraeser07 on topic Originalität
Hallo Andy,

deine Meinung zum Nummernschild kann man vielleicht teilen.

Die Nummer besitze ich seit 32 Jahren.
Ein Nummernschild mit einem Buchstaben und einer Zahl auf einer Platte mit 520 mm finde ich gewöhnungsbedürftig.
Die serienmäßigen Nummernschildhalter habe ich aufgehoben.

Nichts für ungut, aber mir gefällt es so.

Martin

More
10 years 1 month ago #152437 by Nichtraucher
Ich finde das Kennzeichen OK, da ist rechts und links noch Platz für den stilvollen Inselaufkleber und den von dieser berühmten Bar, den Ger so gerne mag....irgendwas mit Säbeln glaub ich.

Parkplatz Westfalenhalle?

Gruß
Willy,
alter Hörder....

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 1 month ago #152438 by fraeser07
Willy,

messerscharf erkannt !!

Gruß Martin

More
10 years 1 month ago #152439 by fraeser07
Willy,
.........alter Hörder, hab noch eins für Dich !!

Gruß Martin

More
10 years 1 month ago #152440 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Originalität
Hallo Martin von Dortmund,

Schneewittchen ist bei dir in guten Händen. Schön, dass du das Erbe der alten Dame fortführst.

Der Geschichte nach würde ich mutmaßen, dass der Kaufpreis ich sage mal moderat gewesen sein wird. Blöd, wenn der materielle Wert neben dem ideellen relativ hoch ist - das kann hemmen, was Blödsinn wäre.

Zu deiner Frage: "... die Türverkleidungen werfen im oberen Bereich kleine Wellen. Sollte das ein Sattler korrigieren?"

Diese Frage solltest du am besten selbst beantworten. Wenn es dich stört (d i c h), dann könntest du Schneewittchens Falten glätten lassen. Nach meiner Einschätzung und Meinung verliert die Originalität dadurch nicht, sondern würde gewinnen. Aber: Das kannst du auch in 20 Jahren noch machen (lassen). Dieser SL hat so viele herausragende Merkmale, so viele Details, die das Auge und das Herz erfreuen, dass die Türverkleidungen das Ganze nicht trüben können. Ich würde der Verkleidung nicht vorschnell das Fell über die Ohren ziehen.

Zu deiner Frage: "Die Schürze unterhalb der Stoßstange ist im Bereich der Auspuffrohre leicht gilblich. Sollte man die Schürze neu lackieren?

Das ist eine beim Sportmotor M 110 nicht untypische Erscheinung, die freilich bei hellen Farbtönen präsenter wirken kann als auf dunklen. Mit Politur wird sich eine Besserung erzielen lassen - das scheint bereits erfolgt zu sein. Betroffen ist die Heckpartie links, somit Schürze, Stoßfängerblenden, Abschlussblech und der Heckdeckel, welcher durch Wegfall Typkennzeichen leichter zu polieren und wachsen ist als ohne Wegfall und damit mit 280 SL - Schild.

Gerade an der Schürze ist das nicht nur ein oberflächlich anhaftender Belag, welcher sich abtragen lässt, sondern eine bleibende Verfärbung. Würdest du den Bereich lackieren lassen, so wäre es eine Frage des weiteren Betriebs, wann sich die Verfärbungen erneut präsentieren.

Meine Empfehlung: Als arttypische Erscheinung unbedingt belassen.

Freilich entscheidet auch hier der persönliche Geschmack.

Wenn du das Fahrzeug im Sommer bei überwiegend schönem Wetter bewegst, würde ich keine besonderen Korrosionsschutzmaßnahem ergreifen. Auch das zerstört die Originalität. Gegenstimmen werden folgen.

Du schriebst: "Und noch weitere Kleinigkeiten."

Welche? Sind die für dich ein Thema? Oder ohne Bedeutung.

Was ich jedenfalls machen würde, wäre solch einen SL auf keinen Fall auf die meistens anzutreffende Art und Weise hochzubocken bzw. auf der Zweisäulenbühne aufzunehmen. Beschädigungen, mitunter als Spuren verharmlost, sind die unweigerliche Folge der Entwertung durch unzweckmäßigen Werkzeugeinsatz.

Winni

More
10 years 1 month ago #152441 by Nichtraucher

On 2016-08-12 10:11, driver wrote:

On 2016-08-12 09:23, Nichtraucher wrote:
Hi,

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-08-2016 09:24 ]

Wäre ich sofort dabei.

Wolfgang

Sobald ein Sonntag mit 107 - Wetter, also mindestens trocken erwartet wird, könnten wir mal eine kleine Tour abstimmen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
10 years 1 month ago #152442 by emanresu
Replied by emanresu on topic Originalität

On 2016-08-12 12:26, Nichtraucher wrote:
Ich finde das Kennzeichen OK, da ist rechts und links noch Platz für den stilvollen Inselaufkleber und den von dieser berühmten Bar, den Ger so gerne mag....irgendwas mit Säbeln glaub ich.

So wat mit Säbeln?

Sören

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 12-08-2016 13:18 ]

More
10 years 1 month ago #152443 by fraeser07
Hallo Winni,

weitere Kleinigkeiten sind u.a. Bordsteinkratzer an den Barockfelgen, Chromleiste am Verdeckdeckel (hat kleine Macken vom montierten Hardtop), usw.
Winni zum moderaten Kaufpreis: Der Wagen war nicht am Markt und wurde nur mir persönlich angeboten. Die Herrschaften waren sich nicht bewusst, was dieses Fahrzeug erzielen könnte und somit habe ich dafür äußerst wenig bezahlen müssen.

Gruß Martin

More
10 years 1 month ago #152444 by Roadstolett
Replied by Roadstolett on topic Originalität
Hallo Martin hinter den Bergen bei den sieben Forumfreunden bei Dortmund,

die Beschädigungen an den Leichtmetallrädern waren auf Fotos von vor oder um Zuge der Abholung zu erkennen. Ein kleiner Wermutstropfen, der freilich vom Neuwagenzustand abweicht, die Freude am Ganzen aber nicht trüben kann. Das sind Souvenirs der vergangen Jahrzehnte aus dem Leben der Dame.

Da Mann nicht weiß, wie lange der Hersteller Fuchs der geschmiedeten Leichtmetallräder originalgetreu aufbereitet – Mann müsste die Beschädigungen beurteilen, ob diese vollständig beseitigt werden können – könnte es eine Überlegung sein, dies nicht irgendwann restaurieren zu lassen. Vor der Montage der neuen Reifen wäre eine Gelegenheit gewesen, doch da hatten andere Schritte sicherlich Vorrang. Du könnest Detailaufnahmen der Beschädigungen an Fuchs senden und klären, ob sich ein Neuzustand wiederherstellen lässt oder ob dazu zu viel Materie am Bordstein verloren ging. Dann lässt du die Räder restaurieren und kaufst von Moosi den gebrauchten Satz zur Benutzung, währen die Originalräder Wohn- und/oder Schlafzimmerwand zieren. Wer dich nach dem Sinn fragt stellt die falsche Frage und disqualifiziert sich selbst.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis im Forum vermehrt Räder mit bestimmtem Fertigungsdatum gesucht werden. „Tausche neuwertigen Satz original AMG, Modell Rotlicht, mit ABE!!!!!!!, gegen ein aufbereitungsfähiges Stahlrad 6,5 Jx 14 H2 mit Fertigungsdatum 07/82“ – so oder so ähnlich könnte ein Inserat dann lauten, wenn du Jungs soweit sind.

Die Chromleiste(n) würde ich mir besorgen und auf die Seite legen. Falls du dies machst, packe die Leiste nach Erhalt an der Theke aus und prüfe, wie diese den Versand in der Gitterbox im Nachtexpress neben kiloschweren Lenkgetrieben und Paletten mit Mercedes me Adaptern (wer braucht sowas?) überstanden hat. Ist diese nicht nur gebogen (original) sondern krumm (Transportschaden) kommt Elvis ins Spiel: Return zu sender.

Du schriebst: „Winni zum moderaten Kaufpreis: Der Wagen war nicht am Markt und wurde nur mir persönlich angeboten. Die Herrschaften waren sich nicht bewusst, was dieses Fahrzeug erzielen könnte und somit habe ich dafür äußerst wenig bezahlen müssen.“

Ich dachte, dass ich meine diesbezügliche Vermutung, welche du hiermit bestätigt hast, mit meiner Wortwahl „moderater Kaufpreis“ unverfänglich und sozialverträglich Ausdruck verliehen hätte. Wie ich sehe, scheine ich richtig geglaubt zu haben.

Fahrzeuge im Zustand wie deinem können Freude oder Last oder beides sein. Klammert Mann Geld und Wert aus, kann Mann sich auf Freude an solch einer Perle umso mehr konzentrieren. Löst der außergewöhnlich erhaltungswürdige Zustand Zwänge aus oder belastet, und sei es nur durch Gedanken, muss an der Einstellung gearbeitet werden – bei geschlossener Motorhaube.

Was gäbe es für dich selbst für einen Sinn, den zweifellos museumswürdigen Zustand zu bewahren, um damit später oder früher als gedacht einen Perlensammler zu beglücken, wenn du doch mit deinem Glückskauf Erlebnisse erleben kannst? Das ginge freilich auch mit einem Zustand 3, wo möglich hier und da entspannter, aber muss das sein?

Die Meinungen darüber, die Ansichten dazu, das "wenn es mein SL wäre, würde ich..." finde ich spannend.

Für sich darf diese Frage freilich jeder selbst beantworten, was ebenfalls freilich nicht für jedermann eine allzu einfache Übung ist.

Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse mit deinem wunderbaren 280 SL – ob in der Garage, wenn deine Blicke über die schönen Details gleiten, oder unterwegs, wenn der M 110 Auslauf bekommt.

Winni

PS/kW: Wichtig wäre mir auch zu wissen, ob der 280 SL mit oder ohne Radio ausgeliefert wurde. Sollte ab Werk ein Becker XX verbaut worden sein, so wäre jenem einst ausgebauten Originalgerät nachzuforschen – bei der Dame im Keller? – oder aber ein gleiches aufzutreiben, wenn Mann darauf denn Wert legen würde.

More
10 years 1 month ago #152445 by fraeser07
Hallo Winni woher auch immer,

die Dame hat den Wagen 1982 mit Antenne automatisch ohne Radioeinbau bestellt. Damaliger Preis 457,65 DM.
Ich habe anhand der Fahrgestellnummer über MB die Daten auslesen lassen.
Anschließend wurde ein Blaupunkt Kopenhagen verbaut.

Grüße aus Dortmund

Martin

More
10 years 1 month ago #152446 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Originalität
Ein wunderschöner gepflegter Wagen, der Wert diese Schmuckstücks ist der Spaß den er bereitet! Viele plappern hier nur vom Wert wie Briefmatkensammler die Angst haben dass sich eine Zacke verbiegen könnte. Einfach schöne Stunden damit verbringen, für Wertzuwachs habe ich und viele andere hier andere Sachen.
Meiner hatte 25000 km am Tacho als ich ihn gekauft hatte, das ist mehr als 30 Jahre her, passe auf ihn auf, hat jetzt 60000 km, schaut noch so aus wie ich ihn gekauft hatte.

Viel Spaß damit!

Franz

More
10 years 1 month ago #152447 by Nichtraucher
Schön geplappert....sicher sind jetzt einige hier beeindruckt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.177 seconds