Select your language

Europäisierter 107 original im Sinne des H-Kennzeichens?

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Feb 2014 18:12 #122813 by Nichtraucher
Hi,

BJ hat es im Markt angeschnitten. Sind Umbauten, die das serienmässige Erscheinungsbild derart veändern, in Zukunft, wenn die bei der Prüfung pingeliger werden, H-fähig?

Bei meinem haben die sogar Motor und Getriebenummern geprüft.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2014 18:17 #122814 by Nichtschwimmer
Ja. Wenn man die Richtlinien zur Erteilung des H-Kennzeichen liest, dann ist das eigentlich klar, auch warum Motor- und Getriebenummern geprüft werden.

Udo

More
24 Feb 2014 18:21 #122815 by driver
Bitte um konkretes Beispiel !!!, mir ist keine einziger Fall bekannt bei dem ein umgebauter SL kein H- Kennzeichen erhalten hat .

Wolfgang

More
24 Feb 2014 18:25 #122816 by PanTau
Hallo Willy,
gibt es denn eine Verschärfung der Kriterien zur Erteilung des H-Kennzeichens?

Gruß
Frank

VG
Frank

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Feb 2014 18:28 #122817 by Nichtraucher
Wie verschiedentlich zu lesen war, wollen sie da genauer hinsehen.
Schon weil immer mehr Autos im normalen Betrieb laufen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
24 Feb 2014 18:36 #122818 by driver

On 2014-02-24 18:28, Nichtraucher wrote:
Wie verschiedentlich zu lesen war, wollen sie da genauer hinsehen.
Schon weil immer mehr Autos im normalen Betrieb laufen.

Willy

Wo !!! war denn zu lesen das einem SL das Kennzeichen verwehrt wurde, wohl nirgends .

Wolfgang

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Feb 2014 19:00 #122819 by Nichtraucher
Lies meine Beiträge doch noch mal.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
24 Feb 2014 19:11 #122820 by driver

On 2014-02-24 19:00, Nichtraucher wrote:
Lies meine Beiträge doch noch mal.

Willy

Ehrlich verstehe ich Deinen Beitrag nicht, stört Dich vielleicht der Gedanke das bald reichlich US 560er mit Eurostangen in den Genuß eines H- Kennzeichens kommen ?
Du hast doch einen 500er mit H- Kennzeichen, sei doch mal etwas tolerant .
Solange hier nicht mal ein einziger !!! Fall kommt wo ein umgebauter US SL wegen der Eurostoßastngen kein H- Kennzeichen bekam halte ich die Diskussion für völlig überflüssig .

Wolfgang

• Nichtraucher
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Feb 2014 19:23 #122821 by Nichtraucher
Ich empfehle dir ein gutes Beruhigungsmittel.

Mir ist völlig latte wer mit einem H-Kennzeichen herumfährt, wenn es mir Nachteile brächte, dann nicht aber so?

Irgendwie sitzen die Komplexe bei einigen Zeitgenossen doch recht tief und nagen am Wohlbefinden, sei meiner Anteilnahme sicher.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
24 Feb 2014 19:24 #122822 by Dr-DJet
Hallo Willy,

also einen Umbau von US auf EU-Stoßstangen ist meines Erachtens zeitgenössisch und okay.

Selbst wenn, wie will denn der TÜV bei der H-Abnahme erkennen, ob er z.B. einen europäischen oder einen amerikanischen 450SL mit entsprechender Umrüstung vor sich hat? Das kann er gar nicht, auch nicht mit der Motornummer.

Auch dass die die Motornummer und Getriebenummer prüfen, war bei mir schon immer so. Es muss nicht der Originalmotor sein, es muss einer von MB mit mindestens 30 Jahren Alter sein. Man kann also in ein paar Jahren die Motoren des W124/R129 einbauen (wow den 500E Motor mit 326 PS), dann aber den kompletten Antriebsstrang.

So dürfte man also heute in ein W111 Cp einen M117.960 vom 500SL (Andi macht das ja) zusammen mit dem Antriebsstrang einbauen und bekommt ein H-Kennzeichen. Auch ein Dieselmotor wäre zulässig. Der TÜV hat nur zu kontrollieren, dass der Motor bereits so alt ist, dass er sauber passt und dass der Antriebsstrang der Motorleistung standhält. Trotzdem würde ich vorher mit dem TÜV reden, ob er auch was bei Bremsen und Fahrwerk vorschreibt. Diese Regel hat mich zwar auch gewundert. aber so ist sie nun mal.

Also nichts wird hier so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
24 Feb 2014 19:31 #122823 by driver

On 2014-02-24 19:23, Nichtraucher wrote:
Ich empfehle dir ein gutes Beruhigungsmittel.

Mir ist völlig latte wer mit einem H-Kennzeichen herumfährt, wenn es mir Nachteile brächte, dann nicht aber so?

Irgendwie sitzen die Komplexe bei einigen Zeitgenossen doch recht tief und nagen am Wohlbefinden, sei meiner Anteilnahme sicher.

Willy

Warum Du diesen Thread eröffnet hast erschließt sich mir allerdings nicht, Du hast doch mit den US Wagen überhaupt nix zu tun, auf Fragen nach einem Fallbeispiel kommt bei Dir auch nix .

Wolfgang

More
24 Feb 2014 19:48 #122824 by Howie
Ich werde wohl niemals verstehen, weshalb es immer und immer wieder um die US Stoßstangen geht. Kann das den nicht jeder so halten wie er mag? Schon lange hätte ich die Möglichkeit gehabt meinen auf EU umzubauen..... Ich weis nur nicht so recht weshalb? Am Ende für ander???? Was soll das?

Gruß Howie

More
24 Feb 2014 21:19 #122825 by Nichtschwimmer
Nach der Richtlinie zur Erteilung von H-Kennzeichen link sind grundsätzlich Ausführungen der jeweiligen Fahrzeugbaureihe zulässig. Das gilt für viele Komponenten. Es ist auch einiges mehr erlaubt, wenn es z.B. zeitgenössisch oder fachgerecht (nachgerüstete Gurte) ist.

@ Volker/Andreas: Ich interpretiere das allerdings so, dass der M117 im W111 nicht zulässig wäre, weil es den zwar zur gleichen Zeit in der US-Limousine, nicht aber im W111 gegeben hat. Der Diesel dürfte auch nicht gehen.

Mich würde allerdings interessieren ob mal ein W111 mit M117 das H-Kennzeichen bekommen hat. Oder ob einem umgerüsteten US-107er dieses verwehrt wurde.

Udo

More
24 Feb 2014 22:15 #122826 by Dr-DJet
Hallo Udo,

doch das ist wahr, ich wollte es erst auch nicht glauben. Jeder 30 Jahre alte Motor des gleichen Herstellers ist erlaubt. Siehe TÜV Süd Anforderungskatalog .

Hatten wir auch hier schon mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
24 Feb 2014 23:18 #122827 by Nichtschwimmer
Und genau diese Quelle habe ich sogar abgeheftet. Wie konnte ich das nur vergessen haben?

Udo

More
25 Feb 2014 09:29 #122828 by Totti-Amun

On 2014-02-24 19:24, Volker500SL wrote:
Hallo Willy,

also einen Umbau von US auf EU-Stoßstangen ist meines Erachtens zeitgenössisch und okay.

Selbst wenn, wie will denn der TÜV bei der H-Abnahme erkennen, ob er z.B. einen europäischen oder einen amerikanischen 450SL mit entsprechender Umrüstung vor sich hat? Das kann er gar nicht, auch nicht mit der Motornummer.

Meines Erachtens und okay und real sind aber doch ein paar Unterschiede. Da gibt es schon ein paar Dinge über die sich so manch einer hier keine Gedanken macht.

EU Stoßstangen sind kürzer. Stehen die geänderten Fahrzeug-Maße in den Papieren? Wenn mir einer ins Auto fährt und ich würde so was erkennen, würde ich es definitiv ansprechen. Es muss kein kausaler Zusammenhang bestehen um eine Schuldfrage grundlegend verschieben zu können.

Jeder Prüfer sieht sofort anhand der Papiere, ob der Wagen ein (Re-) Import ist. Die müssen zweifelsohne vorgelegt werden...

Ich weiss nicht, ob der Umbau auf EU zeitgenössisch ist. Ich mache mir aber auch große Sorgen. Ich habe ein Klassik Fahrwerk montiert mit Tieferlegung. Geht das durch, weil Klassik-Fahrwerk? Tieferlegungen sind aber generell ausgeschlossen.

Dann habe ich die 3. Bremsleuchte entfernen lassen und den Heckdeckel lackieren lassen. Ist das zeitgenössisch und ok?

Ich weiss es nicht, in 2 Jahren werde ich es sehen, was da auf mich zukommt...

Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Totti-Amun am 25-02-2014 09:29 ]

More
25 Feb 2014 10:07 #122829 by Uwe560
Der Anforderungskatalog ist genau im Bereich der Stoßstangen nicht klar definiert.
Allerdings wird durch den Euro-Umbau das Erscheinungsbild des 560er krass verändert.
Aber ein US 560er bleibt ein US 560er, außer man würde wirklich alles umbauen, so daß ein Japaner entsteht.
Selbst bunte Lackierungen sind beim H-Kennzeichen nicht erlaubt, da wird eine 40cm Kürzung eines Fahrzeugs schwer zu begründen sein.
Mal ehrlich, H-Kennzeichen bedeutet den Originalzustand für die Nachwelt zu erhalten. Nach weiteren 30 Jahren wollen unsere Enkel oder Urenkel das Flaggschiff der 107er Reihe sicher nicht mit Mädchen-Stossstangen sehen, sondern den US Auslieferungszustand.
Nach dieser Zeit ist es egal, ob der 560er wegen Euro-Look vielleicht besser verkauft werden kann.
Ich möchte zumindest eine 1958er Corvette C1 jetzt nicht mit irgendwelchen Proll-Stossstagen sehen.

Gruß Uwe - in 2 Jahren wissen wir mehr [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 25-02-2014 10:16 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
25 Feb 2014 10:14 #122830 by driver

On 2014-02-25 10:07, Uwe560 wrote:
Der Anforderungskatalog ist genau im Bereich der Stoßstangen nicht klar definiert.
Allerdings wird durch den Euro-Umbau das Erscheinungsbild des 560er krass verändert.
Aber ein US 560er bleibt ein US 560er, außer man würde wirklich alles umbauen, so daß ein Japaner entsteht.
Selbst bunte Lackierungen sind beim H-Kennzeichen nicht erlaubt, da wird eine 40cm Kürzung eines Fahrzeugs schwer zu begründen sein.
Mal ehrlich, H-Kennzeichen bedeutet den Originalzustand für die Nachwelt zu erhalten. Nach weiteren 30 Jahren wollen unsere Enkel oder Urenkel das Flaggschiff der 107er Reihe sicher nicht mit Mädchen-Stossstangen sehen, sondern den US Auslieferungszustand.
Nach dieser Zeit ist es egal, ob der 560er wegen Euro-Look vielleicht besser verkauft werden kann.
Ich möchte zumindest nicht eine 1958er Corvette C1 jetzt nicht mit irgendwelchen Proll-Stossstagen sehen.

Gruß Uwe - in 2 Jahren wissen wir mehr

Wenn es ein Problem damit geben würde dann hätte sie jeder umgebaute SL, das hat nun mit dem 560er speziell nix zu tun
Da es hier dazu nur Bla ,Bla gibt und nicht ein einziger Fall bekannt ist wo es wegen Eurostangen beim H- Kennzeichen Probleme gab sehe ich das eher als Phantomdiskussion .

Wolfgang

More
25 Feb 2014 10:23 #122831 by Nichtschwimmer
Lieber Uwe, ich glaube du irrst. Umbauten sind erlaubt, wenn sie aus der Fahrzeugreihe stammen. Sie sind i.d.R. erlaubt, wenn sie zeitgenössisch sind. Sogar der Umbau von Coupé zum Cabrio ist erlaubt, wenn es diesem Typ als Cabrio gab. Dagegen sind Stoßstangen, die man an- und abschrauben kann einen Kleinigkeit.

Alle 107er und damit auch der 560 SL sind weder Amerikaner noch Japaner, sondern deutsche Autos, weil sie von einem deutschen Unternehmen in Deutschland gebaut wurden. Bei Exporten sind länderspezifische Anpassungen die Regel, mal mehr mal weniger. Z.B. auch gelbe Scheinwerfer in Frankreich, die niemanden aufregen. Und es wurden auch einige wenige 560 SL direkt in Deutschland zugelassen. Es gab ab Werk auch keine Qualitätsunterschiede.

Der Rest ist Geschmackssache.

Udo

More
25 Feb 2014 10:39 #122832 by gerd
es gibt keine Probleme!

(Was ist das bloss für eine unnötige Diskussion! )

• citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
25 Feb 2014 11:08 #122833 by citroen
Hallo Gerd, da geb ich Dir recht.
Halbwissen und dessen gewünschte Auslegung.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
25 Feb 2014 11:37 #122834 by Uwe560
Na dann lassen wir es auf uns zukommen.
Ich weiß nur, dass der TÜV Süd damit ein Problem hat. Da muß man sogar nachweisen, dass der nachgerüstete CD-Wechsler aus Ende der 80er Jahre stammt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
25 Feb 2014 11:48 #122835 by driver

On 2014-02-25 11:37, Uwe560 wrote:
Na dann lassen wir es auf uns zukommen.
Ich weiß nur, dass der TÜV Süd damit ein Problem hat. Da muß man sogar nachweisen, dass der nachgerüstete CD-Wechsler aus Ende der 80er Jahre stammt.

Gruß Uwe

Womit ein Problem hat ?
Mit Stoßstangen beim 107 ?
Noch mehr Märchen .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 25-02-2014 11:49 ]

More
25 Feb 2014 12:02 #122836 by klausrinner
Wie ich gerade aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, wird die H-Würdigkeit auf 40 Jahre hochgesetzt, lediglich die jetzt bereits zugelassenen Fahrzeuge haben Bestandsschutz.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

More
25 Feb 2014 12:03 #122837 by Uwe560
Das ist die Aussage des Oldtimer-Spezialisten beim TÜV Süd. Es kann sich ja jeder selber erkundigen.
Sicher ist nur, dass die US Stoßstangen das H-Kennzeichen kriegen.
Genauso verhält es sich beim Kat. Der muß leider auch drin bleiben, obwohl die meisten 107er noch ohne Kat waren.

Uwe

Gruß Uwe

More
25 Feb 2014 12:22 #122838 by driver

On 2014-02-25 12:03, Uwe560 wrote:
Das ist die Aussage des Oldtimer-Spezialisten beim TÜV Süd. Es kann sich ja jeder selber erkundigen.
Sicher ist nur, dass die US Stoßstangen das H-Kennzeichen kriegen.
Genauso verhält es sich beim Kat. Der muß leider auch drin bleiben, obwohl die meisten 107er noch ohne Kat waren.

Uwe

Bei einem Fahrzeug was serienmäßig einen Kat hatte ist das korrekt , einen nachgerüsteten Kat darf man bei der H- Abnahme rausnehmen.
Die Sache mit den Stoßstangen glaube ich nicht, ich kenne einige die einen US SL umgerüstet mit H- Kennzeichen fahren, von einem abgelehnten Fall habe ich noch nie gehört, von Dir auch nicht .

Wolfgang

More
25 Feb 2014 13:39 #122839 by Uwe560
Es ist ja hier auch explizit vom 560er die Rede.
Der 380er z.B. wurde in Europa und U.S.A. bis auf die Motorisierung und landesspezifischer Unterschiede "bau- oder typgleich" ausgeliefert.
Der 560er nimmt bei den US-Wagen eine Sonderstellung ein.
Aber ihr habt recht, es ist jetzt müßig über ungelegte Eier zu diskutieren. Mit dem Umbau kann es jeder halten wie er will. Bei einem Saisonkennzeichen rentiert sich noch nicht einmal der Aufwand für das H-Kennzeichen.

Uwe

Gruß Uwe

More
25 Feb 2014 13:43 #122840 by frenek

On 2014-02-25 12:02, klausrinner wrote: wird die H-Würdigkeit auf 40 Jahre

Wieder so ein Unsinn. Warum geht man dann bei und legt einen Stichtag fest. Dann ist der Fall erledigt.

Gruss

Frenek

More
25 Feb 2014 14:40 #122841 by driver
Bei Auskünften vom Tüv fragst Du drei Experten und bekommst drei unterschiedliche Antworten.
Als ich meine selbstimportierte Harley vor 6 Jahren zulassen wollte bin ich hier zum Tüv und habe mit dem " Experten" gesprochen, Abnahme nur mit einem original Datenblatt mit meiner Fahrgestellnummer ( dafür wollte Harley geschmeidige 1000 Euro ) und einem Abgasgutachten, welches auch ca. 1000 Euro kosten sollte.
Läßt man sich von so einem Gesülze beeindrucken ist man gekniffen, ansonsten recherchiert man halt und findet eine Lösung, mich hat die Ganzabnahme inklusiv großer Inspektion 500 Euro gekostet, gemacht wurde die über einen freien Schrauber bei einem anderen Tüv .

Wolfgang

More
25 Feb 2014 15:10 #122842 by jhwconsult
Wolfgang
und damit räumst Du ein, dass der ganze Zirkus, der oben veranstaltet wurde, durchaus Berechtigung hat, da jeder Prüfer anders urteilen kann und das auch tut.

. Hartmut aus Hessen .

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.220 seconds