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KI will plötzlich nicht mehr
- strichacht
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Nach einem kurzen Tankstop ist mir aufgefallen dass mein KI komplett ausgefallen ist (280 SL von 1981 mit elektrischem Tacho). Es ging plötzlich Tacho, DZM, Öldruck, Tankanzeige und Blinker nicht mehr. Sicherung habe ich gecheckt und eine neue rein gemacht obwohl die alte ok war (allerdings steckten 16A drin statt 8A). Jetzt habe ich das KI ausgebaut und Masse durchgemessen mit pin31 vom Tacho gegen die Instrumente rechts und links. Jeweils um 1 Ohm, also scheinbar ok. Am Pin 9 vom Stecker des KI lagen auch 11,8 V an wenn man die Zündung einschaltet. Trotzdem geht da nix mehr. Auch ist der Blinker ohne Funktion. Lediglich der Warmblinker geht in sehr schnellem Rhythmus.
Hat einer von euch noch eine Idee? Ich werde noch Masse am Stecker vom Tacho messen. Gibt es das einen zentralen Massepunkt der eventuell nicht mehr ok ist ?
Grüße
Peter
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- strichacht
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Grüße
Peter
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sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...l-ri-elec-electrical ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- strichacht
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Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Habe die Massepunkte geprüft und den Sicherungskasten ausgebaut und alle Kontakte hinten gereinigt. Leider mit dem gleichen Resultat.
Es sind alle Verbraucher von Sicherung Nr 5 betroffen. Die Sicherung funktioniert und es liegen an beiden Seiten der Sicherung 12 V an. Das KI hat Masse (DZM, Tacho und Temp, Öldruck ...). Fensterheber geht nur bei Tür auf, Relais ist ok.
Ich verstehe es einfach nicht mehr.
Grüße
Peter
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Ich hab mal einen angeschaut von der Sich 5 wird das Kombi direkt auf die Uhr versorgt und verzweigt da mehrfach, dann noch Bremslichtschalter und Warnblinkschalter.
Ist evtl mal die Uhr gesteckt worden bei angeschlossener Batterie ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- strichacht
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am Warnblinkschalter liegen nur die 12V Dauerplus von 30 an. Schalte ich die Zündung ein kommt nix an von Klemme 15. Am Rundstecker des KI kommen auf Pin 9 die 12 V an (Klemme 15). Das KI hat überall Masse. Den Bremslichtschalter habe ich nicht entdeckt bis jetzt.Ob es mal einen kurzen durch die Uhr gab weiss ich nicht, allerdings sehen die Leiterbahnen vom Tacho alle nachgelötet aus. Naja, es hat alles ja funktioniert...
Noch Ideen ? Soll ich dir Fg Nummer mal senden ?
Grüße
Peter
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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wenn Du mit "alle nachgelötet" so etwas meinst:
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dann nein, das ist nicht nachgelötet, die Leiterbahnen wurden schon vom Hersteller verzinnt.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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danke, ja dann sind sie wohl nicht nachgelötet

Grüße
Peter
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Oder lese ich den Plan falsch ?
Grüße
Peter
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Was ich mich jetzt frage:
Es bekommen mehrere Sicherungen vom Zündschalter Klemme 15 Strom. Wo findet diese Verteilung statt. Im Sicherungskasten ?
Die Verteilung 12v im KI erfolgt vom DZM auf die anderen Instrumente. Das messe ich gleich durch vermutlich wird da auch nix ankommen.
Etwas ratlos
Peter
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Was ich mich jetzt frage:
Es bekommen mehrere Sicherungen vom Zündschalter Klemme 15 Strom. Wo findet diese Verteilung statt. Im Sicherungskasten ?
...das sollte doch aus dem Schaltplan zu entnehmen sein. Vermutlich je eine Zuleitung 30 bzw. 15 zum Sicherungskasten.
Viele Grüße
Uwe
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Was an der Sicherung verzweigt ist an der Sicherung eingezeichnet, was am Kombi verzweigt ist im Bereich des Kombis zu finden, kann auch Leiterbahn sein.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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An meinem Sicherungskasten ist an Nr 5 nur ein Kabel angeschlossen. Ich weiss nicht ob das noch verteilt wird ? Es kann m.M. nach jetzt also an der Verteilung auf die Verbraucher liegen (betroffen sind ja genau die von Sicherung 5) oder am Zündschalter der Klemme 15 liefert.
Ich hoffe ich habe den richtigen Plan genommen Rolf. Bitte schaut einmal drüber.
Danke und Grüße
Peter
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
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- strichacht
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Vielen Dank für die Hilfe.
Mal sehen ob es noch irgendwo einen passenden Belegungsplan gibt.
Grüße
Peter
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