54 - Elektr. Ausrüstung / Electr. equipm. & instruments

Felix demonstriert uns hier, wie man eine Bosch Lichtmaschine der 1. Serie (in seinem Fall 0 120 400 716) grundlegend überholt.
Eins vorweg: Im Regelfall müssen nur wenige Bauteile bei eurer Lichtmaschine ersetzt werden um eine einwandfreie Funktion wiederherzustellen. Für diesen Artikel habe ich mir eine Lichtmaschine vom Schrotthändler gesucht. Der Zustand war fürchterlich, sodass sich eine Vollrestauration lohnt.
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- Geschrieben von RyukFar
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Weiterlesen: Generalüberholung einer Lichtmaschine der 1. Serie
Aus Reifengröße und Übersetzung der Hinterachse lässt sich errechnen, welchen Tacho man braucht und das auf 0,5 bis maximal 3 Prozent genau. Wer seine Hinterachse auf eine andere Übersetzung oder seine Reifengröße ändern will oder einfach nur wissen will, ob der verbaute Tacho die richtige Übersetzung hat, kann das hier berechnen.
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- Geschrieben von Dr-Djet
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Weiterlesen: Tacho Übersetzung berechnen: W-Zahl, K-Zahl, K-Wert
Die Uhr in der „Mitteldüse“ des Armaturenträgers meines 350SL aus 1971 lief nicht mehr richtig, also musste eine Reparaturlösung her. Diese Vorgehensweise ist nun in diesem Artikel beschrieben.
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- Geschrieben von Oldiefreund
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Licht Warnsummer versus Gong, ein nachträglicher Tausch des vorhandenen Warnsummers ist möglich und wird in diesem Artikel beschrieben. Mal nervt das Geräusch, mal fehlt das Geräusch, wenn mal mal wieder vergessen hat, das Licht auszuschalten.
Bei den gemeinsamen Ausfahrten konnte man öfters beobachten, dass einige 107er mit eingeschaltetem Licht abgestellt wurden. Speziell bei den Fahrzeugen bis 8/1977, hier hilft nur die Nachrüstung eines Warnsummers. Aber auch wer von dem originalen quäkenden Licht Warnsummer ab 9/77 genervt ist, kann diesen Gong als Alternative einbauen.
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- Geschrieben von Hajoko031
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Die Kraftstoffpumpen Relais, ab 8/1981 sind eigentlich Steuergeräte und leider bekannt dafür, dass sie mit abgerissenen Lötstellen am Relais ausfallen. Besonders ärgerlich ist dieser überraschende Ausfall unterwegs. Deshalb hat sich Ralf eine Lösung ausgedacht, die es erlaubt, das Relais in einem solchen Fall zu überbrücken und so sicher nach Hause zu kommen, um es dort zu reparieren.
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- Geschrieben von Quickbiker2012
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Weiterlesen: Notfalladapter für Kraftstoffpumprelais eines 87’er 560 SL
Fehlerspeicher Auslesen und Löschen im SRS-Steuergerät ab MJ88 / Read and erase Diagnostic Trouble Codes (DTC's) of the SRS-ECU for MY88 and later
Im Folgenden beschreibe ich das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers des SRS Steuergerätes. Dieses Vorgehen funktioniert bei meinem 88er 560SL und sollte laut WIS bei allen SL’s ab 9/87 so funktionieren. Im WIS ist diese Arbeit unter 91/710 beschrieben. Dabei wird auf die Verwendung eines Impulszählers verwiesen. Im Folgenden beschreibe ich den Vorgang ohne diesen Impulszähler. Benötigt wird lediglich ein analoges Multimeter und 3 Messkabel. Wem auch dies zu aufwändig erscheint, der kann auch ein langes Messkabel verwenden und die Fehlercodes mit der SRS-Lampe im Kombiinstrument auslesen.
This is a "how to" for reading and erasing DTC's out of the SRS ECU. The procedure worked on my 88 MY California Model. According to WIS 91/710 this should be valid for all R107 produced later than September 87. WIS is recommending a special tool called "puls-counter". I used a standard analog Multimeter and 3 measurement cables. If this still seems to be too complex then just use one long cable and the SRS indicator light in the dashboard.
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- Geschrieben von afla 107
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Weiterlesen: SRS Steuergerät - Fehler auslesen und Löschen / SRS System - read & erase fault codes
Hier können sich Elektronen bewegen ...aber nur wenn der Blei-Akku voll ist und die Peripherie funktioniert.
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- Geschrieben von Marcel
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Weiterlesen: Batterie, Spannung, Sicherung und Kontakte - Strom muss fließen!
Lutz hat in seinem 560SL die dunklen Glühlampen zur Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett durch LEDs ersetzt, die sich auch noch dimmen (oder Neudeutsch Modden) lassen.
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- Geschrieben von Chromix
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Lutz hat die Beleuchtung des Kombiinstuments im 107er digitalisiert. Alles was es dazu braucht, ist ein digitaler Dimmer sowie LEDs
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- Geschrieben von Chromix
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Da inzwischen viele 107er aus den USA reimportiert werden, kommen die Fahrzeuge oft mit der in den USA beliebten Außentemperaturanzeige zurück. Dummerweise zeigt die dann in °F statt in °C an. Wie man das auf uns gewohnte Einheiten ändert und sie noch feinjustieren kann, zeigt Euch Martin hier.
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- Geschrieben von Gullydeckel
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Weiterlesen: Wechsel des Skalenblattes an der Außentemperaturanzeige (ATA)
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