Aus Reifengröße und Übersetzung der Hinterachse lässt sich errechnen, welchen Tacho man braucht und das auf 0,5 bis maximal 3 Prozent genau. Wer seine Hinterachse auf eine andere Übersetzung oder seine Reifengröße ändern will oder einfach nur wissen will, ob der verbaute Tacho die richtige Übersetzung hat, kann das hier berechnen.
Tachoübersetzung - welche benötigt man?
Eine Tachoübersetzung muss an den Abrollumfang der Antriebsräder, die Differentialübersetzung der Antriebsachse und an die Übersetzung des Antriebs im Getriebe zum Tacho hin angepasst sein. Die Übersetzung des Antriebs im Getriebe zum Tacho hin ist immer konstant bei Mercedes-Benz. Alle Fahrzeuge von Heckflosse bis W124 mit mechanischem Tacho und Tachowelle (weitere Fahrzeuge habe ich nicht überprüft) haben eine Übersetzung von 6/13 = 2,16 im Getriebe. Die induktiven Geber für elektrische Tachos, wie sie in allen W126 und im R/C 107 ab 3/1980 eingesetzt werden, haben 4 Nocken, die über einen induktiven Sensor elektrische Impulse an den elektrischen Tacho senden. Aber wir haben ja noch den Abrollumfang und die Hinterachse.
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Euer Volker alias Dr-DJet