Die Kraftstoffpumpen Relais, ab 8/1981 sind eigentlich Steuergeräte und leider bekannt dafür, dass sie mit abgerissenen Lötstellen am Relais ausfallen. Besonders ärgerlich ist dieser überraschende Ausfall unterwegs. Deshalb hat sich Ralf eine Lösung ausgedacht, die es erlaubt, das Relais in einem solchen Fall zu überbrücken und so sicher nach Hause zu kommen, um es dort zu reparieren.
Notfalladapter für Kraftstoffpumprelais eines 87’er 560 SL
Den einen oder anderen hat es ja auch schon ereilt – man ist auf einer Tour unterwegs und plötzlich geht nichts mehr, die Benzinpumpen stehen still, weil das KPR streikt. Ähnlich ging es mir auch, mit einer provisorischen Überbrückung an der Benzinpumpe bin ich zwar wieder nach Hause gekommen, in der Walachei unter dem Auto zu liegen, hat das aber nicht wirklich Spaß gemacht.
Deswegen und da einige Test/Einstellarbeiten an der KE Jetronic mit Benzindruck durchgeführt werden müssen (Einspritz-Vergleichsmessung, Einstellung der Stauscheibe) dachte ich mir da muss es eine andere Lösung geben, um eben für solche Arbeiten einfacher die Benzinpumpen aktivieren zu können. Nebenbei hat das auch den Charme den Tank recht einfach leerpumpen zu können um das Kraftstoffsieb zu wechseln und nicht unter dem Auto mit Kanistern zu hantieren.
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An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Nutzung nur auf eigene Verantwortung und nur um im Notfall um nach Hause zu kommen oder für die beschriebenen Einstellarbeiten
Und jetzt viel Spaß beim Basteln und Fragen gerne hier im Forum. Sinngemäß sollte das auch bei den anderen Modellen Funktionieren die das neue KPR haben. Hier ist dann nur ein für den Motor passendes KPR notwendig.
Mit Sternengrüßen,
Ralf