- Dank erhalten: 1
W116 Vorderachsgeometrie einstellen Werkstattsuche...
- Richy300sd
- Autor
- Frischling
-
kurz zu meiner Person... Mein Name ist Matthias, bin 50 Jahre alt und fahre einen W116 300sd Bj.80, bei dem die komplette Vorderachse überholt wurde. Also alle Gummis, Spurstangen, Traggelenke, Radlager und die Federn.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstadt im Raum FFM, MZ, DA oder HD die die komplexe Geometrie noch einstellen kann.
Bei MB dierkt leider Fehlanzeige, alle anderen Werkstätten haben zwar gesagt, das wäre kein Problem, bei den Themen Fixierschraube für das Lenkgetriebe oder Spurspreitzer wurde es dann schon etwas stiller.
Vielleicht hat ja von Euch jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht und kann diese empfehlen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß aus Bickenbach
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1952
bin zwar von der 107er Fraktion, aber die Problematik mit der Mittelstellung des Lenkgetriebes gibt es da auch.
Ich habe das so gelöst, daß ich mir nach den Informationen aus dem Forum eine Fixierschraube angefertigt habe, dann habe ich das Lenkgetriebe damit fixiert und mit fixiertem Lenkgetriebe das Lenkrad genau mittig gesetzt. Danach habe ich eine Vermessung machen lassen und dann stimmt auch alles bezüglich Mittelstellung bei Geradeausfahrt und korrekter Blinkerrückstellung.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Richy300sd
- Autor
- Frischling
-
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1952
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- KaiDase
-
- Senior
-
Schön von noch einem 300SD zu lesen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer hilfreichen Werkstatt (leider kann ich gar keine Empfehlungen aussprechen, da ich nicht in D wohne).
In all meinen Jahren habe ich mich mit dem Problem des LG 'rumgeschlagen, jede Werkstatt, die jemals die Spur eingestellt hat, hat es nicht hinbekommen und meinen Hinweis auf die Zentrierschraube ignoriert, lächerlich gemacht oder abgewunken. Meine schlimmste Erfahrung war tatsächlich bei Mercedes-Benz of Nottingham mit meinem 280TE, die sagte, sie müssten speziell für mein Auto einen "Altmeister" anheuern, der eben der Einzige sei, der wisse wie diese einzustellen sind (So einen Blödsinn hatte ich viele Jahre später in einer anderen Geschichte noch einmal ähnlich erlebt). Ich nehme an, daß niemand überrascht ist zu hören, das die Einstellung die Schlechteste war, die ich jemals erlebt hatte: Wagen zog nach links, Blinker war nicht mittig und Reibewert war zu stramm eingestellt. Ich bin danach noch zwei Mal zum nachstellen gefahren, dann habe ich aufgegeben.
Heute habe ich die Schraube in meinem Werkzeugkasten, schau mal hier , vielleicht ist ja noch eine zu haben.
Schönen Gruss,
Kai
Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
- poldi
-
- Elite
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
seit wann hat denn der Uwe eine Möglichkeit zur Achsvermessung?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- poldi
-
- Elite
-
Hey!
Bei meinen SLC hat er das im April 2012 nach der Überarbeitung der Vorderachse gemacht. Oder ist er mit dem SLC in eine andere Werkstatt gefahren? Ruf mal an.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Richy300sd
- Autor
- Frischling
-
Er hat mir aber netterweise die Werkstatt (Reifen Dienst Weber) genannt, wo er diese Arbeiten durchführen lässt. Da werde ich wenn alles klappt heute noch anrufen und weiter hier berichten.
VG Matthias
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich kenne doch Uwe und Marcel und weiß daher, dass sie keine Achsvermessung selbst machen können. Als ich meinen 450 SL in 2007 bekam, habe ich Uwe die Vorderachslager machen lassen. Leider hat er Febi verbaut, so dass ich da später wieder ran musste. Zur Achsvermessung musste ich damals zu einem Reifendienst fahren.
Ich weiß nicht, wie es am W116 ist, aber wahrscheinlich ähnlich wie am R/C 107. Vor Spur und Sturz muss erst mal das Niveau des Fahrzeugs geprüft und ggf. über Gummilager eingestellt werden. Das macht kein Reifendienst, wie ich letztes Jahr sehen konnte. Es steht aber als Prüfpunkt in ihrem Computer.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- harbus
-
- Senior
-
- SL Sammler
- Dank erhalten: 243
Fahr zu Baum & Schier in Frankfurt Seckbach.
Der Meister ( Rolf Schier) hat selbst einige R 107 und erst letztes Jahr einen gsnz modernen Achsvermessungs Prüfstand angeschafft.
Liebe Grüße
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
- Richy300sd
- Autor
- Frischling
-
Schlußendlich habe ich die Achsgeometrie bei der Firma First Stopp in Offenbach einstellen lassen, da ich denTermin auf einen Samstag legen konnte und der Techniker der die Arbeiten erledigt hat, sich mit alten Benzen noch gut auskennt.
Die Lenkgetriebezentrierschraube kam auch zum Einsatz (die hatte ich aber selbst mitgebracht).
Der 300sd fährt nach der Aktion um längen besser, Kurvenfahrten treiben mir jetzt nicht mehr die Schweißperlen auf die Stirn. Schnellere Autobahnfahrten sind jetzt auch wieder entspannt und problemlos möglich. Ich bin gespannt, wie sich die Abnutzung der Reifen nach einer längeren Nutzung darstellt.
VG Matthias
P. S. Keine der von mir angefragen Werkstätten, First Stopp und auch die hier empfohlenen, hätten die Spur mit einem Spurdrücker eingestellt.