Sprache auswählen

Schalterbeleuchtung LED

Mehr
22 Dez. 2025 16:18 - 22 Dez. 2025 16:39 #351271 von sebt
Schalterbeleuchtung LED wurde erstellt von sebt
Hallo,ich habe eine Frage zur Schalterbeleuchtung. Da ich das Holz erneuern möchte würde ich gerne bei dieser Gelegenheit die ganzen Lämpchen mit tauschen.
Am besten gegen warmweisse LEDs. Eine Lösung ohne Löten wäre super. Jetzt sind im Klimabedienteil und der Schaltkulisse ja 0,4W T5 Glassockellämpchen verbaut. Die schwächsten LEDs (und die einzigen warmweissen), die ich finden konnte haben aber 1,2W.
www.blauertacho4u.de/MaXtron--2x-SMD-573...kel-Weiss-6000K.html
Sie kommen vom gleichen Anbieter wie die in dem älteren Thread zur Innenraumbeleuchtung empfohlenen Soffitten. Die Abmessungen sollten passen (16mm Länge und 5mm Breite).

Kann man diese wegen der geringeren Hitzeentwicklung der LEDs anstatt der 0,4W Glühlampen verbauen? Ich möchte mir dort natürlich nichts verschmoren. 
Oder gibt es eventuell noch eine andere Alternative in warmweiss?

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Sebastian
Letzte Änderung: 22 Dez. 2025 16:39 von sebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2025 16:26 #351272 von Romeo
Romeo antwortete auf Schalterbeleuchtung LED
Hallo Sebstian,

darf ich fragen, warum du die gegen LED´s wechseln möchtest? Neue Glassockellampen im Bedienteil der KA halten doch wieder zwischen 10 und 30 Jahre ...

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
22 Dez. 2025 16:44 #351273 von sebt
sebt antwortete auf Schalterbeleuchtung LED
Eigentlich vor allem wegen der Wärmeentwicklung. Im Handschuhfach ist zum Beispiel trotz korrekter Lampe der Kunststoff darum etwas angeschmort. 
Die Haltbarkeit kam mir auch in den Sinn. Aber es stimmt natürlich, dass es auch kein großes Problem wäre in 10 Jahren mal wieder zu tauschen. 

Viele Grüße,
Sebastian

Mehr
22 Dez. 2025 17:40 #351275 von Fanti
Fanti antwortete auf Schalterbeleuchtung LED
im Handschuhfach LED ist ja ok (Softitte)
Nurdie Schaltkulisse wird auch über die Innenbeleuchtung gedimmt und LED leuchtet dann dort viel zu hell

Stefan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden