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W116 450 SEL schlechte Gasannahme + unrunder Leerlauf (warm)
- Vwgolfcabrio
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mein W116 450 SEL K-Jettronic macht mir einige Probleme:
- Mittelmäßige Gasannahme/ Beschleunigung
- unrunder Warmleerlauf
- Nach 20km fahrt schlechte Gasannahme bis zum ausgehen. Danach startet er sofort fährt für 2km und nimmt dann immer schlechter Gas an. Dies wiederholt sich.
Woran liegt dies. Dampfblasenbildung? Druckspeicher am Kraftstoffpaket ist doch aber neu?
Hat jemand noch eine Idee?
Was habe ich bereits erneuert:
- Tank kontrolliert = ok (sauber)
- Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket erneuert
- Schläuche an Kraftstoffpumpenpaket erneuert
- Benzinfilter erneuert
- Zündkerzen neu
- Zündgeschirr neu
- Einspritzdüsen mit Dichtungen und Abschirmung neu
Wenn ich den Kraftstoffdruck messe wo genau mache ich dies? Ich habe den Druck gleich hinter dem Druckregler gemessen. Folgende Werte:
- beim starten geht der Druck schnell auf 2,5 bar und dann langsam bis auf 5,1 bar
- wenn ich den Motor aus mache bleibt er für über 45min bei ca. 3,1 bar.
Sind die Werte ok? Wo finde ich eine genaue Anleitung zum messen? Ich habe einiges gefunden aber dies widerspricht sich irgendwie. z.B. habe ich keinen Druckregler den man einstellen kann (keine Schraube vorhanden)?
Ich bitte höflichst um Hilfe.
Danke.
Gruß, Fabian
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- Gullydeckel
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bei Kraftstoffdruckfragen kann ich leider noch nicht weiterhelfen, habe aber an anderer Stelle mal von ähnlich beschriebenen Effekten gelesen, die in Verbindung mit hohem Abgasgegendruck aufgetreten sind.
Ist Deine Abgasanlage noch ausreichend gasdurchlässig? Ggf. mal an passender Stelle die Rohre trennen, den Sound genießen und dabei die Gasannahme prüfen.
Wenns mit steigender Temperatur immer schlechter wird, wäre prinzipiell aber auch das Ventilspiel verdächtig (ggf. zu gering). Was hast Du denn für ein Baujahr?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Vwgolfcabrio
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- Roadstolett
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ich würde in der Tat zunächst die Kraftstoffrücke messen. So findest du entweder eine mögliche Ursache für die Motorlaufbeanstandung oder du kannst dir gemessener Eingangsvoraussetzungen sicher sein.
Normalerweise verstellt sich nichts, was im Zuge einer Wartungsarbeit regelmäßig nachjustiert werden müsste, sondern eine Abweichung vom Sollzustand geht in der Regel auf eine Schadensursache zurück. Im Systemdruckregler beispielsweise können O-Ringe gealtert sein oder es hat sich im Mengenteiler Korrosion breit gemacht. Raum für Spekulation gibt es in Hülle und Fülle, so dass es den Fehler systematisch zu ergründen gilt.
Der Systemdruckregler befindet sich im Mengenteiler. Eine Einstellung erfolgt, sofern dazu tatsächlich eine Notwendigkeit besteht, unter der Voraussetzung, dass dieser mechanisch in Ordnung ist und die O-Ringe einwandfrei sind, mittels Scheiben unterschiedlicher Stärke unter der Ventilfeder. Doch wie gesagt, es ist zwischen einem Defekt und einer Einstellung zu unterscheiden, wenn die Ursache beseitigt und nicht einzig die Wirkung beeinflusst werden soll.
Vereinfacht ausgedrückt, fördert die Kraftstoffpumpe ein weit größeres Volumen an Kraftstoff als zur Einspritzung erforderlich ist. Im System baut sich ein Systemdruck auf, welcher durch den Systemdruckregler begrenzt und somit geregelt wird.
Sollwert Systemdruck: 5,2 - 5,8 Bar
Um diesen zu messen wird das Manometer mit Ventilblock - es gibt verschiedene Ausführungen - vorzugsweise zwischen die Steuerdruckleitung und deren Anschluss am Mengenteiler (oben Mitte, horizontaler Abgang) angeschlossen. Zur Messung im Leerlauf des Motors das Ventil zum Anschluss der Leitung in Richtung Warmlaufregler für die Dauer der Messung schließen.
Liegt der Systemdruck innerhalb des Sollwertbereiches, das Ventil öffnen und den Steuerdruck messen. Wenn du den Steuerdruck vom Kaltstart des Motors ab messen willst, wirst du bei intaktem Warmlaufregler den stetigen Anstieg während der Warmlaufphase des Motors ablesen können, bis hin zum ausgeregelten Wert, welcher bei betriebswarmem Motor im Bereich zwischen 3,2 und 3,8 Bar bei 530 mbar Saugrohrunterdruck liegen soll. Bei einer Abweichung nach oben sollte zunächst der Saugrohrunterdruck gemessen und mit einem dazu gehörigen Diagramm abgeglichen werden.
Sehr viel wertvolle Informationen zur K-Jetronic findest du hier:
www.hehlhans.de/tipp98-24-1.htm
Wünsche viel Erfolg.
Winni
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- Gullydeckel
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dann scheidet das Ventilspiel wahrscheinlich aus, da Dein Motor schon Hydros hat.
Die Hinweise von Winni sind wie immer solide. Kraftstoffmangel aufgrund der ominösen Dreckquelle in Deinem System würdest Du so z. B. auch als einen Druckabfall messen können.
Mittlerweile bist Du ja schon ganz schöne tief eingestiegen und hast viel Zeit und Geld investiert. Das Gute daran ist, viele Baustellen (auch für die Zukunft) hast Du auf dem Weg zur Lösung saniert und bist zudem Experte geworden.
Also dranbleiben und immer dran denken: Am Ende wird alles gut, ist noch nicht alles gut, ist das noch nicht das Ende
Weiterhin solltest Du als Lösungsstrategie bedenken, dass an Stellen an denen Du mehrfach gewissenhaft nachgesehen (oder Teile gewechselt) hast, der Fehler vermutlich nicht zu finden ist, so dass Du Dich dann den Stellen zuwenden musst, an denen Du noch nicht gesucht hast.
Klingt etwas banal, ist aber so. Das ist wie bei der Suche nach einem verlorenen Schlüssel. Wenn man 10 Mal die übliche Schublade aufgezogen und auf den Kopf gestellt hat, dann kann man sich das ein elftes Mal ruhig verkneifen. Dann mal im Keller hinter der Waschmaschine suchen.
Grüße Martin
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- Vwgolfcabrio
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habe jetzt ein Druckmessgerät und folgende Messwerte:
- Systemdruck kalt 5,3bar (ist doch in Ordnung)?
- Benzindruck über 8bar (ist doch zu viel oder)?
- Spannung an der Benzinpumpe 12,7v
- Fördermenge 0,75l in 30 Sekunden (dies ist doch zu wenig)?
Was mir noch aufgefallen ist, bei der Fördermengenmessungen kamen dauernd Luftblasen. Selbst nach 3Minuten waren die nicht weg?
Hat jemand eine Ahnung oder Tipp?
Gruß, Fabian
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- jhwconsult
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. Hartmut aus Hessen .
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- messerfloh
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Guck doch da mal nach, und wenn er keine Hydros hat, wovon ich ausgehe, check erstmal das Ventilspiel.
Scheene Griaß
da Floh
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- Vwgolfcabrio
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also ab 1976 wurden alle 6 und 8 Zylinder von Mercedes mit Hydrostößeln ausgerüstet.
Woran erkenne ich denn ob er Hydrostößel hat oder nicht?
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- messerfloh
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Du erkennst es daran ob beim Schlepphebel die Blechfedern ("Frösche") verbaut sind oder nicht, mit Blechfrosch = ohne Hydro, ohne Blechfrosch = mit Hydrostößel.
Scheene Griaß
da Floh
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- Vwgolfcabrio
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Kann mir jemand weiterhelfen? Am meisten wundert mich warum die Luftblasen bei der Fördermengenmesdung nicht verschwinden. Beim Pumpenpaket habe ich alle Schläuche, Druckspeicher und Filter gewechselt. Die Pumpe liefert ja 12,7v!
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- Gullydeckel
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könnte es sein, dass irgendwo auf dem Weg von der Pumpe zum Motor ein Spritschlauch innen zugequollen ist?
So etwas gibt es bei Bremsschläuchen. Das würde den reduzierten Volumenstrom, den hohen Druck und auch die Blasenbildung erklären.
Wenn Kraftstoff mit 8 bar (Donnerwetter) durch eine Verengung gepresst wird und danach wieder expandiert, dann würde das Blasenbildung bewirken.
Grüße Martin
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- Vwgolfcabrio
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ich habe gerade mal die Fördermenge an der Vorlaufleitung vor dem Mengenteiler getestet. Hier kommen 1,5l in 30 Sekunden an (ohne Luftblasen). Ist dies ok? Ich finde nirgendwo einen Vergleichswert. Die andere Messung soll ja am Rücklauf vom Mengenteiler gemessen werden und hier habe ich 0,7l in 30 Sekunden (mit Luftblasen).
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