Sprache auswählen

500 Mopf 2 RÜF oder nicht

Mehr
29 Jan. 2026 11:55 #352204 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf 500 Mopf 2 RÜF oder nicht
Danke!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2026 12:38 #352205 von Banane66
Banane66 antwortete auf 500 Mopf 2 RÜF oder nicht
Hallo Andi,
meiner ist von 11/85 wurde in Deutschland zugelassen und dann mal nach Amerika verschifft und kam danach wieder zurück. Als ich das Fahrzeug vor 6 Jahren gekauft hatte, war kein KAT mehr vorhanden oder es war noch nie einer verbaut. Da aber der Stecker von der Sonde am Steuergerät abgerissen war, gehe ich davon aus, das da mal ein KAT verbaut war. Der KAT war auch mit den entsprechenden Steckern richtig raus "programmiert".
Da mein Verbrauch viel zu hoch war und ich keinen kurzen Zugang zu einem Abgastester habe, habe ich mir eine Lambdasonde eingebaut um das Abgas ein wenig zu beurteilen zu können. So kann man sehen ob die Sonde springt oder auf Anschlag läuft. Nach Erhalt der neuen Abgleichstecker, läuft das Steuergerät nun im geregelten Modus mit der Sonde. Man kann dies schön am Springen der Sonde und am Strom vom EHS verfolgen. Es fehlt natürlich die Nachbehandlung vom Abgas, da ja kein KAT verbaut ist, das merkt und interessierte die Steuerung aber auch nicht. Durch den Umbau konnte ich meinen Verbrauch auf das übliche Maß senken, sicher alles noch nicht optimal, aber mir fehlt immer wieder die Zeit dafür. Mir ist schon bewusst, dass ich dadurch nur die falsche Grundeinstellung kompensiere, was ich auch am TV selber sehe.
Ich konnte mein Fahrzeug also auf Lambda-Regelung umbauen und die Funktion nachweisen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
29 Jan. 2026 13:07 #352207 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf 500 Mopf 2 RÜF oder nicht
O.K
Mit dem Verbrauch habe ich Gott sei Dank keine Probleme .
War letztes Jahr mehrfach in Italien immer den Gotthard hoch und viel über Land.
War im Schnitt bei 11,5 Liter.
Das finde ich wirklich ordentlich für so einen alten Wagen mit 5 Liter Hubraum.
Durch die schwere Übersetzung dreht er halt auch wirklich sehr niedrig.
Ich hatte vorher 20 Jahre lang einen 450 der hat im dritten schon ordentlich gedreht bei 120 und sich schon eher die 14 15 gegönnt...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden