Sprache auswählen

Fenster klemmt an A-Säulendichtung

Mehr
24 Nov. 2025 12:54 #350608 von maxfl
Fenster klemmt an A-Säulendichtung wurde erstellt von maxfl
Habe nun endlich meinen 86‘ 560er hier und starte gleich mit den nötigen Änderungen fürs Frühjahr. 

Bräuchte da aber mal eure Erfahrung, meine Beifahrerscheibe fällt nicht richtig in die A-Säulendichtung wenn man die Tür schließt und klemmt dann da fest.
Fährt man die Scheibe aber bei geschlossener Türe hoch, sitzt diese auch gut rundum. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es eher ein Problem mit der Dichtung sein könnte oder der Scheibe, was würdet ihr empfehlen?

Gefühlt fällt die Scheibe gut unten und (wahrscheinlich) auch oben in die Dichtung, aber mittig eben nicht. Augenscheinlich ist die Dichtung aber gerade und nicht defekt (bis auf kleine Oberflächenrisse)

Danke vorab!
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov. 2025 13:15 #350611 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Hallo Max,

das sieht so aus, als wenn deine Dichtung ein wenig eingedrückt ist. Wenn du die Tür zuschlägst, drück das Fenster auf diesen "Knick" und drück ihn noch weiter rein. Wenn du die Scheibe unten hast und sie hoch fährst, drück sie die Dichtung an der Problemstelle auseinander und das Fenster schließt sauber. Du muss diese Verformung raus bekommen. Vielleicht mit viel Wärme versuchen, die Dichtung richtig hin zu formen, aber nicht schmelzen  . Wenn das Nicht funzt, wird wahrscheinlich nur der Tausch der Dichtung helfen. Eine schei... Arbeit. Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem 560er.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
24 Nov. 2025 13:17 #350612 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Da ist mit ziemlicher Sicherheit der hintere Führungklotz der Scheibe abgefallen, der muss wieder eingeklebt werden.
Solange die Tür nicht mit ganz nach oben gefahrener Scheibe schließen, denn sonst reisst die Dichtung, woher ich das wohl wieder weiß :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
24 Nov. 2025 13:26 #350613 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Moin Rolf,
ich möchte nicht widersprechen aber anmerken, dass ich meinen Führungsklotz etwa 2020 unten aus der Tür herausgenommen habe, gar nicht wusste was das ist, das fand ich erst später heraus. Und eingebaut habe ich ihn erst letztes Jahr. Die Fensterschließung funktionierte trotzdem, das Fenster klappert nur immer leicht in der Führung. Dennoch kann  das einklebenaber auch helfen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
24 Nov. 2025 13:37 #350614 von merc450
merc450 antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Moin Moin
bin gut drauf , somit Ho Ho Ho , was ist das für eine Dichtung . Leise rieseln die Flocken , oder aus Socken .
(( Socken könnten mal aus Baumwolle gefertigt worden sein )) Die Scheibe , sofern eingestellt , rutscht über das Gummi , aber irgendwas war da mit Shor als Härtegrad für plastisches .(falls beim Härtegrad ein e fehlt selbstständig einsetzen .
mfg Günter Trunz

Mehr
24 Nov. 2025 14:31 #350620 von maxfl
Danke für Eure Antworten, ich versuche mal mit etwas Wärme zuerst, mal sehen ob die mit etwas Druck zurück möchte. Augenscheinlich fehlt auch nicht viel, damit die Scheibe dran vorbeikommen würde..

Die Scheibe selbst sitzt fest in der Türe, würde vermuten alle Klötze sind noch wo sie sein sollen. 

Mehr
24 Nov. 2025 14:35 #350621 von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Moin,
ich verbaue nur originale Dichtungen oder die vom VDH.
Damit weiß ich dann schon mal, daß es nicht an der Dichtung liegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

Mehr
24 Nov. 2025 14:40 #350622 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Sag das mal meiner originalen Dichtung für den Kofferdeckel meines r129....

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
24 Nov. 2025 15:04 #350623 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
die Scheibe steht unter Spannung daher klappert das auch nicht, aber die Scheibe kommt in einem geringfügig anderen Winkel hoch und zerschneidet die Dichtung und das sieht genau so aus.
Ich hab das schon 2x mitgemacht und daher 2x die Dichtungen nochmals gewechselt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
24 Nov. 2025 15:05 #350624 von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Hallo Michael,
ich kenne deine Kofferraumdichtung ja nicht persönlich und kann daher auch schlecht mit ihr sprechen.
Somit kenne ich ihr Problem nicht. Sofern sie aber sperrt:
Kofferraumdichtungen und auch Türdichtungen reibe ich nach der Montage immer mit dem sündhaft teuren Gleitmittel von Mercedes ein und schließe dann die Heckklappe bzw. die Tür für 24 Stunden.
Dann klemmt da nichts mehr.
Darauf gekommen bin ich, als ich meinen W113 restauriert habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

Mehr
24 Nov. 2025 15:18 - 24 Nov. 2025 15:18 #350625 von maxfl
So gesehen würde die Scheibe oben links (Ecke Oben-Dach) zu hoch stehen und müsste im Winkel minimal abgekippt werden?

Versuche mir das kleinere Übel rauszusuchen, entweder Scheibe justieren oder Dichtung wechseln, nach beidem sehne ich mich nicht :D
Letzte Änderung: 24 Nov. 2025 15:18 von maxfl.

Mehr
24 Nov. 2025 16:07 #350626 von Chromix
Chromix antwortete auf Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Scheibe justieren ist definitiv das kleinere Übel und wenn das Problem damit behoben werden kann, hat man noch das Geld für eine neue Dichtung gespart.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden